Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#110958 08.08.2006 09:40
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 72
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 72
mir ist seit ein paar tagen auf gefallen, dass der wagen direkt nach dem starten bei 1200 U im leerlauf stehenbleibt, normal sind doch 700 U oder 800 U für leerlauf.
ausserdem "rumpelt" oder "hustet" es in dem moment wo der motor gestartet wird.
nach einigen minuten im leerlauf beruhigt er sich wieder und geht runter auf 700 U.


wenn der motor dann läuft und ich von "P" auf "R" schalte rumst es kurz, auch wenn ich es langsam mache. ab dem 2. oder 3. mal lässt es sich dann wieder ganz flüssig von P auf R und wieder zurückschalten.


woran könnte das liegen???

abu sinan #110959 08.08.2006 11:01
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Deine Probleme beim Kaltstart könnten auf einen ab Werk verbaute Programmierung der Motorelektronik hinweisen, um eine bessere Schadstoffeinstufung zu erreichen. Diese Vorgehensweise kannst Du mit einem nachträglich verbauten Kaltlaufregler vergleichen.

In meinem Cabrio 2.9 (allerdings mit dem "alten" Zweiventiler und 174PS) funktioniert dieses genau so. In den ersten beiden Minuten wird die Leerlaufdrehzahl auf knapp 1.100 U/min angehoben. Das soll die Kats schneller erwärmen. Somit wird EURO2 anstelle EURO1 erreicht. Bei Dir wird das ähnlich sein - nur mit anderen Schadstoffklassen!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Zum Motor hat Kai ja was gesagt, das andere hört sich nach getriebeproblem an...

Kai E. #110961 10.08.2006 08:56
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 100
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 100
Findet ihr das nicht auch bescheuert? Die meiste zeit fährt man doch eh mit warmem Motor, warum soll man dann so viel geld mehr bezahlen, nur wenn der Motor/Kat etwas weniger schnell warm ist?
Also ich halte das für große Augenwischerei. Von 80L Sprit wird bei mir vielleicht 1L anders verbrannt als bei einem Auto mit Euro 5. Hallo?!
Die ersten 30 Sekunden sind nach dem Anlassen sind mir so sch.. egal, warum sollen millionen Autofahrer da 50 Euro mehr pro jahr bezahlen? Tut mir echt leid, aber ich verstehe langsam wenn sich jemand den Kat ausbaut. Klar hilft der viel, aber die Euro5-Autos haben genau die gleiche Technik im Kat wie wir mit Euro 2 oder vielleicht euro3. Und Auch die Euro1-GKat-Fahrzeuge haben die gleichen Kats. Der einzige Unterschied ist das Motormanagement während der Warmlaufphase. Also ich glaube dass die Hirne der Verantwortlichen nicht auf betriebstemperatur sind - oder was meint ihr wieviel anteil an dem Gesamtspritverbrauch die Warmlaufphase ausmacht? 80% oder was? Das ist doch Augenwischerei!

Oder überseh ich irgendwas?

Ich bin langsam ziemlich genervt von den problemen die unsere tolle Abgaspolitik uns Bürgern bringt. Klar sind vorteile dabei wie sauberere Luft, aber das bezahlen wir ziemlich teuer. Wusstet ihr, dass im Teillastbereich (wohl der größte anteil der Fahrstrecke) bei benzinern mit LMM und G-Kat das gemisch 15-30% mehr sprit enthält als nötig, nur um den Lambda-Wert bei 1 zu halten? Rechnet auch mal aus was uns das auf 100 Km kostet...
Ich würde es global für sinnvoller halten wenn man etwas Geld in die Abgaspolitik in diverser Länder wie Südamerika u.Ä. pumpen würde. Den Vergaser einer dieser Busse dort richtig einstellen und in Deutschland können sich fünf leute ihren Kat sparen, wer schonmal dort war weiß was ich meine...

Vincent

Zuletzt bearbeitet von vincent k.; 10.08.2006 08:59.

Die Autoschlange ist das einige Tier, das das Arschloch vorne hat.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 23 (0.044s) Memory: 0.5943 MB (Peak: 0.6482 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 13:09:52 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS