Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 46
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 46
Hallo an alle,
Nachdem meine Klimaanlage im Lauf der letzten Jahre immer mehr in der Leistung zurückging, ließ ich heute beim Klimafritzen neues Kältemittel (R409A) einfüllen.
Anlage wurde evakuiert.
Dieses ist neben R 413A als Drop In für R12 ausgewiesen.
Die Kühlung arbeitet wieder super, ich habe 7°C Luftaustrittstemperatur heute ( 37°C Außen) gehabt.
Was mich allerdings etwas beunruhigt ist die Tatsache, daß man den laufenden Kompressor zunächst einmal an der geringeren Antriebsleistung des Autos merkt.
Ein anderer Punkt ist ein merkbares dumpfes Dröhnen im Innenraum, das sofort aufhört, wenn man den Kompressor abschaltet.
Kann es ,zu meiner Beruhigung, sein, daß ich es gar nicht mehr gewöhnt bin, wie es ist, wenn die Klima volle Leistung bringt, oder ist da was im Busch?
Nebenbei:
AUDI hatte ursprünglich 1100 g R12 drin.
Nach Umrüstung auf R 134A sollen es 900g sein.
(Info vom VAG Betrieb)
Wir haben heute vorsichtshalber 750g R409A eingefüllt.

Grüße
Jürgen



Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
750g? Wenn vorher evakuiert wurde (d.h. Anlage leer) ist das nicht genug. Haben die Öl reingefüllt? Welches und wieviel?

Es gibt hier schon so viele Negativbeispiele von schiefgegangenen Umrüstungen.
Es gibt von Audi einen Leitfaden und einen Teilesatz zur Umrüstung der Klima auf R134a. An MEINE Klima käme nix anderes ran.

Bj. 92 hat m.E. grundsätzlich den Zexel-Kompressor. Hier hat der Umrüstsatz die Teilenummer 4A0298107 (ohne "A"), kosten sollte der ebenfalls 201,84 brutto.

Lies dazu am besten den Thread : Umrüstung auf R134a großer Akt? durch.






Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
Moin!

Zu Füllmengen kann ich nix sagen, habe Sanierung incl. Umstellung von Profis machen lassen.
Aber die Sache mit Minderleistung und Dröhnen ist bei mir absolut identisch. Das scheint normal zu sein.

Andreas


Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Weniger Leistung ist klar- aber das Dröhnen???

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 46
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 46
Also Öl wurde keins aufgefüllt.
Das bleibt doch im Kompressor. Oder verdampft es durch das Vakuum beim Evakuieren?
Oder doch 900g einfüllen?
Das Dröhnen ist für mich erst mal ein Alarmzeichen, daß da evtl. etwas nicht stimmt und Schlimmeres folgen könnte....
Was ich sehen konnte, war daß der Füllvorgang über einen blauen Schlauch erfolgte, angeschlossen am Nippel in der Leitung neben den Kühlerausgleichsbehälter.
Bis zur Klärung bleibt die Klima erstmal aus.
Muß dann halt mit FIAT fahren (hat Klima).

Grüße
Jürgen



Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.022s Queries: 25 (0.019s) Memory: 0.5992 MB (Peak: 0.6624 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-21 13:39:22 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS