Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Moinsens,

heute Morgen hat mich mein Dicker das erste Mal im Stich gelassen...
NEIN, nicht der Dicke, sondern mein V8 ;-)

Wie jeden Morgen habe ich mich in meinen Wagen gesetzt und wollte den Motor starten. Drehe also den Zündschlüssel und ..... KLACK !...
Ja, wie jetzt, Klack ?!?
Das ganze Spiel habe ich dann noch ein paar Male wiederholt, aber leider immer mit dem gleichen Ergebnis :-(
Was ich vorher schon ein paar Mal gehabt habe war, dass es nur gesirrt hat, dann beim zweiten Versuch hat er aber immer den Motor gedreht und der ist promt angesprungen.

Heute Nachmittag habe ich dann den ADAC gerufen und zusammen haben wir ihn dann wieder zumindest ein Mal starten können. Der ADAC hat den Anlasser direkt fremd gespeist und ich habe dann gleichzeitig den Zündschlüssel gedreht und so ist er dann angesprungen.
Auf der Fahrt zu Tom nach Legan ist dann zu allem Überfluss nach knapp einer Viertelstunde auch noch die Batterielampe im Checkcontrol angegangen und kurz vor Legan dann auch noch die ABS Lampe...
Supi, so etwas kannte ich bisher nur von D3 Testfahrzeugen, bei denen gerne Mal ESP und die Elektromechanische Handbremse den Dienst verweigern, aber sowas von meinem Dicken ???

Tja, die Bordspannung war in Legan bei laufendem Motor dann nur noch bei 9,5 Volt...

Die Masseleitungen haben wir alle überprüft. Der ADAC hat zunächst versucht die Batterie direkt an den Anschlüssen unter der Heckbank zu überbrücken, danach dann an den entsprechenden Anschlüssen im Motorraum. Aber beide Versuche haben nichts gebracht, erst das direkte Überbrücken am Anlasser...

Was kann das sein?

Wenn man die Spannung am Anlasser misst, dann liegen dort immer 12V an. Dreht man den Zündschlüssel, dann bricht die Spannung NICHT merklich ein (11,5 - 11,3V). Misst man die Spannungsdifferenz bei gedrehtem Zünschlüssel über den Anschlusspolen des Anlassers, dann sinkt sie auf 0V ab. Daraus schliesse ich, dass der Magnetschalter funktioniert.

Sieht doch eigentlich so aus, als wenn der Anlasser das zeitliche gesegnet hat oder? Aber warum lief er dann, als der ADAC ihn direkt gespeist hat?
Tja, und warum scheint die Lima jetzt auch zu streiken? Sieht ganz danach aus, als wenn es den Laderegler zerlegt hätte. DIe Batteriespannung ist übrigens nach dem Ausschalten des Wagens wieder auf 12V gestiegen.

Kann mir von Euch jemand helfen?

Viele Grüsse
Maadin



Life sucks and then you die.
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

Mein v8 hat mich als ich in München war auch im stich gelassen.Bei mir lag es am LIMA-Regler.Kostet bei Audi 27 Euro im Austausch...

Ist schnell erledigt.Ist zwar fummelig,geht aber auch ohne Hebebühne.Ich habe bei mir eine Seite hochgebockt und im liegen den Regler gewechselt.Mann braucht einen Kreuzschraubenzieher und glaube eine 8 mm Nuss.Brauchst nix löten oder so.

Seit dem keien Probleme mehr mit der Batteriespannung.Wieviel KM hat dein v8 runter ? Mein Reglker hat es bis 210.000 KM geschaft.

Bei mir leuchtzeten auch irgendwann die ABS Leuchten und das Licht wurde immer schwächer ...Getriebe lief im Notprogramm...Motor ruckelte nur noch,nahm kein gas an und ging aus..
Das waren bei mir die Symptome.Audi wollte über 1000,- Euro für eine LIMA haben.Die Spinnen doch.




Gruß Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Hallo

Ja, die bei Audi spinnen. Bin vor ne woche auch bei denen gewesen neue servopumpe ink einbau 920 euro, meine alte pumpe dürfte ich nicht einmall mitnemen weil angeblich in zahlung genommen, vo die meine nummernschild gesehen haben das ich aus Ungarn bin, wolten nur per vorauszahlung der arbeit machen. Also ich hoffe das ich in Deutschland nie wider eine werkstatt besuchen muss. Ich habe seit lengerem schon eine ersatz lichtmaschine in der kofferraum rummligen, + Visco + zündkerzen + das sind halt sehr annfälige teile, meine lichtmaschine haben die in Ungarn für ca 80 euro erneuert, mit lager bürsten dioden und regler.

An der annlas problem würde ich auf masse problem tippen.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hi Yener,

danke für Deine Antwort.
Habe eben mal den Leitungssatz Anlasser angeschaut - es gibt eine direkte Verbindung zwischen LIMA und Anlasser. Da der Typ vom ADAC gestern den Wagen direkt am Anlasser überbrückt hat, denke ich mal, dass er es irgendwie geschafft hat den LIMA Regler rückwärts zu betreiben - und das wird der nicht verkraftet haben. Werde mir heute also einen neuen LIMA regler besorgen - und dann noch den Anlasser wechseln...

Gruß
Martin


Life sucks and then you die.
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
Hallo Martin !!
Mach Dir keinen Kopf,wenn Du am fahren bist und die Lichtmaschine ist ok. dann versorgt Sie die Bordspannung mit 14 Volt. und es gibt kein Problem. Wenn beim fahren aber die Limakontrolle kommt ist die Bordspannung zu gering und es steigen nach der Reihe die Steuergeräte aus zuerst ABS dann Automatikgetriebe usw. Die Ursache der zu geringen Bordspannung beim fahren liegt meistens an dem Lichtmaschienenregler an dem werden die sogenannten Kohlen verbraucht sein. Also Regler mit Kohlen erneuern (kann man machen ohne LIma auszubauen) und alles ist wieder ok. Ich empfehle Dir Martin gleichzeitig die Batterie noch zu laden.

Viel Erfolg G E R D

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hallo Gerd,

bis vorgestern Abend hat der Lima-Regler wunderbar funktioniert. Da ich den Regler erst vor knapp einem Jahr erneuert habe, düften die Kohlen auch noch längst nicht wieder runter sein.

Die Probleme mit der Lima habe ich erst seit dem der ADAC den Anlasser direkt gespeist hat, um den Wagen wieder zu starten. Ich gehe mal davon aus, dass dabei dann der Lima-Regler rückwärts betrieben worden ist und das zeitliche gesegnet hat. Bin vorhin schon bei AUDI gewesen und habe mir einen neuen Lima-Regler besorgt.

Aber wie bekomme ich denn bloß den Anlasser ausgebaut ??? Die untere Schraube ist kein Problem, aber die obere ?!?

Gruß
Martin


Life sucks and then you die.
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Ich hab' da einen alten Beitrag gefunden.
hier.

Hoffentlich hilft's Dir.


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
Martin Vorschlag lade die Batterie und wechsel den Lima Regler und dann teste erstmal ich vermute starl das dann schon alles wieder ok. ist falls nicht kannst Du immer noch den Anlasser ausbauen und prüfen.

mfg. G E R D

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
vermutlich Motor fest und die Kolbenrückholfeder gebrochen ,...ich biete mal .....500 Euro und du kannst ihn hier stehen lassen !?
Ich baue dann einen 3,6er ein !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Moinsens,

es gibt neues von der V8-Front in Sachen "Klack".

Zuerst einmal vielen Dank an alle, die mir bei der Fehlersuche mit Tipps, Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Das zeigt einmal mehr, wie gut die Gemeinschaft hier im Forum ist :-)))

Tja, so wie auf dem Foto in dem einen Hinweis sah unser Werkzeug auch in etwa aus, als Tom aus Legan, Kölski und meine Wenigkeit den Anlasser, den wir zu aller erst als Übeltäter im Auge hatten, aus dem Wagen "gezerrt haben".
Mittlerweile bin ich mir auch sicher, das jeder, der irgendwann einmal Auto konstruieren will, vorher eine mehrjährige Berufserfahrung als Gynäkologe vorweisen muss...

Ok, lange Rede kurzer Sinn. Nach knapp einer Stunde war die obere, hintere Schraube vom Anlasser irgendwann ab, ein Viertelstunde später auch der Ölfilter, da man sonst den Anlasser unmöglich heraus bekommt, und weitere zehn Minuten später war dann auch das Korpus Delikti mit chirurgischer Präzision und etwas handfester Gewalt herausgezergelt..
Es verging eine weitere Viertelstunde, dann war der neue Anlasser drin und mit Hilfe der fünf Meter Knarrenverlängerung und zwanzig Knickgelenken wieder festgeschraubt. Ölfilter ebenfalls wieder drin, halber Liter nachgefüllt, Batterie noch schnell angeklemmt uuuund dann der grosse Moment: KKKKLLLLAAACCKK!

Wah ? Wie jetzt? Kann doch gar nicht sein.

Tja alles noch mal nachgemessen: 12V liegen an dem einen Pol des Anlassers dauerhaft an, wenn man den Zündschlüssel dreht dann wird auch der Magnetschalter erregt, was man durch ein sattes KLACK dokumentiert bekommt, aber der verkackte Anlasser denkt gar nicht daran, sich zu drehen.

Man kann sich eventuell ein wenig vorstellen, wie lustig das ganze Szenario aussehen muss, wenn drei Männer mit öligen Overalls und noch viel öligeren Händen und leicht verschwitztem Antlitz sich ansehen, wie die Schweine ins Uhrwerk.

Es hat dann ein paar Minuten gedauert, bis alle eifrig an möglichen Ursachen umher überlegt haben. Da wurden zunächst sogar Steuergeräte in Verdacht genommen, aber das hatte alles keinen SInn, dachten wir, dann mehrfach in den Stromlaufplan gegrinst, aber der Zündanlaßschalter konnte es auch nicht sein, denn ein Klack war ja schließlich zu hören, Licht lies sich auch noch einschalten und so, und weil es immer so schön Klack gemacht hat konnte es auch nicht das Relais vom Automatikgetriebe sein, dass vorne im Beifahrerfußraum sitzt.

Irgendwann kam Tom dann auf die ebenso einfache wie geniale Idee, einfach mal um einen der Schlacht V8 zu kreisen um sich den Verlauf der 12V Hauptversorgungsleitung mal anzusehen...
Also unter uns Pastorentöchtern:
Wenn man sich die P.....-dicken Leitungen ansieht, die die 12V zum Anlasser und zur Lima und so transportieren, dann fällt es einem schwer daran zu glauben, dass hier etwas faul sein könnte, oder. Ich meine, in meinem Erbsenhirn habe ich mir nur kurz versucht vorzustellen, das ein Marder mit dem Gebiss eines Königstigers diese Leitung durchknabbert...ach nee, vergiss es bevor Dich alle auslachen...
Aber der Teufel steckt, wie immer, gerne im Detail...
Auf seinem Weg in dem Motorraum gibt es eine Stelle auf der Beifahrerseite im Kotflügelkasten, wo eine Verteilung der Versorgungsspannung erfolgt.
Hier ist eine Art Verteilerkasten mit zwei Stehbolzen, die über eine massive Metallschiene direkt miteinander verbunden sind. Auf dem einen Bolzen sind zum einen die Zuleitung von der Batterie angeschlossen, als das Kabel, das direkt mit dem Überbrückungspol im Motorraum verbunden ist. Auf dem anderen Bolzen, wie sollte es anders sein, das Kabel, das sowohl mit dem Anlasser als auch mit der Lima verbunden ist. Auf beiden Bolzen sitzt eine selbstsichernde Mutter, nur die auf dem Bolzen für Anlasser und Lima war sicht wirklich fest angezogen...
Das Üble an der Sache war allerdings, dass immer noch Kontakt bestand, allerdings konnte man einen Übergangswiderstand vom Hauptversorgungsbolzen zum anderen von knapp 150 Ohm messen. Unter normalen Umständen erwartet man eher 0 Ohm, oder...
Sehr schön, wenn man also sein Multimeter an den Versorgungspol des Anlassers bei nicht eingeschalteter Zündung hält dann hat man einen einfachen Spannungsteiler. Die 150 Ohm vom Übrgangswiderstand am Verteiler in Reihe zu ca. 1 Megaohm vom Multimeter. Das dann die gesamte Spannung über dem Multimeter abfällt und man satte 12V misst, verwundert einen hinterher auch nicht mehr. Tja, man hätte ja auch mal bei eingeschalteter Zündung messen können, dann wäre das Ergebnis ein anderes gewesen. Die 150 Ohm Übergangswiderstand dann in Reihe zu sagen wir mal 0,5 bis 1 Ohm vom Anlasser ergeben dann ein anderes Bild: Die meiste Spannung fällt über dem Übergangswiderstand ab und der begrenzt zugleich den Strom für den Anlasser. Ergebnis: Kaum Spannung für den Anlasser und kaum Strom = kein bischen drehen.
Da soll erst einmal einer drauf kommen!

Nach weiteren zehn Minuten war dann auch die Schraube für die Zuleitung zum Anlasser/Lima wieder fest angezogen, der Radkasten hatte wieder seine Verkleidung und das Vorderrad wieder montiert.

Noch kurz für die Statistik: Die Batterie war natürlich so platt, dass ein erster Startversuch mit einer Ratterorgie aller vorhanden Relais quittiert wurde. Also war einmal mehr Überbrücken angesagt.

Fazit: In den letzten zwei Tagen habe ich meinen Dicken mit mehr Schimpwörtern tituliert, als ich in den letzten zwei Jahren ingesamt gebraucht habe, habe beim rast- und ratlosen Umkreisen des Dicken in fluchender Art und Weise wahrscheinlich mehr Kalorien verbraucht als ein Marathonläufer, bin um ca. zehn Jahre gealtert und habe das erste Mal am Dicken gezweifelt...aber egal und vergessen.
Was sagte mal ein weiser Herr Kölske ebenso platt wie wahr: Ab 300TKM fangen die Macken an, egal was Du machst.
Hm, meiner hat jetzt 286 TKM runter und mich, abgesehen von gestern, noch nie im Stich gelassen. Wahrscheinlich hat Alex aber Recht...

In diesem Sinne allen noch ein schönes Restwochenende!

Gruß
Martin


Life sucks and then you die.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
hätte ich nur den richtigen Moment abgepasst,als du weinend vor deinem V8 gestanden hast und mit einem 500er Euroschein gewedelt,...Mist ,nun ist es zu spät !
Nein,war wirklich eine Interessante Fehlersuche,auch wenn es mit 3 Mann immer 3 Meinungen gibt ! Aber der Anlasserwechsel mit 3 Mann ist schon sehenswert gewesen !
Leider kann ich keine Fotos mehr machen,da meine Tochter meine Kamera zerstört hat ,sonst hätte ich hier sicherlich wieder mit schönen "dreckigen" Bildern dienen können.
Gruß Thomas



Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
...das war ja auch mal eine echt schöne Geschichte... muß man sich merken den Fehler...

Aber was die KM betrifft- mein V8 hat mich echt noch nie im Stich gelassen- ich habe ihn mit über 200tkm gekauft- jetzt hat er 360tkm und solche nennenswerte "ich will gar nicht laufen" Probs hatte ich noch nie. Okay- jetzt hab ich`s hier niedergeschrieben und bald wirds also bei mir losgehen....

Oder waren solche Probleme schon vor meiner Zeit mit meinem Dicken- das wäre ja auch noch ne Möglichkeit. Egal was kommt -die Kiste ist mir ans Herz gewachsen.
Irgendwann brauch ich mal extrem viel Platz um das gute Stück auch für länger "aufzubewahren"
schön daß Ihr geschraubt habt- ich wünsch Euch allen nen schönen Abend

Gruß, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 39 (0.034s) Memory: 0.6503 MB (Peak: 0.7560 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-20 02:31:56 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS