Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86
Jani J. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86
Moin Leute,

ich könnte verrückt werden meine Klima kühlt nicht mehr und zwar von einer Sekunde auf die andere das ganze?! Lief wunderbar und dann hatte ich kurz das Fenster unten und seitdem kommt nur noch warme Luft. Auch wenn die Außenluft bereits merklich kälter ist, sprich Abends, kommt nur noch warme Luft. Hat einer eine Idee was da jetzt auf einmal los ist? Ich meine der Kompressor läuft und die Magnetkupplung schaltet obwohl das kein Sinn macht. Die Standheizung hat keinen Einfluß oder? Die Rest Taste?

Dann durfte ich heute feststellen, daß mein Dicker bei 250 km/h nicht abregelt, sondern munter weiter maschiert und dafür bei 230 km/h die ABS und ESP Kontrolleuchte anfangen zu leuchten und erst wieder erlischen machdem der Motor aus war, sprich beim nächsten Start?! Das mit dem Vmax habe ich bis heute nicht gewußt und hat mir natürlich auch keiner gesagt. Ich weis im Moment nicht ob das so toll ist!

Tja desweiteren verweigert der Tempomat jegliche Dienste. Läßt sich nicht mal starten. Hoffentlich hat sich da nicht jemand mit nem großen Lötkolben im Steuergerät versucht.

Ich hoffe auf Eure Hilfe und Ratschläge, denn für mich ist dieses Auto noch Neuland und möchte meine eigene Doofheit einfach ausschließen bevor ich in der Werkstatt vorstellig werde.

Besten Dank im voraus


__________________ Viele Grüße Jani J. Audi oder kann Leistung eine Schande sein ?!
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Hallo,

also mit dem v max.... meiner regelt auch nicht ab, obwohl er definitiv nicht verlötet wurde und die ABS und ESP Leuchten sind sicherlich dann an, wenn du auf der Bahn richtig zoff gibst gleichzeitig sollte deine Ganganzeige im KI vollständig unterlegt sein.... dann herzlich willkommen im Club.

Macht meiner dann auch ab und an.. heißt offiziell dass das Getriebsteuergerät in das Notprogramm geschaltet hat... stimmt aber nicht, da das Notprogramm nur den 3. Gang zulässt, und unsere Dicken trotzdem normal schalten. Hast du auch beim ausrollen von 140 auf 100 das harte rückschalten bei ca. 110? Das ist auf jeden Fall ein Steuergerätefehler. Falls ich mal günstig an eines kommen sollte tausche ich meins aus.

Mit der Klima solltest du einfach mal einen Klimaservice machen lassen, da stellen sie schon fest ob nur das Öl fehlte oder ein schwerer Fehler vorliegt.

Beim Tempomat könnte eine Sicherung durch sein?


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Tempomat ist meist das alte STG, welches bis E-Gas verbaut wurde schwach, kann aber nachgelötet werden............

Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86
Jani J. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86
Moin, moin,

besten Dank für Eure Antworten. Also soviel steht fest den Klimakompressor hat es zerlegt oder vielleicht auch nur die Magnetkupplung denn die sagt nichts mehr wenn man +12V anlegt! Das war also das übel knackende Geräusch beim Kickdown bei circa 160 km/h. Kurz danach war es dann auch vorbei mit der Kühlung.

ESP/ABS wie beschrieben allerdings habe ich es wirklich nur manchmal, wenn ich richtig Feuer gebe bzw. beim "normalen" beschleunigen über 220/230 km/h komme oder wie heute z.B. gar nicht. Wird wohl irgendein Sensorfehler sein nehme ich an und werde die Sache weiterhin beobachten. Allerdings habe ich sonst keinerlei Unterschiede im Schaltvorgang etc. feststellen können.

Beim Tempomaten werde ich Schritt für Schritt vorgehen um den Fehler zu finden. Im Forum steht zu diesem Thema ja zu meinem Glück einiges!

Dann mußte ich heute erneut feststellen, daß nach schneller und rasanter Fahrweise "Ölqualm" aus dem linken vorderen Radkasten kommt und es eben nach verbranntem Öl stinkt. Sieht aus und riecht als wenn man Öl auf den heißen Abgaskrümmer kippt. Im Motoraum bzw. am Motor ist aber keine sichtbare Ölverluststelle zu erkennen?! Ist auch wie gesagt nur wenn der Motor richtig heiß wird. Habe auch so noch keinen Ölverlust feststellen können. Vielleicht hat die Werkstatt vor der Auslieferung noch Öl nachgefüllt und vorbeigekippt, weil während der Probefahrt war da nichts festzustellen. Habe am Tag der Überführung nach circa 30 km Autobahn (Tempo 120 km/h) kurz auf dem Rastplatz angehalten und da ebenfalls den Ölqualm und Geruch bemerkt. Habe gleich auf vorbeigekipptes Öl getippt. Bin seit dem circa 600 km gefahren und kann mir das gar nicht vorstellen, daß das ab und zu immer noch qualmt nachdem man schraube gegeben hat oder sitzt da ein Ölkühler der vielleicht undicht ist?! Hat einer eine Idee??? Ich denke das heißt nichts Gutes...


__________________ Viele Grüße Jani J. Audi oder kann Leistung eine Schande sein ?!
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
kann ja auch von der gelenkwelle was aus der manschette spritzen oder am lenkgetriebe?

wenn nur abs und esp angehen dann ist ein radsensor defekt -> fehlerspeicher auslesen!


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
Hallo!
Würde auch auf Gelenkwellenmanschette vorne tippen. Fett wird bei längerer Fahrt bei höherer Raddrehzahl flüssig, triit aus, verschmutzt den Sensor und verdampft an den heißen Teilen. Wenn Du länger mit der Instandsetzung wartest riecht es dann nach verbranntem Gummi und die Gelenkwelle verabschiedet sich mangels Schmierung.

Übrigens nettes Bild in Deinem Profil!!!!!

Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86
Jani J. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86
Moin, moin,

das Bild in meinem Profil habe ich eines guten Sonntags als Beifahrer während des überholens geknipst. Zum Bild selber sage ich nur "Ohne Worte"!
Werde mir die Gelenkwellenmanschetten mal ganz genau anschauen. Das würde nämlich auch das Sensorproblem erklären. Besten Dank erstmal ich werde berichten.
Dann seid schön vorsichtig den bald ist wieder Sonntag und im Profilbild gezeigte Rennfahrer sind unterwegs!


__________________ Viele Grüße Jani J. Audi oder kann Leistung eine Schande sein ?!
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86
Jani J. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86
Liebe Forengemeinde,

die Klima funktioniert auch wieder. Der Kompressor hatte sich verabschiedet bzw. war fest. Ein grundüberholter Kompressor, mit Garantie, hat nun Abhilfe geschaffen.

Der Tempomat, Kopfschmerz, die Vakuumpumpe hatte das zeitliche gesegnet, war bekannt, also einmal neu. Trotzdem nichts! Neuer Bremslichtschalter und wieder nichts?! Nachdem das GRA Steuergerät ebenfalls erneuert war funzte die Geschichte endlich wieder. (Florian wie Recht Du doch hattest)

Tja das ESP, nach wie vor ein Problem! Mittlerweile fällt das ESP und ABS sporadisch ab 120 km/h aus (unter 120 km/h bis dato noch nie). Anfänglich war 180 km/h++ üblich. Manchmal ereignet sich der Vorfall erst nach 30 Minuten, manchmal aber sofort. Dann wieder nur wenn man beschleunigt z.B. 10 Minuten konstant mit 120 km/h gefahren ist und dann einfach sachte beschleunigt? Zack Lampen an. Fehlerspeicher: "Lenkwinkelsensor unplausibles Signal" sporadisch. Darauf hin haben die Freundlichen den Lenkwinkelsensor aus- und eingebaut und die beiden vorderen Drehzahlfühler ersetzt. Was meint Ihr? Vielleicht sollte ich mal während der Fahrt VAG COM laufen lassen, weil sobald Zündung an/aus ist ja alles wieder ok. Irgendwas muß da ja den Fehler verursachen.

Freue mich auf Eure Antworten...

Zuletzt bearbeitet von Jani J.; 19.11.2006 12:11.

__________________ Viele Grüße Jani J. Audi oder kann Leistung eine Schande sein ?!
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Frag mal den Hans-Jürgen bei Dir um die Ecke, unseren Beta-Tester, der hat immer eine Idee, und weiß was man wie mit VAG Kom während der Fahrt mitloggen kann und was man dann aus den Daten lesen kann.

Er hat nur keine Zeit, weil ich am Do. zum ihm Brumme......



Flo

Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86
Jani J. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86
Die Herren,

also diese ESP/ABS Geschichte läßt mich ja nicht in Ruhe. So habe ich kürzlich wieder mit dem Laptop im Wagen gehangen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Gleiche Fehlermeldung "Lenkwinkelsensor unterbrochen" (wüßte nicht was das für ein Sensor sein sollte)! Wobei ich die ganze Zeit nicht erwähnt habe, daß wenn der bereits beschriebene Fehler während der Fahrt auftritt lediglich die gelbe ESP und ABS Leuchte angehen ohne akustisches Signal und Bremswarnsymbol im KI. Das müßte doch bedeuten, daß das ABS nach wie vor arbeitet oder?! Bzgl. des ESP keine Ahnung?! Ich meine sobald man auf die "Bremsen" bei der Diagnose zugreift gibt es ja logischerweise auch den Warnton und das Bremswarnsymbol im KI erscheint, weil das ABS eben außer Funktion ist.
Wer schön wenn jemand mal etwas Licht für mich ins Dunkel bringen könnte, denn ich ??? und bevor ich wieder zu den Freundlichen renne, denn die haben bereits die beiden vorderen Drehzahlfühler getauscht. Was kann es sein Beschleunigungssensor, Drehratensensor, ESP oder ABS Steuergerät oder ein simpler Kabelbruch...


__________________ Viele Grüße Jani J. Audi oder kann Leistung eine Schande sein ?!
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86
Jani J. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86
Liebe Gemeinde,

nach mehreren Testfahrten ohne ESP/ABS Fehler ist mein Dicker wohl geheilt, aber jetzt mal von vorn.

Vor circa 2 Wochen bin ich Hans- Jürgens Ratschlag gefolgt und habe meine Spur bzw. meinen Sturz bei einem qualifiziertem Betrieb neu vermessen lassen. Bei dieser Aktion mußten leider beide Spurstangenköpfe und Lenkgetriebemanschetten dran glauben, denn beide Spurstangenköpfe waren festgegammelt bzw. die Lenkgetriebemanschetten mußten während des "heiß machens" mit dem Brenner dran glauben, aber das nur nebenbei.

Nach der erfolgreichen Vermessung habe ich mich dann mit Hans- Jürgen getroffen um meinem Lenkwinkelsensor und den diversen Kabelverbindungen auf den Zahn zu fühlen. Einige Stunden gingen ins Land. Es stellte sich heraus, daß an den Kabelverbindungen zum Steuergerät und zu den übrigen Sensoren kein offensichtlicher Kabelbruch etc. zu finden war. Der Lenkwinkelsensor tatsächlich im November von den Freundlichen getauscht wurde?!

Soweit so gut also Lenkrad wieder gerade drauf gebaut und dann auf der Straße den nötigen Nullabgleich des Lenkwinkelsensors durchgeführt. Die Login Code etc. hatte Hans- Jürgen vorher besorgt. Der Lenkwinkelsensor stand vor dem Abgleich bei -15°. Das wird wahrscheinlich auch des Rätsels Lösung gewesen sein, denn seitdem ist der Fehler, zu meiner Freude, noch nicht wieder aufgetaucht!

Trotzdem muß ich mich doch im Nachhehrein sehr wundern. Der Wagen war bei den Freundlichen u.a. wegen des ESP/ABS Problems. Man hat die vorderen Radsensoren und den Lenkwinkelsensor getauscht. Als ich den Wagen bei den Freundlichen abgeholt habe stand das Lenkrad etwas schief, welches mir mal eben schnell ein paar Zacken weitergesetzt wurde, nachdem ich es beanstandet hatte. Ein Nullabgleich hat nachdem das Lenkrad weitergesetzt war keiner durchgeführt. Da fragt man sich angesichts der -15° Grad vom Lenkwinkelsensor doch ob überhaupt irgendwann mal ein Nullabgleich durchgeführt wurde, obwohl dieser spätestens nach dem Wechsel des Lenkwinkelsensors fällig gewesen wäre! Vielleicht war der alte Sensor auch gar nicht hinüber sondern alles nur eine Einstellungssache?

Wie auch immer, wenn im Fehlerspeicher der Fehler: (G85) Lenkwinkelsensor - unterbrochen auftaucht, dann könnte es auch am oben genannten liegen! Hans- Jürgen P. an dieser Stelle noch mal vielen Dank für die Hilfe!


__________________ Viele Grüße Jani J. Audi oder kann Leistung eine Schande sein ?!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.026s Queries: 38 (0.019s) Memory: 0.8869 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 20:31:35 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS