Moinsens,

ist schon nicht so einfach, wenn man eine Gasanlage verbauen will und dann schon am Abgasgutachten zu scheitern droht.

Vor knapp einem Jahr hat ein sehr guter Bekannter seinen V8 ebenfalls auf Gas umgerüstet. Für seine Anlage hat er vor damals vom TÜV ein entsprechendes Abgasgutachten bekommen, das für die Eintragung zwingend notwendig ist.
Sodele, mittlerweils bin ich ebenfalls soweit, dass ich meinen Dicken umrüsten möchte. Gleiche Anlage, gleiche Typennummern der einzelnen Komponenten, alles gleich. Dummerweise gibt es jetzt allerdings das Problem, dass man beim TÜV die Abgasgutachten wohl nicht mehr bekommt. Diese Mitteilung habe ich heute zumindest vom TÜV Saarland bekommen. Dieser hat mich dann direkt an den Importeur der Anlagen verwiesen ... blablabla also nix ist mit Abgasgutachten, wenn man seine Anlage nicht von einem höchst ausgebildeten Spezialisten einer Vertretung dieser Firma einbauen lässt. Ne, ist klar, die Dichtigkeitsprüfung macht der TÜV zwar eh, aber egal. Noch viel dümmer ist allerdings, dass das Abgasgutachten für die Anlage auch noch an die Fahrgestellnummer gebunden ist...

Tja, und nun? An dieser Stelle wäre guter Rat echt hilfreich. Hat einer von Euch eine rettende Lösung/Idee ?

Gruß
Martin



Life sucks and then you die.