Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#8222 23.06.2002 10:18
Registriert seit: Jun 2002
Beiträge: 27
OP Offline
Registriert seit: Jun 2002
Beiträge: 27
Hi,bin dabei den zahnriemen beim 3,6er automatik zu wechseln.hat jemand einen tip wie man die dicke schraube von der riemenscheibe aufbekommt.woher kriege ich den gegenhalter oder gehts auch ohne spezialwerkzeug.Ist es normal dass die front und kühler abgebaut werden müssen?Und über haupt wäre ich für tips um den Zahnriemenwechsel dankbar.Wo gibt es den reparaturleitfaden?
vielen dank

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Oha, Du wagst Dich an den Riemenwechsel ohne den Leitfaden ? Uih.... Aber ich kann Dir die entsprechenden Unterlagen per E-Mail schicken für den Riemenwechsel.


Gruss Bernhard
Registriert seit: Jun 2002
Beiträge: 27
OP Offline
Registriert seit: Jun 2002
Beiträge: 27
hi,nachdem vag mir den gegenhalter 3197 geliehen hat lief alles bestens.zahnriemen,keilriemen,umlenk-und spannrollen,wasserpumpe,lambdasonde und kühlmittel erneuert.v8 blubbert und läuft super.
das display der klimaanlage sieht runtergedimmt aus.bin ich da beim putzen irgendwo drangekommen oder was ist das?
lieber b.n.danke für die mail mit den unterlagen.
bis dann

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Der Dreher rechts im Display (Kockpitglasfenster) da steelst du die Helligkeit ein!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Jun 2002
Beiträge: 27
OP Offline
Registriert seit: Jun 2002
Beiträge: 27
danke für die prompte info.
machs gut

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 18
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 18
Hi, hab meinen V8 (3,6 Autom.) erst seit ca. 2 Wochen. Hat 85000km drauf. Hab ihn zur Überprüfung mal in ne Werkstatt gegeben. Die haben gemeint, dass unter anderem der Zahnriemen gewechselt gehört.
Wär super, wenn Du mir den Leitfaden auch schicken könntest (Die Werstatt will für den Wechsel €1600.- haben)

Danke, Jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
1600 EUR ????? Wollen die den Motor noch mit vergolden ?
Wegen der Unterlagen: Prinzipiell ist alles möglich (CD oder DVD). Aber bitte privat mailen (V8quattro@gmx.de)


Gruss Bernhard
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich hab sogar die Schaftdichtungen ohne Leitfaden gewechselt, da war die ganze Arbeit schon erledigt, nur das Zusammenbauen stand noch an, als der Silberling bei mir eintraf. Hat mir halt später gute Dienst erwiesen, nur die Monsterarbeit erledigten wir ohne (darunter auch die Servo und den Zahnriemen). Lief perfekt.

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Na, es gibt eben Talente und welche, die Nachhilfe benötigen.
Wenn alles geklappt hat, dann ist es doch wunderbar.


Gruss Bernhard
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo,

nein nein, in Gottes Willen, nicht ich war hier der talentierte, sondern vielmehr unser Hausmechaniker ... der hat schon soviel hinter sich, dass es praktisch Routine war, obwohls sein erster V8 war (Motor zumindest, Getriebe schon öfter, mein Glück !). Bei den Schaftdichtungen hat er zwar geflucht (und ich auch, habens zusammen gemacht), weils einfach eine Sysiphusarbeit ist (Keilchen), aber hat dann geklappt.

Ich wollte jetzt auch nicht sagen "bah, das geht auch ohne, wir sind die Helden" sondern vielmehr aufzeigen, dass es für einen routinierten Mechaniker auch ohne Rep durchaus möglich ist, den Zahnriemenwechsel vorzunehmen und ich als weniger routinierter Mechaniker trotz Rep eher von einem autonomen Wechsel absehen würde (kleine Sachen eher, aber das ist doch eines Herzstücke !).

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Nee, Helden gibts doch täglich auf allen Fernsehprogrammen.
Aber ich höre immer wieder, wie einige diesen Wagen mit Opel Corsa o.ä. vergleichen scheinen. Beim Corsa hatte ich den Zahnriemen auf die ganz brachiale Art einfach ohne Sapnner zu lösen draufgezogen. Ging auch. Aber das war ein Kritzelmotor. Beim V8 lese ich lieber 100 x die Unterlagen- und denke mir *hoffentlich nie machen muss*.

Und ich sehe schon, dass ich die Vibrationen vom Keilrippenriemen nun bald machen muss, also Riemen ab und alle Umlenkrollen wechseln. Dabei bin ich doch dazu viel zu faul...


Gruss Bernhard
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 24
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 24
Jetzt mal ne ganz dumme (oder auch nicht) Frage. Woran kann man ohne Nachweis über das Wechselintervall erkennen, wann es nötig ist, den Zahnriemen zu wechseln. Habe meinen V8 erst seit kurzem und der Verkäufer kann mir nicht sagen, wann der Zahnriemen gewechselt wurde. Serviceheft gibt´s auch keins mehr und im Motorraum ist kein Hinweisschild auf das Wechseldatum. Laut Tacho hat der Motor 150.000 km runter. Da es aber ein 12/1991 V8 mit 4 Vorbesitzern ist, glaube ich nicht das der Originaltacho noch drin ist.....

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Wenn Du von vorne auf den Motor blickst, dann auf die in dieser Richtung linke Zahnriemenabdeckung schaust und da die Dichtung oben schief drinnen hängt, dann hatte jemand diese Abdeckumg mal ab, das ist zumindest ein Hinweis, der die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass dem so ist. Dann weiss man es zwar nicht 100 %, aber immerhin. Auf jeden Fall mal die Abdeckung von vorne blickend rechts abmachen und en gesamten Riemen untersuchen. Zahnverlust ist dann z.B. ein Zeichen, sich sofort an die Arbeit zu machen.


Gruss Bernhard
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 24
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 24
Danke Bernhard. Jetzt habe ich auch meinen Zeitvertreib für Samstag gefunden.

Grüße aus der Pfalz von Jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Naja, so viel Arbeit sollte das nicht sein. Aber in vielen Fällen verlieren die Zahnriemen erst langsam die Zähne und dann plötzlich ist schluss. Daher lieber mal eine Stunde investiert und zumindest wissen, wie er ausschaut.
In diesem Sinne gute Nacht für heute liebe leute.


Gruss Bernhard
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Hallo Jörg
wenn dein V8 ein 91er ist sollter dein Zahnriemen schon 2mal Gewechseltworden sein.
wechselinterwall alle 90000 bzw. 120000 beim 4.2er
oder alle 5 jahre

mfg. Marcus


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hi,

aber die Spannung des Zahnriehmens kann mit der Zeit verloren gehen. Daher ist es dann schon sinnvoll, wenn man die Zahnriehmenabdeckungen abschraubt und mal nachsieht, ob der Zahnriehmen noch vernünftig gesapnnt ist. Die Spannung läßt sich einerseits durch den Excenterbolzen einstellen. Der Dämpfer des Zahnriehmens sollte damit auf eine Länge von 130 bis 139 mm eiingestellt werden, wenn ich mich nicht irre.


Gruß aus Kiel

Maadin



Life sucks and then you die.
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Marcus.
Woher kommt die Angabe, dass der Zahnriemen alle 5Jahre gewechselt werden soll?
Gut, dieser Riemen altert und verliert evtl. seine Eigenschaften in Bezug auf Festigkeit und Elastizität, aber den 5Jahres-Wechsleintervall kenne ich noch nicht.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hi,

1600€ erscheint mir auch utopisch. Im Norden verlangen die um die 1200,- €, davon entfallen dann alleine über 600,- € für die Teile inkl. WaPu und alle Rollen. Der Rest ist in der Regel Arbeitslohn. Ach ja, die Rollen für den Keilrippenriehmen nebst neuem Keilrippenriehmen sind da dann auch schon bei.


Gruß aus Kiel

Maadin



Life sucks and then you die.
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Hallo Manfred
das müsste eigendlich in deinem Serviceheft stehen ich habe leider keins kann nicht nachgucken. schau mal unter jahres inspektion 5. Jahr
das schreiben aber die Hersteller vor
genau wie ölwechsel alle 15000 oder einmal im Jahr

mfg. Marcus


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Ja ,aber von den Erfahrungswerten macht das bei 5 Jahren niemand.
Der Wechsel wird meistens so alle 6-8 Jahre vollzogen.
Das heißt:Ich fahre meinen ca. 8 tkm im Jahr(nur im Sommer)-habe ihn jetzt bei 136tkm neu gemacht und schmeiße ihn bei 170tkm wieder raus .

Mfg
v8engel
Jörg

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
8TKM im Jahr ??

Was fährst du die verbleibenden Kilometer ?

Ich fahre 8TKM minim. im viertel Jahr. (dem entsprechenden sieht er auch aus )

Trixi

P.S. Deine Lackfarbe finde ich nach perlmutt die beste Wahl

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Ist bei mir nicht viel anders.
Jedoch läuft der V8 das ganze Jahr, und lege aktuell ca. 9000km zurück.
Japanische Zweiräder sind bei mir die Alternative im Sommer.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Ganz einfach Trixi--Fahrrad oder per pedes(Spazierengehen)

Ich hab das vor 1,5 Jahren einfach so gemacht und bin an den Ort gezogen wo ich auch arbeite.

Das heißt ich wohne 2,5 km von meiner Arbeit entfernt und es gibt hier auch alles was der Mensch so braucht(Aldi,Schlecker;E-Center,Optiker,Ärtzte.... eine komplette Infrastruktur eben).

Das V8 ist eigentlich nur ein pures Hobby und wird nicht viel gefahren.Ich putze und pflege eigentlich mehr als ich fahre.Allerdings achte ich darauf ,wenn ich zwischendurch mit dem V8 zur Arbeit fahre das der Motor richtig warm wird.

Mfg
v8engel
Jörg

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ehrlich, das beneide ich doch irgendwie ! Aber keine Frage, wer in der Nähe seiner Arbeit wohnt kann dort klar hinradeln oder zu Fuß gehen. Spart sicher eine Menge Penunzen.

Ich könnte mir nicht vorstellen, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, Hochachtung jedem der sich dem Gequäke, Gehuste, Gequetsche + Generve aussetzt.

Wir sind letztens mit der Bahn gefahren, es war die HÖLLE.

Erst 2te Klasse, da wir annahmen das im ICE das sicher angenehm ist. Aber jeder 2te Profilneurotiker hat ja da ein quietschendes lärmendes Handy. Unglaublich wie wichtig doch jeder Anruf und jede SMS doch heute ist

Dann schleunigst in die erste Klasse geflüchtet, in der Hoffung dass es dort angenehmer wäre. Pustekuchen. Identische Sitze nur in anderer Farbe, kein Funken mehr Platz, hier jedoch nicht weniger profilneurotisch, nur hier werden aberschlauwichtig die millionendollar Geschäfte "gehandy´d ".

Jede 2te Station verabschiedet sich blöckend das Bordpersonal, um dann nach der Abfahrt gleich das Willkommen Ihr neues Bordpersonalgeblöcke über sich ergehen lassen zu müssen. Mit der nicht minder nervenden Fahrkartenkontrolle.

Wie hier jemand evtl. relaxen und evtl. schlafen kann, um ausgeruht statt autobahngenervt zu seinem Businesstermin zu kommen, das frage ich mich allen ernstes.

Wäre eine kleine erste Klassekabine reservierbar mit der Möglichkeit diese fuc... Lautsprecher abzustellen, dann wäre Bahn evtl. eine Alternative. Preislich jedoch rate ich jedem den Flieger zu nehmen, ist schneller, weniger Generve und erholsamer.

Grüße

Trixi

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Trixi-zur Bahn hab ich auch einen!!!

Als ich meinen V8 gekauft habe aus Kleve(NRW) bin ich einmal mit dem Auto gefahren(Audi 80) um ihn mir anzuschauen und einmal mit der Bahn um ihn abzuholen-
-sind 400 km eine Tour.
-Mit dem Auto waren es ca. 70 DM und 4 Stunden Fahrt
-Mit der Bahn waren es 130DM und 6 Std. Fahrt.Von dem miesen Service und der Verspätung(in Hannover auch noch den Anschlußzug verpaßt :wirr:) mal ganz abgesehen.

Nie wieder Bahn.

In einer der letzten Auto Blöds stand ein interessanter Bericht drin wo sie die Strecke von Frankfurt(Main) bis Berlin verglichen haben.
Teilgenommen hatte ein sparsames Auto(Opel Astra Diesel),2 schnelle Autos(Astra coupe mit 200 PS,Audi RS6 mit 450PS),die deutsche Bahn und das Flugzeug.
Das Endergebnis war echt interessant(es wurde auch die ganze Zeit die Pulzfrequenz gemessen).
-Mit dem Flugzeug am entspanntesten und schnellsten
-Mit der Bahn am teuersten(nach dem Flieger)/langsamsten und sehr hoher Pulz(von Bahnsteig zu Bahnsteig wetzen)
-Auch die schnellen Fahrer kamen entspannter an als der Bahnkunde--nur 2 mal hoher Pulz als welche unvorhergesehen ausscherten)
-Am günstigsten der Astra Diesel und nach dem Flugzeug am entspannensten.

Also ist die Bahn noch keine Alternative!!!--jedénfalls nicht für mich.

Mfg
v8engel
Jörg

Zuletzt bearbeitet von J. Deckwer; 23.03.2003 09:00.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo,

bei uns in Österreich ist die Bahn (leider) sehr wohl eine Alternative. Ich bin (musste) über 5 Jahre lang Monat für Monat 800km mit der Bahn zurücklegen (Schulort Wien, Wohnort Tirol), ich habs GEHASST. Aaaber, gekostet haben mich 400km nur ca. 20.- EU, weil man bis ins Alter von 27 Jahren um die Hälfte fährt (und auch später ist bei solchen Distanzen das Halbpreisticket gerechtfertigt). Für die gleiche Strecke brauch ich in meinem V8 (und ich habs genossen, nicht die Bahn nehmen zu müssen !!) ca. 50.- EU. Das ist schon ein enormer Unterschied ! Und wir haben auch noch billigeren Benzin als Ihr !

Allerdings vom Puls, also keine Frage, wenns nicht gerade schneit (dann ists auf der Autobahn nie lustig), bin ich im V8 hundertmal entspannter dran, und in etwa gleich müde wie nach der Bahnfahrt (ein wenig schlaucht das auch). Aber bei der Bahn musste ich zu Stoßzeiten um einen Sitzplatz ringen (trotz manchmal 1. Klasse um 30.- !), die Leute um einen herum sind garantiert lästig, es ist viel zu eng, wenn viel los ist. Dazu kommt noch, dass es immer zu warm oder zu kalt ist und die Dinger manchmal extrem unpünktlich sind.

Also für mich ist die Bahn auch nur im Preis (dort jedoch sehr) eine Alternative :|

Viele Grüße

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Habe das Glück an der CZ Grenze zu wohnen und habe einen recht kompetenten Schrauber auf der CZ-Seite gefunden - dort hat mich Zahnriemenwechsel (inkl. Wapu, etc. ), Austausch des Schiebedachgestänges, Wechsel der vorderen Bremsbeläge (dafür habe ich das Material gebracht), Zündkerzen und Luftfilter neu von ihm, insgesamt 19000 Ckr = ca. 700 Euro gekostet, denke ist mehr als fair.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 71 (0.036s) Memory: 0.7246 MB (Peak: 0.8946 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-19 13:02:58 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS