Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
Hallo

Ich habe mir heute mal die Zitronensäure für Kühler bei Mercedes gekauft. Nun habe ich aber keine Anleitung wie man das Zeug anwendet, hat das schon mal einer gemacht der mir da weiter helfen kann?

mfg
Michael

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Ja, ich hab das schon gemacht.
Ich habe mir alte Kühlerschläuche die ich noch rumliegen hatte- zurechtgemacht und mit Deckeln verschlossen, damit ich den normane Kühlkreislauf abklemmen kann, da sollte die Citronensäure nämlich nicht rein.
Also, alles abgedichtet- den oberen Anschluß habe ich mit einem nach oben gebogenen Schlauch versehen, über den das ganze dann befüllt wird.
Dann habe ich ca. 1/3 der Citronensäure auf eine Kühlerfüllung Wasser reingekippt- das dann ca. 10-15min im Kühler gelassen und unten zum Wasserhahn am Kühler wieder abgelassen, da kam ganz schön Dreckbrühe raus.

Das hab ich dann 3x gemacht- dann kam eigentlich nur noch relativ sauberes Wasser unten raus- dann hab ich den Kühler noch ein paarmal mit Wasser gefüllt und das dann wieder abgelassen um ihn zu spülen.

viele Grüße, Peter

PS: der Mann von MB sagte zu mir- daß eine Packung von der Citronensäure für eine Kühlerfüllung reichen würde- das glaube ich aber nicht- da das Zeug schon recht aggresiv ist- wenn man viel davon nimmt.... also das war mir zu riskant.



3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Unsere Kühlflüssigkeit ist nicht das normale Wasser. Klar hat es vermutlich Wasseranteile drinn aber eben nur destiliertes Wasser. Wie kann diese Flüssigkeit den Kühler Verschmutzen?
Habe letzthien meinen Kühlkreislauf mit 240TKm auch gereinigt. War für die Füchse. Mit Calgon den ganzen Kreislauf über eine Stunde lang gewaschen
Das Wasser kam klar raus, ohne jegliche Verschmutzung.
Gruss und einen schönen Sonntag
Ruedi


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Hallo Ruedi!
Das Problem ist oft bei den "alten" Kisten, daß irgeneiner mal irgendein Kühlmittel reingeleert hat- früher gabs ja das G12+ noch nicht- das mit G11 und G12 mischbar ist- dann wurde evtl das Kühlmittel aus dem Baumarkt eingefüllt, oder irgendwas wild reingemisch, das verklumpt dann schön. Oder einfach Kalk-Ablagerungen, wie es bei mir der Fall war. Die bekommt man mit der Citronensäure schön raus.
Hier ist das Wasser sehr kalkhaltig- ich selbst befülle NUR mit Destilliertem Wasser- ich will jetzt kein Pro und Contra hören- ich mach es so. Aber der Kalk war halt schon drin... hatte ja schon einige Vorbesitzer..

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Ok Peter
macht Sinn. Bei standart gerechter Behandlung ist allso eine "Klare Suppe" ( ohne Einlagen ) berechtigt.
Ruedi

Der für heute mal 30Km wandern auf dem Bukel hat, und jetzt ein kühles Weissbier zum spühlen nimmt, und mal Formel 1 im Hindergrund sein eigen nennt.

cheers


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hab nun beiMB angefragt... die sagten mir, sie würden die Citronensäure NUR bei Öl-im-Wasser nehmen... was ist da dran?


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 27 (0.044s) Memory: 0.6024 MB (Peak: 0.6720 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 04:12:04 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS