Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 72
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 72
hab mir vorgestern nach mehreren tagen reparatur meinen a8 vom audi zentrum abgeholt.
laut rechnung wurden diverse unterdruckschläuche erneuert, lambasonden ausgetauscht, luftmassenmesser ein und ausgebaut und drosselklappe gereingt/ein und ausgebaut.

der wagen läuft zwar wieder zu 80% sauber und rund, aber beim starten hustet er sich trotzdem noch einen zurecht(es dauert mitunter 2 sekunde bis der motor anspringt), und obendrein ist jetzt noch ein unangenehmes rasseln unter dem wagen zu hören.

ausserdem kommt es mir vor als ob er mehr verbraucht, aus dem auspuff überdurchsschnittlich viel weisser rauch und kondenswasser austritt und ab und zu irgendwie etwas komisch riecht(nach verbrannten kraftstoff).

habe mehrmals den ölstand kontrolliert, und literweise v-power 100 in den tank geschüttet, aber es ist keine besserung in sicht...


bin echt langsam ratlos...

Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
Also auch ich habe hier schlechte Erfahrungen gemacht. Die Audi-Werkstatt hat aufgrund der Motor-Diagnose 16814 01/01 den Katalysator für 2.500 Euro ausgetauscht, ohne vorher einen Test zu machen und ohne nachher einen Test zu machen. Man versicherte glaubhaft, der Kat sei defekt und müsse ausgetauscht werden. Aber nach etwa 150 km kamen mir erhebliche Zweifel an der Notwendigkeit, da die Motordiagnose schon wieder 16814 01/01 anzeigte und das in regelmässigen Abständen bis heute tut.
Dazwischen wurden x-mal die Fehlerspeihcer ausgelesen und Abgastests gemacht. Abgastest 100% o.k. aber schon kurze Zeit später wieder "16814 01/01".
Dann Lamda-Sonde getauscht und wieder "16814 01/01".
Seit zwei Monaten lösche ich selbst den ständigen Fehler mit einem OBD II- Gerät für 79 Euro.


Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 39
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 39
Hi Abu !

Das hört sich nach falscher Luft an da bin ich mir ganz sicher.
Wenn Du handwerklich geschickt bist und es Dir zutraust den ganzen Plastikkrempel der Motorabdeckungen ein- und auszubauen kannst Du auf Fehlersuche gehen.
Motor an, laufen lassen und sämtliche Gummischläuche, Plastikrohre etc. massieren, bewegen und genau hören ob was zischt oder der Motor beim "massieren" der Schläuche
reagiert, also plötzlich wieder rund läuft. Das kann ein kleines Loch, ein kleiner Riss in irgendeinem Gummischlauch sein, der Unterdruck führt. Vielleicht haben die Deppen in der Werkstatt eine Schelle nicht richtig angezogen oder einen Schlauch nicht richtig draufgesteckt, jede Wette !

Gruß
Sven


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 72
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 72
danke dein tipp hilft mir wiklich weiter, ich werds morgen mal ausprobieren. die haben ja die kompletten schläuche erneuert, da kann denen ja ein kleiner fehler unterlaufen sein.

was sagst du zu dem schäppern?? hab den wagen heut mal auf die hebebühne gestellt und nachgeguckt. das leise schäppern kommt aus einem gefäßartigem teil der doppelrohrauspuffanlage auf höhe des fahrersitzes. soll ich den krämpel einfach mal abschrauben und reinschauen ???


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.020s Queries: 24 (0.016s) Memory: 0.5938 MB (Peak: 0.6489 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 11:34:01 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS