Folgendes Problem bei meinem 92er V8 4.2: Nach Erschütterungen (Bahnübergang) funktioniert der Bordcomputer nicht mehr korrekt und der Tempomat fällt aus. Der Bordcomputer zeigt ständig maximalen Momentanverbrauch und damit permanent steigenden Durchschnittsverbrauch an. Es ist so, als ob der Computer "denkt", dass der Wagen nicht mehr fährt. Außerdem fällt die Servotronic folgendermaßen aus,: die Lenkung lässt sich dann sehr leicht bewegen wie bei Langsamfahrt oder im Stand.
Dasselbe passiert auch, wenn die Klimanalage während der Fahrt eingeschaltet wird.
Was muss ich nun unternehmen?
Vielen Dank für die Mühe, viele Grüße an Euch alle, Christian Bröcker
Hi, ganz eindeutig fehlt ihm das Geschwindigkeitssignal ! Ist ein weiß/blauer Draht. Ich glaube es trifft sich alles beim Kombiinstrument und wird von da an Radio,Lenkung usw. weitergeführt. Man müßte mal im Stromlaufplan verfolgen,was alles angeschlossen ist,und dann den Fehlerpunkt einkreisen.Evtl. mal das Kombi tauschen. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
wenn dein Tacho noch funktioniert, wovon ich ausgehe, sieht es folgendermassen aus. Das Signal kommt aus dem schwarzen 26-Fachstecker am KI auf Stift 24 heraus. Die Kabelfarbe ist ws/bl. von dort geht es sowohl zur GRA, als auch zur Klimaanzeige und Steuereinheit, zum Servotronicsteuergerät und vor allem auch zur Motronic. Es ist eine Leitungsverbindung im Kabelstrang hinter dem KI. Wie gesagt, die Farbe ist ws / bl. Viel Erfolg bei der suche.
Ich hab dir die Seite aus dem Stromlaufplan mit drangehängt.
Yepp, Thomas, wie üblich perfekt geschildert. Bei meinem Dicken war, als ich ihn kaufte, ein fernöstliches Radio ohne GALA eingebaut, ws/bl hing rum. Ergebnis: Meldepfad zur Servotronic war unterbrochen.. Hat bald ein original GammaCC gekriegt, auch ws/bl ordentlich angeklemmt und schon hat er wieder Servotronic......es hängt wirklich alles irgendwie zusammen..
Andreas
Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...
Da Servotronic, GRA und Bordcomputer (mit den geschwindigkeitsverabeitenden Anteilen) immer zusammen ausfallen, der Tacho aber noch geht, werde ich also das weiß-blaue Kabel am KI-Stecker untersuchen,.
An den Stecker vom Kobiinstrument kommt man wohl nur über den Weg des Ausbauens, wie er hier im Forum beschrieben ist?
Das werde ich dann in den nächsten Tagen wohl mal probieren.
???? Also das Radio ist nicht zwingen für die Funktion des Rests erforderlich, wenn du das meinst. Du darfst das Signalkabel nur eben nicht kurzschließen, weil dann der gesamte Rest auch kurzgeschlossen wird. Aber sonst ist es kein Problem.
Danke für den exakten Tipp. Ich habe das weiß-blaue Kabel gefunden und die zugehörige Hülse ein bisschen unfachmännisch angequetscht. Nun läuft der GRA auch bei Erschütterugen etc. weiter.
Die Armaturenabdeckung sitzt dafür nicht mehr ganz so exakt. Ich bin eben nicht wirklich vom Fach...
Hallo Christian. Sehe gerade, dass Du einen 92er V8 hast. Wenn Dein V8 einen Beifahrerairbag hat, würde ich mir die Lage der sogenannten Schalttafeloberteils aber genau anschauen, nicht, dass beim Auslösen des Airbags etwas falsch abläuft.
Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz