Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 271
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 271
mein V8 war der Meinung mich bei 30 Grad im Schatten im stich lassen zu müssen. Kühleranzeige bei gut 100 Grad. Während der Fahrt knapp 100 Grad. Kurz danach geplatzter Rücklaufschlauch vor der linken Bank. Der Mech. ist der Meinung es müsste ein besonderer Grund vorliegen. Mein Visk. lüfter ist auch heute bei kaltem Mot. nicht freilaufend.
Und jetzt bitte Eure Analysen. Kühlerthermostat ist ca. 8000 km alt.
Grüsse Thomas


PS.Fahre ansonsten derzeit einen A3 Firmenwagen

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Das hört sich eher nach einem vorgeschädigten Schlauch an. Bei zu großem Druck im Kühlsystem sollte eigentlich das Ventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen und bis dahin müssen die Schläuche dem Druck standhalten. Also erstmal Schlauch ersetzen und testen. Ein neuer Kühler hält die Wassertemp. übrigens dauerhaft unter 100°C, vorausgesetzt Visko, Wapu und Thermostat sind ok

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Das der Visko-Lüfter im Kalten Zustand nicht frei dreht, sollte dir zu denken geben, da dadurch die Mot.-Temp. eher nochzusätzlich runter gehen sollte. Ich würde als allererstes bei diesem Wetter mal die Kühler äußerlich saubermachen (ganz wichtig: auch zwischen den einzelnen Kühlern!!!!) und dann mal weitersehen. Einfach mal mit einem normalen Wasserschlauch (um Gottes Willen kein Hochdruckreiniger!!!!!! damit verbiegst du dir nur die Kühlerlammellen) den Dreck richtig einweichen, 1/2 Stunde warten und dann ausspülen. Du wirst dich wundern, was da für ein Dreck rauskommt!


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Den Verschlußdeckel auf dem Ausgleichsbehälter (der mit dem Überdruckventil) würde ich prophylaktisch gleich mit ersetzen. Das ist ein Verschleißteil. Kostet auch nicht viel.




Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 271
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 271
Hallo,
vielen Dank.
Der Ausgleichsbehälter ist erst seit ca. 3000 km komplett neu drin, den Thermostaten habe ich vor ca. 10000 km erneuert.
Werde mir den Lüfter nochmal genauer ansehen.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 26 (0.045s) Memory: 0.5967 MB (Peak: 0.6608 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-10 19:39:06 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS