Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 187
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 187
Hi Leute

Ne ganz blöde Frage:
Hier wird ja des öftern von der wellenartigen Beschleunigung bei defektem Salsa-Fühler geschrieben. Habe das Gefühl, meiner macht das auch leicht. Allerdings ist die AU gerade mal ein paar Tage alt ( klaglos bestanden ), das Verhalten war vorher schon so.
Ist die AU mit defekter Sonde zu schaffen, oder anders:
Kann die Sonde angekratzt sein, sprich nicht mehr optimal?
Der Verbrauch liegt laut BC bei gut 12L, laut Tankanzeige hab ich aber schon 40L auf gut 200km verbrannt....
Schwarzrauch kann ich keinen feststellen.

Gruss Remo ( V8-Newcomer......)


Audi V8 ABH Audi 100 Avant Turbo quattro MC Audi S6 Avant AEC Audi S6 Avant AAN
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 119
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 119
Hi Remo,

mein V8 hatte das wellenförmige beschleunigen nur im kalten Zustand. AU wird bei heißem Kat/Motor durchgeführt.
Ich habe dann ne neue Sonde von NTK für 100,-€ eingebaut und das Problem war Geschichte.


Gruß aus S. UliT. V8 3,6 162tkm 200 Q 20V 219tkm 80 Q 2,6 Avant 140tkm
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
1. 20 l innerorts (?) bei zügiger Fahrweise sind normal.
Ich meine, das steht sogar so bei den Verbrauchsangaben beim 4.2 in der Bedienungsanleitung.
Mein 3.6 braucht zwischen 15,5 und 20 l Gas/Benzin.

2. Leg mal ne zusätzliche Masse an die Sonde, wirkt manchmal Wunder.
Testweise kann man einfach Stecker der Lambda abziehen.

3. Bau Dir eine Gasanlage ein. Ansonsten wird Dir der Dicke das Blut aus den Adern saufen.

Mit einer Tankfüllung Super komme ich in der Stadt 360 km und muss 67 l nachodern = 67 x 1,379 € = 92,40 €
Mit ner Gasfüllung komm ich 300 km und muss 57 l nachodern = 57 x 0,64 € = 36,48 €. Die 20% geringere Fahrtstrecke obendrauf = 43,78 € bei rechnerischen 360 km. Bei 1,379 €/L Super sind das 8,82 L/km rechnerischer Benzinverbrauch.
Ergo erspart = 48,62 € x 24 Tanken/anno = 1166,88 €.
Die Investition rechnet sich bei mir (max. 10 Tkm/anno) also nach knapp 2 Jahren und ist ein schlagendes Verkaufsargument.


Gruss

Sascha


Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2
Ich hatte bei meinem 3,6 er das gleiche Problem. War dann in zwei verschiedenen Werkstätten und zusätzlich beim freundlichen Bosch-Service. Alle drei haben behauptet die Sonde sei okay. Ich hatte dann die Nase voll und habe die Lamda-Sonde auf Verdacht gwechselt. Und siehe da- "Alles wieder in Butter."

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 187
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 187
Danke für die Antworten Leute!

Ich werd mal bei Gelegenheit die Sonde abhängen und dann sehen wir weiter.
Zum Verbrauch: Dass das Ding kräftig zulangt ist mir schon klar. Die Differenz zwischen BC und real werd ich ihm auch noch austreiben: Meines Wissens kann man da am KI mit den DIP-Switchen spielen.
Von wegen Gas: Das Auto ist bei mir als "SommerSonneSchönesWetter"-Auto in die Garage gekommen. Den Zossen im Alltag zu bewegen, kommt nicht in die Tüte! Ausserdem: Wenn ich mir die Bilder von begasten Motorräumen ansehe, verzichte ich sowieso: Man kommt auch ohne Gas schon zu nix zu, aber mit Gas erst.....
Ach ja: Die ca. 20L sind bei mir auf der Überlandfahrt mit dem ganz leichten Gasfuss zustande gekommen. Werd mir die Sonde auf jeden Fall mal ansehen....

Gruss und nochmal Dank an alle
Remo


Audi V8 ABH Audi 100 Avant Turbo quattro MC Audi S6 Avant AEC Audi S6 Avant AAN
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ja, die Lambda kann wirklich ganz schön nerven - weder taucht sie immer im Fehlerspeicher auf (kommt aber durchaus vor) noch muss sie bei der Abgasuntersuchung auffallen. Erst beim Fahren dann und beim Spritverbrauch merkt man, dass etwas nicht stimmt.

Ich frage mich, warum das Selbstdiagnose-System vom V8 da so versagt ...

lg

Bastian

Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
welche sonden kann man den jetzt eigentlich definitiv empfehlen oder nicht empfehlen?!

lg

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi,

ich habe jetzt seid etwa zwei Jahren eione Unitit verbaut und habe keine Probleme. Also empfehle ich dir diese ohne Bedenken.


Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
unitit - tit : Freud lässt grüßen ,


rofl

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Upsallllaaa.....:-)

Was ging mir da nur gerade durch den Kopf :-)


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 35 (0.034s) Memory: 0.6219 MB (Peak: 0.7084 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 05:23:13 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS