Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#8394 27.06.2002 06:22
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Laut BOSE und Audi sind ja Modelljahr 1993 ( ab Mitte 92) nicht von dem Rückruf betroffen.
Bei meinem 93er ist aber die Originalplatine definitiv durchgeschmorrt (liegt leider schon im Müll). Heute hat mich auch jemand angemailt, bei dem bei seinem 93er V8 das Knacken deutlich zu hören ist.
Wer ebenfalls bei seinem V8 Modelljahr 93 aufwärts Probleme mit Knacksen oder sogar Schmorren hatte, soll sich bitte bei mir melden, vielleicht erreichen wir dann auch für die restlichen betroffenen V8 eine Rückrufaktion - laut BOSE ist man an solchen Platinen "brennend" interessiert. Solange BOSE keine Beweise hat, wird auch Audi nicht weiter informiert.
Oder Ihr wendet Euch direkt an BOSE, Herr Müller ist hierfür der Ansprechpartner.

Gemeinsam sind wir stark.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
addict
Online Content
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
Hallo Manfred,

auf meiner letzten Fahrt nach Kassel hat sich m.W. eine meiner hinteren Endstufe mit einem Dröhnen verabschiedet. Komme aber erst in etwa 4-6 Wochen an das Auto.
Im übrigen waren bei meinem 93er auch beide vordere Endstufen platt.

Grüße,
Maik

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Maik,
sind bei Dir noch die originalen Lautsprecher drin?
BOSE will diese 93er Platinen sehen, und wird diese dann eingiebig untersuchen.
Nichtbetroffene Platinen soll man an ihrer glänzenden ( unter Licht ) Oberfläche erkennen - diese sind dann am Prozessende nochmal behandelt worden, und sollen so eine Korrosion mit den Thermoproblemen verhindern.
Vielleicht fallen die vorderen Platinen auch noch in die Rückrufaktion hinein. Je mehr Beweise, umso mehr kann Druck ausgeübt werden.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
addict
Online Content
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
Hallo,

Ja. An meinen Wagen waren noch die originalen und ersten LS drin.

Habe die vorderen Originallautsprecherplatinen hier.
An die hintere Platine komme ich aber erst in 4-6 Wochen.

Maik

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Werde mich mit diesen Infos mal bei BOSE nochmal melden.
Das ist doch riesig was faul bei denen Ihren Produkten.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Hi,
haette ich gewusst, dass es solch eine Aktion gibt, haette ich mir die Arbeit vor 2 Wochen gespart.
Ich habe einen '93er und hatte an den vorderen Bose Aussetzer. Eigentlich dauerte es manchmal bis zu eine halben Stunde bis sie 'warmgelaufen' waren.
Aufgrund von frueherer Info aus dem Forum habe ich sie ausgebaut und alle Elektrolyt Kondensatoren ausgetauscht. Das Problem ist weg. Die Dinger powern wieder wie frueher.
Ich will damit auch sagen, dass es nicht unbedingt ein Konstruktionsfehler sein muss. Auch die hoeher spezifizierten Elkos, welche verbaut waren, koennnen bei den Bedingungen (Winter/Sommer) nach 10 Jahren den Geist aufgeben. das ist eigentlich normal.
Wenn Bose der Meinung ist die Dinger sollten 20 Jahre funktionieren dann muss man das natuerlich unterstuetzen. Hinten hab' ich noch original drin und mein subjektives Empfinden sagt mir, dass die auch nicht mehr ganz frisch sind.
Wenn's am Wochenende nicht regnet werde ich sie mal rauspfriemeln und genauer anschauen.
Bis dann
Michael

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Michael.
Und genau hier ist der Hund begraben.
BOSE möchte originale Platinen begutachten.
Sollten bei Deinen BOSE-LS Knacksgeräusche oder sogar Schmorrgeruch auftreten - nicht selber reparieren, sondern an BOSE z.H.H.Müller einsenden.
Bei ausgebauten Zustand kannst Du ja mal die Platinen bei Licht anschauen, ob diese eine glänzende Oberfläche haben.
Damit soll gewährleistet sein, die Korrision und folgende Thermoprobs zu unterbinden.
Nur so besteht noch für die 93er Modelle die Möglichkeit einer Rückrufaktion durch Audi.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Kleine Entwarnung von BOSE:
"Ich kann Ihnen bestätigen, dass sich die Verstärker mit den genannten
Sypmtomen
'verabschieden' können. Allerdings fehlen bei den beschriebenen Fällen die
Randbedingungen,
die in Ihrer Verkettung zu einer exothermen Reaktion führen können. In den
u.a. Fällen
handelt es sich um bedauerliche -, aber nicht um gefährliche
Verschleisserscheinungen."
Also "nur" wenn die LS schmorren sollten wir weiter reagieren, das Knacksen ist normaler Verschleiß für BOSE.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 23
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 23
Hallo,

bei meinem 93er hat sich auch vor kurzem der rechte vordere Lautsprecher verabschiedet. Hinten habe ich auch manchmal merkwürdige kratzende Geräusche. Dachte bislang an Störungen beim Radioempfang und muß dies nun mal genauer beobachten.

Viele Grüße

Michael K.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Michael.
Halte uns bitte am Laufenden, falls bei Dir eine Platine üble Schmorrgerüche von sich gibt ( Brandgefahr! ).


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.022s Queries: 36 (0.018s) Memory: 0.6294 MB (Peak: 0.7194 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-08 17:45:28 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS