Hallo, ich habe da mal eine Frage. Lt. AKTE sollen die Klimaanlagen ab FgNr. 4C.... mit R134a befüllt sein. Soweit so gut. Nun habe ich einen dieser V8, aber auf dem Verdampfergehäuse steht dick R12 drauf. Jetzt kann es natürlich sein, das mal ein anderes Verdampfergehäuse verbaut worden ist, aber wie kann ich es herausbekommen, was nun tatsächlich in meinem Auto eingefüllt ist???
Hat da jemand eine Idee? Es ist definitiv ein 4C, Bj 9/92 und hat das große Display usw.
Hi, wenn R12 draufsteht,ist auch R12 drin. Ab Ende 11/92 bzw.12/92 gab es R134a . Das hat nichts mit dem Display zu tun ,das gab es ab Ende 91. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
bevor du diese sehr hilfreichen Tipps mit der Suchfunktion gibst, lies doch einfach einmal mein Posting genau. Mein V8 hat lt. Fahrgestellnummer in der Akte R134a, aber auf dem Verdampfer steht deutlich R12. Darum geht es. Gibtr es eine Möglichkeit festzustellen welches Kältemittel eingefüllt ist? Da ist es nicht sehr hilfreich welches Kühlmittel eibn A8 durch die gegend fährt... Nichts für ungut, aber ich denke mir bei meinen Fragen schon etwas. Wenn du niocht antworten willst oder kannst, erspar mir bitte diese Komentare.
Moin Uwe, in diesem Beitrag ist die Rede von verschiedenen Füllventilen bei den unterschiedlichen Kältemitteln. Vielleicht kann Dir ein Klima-Mann anhand der Art des Ventils weiterhelfen. Ich kann es leider nicht
Hi, mein Langer hat auch 4C .... als Fg-Nr. ,das neue Klimadisplay und definitiv R12 drin,da er EZ.1/92 ist. Entweder schickst du deine FG Nr. einmal komplett oder du nimmst die Tatsache hin,das deiner vor 11/92 gebaut wurde und nicht das P in der FGNr. hat ! Es ist ja auch möglich,das er schon umgerüstet wurde,ebenso ist es möglich,das nicht ! Anhang Gruß Thomas
R12 Anlagen habe Befüllanschlüsse in etwa 12mm Durchmesser aussen und darauf Feingewinde . Vor und Rücklauf sind unterschiedlich gross.
R134a hat sogenannte Schnellkupplungen ähnlich derer von Pressluftwerkzeugen . Im Inneren sind zwar gewinde eingebracht aber diese sind nur für die Schtzkappe da .
Also R12 hat Aussengewinde und R134a keins ...nur so einen Anschluss mit eingedrehten Sicken wobei der Durchmesser etwa von 15-18mm zwischen Vor und Rücklauf schwankt . Was auf dem Trockner draufsteht und auf dem Kompressor is egal ... Die Füllnippel sind der Punkt . Alte umgerüstete Anlagen bekommen dann einen Übergangsnippel von R12 Gewinde auf R134a Schnellverschluss ....
fachlich kann ich bzgl. Deines Verdampfers leider nichts beitragen.
Du schreibst aber ein Deinem Posting "ab Fahrgestellnummer 4C". Hier kann irgendetwas nicht stimmen oder es ist etwas verdreht. Das "4C" in der Fahrgestellnummer steht für das Modell - also in diesem Fall Audi V8 Typ D11. Alle späteren V8 egal welchen Modelljahres haben dieses Kürzel in der Fahrgestellnummer. Die früheren Versionen hatten hier noch ein "44" stehen. Dahinter folgt in der Fahrgestellnummer das Füllzeichen "Z" und erst der Buchstabe danach steht für das Modelljahr. Wenn Du noch ein Fahrzeug des Modelljahres 1992 hast, müsste hier ein "N" stehen. Für das Modelljahr 1993 wird ein "P" in der Fahrgestellnummer gelistet. Danach folgt noch der Buchstabe für das Herstellungswerk und erst danach kommt die fortlaufende Produktionsnummer.
Wenn Dein V8 ab Werk mit dem FCKW-freien Kühlmittel ausgeliefert wurde, müsste hier in aller Regel ein "P" stehen, da die Umstellung Oktober/November 1992 in das neue Modelljahr fiel.
Der Hinweis auf die Suchfunktion war übrigens nicht böse gemeint ...
soweit ich weiß wird das alte R 12 doch mit 413a ersetzt, oder nicht ?? Das 134er ist doch angeblich der Klima-Killer Nr.1 bei alten Anlagen. Sagt man. (?)
dass es der Klimakiller ist/sei, wird gesagt... aber die Meinungen gehen auseinander... der eine sagt er hätte keine Probs damit... beim andern verblästs den Kompressor innerhalb von nem Monat (mir z.B)
ein Grund kann sein, dass die Klima zu lange leer war bevor sie wiederbefüllt wurde... d.h. sie lief lange trocken... was sein kann aber nicht muss... auch dabei gehen die Meinungen auseinander, denn die Klima schaltet ja eigentlich ab wenn sie zu wenig drin hat, was zur Folge hat, dass keine Bewegung mehr stattfindet, somit auch nichts trocken läuft, was aber dazu führen kann, dass der Kompressor "verhockt" wie wir sagen.
ich danke euch allen... 4C war natürlich mein Fehler.... Ich meinte 4CPN000603 das ist meine Nummer :-) Also, wer lesen kann, 4C-P-001401 ist später. Also hab ich eine der letzten R12 Anlagen :-( In diesem Sinne, danke für eure Antworten