Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
Hi,
habe mir gestern nen 4,2er von 1992 gekauft, wo die Tankentlüftung hupt. Im Leerlauf ist er ruhig, sobald man aber anfährt fängt es am Tank an zu tuten. Wenn man das Auto abstellt fängt es nach ein paar Minuten auch an zu tuten. Öffnet man den Tankdeckel entweicht jede menge überdruck aus dem Tank und das Tuten ist weg. Kennt jemand das Problem??
Dann möchte ich mein Blaupunkt Navi/Radio an das Bose Systhem anschließen. Brauch ich dazu Adapter und wenn welchen?
Gruß Stefan


02293 9387870 Audi V8 ABH T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hallo Stefan,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf und allzeit gute Fahrt.

1. Das Hupgeräusch haben eigentlich fast alle V8. Hierzu wurden im Forum bereits eine Menge Nachforschungen angestellt. Es gibt im Kofferraum ein Ventil, das dafür verantwortlich sein soll. Gib doch im Froum einfach mal die Entsprechenden Schlagwörter bei der Suche ein. Es ist allerdings kein Überdruck, sondern ein Unterdruck, der sich mit der Zeit aufbaut. Mein V8 hat dieses Hupen übrigens auch. Mal ist es weg, dann ist es wieder da, mal mehr, mal weniger. Am Anfang, als ich den Wagen auch gerade gakauft hatte, habe ich mir auch einige Gedanken dazu gemacht. Inzwischen ist es mir aber egal.

2. Wenn Dein Blaupunkt Navi Vorverstärkerausgänge hat, dann sollte es eigentlich möglich sein, das Bose-System direkt mit diesen Ausgängen anzusteuern. Denk allerdings auch daran, dass das Relais, was die Boseendstufen einschaltet, über den Antennenimpulsausgang ebenfalls angesteuert wird, sonst werden die Endstufen nicht eingeschaltet. Sollte das nicht funzen, dann gib einfach mal den Suchbegriff Dietz-Adapter oder so ein. Über dieses Thema wurde auch schon eine Menge geschrieben. Den Dietz-Adapter würde ich allerdings erst als letzte Option wählen, da er den Signal-Rauschabstand vom Musiksignal verschechtert.

Gruß
Martin


Life sucks and then you die.
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Das Hupen kommt von der inaktiven Tankentlüftung wenn die Lambdasonde deaktiv oder verbraucht ist . Tankentlüftung wird über ein getaktetes Ventil in den Aktivkohlebehälter geleitet angesteuert von der Lambda über die Motronic


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
Hallo Martin,
danke erstmal für die Info´s. Darf ich wohl davon ausgehen, das wenn die Stecker passen alles OK ist?

Gruß Stefan


02293 9387870 Audi V8 ABH T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
Hmmm,
warum hupt dann mein 3,6er nicht. Da fahre ich seid über einem Jahr mit abgezogenem Stecker der Lamdasondel.
Wahnsinn was die so alles verknüpft haben.

Gruß Stefan


02293 9387870 Audi V8 ABH T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Hi Frank Konno,

ist das wahr??? Dann muss meine Lambda ja auch defekt sein. Ich habe seit knapp zwei Monaten dieses Hupen extrem, aber nur, wenn ich längere !!! Zeit schnell auf der Autobahn war. Nach dem Abstellen gibt es schon gut hörbare Laute. Es hupt aber auch lange nach. Tankdeckel aufdrehen und weg ist es. In der Stadt hab ich zwar auch ein Hupen, aber ich höre das nur beim Beschleunigen, bzw beim langsam Gasgeben. Mein Verbrauch ist bei 11- 12 Liter, je nach Beschleunigung. Jetzt bin ich etwas baff. Ist die Lambda wirklich platt bei diesem Verbrauch??? Wollte in der nächsten Zeit mal die paar Euro für ein neues Entlüftungsventil investieren. Soll ich besser in Beides investieren??? Das macht mir schon einen Kopf.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Kann das in nächster Zeit bestätigen oder eben nicht... die Lambda war hinüber... hatte auch das Hupen, obwohl im meine es von vorne zu hören... hab vor ner halben Stunde ne neue Lambda rein getan... wenns jetzt weg ist, haben wir die Bestätigung... sonst eben nicht... höre es auch nur beim langsamen Gasgeben und auch nur nach etwas längerer Fahrtdauer (ca. 20min) ich denke man hört beim mehr Gasgben nicht, weil es vom Motor übertönt wird... mein Verdacht viel deshalb zuerst auf den Viscolüfter (Lager futsch)
daher ich schon öfters Geräusche vorne wahrnah welche dann doch hinten herkamen, würde es mich nicht verwundern, zumindest hab ich ganz deutlichen Unterdruck im Tank (zischt beim öffnen des Tankdeckels ziemlich heftig) die Frage ist nur was denn normal ist, "etwas" Unterdruck ist scheinbar normal... aber wieviel...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 29 (0.043s) Memory: 0.6141 MB (Peak: 0.6861 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-19 13:17:59 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS