Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#113221 12.09.2006 10:41
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Kai E. Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo zusammen,

welche Art von Mitteln eignen sich besonders zur Vorbereitung eines Fahrzeuges auf eine Politur - neben der obligatorischen Wäsche natürlich?

Ich meine hiermit keine spezielle Empfehlung eines bestimmten Herstellers, sondern eher allgemein gehalten. Wie kann man schonend Rückstände von Harzen oder Lackschlieren beseitigen. Für gröbere Verschmutzungen nutze ich seit längerem erfolgreich ein Art Knete. Mir geht es hier vor allem um sehr feine Verschmutzungen und Verunreinigungen, welche anschließend beim Polieren häufig diese lästigen Schlieren bilden!

Danke im voraus ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
Hallo Kai,
mein Tip ist trotzdem ein System von einem bestimmten Hersteller.

Ich habe im letzten Jahr erstmals den Cleaner und das Wachs von Swizöl getestet und bin begeistert. In diesen Produkten sind keine Schleifmittel und das Wachs (Onyx) ist farblos. Dadurch entstehen keine Wolken. Der Tiefenglanz ist erstaunlich. Habe es auf Metallic- und Uni-Lacken getestet.
Eine Art Knete für grobe Verschmutzungen haben die auch im Programm. Habe ich aber nicht getestet, weil keine Notwendigkeit bestand.
Auf den ersten Blick ist Swizöl schweineteuer; ist aber auch sehr ergiebig, weil man es sehr dünn aufträgt.
200ml Wachs reichen geschätzt für 4 Polituren.

Glaub' mir, es ist ein Versuch wert.
www.swizol.com

Gruß

Rainer

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 26
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 26
hallo kai
wenn du diese schleier meinst die man so schön bei sonne sieht aufm schwarzen auto, dann sind das meist anwenderfehler.
hab mich mal mit so nem windschutzscheibenfutzi ( der auch polieren macht) unterhalten übers polieren da hat er mir den tip gegeben das wenn man sein auto polieren möchte es vorher mit silikonentferner reinigt damit die alten rückstände von wachs und silikon was in polituren und so drin ist runter zu bekommen. wird auch übrigens zum reinigen von lackierarbeiten gemacht. politur und versiegelung am besten nur ein system nehmen das aufeinander abgestimmt ist.
also 3 M hat da so ein paar sachen im angebot oder auch sonax
mfg micha

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Kai E. Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
... danke Euch erst einmal!

Von 3M habe ich einige Mittelchen hier. Ich denke, der Tipp mit dem Silikonentferner ist nicht verkehrt.

Die Produkte von Swizol kenne ich. Aber auch wenn sie sehr ergiebig sind, bin ich nicht bereit die geforderten Summen auszugeben.


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Kai, da stimme ich Dir zu.

ich nehme meist Produkte von Porzelack und Polytop, Nachteil, verkaufen nur ab 5 Liter, da sie die proffesionellen Audbereiter beliefern, wir Teilen uns immer die Kanister.

Das wichtige ist die Anwendung, man tut sich einfach, wenn men eine Poliermaschine von Flex hat, auch zusammen, da teuer, Polierscheiben und Lammfellscheiben.

Die Schlieren kann man vermeiden, wenn man die aufgetragene Versiegelung nach der Antrocknung mit einer Excenterpoliremaschine und Lammfellscheibe auspoliert.
Dann gibt es keine Schlieren.
Es ist, wie meist, eine Frage der Anwendung und Technik.




Registriert seit: May 2005
Beiträge: 296
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 296
Hallo allerseits,

weil ich es gestern aktuell gesehen habe:

Die Ludolfs (das sind die vier Knallerbrüder mit der Autoverwertung im Westerwald - läuft auf DMAX, muss man mal gesehen haben...) haben gemeint, dass Kokosmark/-milch helfen würde und dass das ein Geheimtipp unter Oldtimerliebhabern wäre. Fand ich recht verwegen, weil die Karre hinterher sicher wie ein Cocktail reicht, aber wenns geht...

Aber mal die Frage an die Profis: Hat davon schonmal jemand gehört oder das gemacht? Ich mein auf die Idee muss man ja erstmal kommen, so nach dem Motto : "Irgendwie ist mein Lack nicht mehr so toll, ich glaube, ich reib das Auto mal mit einem Bounty ab."

Vielleicht weiss ja jemand was.

Gruss
Roman

Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
hi, zum prinzip:

in hochwertigen autowachs ist viel kokos fett... dann sind sie auch richtig schweine teuer ...

dsa konserviert anscheinend besonders gut...

hab mal einen bericht gesehen über ganz spezielle autopolitur und wachs...

im prinzip genügt aber das normale was man im zubehört zum kaufen bekommt...

bei sehr alten lacken die schon ziemlich ausgebleicht sind würd ich eine maschine empfehlen...

hab selbst so am wochenende bei meinem polo gemacht... war nicht mehr schön rot... jetzt glänzt er wieder richtig...

bin allerdings schon mit lackreiniger dran gegangen da der lack schon ziemlich im a.... is ...

naja...

sonst wenn der lack schön is würd ich nur wachs nehmen...

bei jeden polieren geht ja lack mit ab... bei alten is egal da mußt es e machen sonst wird er nicht mehr schön glänzend aber bei lacken in gutenzustand reicht versiegeln!!

Stephan Lang #113228 14.09.2006 09:18
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Kai E. Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
... die richtig hochwertigen Wachse (wie das angesprochene der Firma Swizol oder die Produkte von Aristoclass) beeinhalten einen großen Teil Carnauba-Wachs. Dieses Wachs ist als Rohstoff sehr teuer und diese treibt den Preis dieser Produkte!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #113229 14.09.2006 10:32
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
ja stimmt genau ..

mir is vorgekommen das das aber irgendwie mit kokoswachs zusammenhängt...

Stephan Lang #113230 14.09.2006 10:38
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Kai E. Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
In Antwort auf:

mir is vorgekommen das das aber irgendwie mit kokoswachs zusammenhängt...



Das wollte ich damit auch nicht ausschließen. Mir ist halt nur der Begriff "Carnauba-Wachs" bei vielen sehr hochwertigen Produkten ein Begriff!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hallo

Ich hab da letztens auch aufm Auto rumpoliert. Einfach das Zeug genommen was so rumstand. Ich weiß nur grad nimmer von wems war. Sonax oder *grübel* keine Ahnung.

Bei mir ist das Problem das das Wasser immer Flott antrocknet nach dem Waschen und so hässliche "Kalkringe" zurückbleiben. Bei uns ist bekannt das sehr viel Kalk im Wasser ist.
Ich arbeit mit so einer billigen Poliermaschiene. Die Polierhauben wandern nach jeder benutzung in die Waschmaschiene.

Was mir noch nicht gefällt sind die Chromleisten! Hat da wer nen Tip wie man die auch hochglanz bringt ?

Frank Ha.


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Kai E. Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
In Antwort auf:

Was mir noch nicht gefällt sind die Chromleisten! Hat da wer nen Tip wie man die auch hochglanz bringt ?




Da schwöre ich auf "Never Dull"-Polierwatte aus dem Motorrad-Zubehör. Dürfte es auch in jedem Naumarkt geben ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #113233 14.09.2006 12:11
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
ich behme zur Versiegelung ein Produkt mit Carnubawachs und Teflon.

Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Kai,

ich hatte meinen dunkelblauen A8 mal bei einem Aufbereiter polieren und versiegeln lassen, mit dem Erfolg, dass der ganze Wagen dann in der Sonne glänzte wie ein buntes Hologramm (Thomas Müller hat beim Treffen den Wagen gesehen und war sprachlos).

Sie wahrscheinlich haben die den Wagen in der Sonne poliert oder eine alte "Schleifscheibe" statt einer Polierscheibe genommen.

Um den Schaden wieder weg zu bekommen (ich hatte keine Lust mehr auf weitere Experimente des Polierers) habe ich mehrere Mittel ausprobiert, und nur eines hat richtig geholfen:

SONAX XTREME NANO Politur

SONAX Xtreme-Seite

Ich habe mit der Sonax Xtreme Polish & Wax 3 tatsächlich die Polierschleier wegbekommen (schleift den Decklack an und poliert) und auch die lästigen Waschstrassenkratzer.

Mit dem Wax1 habe ich dann nachpoliert.

Beide Mittel enthalten NANO-Teilchen, die den Lack sehr unempfindlich machen und jetzt geht selbst dollster Schmutz in der Waschstrasse wieder ab, da der Schmutz sich nicht im Lack festhalten kann.

Also ich bin echt super zufrieden und habe jetzt auch bei meinen anderen Fahrzeugen nur noch diese Mittel im Einsatz.
Die Regentropfen perlen "wie auf einer Lotusblüte" ab, und dass noch nach gut 6 Monaten. Ab 70 km/h ist der Wagen wie trockengefönt.

Das Wax3 macht übrigens keinerlei Rückstände auf den Gummi- und Kunstoffteilen, beim Wax1 muss man da schon mehr aufpassen, damit diese nicht mit weißen Rückständen versehen werden. Das liegt an dem hohen Anteil an Carnaubawachs.

Schöne Grüsse

Martin

P.S Der Felegnreiniger dieser Serie ist übrigens auch super, besonders bei starken Verschmutzungen. Er bildet eine chemische Verbindung mit dem Bremsstaub und wird dann tief rot nach etwa 10 Minuten.


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Florian G. #113235 14.09.2006 04:26
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
Hallo,

Carnauba-Wachs ist in fast jedem Wachs enthalten. In einem Standardwachs sind es 2-2,5%; in den guten Wachsen sind 30% und mehr.

Gruß

Rainer


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.031s Queries: 45 (0.025s) Memory: 0.6561 MB (Peak: 0.7681 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-12 05:38:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS