Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#111490 17.08.2006 04:25
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 72
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 72
Ciarka 4 Wochen nach meinem Kauf beim Audi Zentrum muckt mein A8 richtig auf. Lässt sich schlecht starten, läuft sehr unrund im Leerlauf, hört sich an wie ein albanische Traktor(etwas übertrieben) und beschleunigt wie ein daihatsu.

hab gerade Fehlerspeicher auslesen lassen...
Diagnose:

1.Lambdasonde defekt
2.Lambdasonde defekt
3.Gemisch zu fett

Der Mechaniker meinte ich solle noch ein paar Tage warten, eventuell würde sich das Problem von selbst lösen...

Nun eure Meinung!!
1. Wo könnte das Problem liegen????????
2. Wie kann ich es lösen????????


Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Ich verstehe die Frage nicht.
Wie wäre es z.B. mit der Lambdasonde?


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
zu Problem 1: an der Lambdasonde?
zu Problem 2: Lambdasonde tauschen?

Ähm, wie soll sich das Problem denn von allein lösen?


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 72
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 72
sorry hab mich vielleicht etwas unkorrekt ausgedrückt*g*

meine frage:
also kann man sich auf diese diagnose verlassen?

wie kann ich den fehler "gemisch zu fett" beheben?

ich will verhindern dass ich dich lambdasonden austausche und der scheiss dann aber immernoch am laufen ist....

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
In Antwort auf:

wie kann ich den fehler "gemisch zu fett" beheben?




der wird als Folge der defekten Lambdasonde(n) auftreten.
Um einen Tausch wirst Du wohl nicht umhinkommen

Die Funktion der Sonde lässt sich zumindest nicht so einfach durch Messen prüfen.


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 72
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 72
okay danke für die tipps!!
werd mich morgen bei audi mal umhören was ich für die beiden dinger hinblättern muss, hoffe dann läuft der dicke wieder wie neu ;-)

gruß ! ! !

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Wieso umhören was die kosten?

Laut Deinem Eingangsthread hast Du den Dicken beim Audi Zentrum gekauft, demnach ein halbes Jahr Händlergewährleistung...........

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 107
member
Offline
member
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 107
hi,

also sicher kann man die Lambdas rausmessen! Geht ganz einfach mit Vag com! Einloggen ins Motor Stg. und dann die Kanäle durchblättern! Da sieht man dann spannugnswerte und das sind die Werte die die Lambdasonden ausspucken.

Wie die Werte sein sollen da gibts von Audi nen Leitfaden.

Das zur selben Zeit beide defekt sind ist unwahrscheinlich.

Meistens geht eine hops und etwas später die andere! Tauschen schadet sicher net nur würd ich die net bei Audi kaufen sondern im Zubehör! Kostet um einiges weniger und regelt ebenso.

mfg


Audi 80 Typ81 TD Audi A8 D2 3.3 V8 Quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 72
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 72
also es sind nicht die lambdasonden sonder der luftmassenmesser und er wird morgen samt irgendwelchen schläuchen ausgetauscht, der spaß kostet mich gute 100 euro und dann solls wieder in ordnung sein.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.066s Queries: 34 (0.053s) Memory: 0.6173 MB (Peak: 0.6967 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 07:04:08 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS