Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
hallo freunde...meiner der verliert irgendwo beim wärmetauscher..oder davor wasser!!! leider kann ich nicht erkennen wo...und das ausbauen ist ja nicht gerade einfach!!! nun meine frage: wo kann ich am einfachsten den wärmetauscher in der nähe vom motor abklemmen so das ich testen kann ob er nun immernoch wasser verliert oder nicht!!??? das problem ist wenn ich die heizung abstelle sollte der zufluss zum wärmetauscher unterbrochen sein...somit auch kein wasserverlust mehr möglich!!! aber er verliert dies immernoch!!! daher denke ich das der verlust zwischen motor und der heizung ist....??? hat einer eine idee oder eine zeichnung von wo nach wo die schläuche verlaufen zur heizung beim audi v8 mit klima bj. 91?...ich denke es müssten die 2 stück schläuche sein in fahrtrichtung rechts neben dem hitzeblech..oder?
übrigens innen ist nichts nass!!! nur die scheiben laufen an! das wasser kommt raus rechts hinter dem vorderrad in der gegend spritzwand.
ich hatte erst etwas wasserverlust (1 liter auf 250 km) jetzt habe ich 2 liter auf 20 km! sprich audi bleibt in der garage!!!


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Hallo Günter!
Das Regelventil unter dem Scheibenwischermotor kennst Du doch, oder? Das ist der zufluss für den Wärmetauscher- ob der Rücklauf auch dort ist- weiß ich grad gar nicht...

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
ja das kenne ich peter...das habe ich auch schon mal erneuert!!


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hatte den Kasten letzte Woche draussen... war wirklich ne mühsame Arbeit, aber das nächste Mal wird es schneller gehen... doch wenn der Wärmetauscher dermassen Wasser verlieren soll, dann müsste doch deutlich etwas in den Innenraum fliessen... zumindest solltest du sehen können wohin es geht... Wasserkasten auf und reingucken...

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
also heute hatte ich mal etwas zeit zu suchen wo das wasser her kommt!! nun...es kommt aus dem abflussloch unterhalb der plastikabdeckung bei den wischern wo die heizung verbaut ist!! also nicht vom motor!!aber wo es genau rausläuft kann ich noch nicht erkennen von einem schlauch oder vom wärmetauscher??so wie ich es sehe kommt es von der fahreseite und läuft rüber nach rechts in den abfluss und kommt hinter dem rechten rad raus...mal ist es viel mal wenig!!! ich hoffe nur das es irgend eine schlauch verbindung ist,dann denke ich ist es nicht so problematisch zu reparieren...!


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Sobald ich das Steurgerät für den Lüfter krieg, werde ich nochmals nachsehen wos rauskommen könnte... ich hatte das Ding ja draussen, aber auswendig kann ich jetzt nicht sagen wo was sein könnte...
ansonsten kannst ja probieren den Dicken im Stand laufen zu lassen, die Heizung auf High und die Anschlüsse beobachten... siehst zwar nicht viel, aber könnte ja was bringen...

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
roy habe ich doch mit heizung und allem.....aber 1000 leitungen und schläuche....!!


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
sihe bild!!!

ist der wärmetauscher denk ich!!

114012-IMG_2442.JPG (0 Bytes, 194 downloads)

Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
siehe bild!!!

ist der wärmetauscher denk ich!!

114013-IMG_2442.JPG (0 Bytes, 247 downloads)

Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
okay okay... es sind nur 2 wo dort hinten sind
manchmal liegt das naheliegenste fern... könnte ja jedem mal passierenl... auch wenns manchmal peinlich ist, bin ich trotzdem froh wenn mir einer mit dem Zaunpfahl winkt... deshalb tu ich es auch bei andern...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 404
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 404
Hi Günter,

Genau an dieser Stelle war meiner auch defekt. Und zwar ist innen am Anschluß ein Stück von dieser Wulst abgebrochen. Von daher hat er an dieser Stelle nicht mehr richtig abgedichtet. Ist jetzt 2 Monate her, dass ich ihn gewechselt habe. Das war wirklich ein Mist! Den Warmetauscher bekommst du übrigens im Zubehör für ca. 30€.
Viel Spaß dabei!

Gruß
Christian


QUATTRO bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Christian Unger #114477 07.10.2006 08:07
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 404
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 404
Siehe Anhang

114048-Wärmetauscher.JPG (0 Bytes, 213 downloads)

QUATTRO bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
so habe mal beide schläuche ausgebaut und in oberen schlauch waren schon ein paar braune plastikteile die irgendwo abgegangen sind drinnen!!...habe jetzt erstmal beim zu und ablauf blindstopfen verbaut damit der kühler nicht mehr genutzt wird aber der motor seinen kreislauf hat....so kann ich fahren bis ich die teile und zeit habe zum reparieren..


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 14
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 14
Moin

wie du schon richtig vermutet hast sind es diese beiden leitungen auf der rechten seite,diese schläuche werden jeweils auf einen kunststoff stuzen verschraubt beide schläuche dort abnehmen und ein passenden Kupferbogen (90grad)erhältlich bei jedem heizungsbauer mit diesem verbindest du beide schläuche so dass wenn der wärmetauscher tatsächlich defekt ist er jetzt aus dem wasserkreislauf raus ist somit darfst du nun kein wasserverlust mehr haben

Gruss harry

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Sach mal Harry......der Beitrag auf den du geantwortet hast ist ja noch aus 2006 !!!!
Hast du mit Absicht das Thema aus dem Keller geholt ????

Gruss aus SB de Doc

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
macht nix... der audi wurde eh vor jahren verkauft und reparieren mußte ich ihn nicht... zwischenzeitlich kann ich ihn wieder haben mit über 9000 euro schaden.... restpreis 1200 euro!! naja mal sehen ob ich ihn wieder nehme..und aufbaue pöapö!! zum verschrotten halt zu schade..


Gruß Günter avzansbach@aol.com

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 51 (0.038s) Memory: 0.6583 MB (Peak: 0.7865 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 20:01:45 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS