Also, meist liegt es am Motor, selten am Relais und am Hebel am Lenkrad.
Wenn die genannten Probleme auftreten, dann:
Die Wasserkastenverkleidung und linke Verkleidung, neben Bremsflüssigkeitsbehälter abmontieren, Stellung der Wischerarme merken.
Dann liegt der Scheibenwischermotor und das Gestänge schon frei.
Es lohnt sich wohl das Gestänge mit auszubauen, ist nicht nötig, aber mann kann gleich die Buchsen mit neuem Fett versehen.
Beim Ausbau des Gestänges empfiehlt es sich, den linken Stoßdämpfer der Motorhaube unten abzuhebeln, und vorne Richtung Motor zu verscheiben, dann bekommt man das Gestänge besser raus.
Aber, auf dem Motor die silberne Kappe, dort gehen die Kabel rein, abmontieren, 4 oder 5 Torxschrauben, glaube T 20, die Kappe vorsichtige abnehmen (Vorsicht Korkdichtung) und man sieht an der Rückseite der Kappe die Kontaktnasen, diese Reinigen, ggfs. Nachbiegen und neu fetten (Polfett).
Die, ich nenne sie mal, sichtbare Kontakt-Laufscheibe Reinigen, ggfs. mit feinem Schleifpapier, auch wieder fetten, und das Problem ist beseitigt.
Dann kann ggfs. noch unten an der Welle das Fett erbeuern.
Ohne Ausbau des Gestänges, also nur Motor wieder instand setzen, dauert der ganze Vorgang für geübte Schrauber max. 40 Minuten, eher 30.
Florian
P.S.
Netterweise hat man beim D2 den Wischermotor vernünftig plaziert.
Allerdings, die Fläche des Wasserkastens, in der der Motor untergebracht ist, verfügt über keinen direkten Ablauf, das Wasser muss durch Fahrtbewegungen zur Fahrzeugmitte abgeführt werden.