Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 39
Sven K. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 39
Hallo Brabbler (V8) und Summer (V6) !

Ich bin ja bekanntlich immer noch am suchen.
Ich überlege mir ernsthaft, ob ich auch die kleinste Benzinermaschine mit ins Kalkül ziehen sollte. Bevor ich also für eine Probefahrt einen Tag opfere weil das angebotene Auto am anderen Ende der Welt ist frage ich mal in die Runde, ob jemand stolzer Besitzer des kleinen V6 im A8 ist bzw. ob jemand sagen kann : "Um Gottes Willen" oder "Naja, ist halt kein Sportwagen aber 160 rennt er auch den Elzer Berg rauf"
so in der Richtung als Info wäre nicht schlecht.

Ich muss keine 250 über die BAB fahren das ist sowiso Blödsinn.
Klar "RAM RAM RAM RAM RAM" ist 1000 x besser als nur "ssssssss" aber was soll's ? Das 2,8 kann man ja entfernen und zu Rennen auf der Straße mit Spinnern lasse ich mich eh' nicht ein, keine Sorge.

Danke für Antworten und schönes WE wünscht
Sven us Kölle
(Bald auch ssss oder RAM RAM RAM)

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 72
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 72
kann nur was zum "neuen" v6 sagen mit 193ps.
von der logischen seite her reicht es locker aus, aber man denkt sich als autofahrer immer "ein wenig mehr darfs doch sein".
ich kann dir einen entscheidenen tipp geben: mach eine ausgiebige probefahrt, unbedingt mit schnellstraße und/oder autobahn.

mir haben vor dem kauf des a8 2.8 viele leute tipps gegeben und es war immer ein hin und her, mal war es "ne totale luftpumpe" und mal war es ne "totale rakete". bei beiden fällen war vom 2.8 die rede.

also gib nicht so viel drauf was dir andere raten, mach dir ein eigenes bild.

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
In Antwort auf:

mir haben vor dem kauf des a8 2.8 viele leute tipps gegeben und es war immer ein hin und her, mal war es "ne totale luftpumpe" und mal war es ne "totale rakete". bei beiden fällen war vom 2.8 die rede.




Kommt halt immer darauf an, was die Leute vorher gewöhnt waren! Ich hab selber öfters den 2,8´er C4 meiner Schwiegereltern gefahren und muß sagen: er geht zwar ganz ordentlich aber nicht wirklich besonders (ein 44´er 10V Turbo tuts doch wesentlich besser). Bei dem deutlichen Mehrgewicht des A8 gegenüber dem 100´er C4 mußt du wohl davon ausgehen, das an der Ampel jeder 90PS Golf TDI zu deinem persönlichen Feind wird!!! (die 110´er kriegst du nämlich definitiv NICHT mehr).


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Sven K. #110693 05.08.2006 02:14
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Hallo,

zum Rasen taugt der Motor "zum Glück" kaum. Ich fahre selbigen Zweiventiler in meinem Cabrio. Da dieses fahrfertig auch fast 1700kg wiegt, sind von dem Motor keine Wunder zu erwarten. Wer vorher nur Vierzylinder gefahren ist, wird es trotzdem als Erlebnis fühlen. Wer aus seinen Fahrzeugen einen Achtzylinder gewohnt ist, wird wohl auf Dauer eher enttäuscht sein. Der neuere Fünfventiler mit 193 PS geht deutlich besser und durchzugsstärker.

Wer aber nicht rasen will, sondern mit seinem A8 entspannt Reisen (durchaus auch bei höheren Geschwindigkeiten), wird sich über den 174-PS-Motor nicht beschweren.


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Der A8 ist ausstattungsbereinigt LEICHTER als ein A6! Ein frontgetriebenes Modell mit Handschaltung und ohne gewichtige Extras wie el. Sitzverstellung wiegt keine 1600 kg.

Die Fahrleistungen sind ausreichend - vor allem, wenn auf Automatikgetriebe und den Quattro-Antrieb verzichtet wird. Wenn beides "sein muss", wäre m.E. der spätere 193PS-Motor (ACK) der bessere Kauf, zumal die Mehrleistung in diesem Fall ausnahmsweise mal nicht mit Mehrverbrauch einhergeht.

Nachteil: Die Dinger sind selten. Viel Spaß beim Suchen.
Vorteil: Kommen oft aus Rentner- oder Behördenvorbesitz und sind in meist überdurchschnittlich gutem Zustand und verhältnismäßig niedrigen Laufleistungen zu haben. Kenne Leute, die den als Dienstwagen hatten, die waren zufrieden (A8 fahren zum A6-Preis...).

Die Unterhaltskosten sind wirklich ein gutes Stück niedriger als die der Modelle mit V8-Power.
Und wenn das Objekt der Begierde bei der Probefahrt so gar nicht ziehen will, muß das nicht unbedingt an "systembedingt" fehlender Power liegen; dann ist bei den AAH-Motoren wahrscheinlich der Schaltsaugrohrmechanismus defekt und/oder die Kats in Bröseln in den Schalldämpfern zu finden.













Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 26 (0.041s) Memory: 0.5997 MB (Peak: 0.6636 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 08:07:23 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS