Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Nabend liebes Forum, mal so ne Frage an die Spezis hier. In der neuen Audi Scene ist ein A8 ( angeblich S8 irgendwas ) drinne aber..... bei Gott raffe ich es net warum ich fast 500 Euro bei Ehgartner ausgebe um aus meinem Plus Motor statt 326 PS - 350 PS raus zu holen, wenn jeder A8 / S8 mit Chip schon so lockere 400 PS aus den 4172 ccm rausschmeißt ohne das die Mechanik auch nur ein Haar von einem Mechaniker bzw. "Tuner" gesehen hat ? Was mache ich falsch was alle A8 S8 Fahrer richtig machen.....? Die angebliche S8 Motorabdeckung sieht wie bei allen A8 aus......
Mit fragendem Blick gehe ich jetzt ins bett und träume vom SUPER CHIP der mir alle arbeit erspart!!!!
Grüße

114250-Plus 17.JPG (0 Bytes, 335 downloads)

Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Spare dir Nerven für deine Gearbox...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511
Hi
Man muss auch beachten dass der S8 schon serie 340PS hat!
Desweiteren hat er auch wesentlich andere teile drin wie z.b variables Schaltsaugrohr und und und......ist ja uchs chon ein 40 Ventiler!
Ich glaube aber dennoch nicht bzw bin mir sicher das man keine 60PS mit einem chip bei einem sauger rausholen kann!
echte 20PS bei einem so modernen fahrzeug/elektronik halte ich für realistisch

gruß Manu

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
... möglich bestimmt, aber wie lange ?????




Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Moin Frank,
hast ja recht (wie so oft) . war mal neugierig, da ich mir so einen deutlichen Leistungszuwachs nicht vorstellen kann.
Werde in den nächsten Tagen mal Getriebe ausbauen und mein Ersatzgetriebe einbauen müssen. Das Hakt zwar im 1 und 2. aber besser als ein total Schrottes.
Güße


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 558
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 558
"Was mache ich falsch ..."
bastian, ich würd' sagen, du trägst nicht so enorm dick auf wie die in der audiscene dargestellten
meist haben die extrem extrovertierten doch auch einen enormen drang zur selbstdarstellung und bei dingen, die man nicht direkt nachprüfen kann, kann man doch ein wenig nachhelfen (dem ego, das merkt's doch nicht, wenn's vom eigenen besitzer beschummelt wird)

Zuletzt bearbeitet von Michael Wendel; 10.10.2006 06:59.

gruß michael Freundlichkeit ist ein Bumerang
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86
...ich muß jetzt auch noch meinen Senf dazu loswerden. Ich glaube Bastian Du bzw. wir machen überhaupt nichts falsch und haben es einfach nicht nötig die Tatsachen zu verdrehen.

Einige Mitmenschen können eben zaubern, die Grenzen der Physik nach ihrem belieben verschieben, verdienen immer eine Schweine Kohle, ganz egal welchem Beruf sie nachgehen oder haben immer alles supergünstig gekauft!

Nur man selber (ehrlich) hat das langsamere Auto, weniger Kohle und kauft immer alles teuer...


__________________ Viele Grüße Jani J. Audi oder kann Leistung eine Schande sein ?!
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Hallo

Du meinst sicherlich der A8/S8 von David aus Ungarn???

Ist eine sehr bekannte auto in der Ungarische Audi Scene, er hat mir auch sehr viel geholfen wo ich noch meine erste V8 gefahren habe, er selber ist früher mit diese V8 lange gefahren und kennt daher sehr gute schrauber
Und noch eine bild von seine freund vo selber A8 fanatiker ist

Mfg

Lorant

Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 174
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 174
Hi,,
die 40 Ventile haben nicht unbedingt was mit mehr Leistung zu tun. Fakt ist, daß 400 PS auf jeden Fall drin sind beim S8, er bietet da schon eine solide Basis. Aber mit einem Chip allein unmöglich ! Du weißt ja Bastian wie "Die" ihre PS zusammenrechnen: Luftfilter 8-10PS, ESD 10PS usw.......V-max raus und Tacho zeigt 300Km/h, dann sind auch 300
Und spezifische Leistungangaben sind in Theorie und Praxis Welten von einander entfernt. Wenn der mal auf einen odentlichen Leistungsprüfstand fahren würde, hätte er vermutlich Tränen in den Augen.
Da sind ja immer Unmengen an finanzielle Mittel(Mio von €) da, für Lackierung, Felgen, Hifi ect. aber für einen vernünftigen Allradprüfstand reichts dann doch nicht. (es könnte einem ja auch die Wahrheit ins Gesicht schlagen)


Das Selbe ist ist nicht das Gleiche !
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Hallo frank da wirst du wohl recht mit haben.
Der S8 / S6 plus Motor ist eine sehr solide Basis.
Habe ich ja an meinem Plus motor im V8 gesehen.
Mein motor hat mir deutlich mehr freude gemacht als ein ABH. Und ganz ehrlich bis ich au einem ABH 350 PS raus habe vergeht viel Geld. Beim Plus ist das da schon wesentlich einfacher. Habe ja auch ne menge dran machen müssen
(Verdichutng etwas erhöht, Kat´s geändert, Ehgartner Anlage, Steuergerät geändert, vernünftige Luftführung mit K+N, Schwungrad feingewuchtet und 2,8 kg erleichtert und und und. Trotzdem weiß ich ja leider nicht wieviel Leistung er tatsächlich hat. Tippe aber mal so auf 340 bis 350 PS. Auf dem Prüfstand war ich auch noch nie. Da bringe ich bald erstmal meinen S6 Plus Avant hin um zu schauen was der so kann. Mal abwarten, Ergebniss werde ich posten. denke mal das ich auch dort geschockt bin was da so alles verloren geht.

114417-Plus 2 ohne Nummernschild.jpg (0 Bytes, 158 downloads)

Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 5
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 5
Hallo Ich habe gerade mal bei SKN nachgeschaut (dort habe ich meinen S6 machen lassen)
Beim 340PS grundmotor sind 364PS machbar
und beim 360PS 386 PS

Und mehr ist ohne Klassisches Tuning oder Turbo nicht drin

Gruß Stefan

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Hi Michael!

Auf alten Spuren, oder hast du Deinen US V8 gegen eine deutschen ausgetauscht?

LG


Florian

Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 558
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 558
nein, der hat jetzt eine Edelstahl"sport"auspuff (haha, "Sport" am Jeep, muss ich ihn jetzt wohl noch tiefer legen? Nene!!!) bekkommen, mit EG-Betriebserlaubnis bekommen, tierisch T I E F E R sound bis 2500 darüber richtig "saugeil" (sorry) und geht ab wie harry inzwischen. bin ja nun auch bei guten ! 300 ps angelangt

er soll ja spaß machen mein rollstuhl - obwohl so mancher Audi V8 würde mich schon mal wieder reitzen !!!


gruß michael Freundlichkeit ist ein Bumerang
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Stefan,

bist Du mit SNK zufrieden?

Haben die nur ein EPROM ausgetauscht, oder stellen die individuell an Dein Fahrzeug angepasst den Motor ein?

Wurde auch das Getriebesteuergerät verändert (höheres Drehmoment)?

Schöne Grüsse

Martin


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 5
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 5
Hi Martin

Ich habe mit bei SKN einen EcoChip machen lassen und mein Durchschnitts verbrauch liegt jetzt bei 13.6 Litern mit Tiptronic ich fahre aber meist nur 15-20 Km am Stück und das meiste in der Stadt das sind 2,5 Liter weniger als vorher.
Leistungsmäßig hat er nur wenig zugelegt aber die 250 sind jetzt frei
Ich bin recht zufrieden
So wie es aussieht war das steuergerät nicht auf gewesen die werden es nur geflasht haben

Gruß Stefan

Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864

Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 5
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 5
Ja habe ich aber selbst geschrieben

An dem 3,6 datensatz ist nicht viel dran

Gruß Stefan

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Also wer DEN Preis für diesen Schwachsinn bezahlt, dem geb ich jetzt sofort meine Kontonummer - ich pack dann meine Voodoo-V8-Puppe aus und setz mich nen Tag lang drauf. Wirst sehen, morgen ist der deine dann tiefergelegt - ganz ohne Schrauberei. Durch reine Willenskraft

Einfach krank.

Bastian

Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
Hi, also ehrlich gesagt bin ich sehr skeptisch aber das is eigentlich eine ganz nette firma...

also nix so billig ebay hinterhof trödel lagen forstingertuning...

wär interessant der preis is natürlich ein anderes thema...

und obs die 5 ps bringen...

was wirklich interessant wäre wär die sprit einsparung...

naja...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Junge, bitte, im guten: Wenn du eine Leistungssteigerung von 250 auf 255 PS tatsächlich subjektiv messen/spüren kannst - von mir aus. Wenn du aber den Verbrauch im gleichen Prozentbereich, nämlich 2%, noch in der Geldtasche spürst, dann bring ich dich ins Wetten Das. 2% weniger Spritverbrauch bei 13 Liter Schnitt, das sind - rechen - 0,25 Liter. Du ersparst dir also einen heißen Liter auf 400 Kilometer - woho. Das ist so'n guter Euro pro Tanken. Du musst also eh nur 475 Mal tanken, damit das wieder drinnen ist - ähem, räusper. Lass es.

Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
tja wenn ma kohle hätte... würd ichs machen...

ich bin der letze der den müll glaubt...

brauchst nur mal im egay ecotuning eingeben die verkaufen einen wiederstand für 20 euro.... naja... manche glaubens...

hatte für den tdi meiner freundin mal so ne tuningbox.. die hats schon gebracht muß ich sagen.. hat man merklich gespürt... im drehmoment..

tja... lt. der seite sinds ja 20% sprit ersparnis...

aber dann werde ich ungläubig ich glaub nur autobahn schaff ich wahrscheinlich knapp unter 10l wenn ich immer shcön brav 130 140 fahre... leider noch nie so weit geworden das ich wirklcih einen tank auf der bahn rausgeräuchtert hätte.. aber dann wären 20% immerhin fast 2,5l auf 100km... also nicht mehr 10 sondern nur noch 7,5

sehr glaubwürdig natürlich.. aber wenns garantie geben dann wärs ja wirklcih mal ein spaß das anzusehen..

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

erstens merkt man 5PSmehr bei 70PS Ausgangsbasis natürlich ganz anders - zweitens war das aller Wahrscheinlichkeit nach ein TDI, bei dem das T für Turbo steht und wie du sicher weißt ist die Chip-Tuning-Situation bei (elektronisch gesteuerten) Turbomotoren eine ganz andere. Bei einem Sauger ist man ganz schnell am Ende der Fahnenstange angelangt.

Wie man bei 2% Leistungszuwachs 20% Sprit sparen möchte, ist mir schleierhaft. 20% wären selbst bei 10.0l Schnitt auf der AB nur 2 Liter weniger Verbrauch - mit einem Motor, der 1A in Schuss ist, fährst du bei 130km/h Schnitt auf der West 400km mit 9,1 Liter Schnitt mit einem 3,6er Automat - nebenbei erwähnt. Der Wert ist nicht geraten, sondern tatsächlich schon so gefahren worden.

Kurzum: Sorge dafür, dass alle deine Sensoren und Stellglieder in Ordnung sind, der LuFi und die Kerzen neu, räuchere die Kiste auf der deutschen AB mal vernünftig aus und freue dich über weitaus mehr Spritersparnis als mit jedem dieser Chips - und das bei gleichem oder weniger finanziellem Einsatz

lG

Bastian

PS.: Klar, bei Gewährleistung ist das sicher nett anzusehen, wie sie sich aus der Affäre winden, aber wie möchtest du nachweisen, dass du vorher nicht viel mehr verbraucht hast?

Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955

Ich kann mir nicht vorstellen daß SKN eine Garantie auf den Minderverbrauch gibt, sondern einfach nur die gesetzliche Gewährleistung auf den Chip...

Gruß Thomas




Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Bastian P. #115069 09.11.2006 05:02
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179
Wow, Ihr habt alle echt schlechte Erfahrungen damit gemacht und seid gebrannte Kinder, was?

Ich habe das SKN-Tuning mal bei meinem ersten Audi, nen 44er mit NF-Motor machen lassen. Sollte auf dem Papier optimistische 15 PS bringen, ich habs nie wirklich geprüft und auch nicht gegaubt. Ich wollte es halt mal probiert haben statt immer nur auf das Bla der anderen zu hören.Subjektiv war ein Leistungsplus spürbar, natürlich kein "BOAH" aber ein dezent besserer Anzug, vor allem im unteren Drehzahlbereich. 40 im 5.? Kein Thema! Auch der Verbrauch war gut, habe mal nen Schnitt (fahre viel Überland) von 7,8 Liter Super+/100km geschafft (=936 km mit einer Tankfüllung).

Dann hatte ich letztes Jahr nen Typ 89 Coupe mit NG-Motor (aber nicht gechipt!), im Prinzip die gleiche Maschine wie der NF. Und? Obwohl das Coupe leichter ist als der 44er habe ich nie die gleichen Verbräuche geschafft, trotz ähnlicher Fahrweise. Hat immer gut nen halben Liter mehr genommen als der gechipte NF.

Von daher halte Ich für meinen Teil schon was vom Sauger-Chiptunig, man sollte nur keine Wunder (á la TDI oder 20V-Turbo) erwarten. Ich würds auf jeden Fall immer wieder tun (mein V8 ist auch gechipt...)

Ach ja, Geld für ne Vodoo-Puppe würde ich auch nicht ausgeben...


Audi V8 - Der Name ist Programm...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 65 (0.043s) Memory: 0.7098 MB (Peak: 0.8794 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-11 14:46:47 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS