Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 36
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 36
Hallo an Alle,

Ich habe mit großem Interesse Threads zu einem ähnlichen Titel verfolgt. Leider bin ich immer noch auf Hilfesuche. Ich habe bei meinem 3.6er beide Sensoren getauscht und immer noch das gleiche Problem: Er springt warm nicht an. Das Interessante daran: Wenn ich den Schlüssel umdrehe, hört man nur ein Relais in der nähe des Automatikhebels klacken. Er versucht nicht einmal zu starten. Bitte um Hilfe oder Tips.
herzliche Grüße
Manuel Röhrke

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
Frage Manuel bei kaltem Motor alles ok ??
Dreht denn bei warmen Motor der Anlasser?

Gruß G E R D

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 36
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 36
Hallo Gerd,

bei kaltem Motor ist alles in Ordnung. Wenn der Temperaturanzeiger etwas über die Hälfte der Anzeige geht (ca 80-85 Grad) und ich den Motor ausmache und sofort wieder starte, springt er an.Nach ca. fünf Minuten (die Temperatur steigt natürlich noch etwas), dann springt er nicht mehr an. Der Anlasser dreht nicht. Das einzige, was er macht ist ein klackendes Geräusch aus der Mittelkonsole. Klingt wie ein Relais.
Ich weiß leider nicht mehr weiter, da ich auch schon beide Sensoren (OT-Geber und Drehzahlgeber??) getauscht habe. Ohne Veränderung!

Hilfe ist von Nöten!

herzliche Grüße
Manuel

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 36
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 36
Heute habe ich von unserem örtlichen Toyota Händler gehört (und er ist wirklich Kompetent) dass es sich bei diesem Fehler eigentlich nur um den Anlasser drehen kann.
Meine Frage: Hat der Anlasser etwas mit der Motortemperatur zu tun? Doch wohl eher nicht. Oder??
Klar wird er auch warm, aber wenn der Magnetschalter nicht richtig funktioniert, dann würde entweder der Anlasser eine Zeit mitlaufen (das würde man hören).
Bitte um Hilfe.
mfg
Manuel

Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 224
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 224
Könnte der Magnetschalter am Anlasser sein, ein Kabelbruch, ...

Aber sorry ein Toyota-Händler hat normalerweise soviel Ahnung von einem Audi V8 wie ein Bayernfan vom Fußball, ...


AUDI - eine Lebenseinstellung! http://www.Cluberer69.de
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 36
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 36
Hi,

Ich gebe Dir Recht. Aber da ich auf dem Lande lebe und auch ein Toyota Händler hier existieren möchte/will, muss er auch an anderen Fabrikaten herumschrauben. Nebenbei: Er ist Porsche Sammler und hat mindestens 6!!! in seiner Halle ausgestellt Baujahre (kann ich schlecht schätzen) aber von Alt bis sehr Alt. Und wie gesagt er ist Fähig. Er hatte meinen Dicken auch schon öfters "unter sich".
Aber zu meinem Problem: Ich kannnnnnn es mir einfach nicht vorstellen, das es "nur" der Anlasser sein soll. Selbst wenn, kann ich es alleine nicht durchmessen, da man einen Startversuch mit heißem Motor machen müsste und einer gleichzeitig überprüfen müsste ob der Strom beim Anlasser anliegt.
Meine Tochter ist erst 7. Ob die das kann?
Weiterer Kontakt erwünscht. Bitte um Rückantwort
Manuel Röhrke

Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 224
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 224
Ich denke mal es müßte hier einer in deiner Gegend sein der dir helfen kann. Ansonsten leg einfach mal einen Draht in den Fahrerraum - macht zwar ein wenig Arbeit, hilft aber zum messen. Ansonsten, wo ne Tochter ist, müßte ne Mutter in der Gegend sein und den Schlüssel drehn dürfte für sie machbar sein.


AUDI - eine Lebenseinstellung! http://www.Cluberer69.de
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 36
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 36
Jau!!!!
Du redest von derjenigen Mutter, die jedesmal (als Beifahrer) einen Anfall bekommt, wenn ich den Drehschalter von "E" auf "S" drehe. Nein. Ist ja richtig, aber da verlasse ich mich lieber auf meine Tochter, denn die tut was ich sage (jedenfalls meistens ).
Spass bei Seite. Der Dicke ist unser beider Alltagsfahrzeug und es meine Frau fährt ihn auch sehr gerne, nur leider ist es wirklich nervtötend, wenn man Einkaufen fährt und dann erst man 'ne Stunde warten muss, bis es weiter geht.
Manuel

Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 224
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 224
Deshalb setz sie hinter den Schlüssel und du schnappst dir das Meßgerät. Habt ihr bei der Einkaufswarmwartephase wenigstens eine Beschäftigung - ausser ihr habt Sonnenrollos, die Tochter nicht dabei und wollt für sie noch ein Brüderchen, ... (!) *ggg*


AUDI - eine Lebenseinstellung! http://www.Cluberer69.de
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 36
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 36
Antwort:
Auch wenn es nicht dem eigentlichem Problem dient, bitte ich auch alle V8-Fahrer um nachsicht, denn man muss auch mal wieder Spass haben, denn das Leben ist ernst genug. Aber V8 fahren immer ein Genuss. Für Bernhard und natürlich auch alle anderen: meine eMail Adresse lautet: manuel@roehrke.de.
Dear Bernhard: Würde mich gerne weiter mit Dir unterhalten: Habe Dir übers Forum eine private Mail bezüglich Deiner Page geschickt!

Herzlich Grüße
Manuel

Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 224
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 224
Antwort ist schon bei dir.


AUDI - eine Lebenseinstellung! http://www.Cluberer69.de
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
Hallo Manuel

Folgender Vorschlag : Wenn die Situation eingetreten ist und der Anlasser bei warmen Motor sich nicht dreht würde ich die Bordspannung messen ohne den Anlasser zu betätigen und danach den Anlasser betätigen und dabei die Bordspannung messen.
Sollte die Bordspannung in beiden Situationen sich nicht verändern ist davon auszugehen das der Anlasser keinen Strom bekommt und nicht erregt wird.Ist dir Bordspannung mit betätigtem Anlasse niedriger so wird der Anlasser mit Strom zum drehen beaufschlgt aber er muß durch die thermische Belastung einen Defekt haben ( klemmen möglich)
Das ist mein Vorschlag vielleicht hilt er Dir viel Erfolg

mfg. GERD

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 118
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 118
Hallo,
meiner hatte das Problem mit dem nicht anspringen auch mal und es lag bei mir an dem Temperaturfühler der sich hinten an der linken Zylinderbank befindet.(Wenn man von vorn auf den Motor schaut) Allerdings hatte ich nicht das Problem mit dem Anlasser.
Vielleicht hilft es dir ja. Geber hat ca 25 Euro gekostet.

Gruß
Tom

Der mit dem Frontschaden (heul)
:confused: :(


Flieg nie schneller als dein V8 fahren kann
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Hallo Manuel

Lies doch einfach mal meinen Beitrag " Totenstille nach drehen des Zündschlüssel"
Ist alles genau identisch.
Die behebung ist dann nur noch eine Zeitfrage

Gruss
Ruedi


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 43 (0.033s) Memory: 0.6517 MB (Peak: 0.7556 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 19:27:18 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS