Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#113817 22.09.2006 05:31
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 72
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 72
mein rechter kat rasselt ja seit geraumer zeit etwas, und dieses rasseln ist nun deutlich lauter geworden.
ich hab das geklapper nun satt und mich mal umgehört und bin da auf haufenweise tipps/möglichkeiten gestoßen:

-einfach weiterfahren bis sich das lockere teil zerbröselt und über die auspuffanlage verabschiedet.

-kat rasschneiden und die zerbrochenen/zerbröselten teile raushämmern, dann kat wieder reinschweissen

-kat mit einem dünnen bohrer durchborhen und eine dünne schraube zum fixieren reindrehen

andere sagen wieder ich komme um einen neuen kat (ca.1000 euro) nicht drumherum



welche tipps könnt ihr mir geben????
wo bekomme ich eventuell einen gebrauchen kat für meinen a8 2.8 quattro bj. 1999 her????

geuß, abu sinan

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Die Teile zersetzen/setzen zu die Dämmwolle der Schalldämpfer, die Du dann auch austauschen kannst (Staudruck).

Also, entweder neuer Kat oder in vorhandenen Kat neue Monolythen einbauen lassen, ggfs Metallkat.


Ist ein Tip, aber das andere was Du anführst, hört sich ja abenteuerlich an, und wenn es für anständige Rep. nicht langt, ist der D2 sicher nicht das optimale Auto.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 77
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 77
Schaust du mal unter www.uni-fit.de - wenn es denn kein originaler Kat sein soll
Ist zumindest eine vernünftige und vor allem legale Möglichkeit den defekten Kat zu ersetzten!


Wie mein Opa will ich sterben,sanft und friedlich schlummernd-nicht so kreischend wie sein Beifahrer
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
Hallo,
das mit der Schraube rein war sicher nur ein Scherz. Das Keramikinnenleben wird sich sicher nicht von einer kleinen Schaube fixieren lassen und an der Stelle bei der geringsten Vibration brechen. Vieleicht helfen ca. 40 Schrauben von allen Seiten, aber das war jetzt auch nicht ernst gemeint. Da hilft nur ein neuer oder guter gebrauchter Kat.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Bei jedweder von Dir angesprochenen "Bastellösung" bin ich mir sicher, dass wir in ein paar Wochen wieder hier von Dir mit den nächsten Problemen lesen können!

Wenn ein KAT defekt ist ist, muss man ihn ersetzen. Von gebrauchten KAT´s halte ich rein gar nichts. Schöner Spaß, wenn man ihn gerade eingebaut hat und ein paar Tage später stellt sich hier ebenso ein Defekt ein.

Bau einen neuen KAT rein und Du hast lange Ruhe ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 72
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 72
ist den ein uni kat bei meinem dicken möglich???

wenns soein teil für den 2.8quattro bj.99 gibt , das keine negativen auswirkungen auf lambdasonde,motor usw. hat kauf ich mir das ding!


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.021s Queries: 28 (0.018s) Memory: 0.6011 MB (Peak: 0.6679 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 09:01:36 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS