Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 3
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 100
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 100
Hallo Forum!
Da ich mir inzwischen fast sicher bin dass mein Luftmassenmesser Defekt ist, würde ich gerne wissen ob jemand schon mal seinen gewechselt hat (bzw. wechseln lassen hat) und ob dabei der gewünschte Effekt eingetreten ist?
Das Teil kostet 373 Euro und ich möchte das eigentlich nur ausgeben wenn es Aussicht auf Erfolg hat.


Defekt ist der LMM höchstwahrscheinlich deshalb weil mein Wagen im leerlauf zeitweise drehzahlsprünge macht (ca. +/- 200 Upm) und weil Drehmoment fehlt (maximal 368 statt 410Nm) und weil im Leistungsdiagramm zw. 4700 und 4900 Upm ein Drehmomenteinbruch von 50 Nm ist.
Es handelt sich um einen S8 4.2 mit Mkb. AKH und 250 KW.
Ich habe herausgefunden dass alle drei obigen Symptome auf einen defekten LMM hindeuten. Und ich habe gelesen dass die Dinger bereits nach 30.000 Km nicht mehr genau das machen was sie sollen - daher ist es recht naheliegend dass meiner nach 160000 Km nicht mehr so toll funktioniert.


Für alle die sich fürr das Thema interessieren:
Hier die Infos die ich zusammengetragen habe.

Dieses Problem hat eigentlich jedes Auto seit schätzungsweise etwa Bj 1994-1996, weil die LMMs ab da häufig verbaut wurden. Der LMM liefert essentielle Infos für die Gemischaufbereitung und misst, wenn er gealtert ist, immer eine zu geringe Luftmasse. Das resultiert in weniger eingespritztem Sprit und daher in geringerer Leisrung und geringerem Drehmoment, und unrundem Leerlauf und bei Dieseln häufig in wellenförmigem Durchzug. Bei Ottomotoren kann entweder die Endgeschwindigkeit sinken oder diese bleibt in etwa normal aber dafür sinkt die Durchzugskraft. Drehmoment und Leistung sinken mit der Zeit ganz schleichend, und nix steht im Fehlerspeicher. Die LMMs gehen bei allen Fahrzeugen durch die Bank kaputt, besonders schnell dann, wenn Wassernebel in den Ansaugtrakt kommt bei Regen und wenn K&N-Luftfilter verwendet werden (oder andere die mit öl getränkt werden), aber selbst der original über die Kurbelgehäuseentlüftung zugeführte Luftstrom enthält Ölnebel, und all das setzt sich auf dem Hitzedraht an bzw. beschädigt diesen.
Angeblich sind die meisten LMMs schon nach 30.000 Km reif für den Austausch. Reinigen bringt ein bisschen aber nicht viel. Wenn man nach "luftmassenmesser reinigen" googelt findet man unter anderem auch Prüfstandsdiagramme, die im vergleich einen defekten, einen gereinigten und dann einen neuen LMM zeigen. Ich empfehle auch diesen Artikel: http://www.hopa-tec.de/site/pdf/lmm.pdf
Sowie ein Forumsbeitrag vom dieselschraubercommunitiy-Forum:

(Ist zwar für einen anderem Motor und ein anderes Auto, trifft aber auf fast alle zu)
--------------------------------------------------------------------------------
"Hier ist die interne Info der Freundlichen, das Problem und die Lösung ist also schon eine Weile bekannt (siehe letzte Zeilen).

AKN-/AFB-Motor, TDI V6
Allmähliche, über Laufleistung nachlassende Motorleistung.
Kein Fehler im Motor-Steuergerät gespeichert.
___________________________________________________________
Ursache: Ölnebel kann bei stehendem Motor nach und nach auf die Sensormembran
gelangen. Das Luftmassenmesser -Signal wird zunehmend verfälscht bis
zum spürbaren Leistungsverlust. Durch die langsame Veränderung meist
kein Fehlereintrag.
! Serie : Entfall der Nachheizphase des Luftmassenmessers.
! Ab 11.99, Fg.-Nr. 4B YN 057 350
KD : Luftmassenmesser prüfen. Soll- und Istwerte der angesaugten Luft-
masse im Messwerteblock 10 analog Reparaturleitfaden unter Last
vergleichen.
Luftmassenmesser ersetzen, wenn die Sollwerte nicht erreicht werden.
ET liefert nur Teile nach neuestem Stand. Luftfilterelement über-
prüfen.
! Zusätzlich ist gegen erneute Verschmutzung des Luftmassenmessers
! folgende Maßnahme durchzuführen. (Nur Fahrzeuge vor obiger Fg.-Nr.)
! 1. Kontakt vom PIN 2 des Luftmassenmessers auspinnen, den Kontakt
! abschneiden und isolieren. Nummerierung des Pin's ist am Stecker.
! 2. Neues Kabel (Querschnitt 1 qmm) mit 2,8 mm Goldkontakt und Ein-
! zeldrahtabdichtung von PIN 2 des Luftmassenmessers zur Zentral-
! elektrik Sicherung 31 (Ausgang) ziehen. Kabel zusätzlich in Iso-
! lierrohr einziehen. Führen Sie das Kabel analog des Motorkabel-
! baumes und dann durch den Wasserkasten und die E-Box.
! 3. Überprüfung der durchgeführten Änderung.
! - Voltmeter an PIN 2 (neues Kabel) und PIN 3 (Masse) des Luft-
! massenmessers anschliessen.
! - Motor starten: Das Voltmeter muss Bordspannung (circa 12-14
! Volt) anzeigen.
! - Zündung ausschalten. Die Spannung muss sofort nach Motorstill-
! stand auf 0 Volt sinken.
! Hinweis:
! Bei Fahrzeugen vor obiger Fg.-Nr. wird der Luftmassenmesser noch
! rund 4 Minuten lang nach Abstellen des Motors mit Spannung versorgt.
! Während dieser "Nachheizphase" von 4 Minuten kann die zuvor benannte
! Ölkohle auf der Membran des Luftfilters festbrennen. Mit dem neu
! verlegten Kabel ist der Luftmassenmesser sofort nach Ausschalten der
! Zündung spannungslos.
Erstausgabe : 18.08.99/ma
letzte Änderung: 10.10.01/ma"
-----------------------------------------------------------------------------------

Grüße, Vincent



Die Autoschlange ist das einige Tier, das das Arschloch vorne hat.
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Vincent,

ich habe mit meinem S6 ein gleiches Problem.

Ich war heute auf dem Leistungsprüfstand.

Siehe:
Leistungsmessung am 08.08.2006

Mit dem LMM habe ich bisher nichts unternommen, werde diesen aber zum Wochenende mal ausbauen und nachschauen.
Mein S6 wurde übrigens vom Vorbesitzer auch immer (die letzten 70.000 km) mit K&N-Filter gefahren, was Deine Theorie bestätigt.

Halte mich mal auf dem Laufenden, wenns was Neues gibt.

Schau Dir doch mal meine Leistungskurven an und vergleiche diese mal mit Deinen. Kannst Du die auch ins Forum packen?

Schöne Grüsse

Martin

P.S. Schöne Grüsse auch von Hans-Jürgen, der mich heute am Telefon auf Dein Problem hingewiesen hat.


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Vincent,

jetzt habe ich den Beitrag im Link gelesen und stelle fest, dass die dort dargestellten Leistungsdiagramme sehr ähnlich aussehen wie meine.

Danke für Deine Zusammenfassung.

Bericht und Diagramme defekter Luftmassenmesser

Schöne Grüsse

Martin


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Stimmt, bei 3 LMM´s haste 3 verschiedene Leistungen.
Und LMM´s sterben regelrecht.

Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 100
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 100
Hallo Leute! Jetzt habe ich einen neuen LMM verbaut, leider erst nachher gelesen dass es sowas auch im Austausch gibt
(toll dass die bei Audi einem das nicht sagen!)

Die VAG-COM-Messung direkt vor austausch ergab im Maximum einen Luftmassenstrom von 254g/s.
Mit neuem Luftmassenmesser maximal 253g/s.
Also genau das gleiche. Gleiche strecke, gleicher gang, 6 minuten zeitunterschied, also gleiche Bedingungen.
Nach wie vor sagt VAG-Com etwa 365Nm Drehmoment (statt 410 Werksangabe), zwei prüfstandsläufe ergaben 366 und 368 Nm, was sich beim letzten prüfstandslauf auf den Nm genau mit VAG-Com deckte. ALso die VAG-Com angabe würde ich als extrem genau unterzeichnen.

Was ist da los? andere bekommen anscheinend 280-300g/s. Die Kontakte am Motorsteuergerät und am LMM sind in bestem Zustand (ich werde aber mal nachmessen)
Das kann doch nicht sein. Ausserdem gibt es das nicht dass allen das Drehmoment immer schon gefehlt hat, sonst hätte audi 366 Nm angegeben und nicht 410. Also irgendwelche motoren müssen das in etwa mal geleistet haben. Die frage ist nur, woran es hängt. Ist es eine reine Softwaresache, weil die *sorry* "scheißelektronik die die dummen abgaswerte ein paar prozent runtertreibt" irgendwas misst und deswegen weniger sprit einspritzt oder ist es isrgendwas mechanisches wie die Schaltsaugrohrverstellung?

Vincent


P.S.:
Ich bin langsam ziemlich genervt von den problemen die unsere tolle Abgaspolitik uns Bürgern bringt. Klar sind vorteile dabei wie sauberere Luft, aber das bezahlen wir ziemlich teuer. Wusstet ihr, dass im Teillastbereich (wohl der größte anteil der Fahrstrecke) bei benzinern mit LMM und G-Kat das gemisch 15-30% mehr sprit enthält als nötig, nur um den Lambda-Wert bei 1 zu halten? Rechnet auch mal aus was uns das auf 100 Km kostet...
Ich würde es global für sinnvoller halten wenn man etwas geld in die Abgaspolitik in Südamerika u.Ä. pumpen würde. Den Vergaser einer dieser Busse dort richtig einstellen und in Deutschland können sich fünf leute ihren Kat sparen...


Die Autoschlange ist das einige Tier, das das Arschloch vorne hat.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Geht das Auslesen mit Vagcom auch mit den V8?
Wenn ja wie stell ich das an?
Mfg


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Vicent,

das ist ja nicht so gut, Dein Ergebnis.

Ich habe heute mehr Erfolg. Ich habe nur den alten Luftfilter gegen einen neuen original Papierfilter getauscht und die beiden Saugrohrhebel mit WD40 geschmiert.

Jetzt läuft der Wagen merklich besser, besonders ab 4500 U/min ist das Leistungsloch weg.

Morgen bekomme ich noch den neuen LMM 077 133 471 H (für Motorkennbuchstabe AQJ) für EUR 92,90 im Austausch bei AUDI, dann sollte mein kleiner wieder voll im Saft stehen.

Ich werde dann demnächst eine neue Leistungsmessung machen und hier im Forum posten.

Wie sehen denn Deine Messkurven vom Leistungsprüfstand aus?
Hast Du diese mal mit meinen verglichen?
Link zum meinem Leistungsmesskurven

Nachher mache ich mal eine Testfahrt auf der BAB, mal sehen ob ich das Audi100-Schild noch brauche.

Schöne Grüsse

Martin

P.S. Danke für die Mail.


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
Hallo,

Die Schaltsaugrohrverstellung kann man prüfen (sofern nicht im Saugrohr etwas defekt ist).
Das ist jetzt wieder alles für den 5-Ventiler. Mußt mal sehen, in wie weit daß für den 4-Ventiler auch gilt.
Meßwertgruppe 95 bei Standgas auslesen:
Im Feld 4 muß SU-V AUS stehen (beide Unterdruckdosen angezogen).
Dann die Motordrehzahl auf 5400 U/min erhöhen. Dann muß in Feld 4 SU-V EIN stehen. Beide Unterdruckdosen müssen dann auslassen.
Wenn das nicht klappt, muß man eine Stellglieddiagnose machen und das Magnetventil für die Dosen checken. Außerdem das System auf Undichtigkeiten prüfen...

Eine Anmerkung noch: Beim S8 gibt es nur 2 Zustände der Dosen. Beim "normalen" V8-Motor gibt es 3 Zustände.

Gruß,
Martin

Zuletzt bearbeitet von Martin W.; 10.08.2006 12:39.
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Wo ist das Problem mit K&N?

Wenn diese nicht mit zuveil Öl getaucht sind, sollte es keine Probleme geben.

Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Florian,

Probleme gibt es keine, wenn alles richtig gewartet wird.

In meinem Fall ist K&N-Filter so dicht gewesen (vom Vorbesitzer wohl nie gereinigt worden), dass der Motor nur ganz schlecht lief. Der neue Papierfilter ist deutlich merkbar.

Zweitens soll es bei Ölluftfiltern eher zu Problemen des LMM kommen, da der Ölfilm in der Ansaugluft sich auf dem heißen Draht des LMM festbrennt und dieser dann falsche Werte liefern kann.

In meinem Fall denke ich, dass der Vorbesitzer (oder die Audi-Werkstatt) wahrscheinlich immer nur Öl nachgefüllt hat, möglicherweise auch zu viel.

Ich habe außerdem in anderen Beiträgen gelesen, dass die Motorelektronik auf den original Filter abgestimmt ist. Der höhere Luftdurchsatz muss also nicht umbedingt zu höheren Leistungen führen.

Beim S6 kostet der original Filter nur EUR 21,81 incl. MwSt, also nur etwa 1/4 vom K&N-Filter incl. Reinigungsöl. Kaufmännisch also erst ab 120 tkm sinnvoll.

Der Sound ist aus meiner Sicht gleich.

Schöne Grüsse

Martin


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
Hallo,

habe heute auch mal prophylaktisch einen neuen Luftfilter bestellt. Der alte sieht schon ziemlich schmutzig aus....

Gruß,
Martin

Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Martin,

ich bin jetzt auch aufgestiegen in die 300 PS-Liga.

Habe eben LMM erneutert (Austauschteil), und jetzt ist alles gut, zumindest so mein Eindruck.

Der Motor zieht jetzt durch bis zur Drehzahlgrenze, schaltet m. E. auch spontaner und ist einfach bissiger geworden.

Genaues kann ich aber erst sagen, wenn ich wieder auf dem Leistungsprüfstand war (nehme wieder den gleichen wegen der Vergleichbarkeit).

Schöne Grüsse

Martin

P.S. Hans-Jürgen, es ist angerichtet


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
Hallo,

sehr gut.
Nachdem ich neulich mal eine Drosselklappenadaption gemacht habe, war ich auch der Meinung, daß es etwas gebracht haben könnte. Kann aber auch wieder mal etwas Einbildung sein.
Schaden kanns aber nicht...

Gruß,
Martin

Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Martin,

wieviel Drosselklappen hat denn der V8 40V?
Was hat die Drosselklappenadaption gekostet und wo hast Du das machen lassen (AUDI, BOSCH?).

Ich weiss vom BMW M5, dass dieser 8 Drosselklappen hat, eben je Zylinder ein eigene.

Schöne Grüsse

Martin


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
Hallo,

nu ja. Der Audi hat nur eine Drosselklappe. Einzeldrosselklappen gibt es (soweit ich weiß) nur bei BMW M. Hat unser M3 auch. Ist schon was feines.

Die Adaption kannst Du mit VAG-COM selbst machen. Ist in 1 Minute erledigt. Es geht nur darum, daß die Endanschlag-Spannungswerte für die beiden Potis, die in der Drosselklappen-Stelleinheit integriert sind, vom MotorSTG neu gelernt werden. Falls diese nämlich aus irgend einem Grund nicht genau stimmen, wird die Drosselklappe nicht genau ausgesteuert und es könnte dann sein, daß man nicht ganz Vollgas geben kann.
Wie gesagt, in der Regel ist es nicht notwendig, zumal das STG es auch selbst macht, wenn es nötig ist. Aber ich habe es neulich mal gemacht und konnte dann genau sehen, daß alles erfolgreich war,
Extra zur Werkstatt deswegen brauchst Du nicht. Aber wenn Du VAG-COM hättest, wäre es schnell gemacht.

Gruß,
Martin

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
hallo Martin,
wenn es Zeit hat bis zum Südseecamp,
bringe ich den Tester mit.

Gruß Hans-Jürgen





Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Hans-Jürgen,

Tester mitbringen ist eine sehr gute Idee.

Ich weiß jedoch nicht, ob mein S6 schon den CAN-Bus hat.

Schöne Grüsse

Martin


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Durchgangswiederstand der Mess und steuerleitungen zum LMM messen ... 0 ohm Sollwert.... Ansauglufttempfühler wäre auch ein Grund


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo Leidles,

hab am WE meinen LMM ausgebaut und mit Bremsenreiniger geflutet. Sichtbare Verschmutzungen gab es nicht, aber irgendwie war der AEC etwas schwach auf der Brust. Danach war die Karre nicht mehr wieder zu erkennen. Giftig ohne Ende, er hängt am Gas wie angeklebt, es ruckelt nix mehr. Und... Das AC zeigt mir im Schnitt 3l weniger Verbrauch an. Jetzt am Donnerstag lasse ich einen neuen reinsetzen. Dann bin ich gespannt, was da noch geht. Schade nur, dass es für diesen Motor keinen Tausch LMM gibt... 380 Eus kostet dieses blöde Teil.

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
Hallo Zusammen

Ich verstehe da was nicht.

Ist es nicht so, dass das Motorsteuergerät in zeitlichen Abständen, dem LMM den Befehl gibt, den Platindraht auf 1000 Grad aufzuheizn, um Verschmutzungen zu verbrennen?

Oder ist das anders?

mfg
Herbert


Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
Hallo zusammen,

im Selbststudienprogramm 143 (Motronic V8) steht zum „Freibrennen“:

„Nach dem Abschalten des Motors wird der Hitzdraht im G70 (LMM) kurz zum Glühen gebracht und dadurch von Verunreinigungen freigebrannt.
Bedingungen: Der Motor muss vorher 30°C warm geworden sein und die Drehzahlschwelle von 2000 U/min überschritten haben.
Ein Verschmutzung des Hitzdrahtes wirkt als Isolierung. Dies würde eine Verfälschung des Lastsignals bedeuten und z.B. zu einer Gemischabmagerung führen.
Die Spannungsversorgung für den Freibrennvorgang wird vom Halterelais im Steuergerät sichergestellt.(Das Freibrennsignal geht vom Pin 25 des Steuergerätes aus)“

Gruß

Rainer

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 100
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 100
Ich habe gestern einen neuen Luftfilter gekauft, aber noich nicht eingebaut. Werde berichten...

Aber ich habe vorgestern mal den LMM abgesteckt, weil ich beim googeln mehrfach gelesen habe dass sich die Autos dann leistungsmäßig verhalten wie sie sollen (wenn auch mit evtl nicht passendem Abgas).
Und tatsächlich ist das Drehmoment in VAG-Com auf 410 Nm geklettert - reproduzierbar. Allerdings geht er wirklich einen Tick besser, wenn ich es mir nicht ganz einbilde. Ich glaube dass mein neuer Luftmassenmesser - genau wie der "alte" - das richtige messen (außer es gibt Spannungsverluste in der Leitung zum Steuergerät), und dass der Motor tatsächlich die gemessenen 253g Luft bekommt. Wie oben gesagt werd ichs mal mit neuem LuFi probieren, aber theoretisch müssten sich die Reinbeförderten Luftmassen schon auf einen Wert bringen lassen, der das STG veranlasst, auch mit angestecktem LMM so viel Sprit einzuspritzen dass er 410 Nm berechnet (also die dann auch leistet) Mit abgestecktem LMM denke ich dass er den "vollen" Sprit einspritzt, aber eben nicht sinnvoll genug Luft bekommt. Eventuell werde ich mal kurz probieren, was ohne LuFi für Luftmassen reingehen im Vergleich zu einem ganz neuen. Hoffe dass ich dann nicht gerade durch eine Staubwolke fahre
Aber es ist doch seltsam, wenn das Steuergerät darauf programmiert ist soviel luft zu bekommen dass der Motor auch wirklich 410 Nm leisten kann, und dann bekommt aber keiner so viel luft... Ich bin mal neugierig, was mit neuem Luftfilter und was ohne so an Luftmasse durchgehen. Gegebenenfalls muss halt ein viel größerer luftfilter rein... Ein abgesteckter Ansauglufttempfühler ändert nichts am Drehmoment (habs aber nur bei abgestecktem LMM zusätzlich abgesteckt, nicht mit angestecktem LMM probiert. Das STG nimmt dann die aussentemperatur her, die in dem Fall 19,5 Grad waren, die Gemessene Ansauglufttemperatur war im Vergleich dazu bei 43 Grad.
Vincent


Die Autoschlange ist das einige Tier, das das Arschloch vorne hat.
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
Danke für die Info

Das heißt aber, dass so etwas wie reinigen des LMM keinen Sinn macht, da sich der LMM ja selbst reinigt.

Für eine Veränderung desgemessenen Widerstandes (gemessener Luftdurchfulss) kann da ja nur mehr eine Beschädigung des Platindrahtes selbst in Frage kommen, oder?


mfg
Herbert


Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Leider werden beim Freibrennen die Rückstände nicht alle vom Draht abgeschüttelt. Nach meiner Reinigung läuft der Motor immer noch deutlich besser, ohne die lästigen Schwankungen und das verzögerte Ansprechen beim Gasgeben. Auch die Lastwechselreaktionen sind nicht mehr so ausgeprägt, wie vorher.

Morgen werden wirs wissen, da hab ich dann meinen Neuen drin und dann wird ne Probefahrt gemacht. Ich lasse es Euch wissen, was sich geändert hat.

Wenn ich jetzt noch fit mit meinem VAG-COM wäre und die Zeit dazu hätte, würde ich die Fahrt mal mitloggen...

Gruß Uwe

P.S. Ø Verbrauch in der Stadt derzeit 14,8l


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 97
@ Uwe

Da bin ich mal gespannt, ob der neue LMM gegenüber dem Gereinigten einen deutlichen Vorteil bringt.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man den LMM bei Bosch mit einem 40%igen Vorteil gegenüber einem Neuteil revidieren lassen kann. Ich weiß aber nicht, ob das für alle LMM zutrifft.

Gruß

Rainer

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Soooo, mein AEC hat einen Neuen. 293,- + MwSt. Ich hab noch keine 100km hinter mir, aber was mir als erstes aufgefallen ist: Zündschlüssel drehen und er springt sofort an, obwohl er heute morgen wohl schon richtig warmgefahren wurde. Hier hab ich immer noch orgeln müssen. Gas nimmt er perfekt an, keine Löcher mehr, Lastwechsel ist sauber, kein Geruckel mehr. Durchzug... ich glaub ich hab ein neues Auto. Verbrauch, wir werden sehen, aber der Comp sagte in der Stadt sowas wie 14,5l.

Ich denke, es hat sich gelohnt...

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo, das muß ich unbedingt noch loswerden.

Als ich grade eben noch gefahren bin, hat mein ABS ausgesetzt. Also noch mal zum Freundlichen. Kurze schnelle Diagnose, der ABS Senso hinten war lose. Ich sollte kurz warten. Dann kam er aus der Halle: Ein niegelnagelneuer S8 V10. Der Kundendienstleiter, der mich ja leider schon fast freundschaftlich kennt, sah wohl das Leuchten in meinen Augen und fragte mich, ob ich mal mitfahren wollte, solange meiner repariert wird. NAKLAAAAR! Ganz kurz, das ist der helle Waaahnsinn. Wie dieses Teil abgeht, mit welcher Brachialgewalt der beschleunigt, und der Sound, was das hinten rausbrüllt, sowas hab ich noch nie erlebt ujnd ich hab schon vieles gefahren. Danach, ja danach bin ich in meinen 85PS C4 gesessen und hab beim Gasgeben gedacht, das Schiff das hinten am Haken hängt ist verdammt schwer... Hoffentlich gibts den bald gebraucht... Träum...

Schönes Wochenende Euch allen

Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
Hallo Uwe,

ja der neue S8 hat schon was. Hab auch schon gelegentlich mal einen gesehen. Bin auch schon mal im Autohaus drin gesessen.

Scheinbar haben die Leute immer noch genug Geld
Mal sehen was das Ding in 5 Jahren noch kostet....
Aber was solls. Ich hätte sowieso nie gedacht, daß ich einen S8 4.2 mein Eigen nennen kann. Als er damals beim Händler stand, war es Liebe auf den ersten Blick und ist es immer noch...

Gruß,
Martin

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
...Liebe auf den ersten Blick... Ja, genau, deswegen hab ich meinen geliebten S6 auch noch und jede Liebe kostet halt...

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.026s Queries: 75 (0.021s) Memory: 0.7554 MB (Peak: 0.9439 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 23:57:51 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS