Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Hallo!

Mein Wischer funktioniert auf Stufe 1, also Antippen, und Stufe 2, also Intervall nicht richtig.
D.h., er läuft hin, aber beim Zurücklaufen bleibt er stehen, und muss mauell mit den Hebel zurückgefahren werden.
Weiß jemand was das sein könnte, bevo ich nächste Woche lange suche?

Florian

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Problem gelöst, braucht nicht mehr grübeln, lag am Motor, lässt sich aber wieder beheben.

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 131
Wie hast Du´s behoben?

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
wenn ich zeit habe stelle ichs rein...................

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Also, meist liegt es am Motor, selten am Relais und am Hebel am Lenkrad.

Wenn die genannten Probleme auftreten, dann:

Die Wasserkastenverkleidung und linke Verkleidung, neben Bremsflüssigkeitsbehälter abmontieren, Stellung der Wischerarme merken.
Dann liegt der Scheibenwischermotor und das Gestänge schon frei.
Es lohnt sich wohl das Gestänge mit auszubauen, ist nicht nötig, aber mann kann gleich die Buchsen mit neuem Fett versehen.
Beim Ausbau des Gestänges empfiehlt es sich, den linken Stoßdämpfer der Motorhaube unten abzuhebeln, und vorne Richtung Motor zu verscheiben, dann bekommt man das Gestänge besser raus.

Aber, auf dem Motor die silberne Kappe, dort gehen die Kabel rein, abmontieren, 4 oder 5 Torxschrauben, glaube T 20, die Kappe vorsichtige abnehmen (Vorsicht Korkdichtung) und man sieht an der Rückseite der Kappe die Kontaktnasen, diese Reinigen, ggfs. Nachbiegen und neu fetten (Polfett).
Die, ich nenne sie mal, sichtbare Kontakt-Laufscheibe Reinigen, ggfs. mit feinem Schleifpapier, auch wieder fetten, und das Problem ist beseitigt.
Dann kann ggfs. noch unten an der Welle das Fett erbeuern.

Ohne Ausbau des Gestänges, also nur Motor wieder instand setzen, dauert der ganze Vorgang für geübte Schrauber max. 40 Minuten, eher 30.

Florian

P.S.

Netterweise hat man beim D2 den Wischermotor vernünftig plaziert.

Allerdings, die Fläche des Wasserkastens, in der der Motor untergebracht ist, verfügt über keinen direkten Ablauf, das Wasser muss durch Fahrtbewegungen zur Fahrzeugmitte abgeführt werden.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 25 (0.037s) Memory: 0.5988 MB (Peak: 0.6597 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-20 12:04:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS