Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#111282 13.08.2006 06:00
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 5
Hallo, liebe Kenner!

Folgendes Problem bei meinem 92er V8 4.2: Nach Erschütterungen (Bahnübergang) funktioniert der Bordcomputer nicht mehr korrekt und der Tempomat fällt aus. Der Bordcomputer zeigt ständig maximalen Momentanverbrauch und damit permanent steigenden Durchschnittsverbrauch an. Es ist so, als ob der Computer "denkt", dass der Wagen nicht mehr fährt. Außerdem fällt die Servotronic folgendermaßen aus,: die Lenkung lässt sich dann sehr leicht bewegen wie bei Langsamfahrt oder im Stand.

Dasselbe passiert auch, wenn die Klimanalage während der Fahrt eingeschaltet wird.

Was muss ich nun unternehmen?

Vielen Dank für die Mühe, viele Grüße an Euch alle, Christian Bröcker

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ganz eindeutig fehlt ihm das Geschwindigkeitssignal !
Ist ein weiß/blauer Draht.
Ich glaube es trifft sich alles beim Kombiinstrument und wird von da an Radio,Lenkung usw. weitergeführt.
Man müßte mal im Stromlaufplan verfolgen,was alles angeschlossen ist,und dann den Fehlerpunkt einkreisen.Evtl. mal das Kombi tauschen.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo,

wenn dein Tacho noch funktioniert, wovon ich ausgehe, sieht es folgendermassen aus. Das Signal kommt aus dem schwarzen 26-Fachstecker am KI auf Stift 24 heraus. Die Kabelfarbe ist ws/bl. von dort geht es sowohl zur GRA, als auch zur Klimaanzeige und Steuereinheit, zum Servotronicsteuergerät und vor allem auch zur Motronic. Es ist eine Leitungsverbindung im Kabelstrang hinter dem KI.
Wie gesagt, die Farbe ist ws / bl.
Viel Erfolg bei der suche.

Ich hab dir die Seite aus dem Stromlaufplan mit drangehängt.


Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
Yepp, Thomas, wie üblich perfekt geschildert.
Bei meinem Dicken war, als ich ihn kaufte, ein fernöstliches Radio ohne GALA eingebaut, ws/bl hing rum. Ergebnis: Meldepfad zur Servotronic war unterbrochen.. Hat bald ein original GammaCC gekriegt, auch ws/bl ordentlich angeklemmt und schon hat er wieder Servotronic......es hängt wirklich alles irgendwie zusammen..


Andreas


Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 163
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 163
Hallo zusammen!

Jetzt die blöde Frage:
Gibt es auch eine andere Lösung, als ein Gala-Radio einzubauen?

Gruß
Klaus H.


-Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren-
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 5
Vielen Dank, Uwe, Thomas, Andreas!

Da Servotronic, GRA und Bordcomputer (mit den geschwindigkeitsverabeitenden Anteilen) immer zusammen ausfallen, der Tacho aber noch geht, werde ich also das weiß-blaue Kabel am KI-Stecker untersuchen,.

An den Stecker vom Kobiinstrument kommt man wohl nur über den Weg des Ausbauens, wie er hier im Forum beschrieben ist?

Das werde ich dann in den nächsten Tagen wohl mal probieren.

Tausend Dank, Christian Bröcker

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
????
Also das Radio ist nicht zwingen für die Funktion des Rests erforderlich, wenn du das meinst.
Du darfst das Signalkabel nur eben nicht kurzschließen, weil dann der gesamte Rest auch kurzgeschlossen wird.
Aber sonst ist es kein Problem.

#111289 17.08.2006 07:23
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 5
Hallo Uwe!

Danke für den exakten Tipp. Ich habe das weiß-blaue Kabel gefunden und die zugehörige Hülse ein bisschen unfachmännisch angequetscht. Nun läuft der GRA auch bei Erschütterugen etc. weiter.

Die Armaturenabdeckung sitzt dafür nicht mehr ganz so exakt. Ich bin eben nicht wirklich vom Fach...

Nette Grüße, Christian Bröcker

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Christian.
Sehe gerade, dass Du einen 92er V8 hast.
Wenn Dein V8 einen Beifahrerairbag hat, würde ich mir die Lage der sogenannten Schalttafeloberteils aber genau anschauen, nicht, dass beim Auslösen des Airbags etwas falsch abläuft.

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 5
Hallo Manfred!

Danke für den Tipp.

Gruß, Christian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 36 (0.040s) Memory: 0.6226 MB (Peak: 0.7075 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-21 18:32:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS