Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 4
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 4
Hallo an alle V8 Fans in Deutschland!

Ich schreibe Euch aus Dubai, V.A.E. und bin ein Audi V8 Liebhaber. Habe eine Frage bezueglich meines 4.2ers von 92.
Die Kuehlmitteltemperatur steigt wenn ich im Verkehr bin teilweise bis kurz vor 110 Grad oder haelt sich zwischen 100 und 110 Grad auf. Bei normaler Fahrt geht sie wieder bis leicht unter die 100 Grad Marke (etwas ueber 90Grad).
Allerdings muss ich dazu sagen, dass hier so um die 42-45 Grad herrschen. Ist das bei diesem Motor normal oder muss ich mir Sorgen machen? Der elektr. Zusatzluefter laeuft und der Visko Fan auch beim Gas geben soweit ich es hoeren kann. Was kann das fuer eine Ursache haben? Kann es sein das der Zusatzluefter oder Visko Fan nicht schnell genug drehen?
Ich bedanke mich bei Euch allen fuer die Hilfe!

Viele V8 Gruesse aus Dubai!

Marc

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
hallo nach dubai
ich denke mal das es bei den temperaturen normal ist,das er im stadtverkehr an die 110 grad geht.
wir hatten die letzten wochen ja auch bis zu 38 grad,und da ging mein 3,6er auch stellenweise auf über 100 grad.
also keine sorgen machen,das ganze einfach im auge behalten und gut ist.


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Hallo

Ist schon komisch mit der temperaturen, jeder sagt was anderes, und ist der meinung das über 100 grad kein problem dargibt. Aber selber habe schon eine V8 4.2 motor verheizt, und bei mir ist auch ständig in stau der wasser über 100 gard gegangen, ca max 110, bei mir ist der e lüfter nie anngegangen, nur bei eingeschaltetem klima ist es mitgelaufen, aber wen ich der 2 stecker von geber abbgemacht habe ist der 3 lüfterstufe anngegangen. Im winter habe selber nie probleme gehabt, immer ist der wasser bei 97c stehengebliben, und bin der meinung wenn der termostat bei 87 grad aufmacht das der temperatur in sommer über 100 grad geht, meine meinung ist es nicht normal. Komisch ist noch das der öltemperatur auch bis auf 120 grad geht aber nur über tempo 160 und bei vollgas, ich bin am überlegen ob ich noch eine zusatz ölkühler draufbaue. Auf jedem fall werde ich jetzt in meine urlaub einiges an meine kühlsistem machen, alle wasser temperatur geber, termostat, öldruck geber, öldruck schalter, öltemperatur geber, und der öltemperatur ventil wechseln, dan mache ich noch eine kühlsistem spüllung, und wen es nicht geholfen hat, dan kaufe ich auch noch eine neue wasserpumpe, wen alles nichts bringt dan weis ich auch nicht weiter

Mfg

Lorant

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Wasserkühler erneuern und weg ist das Problem

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 4
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 4
Hallo V8 Fans!

Vielen Dank fuer die Inputs bis jetzt. Habe das heute nochmals genau geprueft. Heute waren ca. 45 Grad. Im Stadtverkehr ging die Temperatur bis kurz vor 110 Grad. Dann bei laengerer Autobahnfahrt bei ca. 130-140km/h konstant ist die Temperatur wieder bis auf kurz ueber 100 Grad runtergegangen. Fuer kurze Zeit auch genau auf 100 Grad oder etwas darunter.
Kuehlmittel ist voll. Habe auch nach Ankunft bevor ich den Motor ausgestellt habe den Visko Fan und E-Fan begutachtet.
Der E-Fan lief weiss aber nicht ob Stufe 1, 2 oder 3. Die Temp war dann beim stehen wieder zwischen 100 und 110 Grad. Der Visko Fan lief nach dem ausstellen des Motors kaum nach. Ich konnte ihn aber ziemlich leicht drehen obwohl etwas Wiederstand zu spueeren war. Ist es also evtl. der Visko-Fan oder der E-Fan der nur auf Stufe 1 laeuft? Oder wie einer von Euch geraten hat ist es der Kuehler?
Waere um jeden Rat dankbar.

Viele Gruesse an alle!

Marc

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Viscofan prüfen ob er wenn Motor warm sich streng drehen lässt - wenn motor aber aus.
Dann kannst du mal von innen nach außen deine Kühler mit Druckluft durchblasten! Evtl ist er zu mit Mücken etc.


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 46
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 46
Also bei mir war das Temperaturproblem mit dem Einbau eines neuen Wasserkühlers schlagartig weg.
100°C erreicht der Motor auch im Stand gar nicht mehr.

Grüße
Jürgen

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 560
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 560
Meine Temepratur steht auch immer in der Mitte bei 100°C. In meiner V8 Betriebsanleitung steht aber auch drin, das sich die Nadel in der Mitte einpendeln sollte. Glaube das Thermometer spinnt auch irgendwie, denn sonst hätt ich ja schon längst mal den E-Lüfter hören müssen. hab ich aber bisher noch nicht.


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

imho kommt die erste E-Lüfter-Stufe bei 98°C. Wenn er sich bei 95°C einschaukelt, ist das schon auch OK so, für irgendwas ist die Skala ja auch da, aber über 100°C sollte nicht sein und muss auch nicht sein, wenn alles passt.

Herbert's 4,2er hat sämtliche Kühlsystem-Komponenten getauscht bzw. in Ordnung, mehr als 90°C kennt die Kiste nicht - und so gehört's auch.

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
Hallo

Hier sind die Einschalttemperaturen des E-Lüfters und die Widerstände der T-Sensoren.

mfg
Herbert

110047-ELüfter.jpg (0 Bytes, 215 downloads)

Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 163
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 163
Hallo zusammen,

hatte auch das Problem, das die Tep zu hoch war (100-120 km/h auf der Autobahn= 100-110° C Wasser).
Der E-Lüfter funktioniert bei mir nur wenn ich auch die Klima einschalte.
Bei Klima aus (also Temp.-Feld leer!) springt mein E-Lüfter nicht an, auch bei ca. 130° C nicht.
Da ich eine schnelle Lösung wollte und mein Visco keinen Widerstand hatte (drehte sich locker bei "heißem" Motor), habe ich kurzerhand einen Schweißpunkt an der Linksgewinde-Mutter gesetzt.
Ich weiß, ist nicht das Wahre, aber ich brauchte eine schnelle Lösung!
Siehe da, nun fiel die Temp auf ca. 80° C!
Den Nachteil will ich auch nicht verschweigen:
Es hört sich so an, als ob ich alle Luft vor dem Auto "aufsaugen" würde.
Mich persönlich stört das aber nicht!

Muß der E-Lüfter auch ohne "Klima an" laufen?

Gruß
Klaus H.


-Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren-
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
Hallo Klaus

Eine wilde Lösung

Ist die Klima eingeschaltet, dann läuft der Lüfter in Stufe 1, bei 100 und 107 Grad dreht der Lüfter dann in Stufe 2 u. 3.

Ist die Klima ausgeschaltet, dann schaltet sich der Lüfter erst ein, wenn die beiden Kühlmittelsensor im Kühler und Mitte vom Motorblock dem KI die 97 Grad melden. Dieses schaltet dann den Lüfter ein. Die nächsten Stufen kommen dann bei 100 und 107 Grad.

Also zu deiner Frage, ist die Klima aus, dann sollte der Lüfter bei normaler Betriebstemp. von 90 Grad nicht laufen.

Teste mal ob der Lüfter in Stufe 2 u. 3 läuft. Ziehe den Stecker vom Motorblocktempsensor und den rechts unten im Kühler.

VORSICHT: Ziehe sie lieber wenn der Motor abgekühlt ist, sonst kannst dich leicht verbrennen.

Zündung an ev. starten. Die Tempanzeige geht voll auf Anschlag und der Lüfter dreht hörbar in 1, 2, 3 Stufen.

Wenn er das nicht tut, Sensoren tauschen. Bei mir hats funktioniert.

mfg
Herbert


Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 163
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 163
Super Herbert!

Dank dir! Werde es mal in Angriff nehmen, der Sensor im Kühler ist ja noch einfach zu erreichen (mit ein bißchen Fummelei), mir graut nur vor dem im Motorblock.

Eine neue Geschäftsidee: Visco-Kupplung-Repair
Aus Alt mach Neu! Keine gute Idee?

Gruß
Klaus H.


-Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren-
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
Nein nein, du irrst.

Der im Motorblock ist einfacher, einfacher gehts nicht. Der sitzt vorne mittig drinnen. Zwischen beiden Bänken, hinter dem LLRV.

mfg
Herbert


Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 186
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 186
Hi Mr. Dubai

Bin in Suedfrankreich mit meinem prototyp. Es sind dort ca 38 Grad. Du bringst mich zum gruebeln, da bei mir die Kuehlertemperatur z.t. bis 118 Grad geht wenn ich in der Stadt stehe, bis dann stark hoerbar die dritte Luefterstufe angeht, hab nur einen PT Motor als Info nebenher.

Sonst bei normaler Fahrt knapp unter die 100 Grad Grenze

Gruss aus dem sonnigen Suedfrankreich ( ich denke an allle V8 ler, die nicht dqs Glueck haben wie ich)

Jean-Pierre

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 17
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 17
hallo nach dubai!

das hitzeproblem hat mich auch einige wochen beschäftigt. 3 "fachleute " haben den viscolüfter angeschaut und gemeint, dass er in ordnung sei. war er aber nicht. das teil verliert nach einigen jahren öl und zieht dann nicht mehr richtig. bis heute habe ich keine verlässliche methode gefunden, die kupplung zu prüfen. irgendwann habe ich dann die viscokupplung ausgebaut, angebohrt und mit 2 spaxschrauben blockiert, seither gehts. für den winter werde ich eine neue viscokupplung einbauen. (sonst wird der motor wahrscheinlich nicht richtig warm und das ist auch schlecht.)
grundsätzlich fällt es lange nicht auf, wenn die viscokupplung kaputt ist, da sich ja der elktrolüfter einschalten sollte. bei klimabetrieb läuft er ohnedies immer in der 1. stufe mit. was noch erschwerend hinzukam, war, dass der temperaturgeber am motorblock defekt war und die überhitzung nicht wirklich angezeigt wurde. probleme hatte ich erst, als die lüftersteuerung (sitzt im Kombiinstrument) auch kaputt wurde. das merkt man, wenn der e-lüfter nach dem abstellen des heissen motors nicht nachläuft. da hilft dann nur: armaturenbrett ausbauen und löten. oder tauschen. kostet aber mindestens 2000 euro. momentan habe ich mich mit einem alten lichtschalter bei den kostalsteckern reingehängt und betätige den e-lüfter, falls notwendig, manuell. weil: ein geplatzter kühlschlauch ist ja noch zu verschmerzen. ebenso ein riss im ausgleichsbehälter für das kühlwasser. weniger lustig war es, als dann das kühlwasser in den fussraum gelaufen ist, weil der heizungskühler wegen der ständigen überhitzung undicht geworden ist. summa summarum: ich galube, 100-105 grad wassertemperatur sind kurzfristig o.k. alles was darüber liegt, führt irgendwann zu diversen schäden.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Oliver.
Willkommen im V8-Forum.
Du schreibst:"...das merkt man, wenn der e-lüfter nach dem abstellen des heissen motors nicht nachläuft....".

Beim V8 läuft meines Wissens nach nie der Lüfter nach abstellen des V8-Motors nach.
Wie kommst Du zu dieser Annahme?

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 163
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 163
Hallo Manfred,

weil es Herbert so geschrieben hat:
Ist die Klima ausgeschaltet, dann schaltet sich der Lüfter erst ein, wenn die beiden Kühlmittelsensor im Kühler und Mitte vom Motorblock dem KI die 97 Grad melden. Dieses schaltet dann den Lüfter ein. Die nächsten Stufen kommen dann bei 100 und 107 Grad.
Vielleicht falsch verstanden?

Gruß
Klaus H.


-Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren-
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Klaus.
Bist Du auch der Meinung, dass nach dem Abstellen des V8-Motors, der Elektrolüfter nachläuft?
Also wenn ich den V8 ausmache und aussteige...?

Habe ich bisher nur bei meinen alten Fahrzeugen aus den 80er Jahren gekannt.
Die von Dir angesprochenen Lüfterstufen mit 97Grad etc. sind ja bei laufenden Motor gemeint, nicht jedoch wenn ich den Zündschlüssel abgezogen habe.

Deshalb auch meine Anfrage an den Oliver.

Denke nicht, dass ich etwas falsch verstanden habe, oder doch?

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 17
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 17
hallo! zum einen habe ich jahrelang selbst beobachtet, dass der e-lüfter nach dem abstellen des motors nachläuft, wenn der moter sehr heiss ist, zum anderen geht das eindeutig aus repleitfaden, stromlaufplänen etc. hervor. auch im forum wird einige male darauf hingewiesen, dass sich der e-lüfter plötzlich einschalten kann, wenn stauwärme entsteht (und dabei beträchtliche verletzungsgefahr besteht!)

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Oliver.
Kann mich nicht erinnern, dass hier im Forum jemals davon geschrieben wurde, dass der E-Lüfter nachläuft im V8.

Vielleicht kannst Du mir so einen Thread zeigen...

Wenn jedoch ein Stromlaufplan etc. dies so darstellt...wird es wohl so sein.
Leider habe ich mir diese nicht in Papierform zugelegt, ansonsten den gesamten Reparaturleitfaden.

Werde mich mal dahingehend etwas erkundigen müssen, nicht dass mein V8 hier ein elektrisches Problem hat.

Aber selbst bei Gebirgsfahrten und Abstellen meines V8 bei über 110Grad Kühlmitteltemperatur war nie ein E-Lüfter im Motorraum nachgelaufen, warum auch.
Das Wasser wird nicht mehr zirkuliert, und bei Überdruck öffnet der Kühlwasserverschlussdeckel.

Kann mich eher noch daran erinnern, dass jemand hier im Forum vor längerer Zeit geschrieben hat, dass im V8 kein E-Lüfter nachläuft.

Kann mich aber auch irren.

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Oliver.
Der folgende Thread ist zwar schon 3Jahre zurück, aber ein Anzeichen, dass meine grauen Zellen noch in Takt sind.
Speziell der Thread vom Roland W. vom 23.06.03 ist zu beachten, aus dem eindeutig hervorgeht, dass es beim V8 keinen Lüfternachlauf gibt!

Wem darf nun geglaubt werden???

Link zum Lüfternachlauf von Roland W.

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 17
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 17
ich bin mir sicher, dass der e-lüfter auch bei abgestelltem motor gelaufen ist. da der lüfter deutlich hörbar war, habe ich damals gleich nachgesehen, woher das geräusch kommt, und die rotation mit eigenen augen wahrgenommen. (nicht nur gehört!) vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, dass der wagen mit einer standlüftung ausgestattet ist (siehe betriebsanleitung seite 73) wenn man sich das durchliest, macht es durchaus sinn, dass der e-lüfter nachläuft ...
vielleicht doch keine urban legend sondern einfach nicht in jedem modell eingebaut.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Oliver.
Mein V8 hat auch diese Standlüftung, die ein "Nebenprodukt" der Webasto-Standheizung ist. Winter/Sommerbetrieb, aber das Nachlaufen eines E-Lüfters am Wasserkühler macht mein V8 nicht.
Die Standlüftung heißt ja nur, dass das Innenraumgebläse zugeschaltet wird - hat also nicht mit dem E-Lüfter am Wasserkühler vom V8 zu tun.
Werde es nächste Woche mal im Gebirge testen, wenn ich Euch im Ösiland besuche auf Urlaubsfahrt.

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 163
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 163
Hallo Manfred,

ich meinte nicht dich, sondern Oliver!

Bei meinem ersten Auto (Audi 50) lief bei heißem Motor der Lüfter nach.
Da ich jetzt Probleme mit der Temperatur habe, war ich ein wenig aufmerksamer und habe festgestellt, daß bei mir der Lüfter nicht nachläuft. Darum die Frage!
Definitiv kann man nun festhalten, daß bei "Motor an" - "Klima aus" (und heißer Motor) der e-lüfter anspringen sollte. Ich denke mir mal, daß es auch bei "Motor aus" und "Zündung an" funktioniert. Ob und wie es bei "Motor aus" - "Zündung aus" funktioniert, kann ich ja nicht sagen, da mein E-Lüfter "nur" in Zusammenhang mit der Klimaanlage läuft.

Gruß
Klaus H.

P.S.: Bin noch nicht dazu gekommen, die beiden Stecker abzuziehen, da es hier schüttet und ich keine Garage habe!


-Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren-

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 66 (0.042s) Memory: 0.7206 MB (Peak: 0.8940 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-10 02:16:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS