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#816 21.11.2001 12:46
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OP Offline
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Hallo Gemeinde,

habe leider schlechte Neuigkeiten :-((((
Wie bereits in mehreren Postings beschrieben habe ich mich in der letzten Zeit
mit den Endstufen des Bose-Soundsystems beschäftigt. So wie es sich nach
zahlreichen Messungen darstellt versterben die IC´s mit der Zeit. Da diese IC´s
jedoch von Bose sind und somit im freien Handel nicht erhältlich sind kann man
eine Reparatur der Endstufen wohl vergessen, es sei denn, jemand findet heraus,
welche IC´s sich hinter dem Bose-Label wirklich verbergen. Es ist wahrscheinlich,
dass diese IC´s einfach nur umgelabelt sind.

Das Problem bei den Endstufen ist, dass einige Elkos auf der Platine mit
zunehmendem Alter austrocknen und anfangen niederohmig zu werden.
Hiermit einhergehend scheinen die IC´s auf der Platine zu leiden. So wie es
aussieht sterben diese dann irgendwann einmal den Hitzetod. Dieser Effekt
macht sich nur nicht unbedingt darin bemerkbar, dass die Endstufen gar nicht
mehr spielen, sondern eher langsam abnippeln. Die Verstärkung der Endstufen
läßt nach und ein Flattergeräusch wird langsam hörbar. Das Flattergeräusch
ist durch die defekten Elkos bedingt. Tauscht man die Elkos der Endstufe aus,
dann verschwindet auch das Flattergeräusch. Was jedoch bleibt ist die gesunkene
Verstärkung der Endstufen wohl aufgrund der verstorbenen IC´s (Teiltod).

Vieleicht kennt ja von euch jemand der jemanden kennt, der jemanden kennt, der
jemanden bei Bose kennt, der einem verrät, welche IC´s denn wirklich in den
Endstufen verbaut sind. Ansonsten wird es wohl keine Rettung für die Bose-
Endstufe geben.

Gruß aus Kiel

Maadin


Life sucks and then you die.
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Ich bin gerade über eine interessante homepage aus den USA gestossen.
www.nhtsa.com.
Dort wurde scheinbar ein Rückrufaktion für V8s '90 - '92 gestarted wegen den hinteren Lausprechern mit Verstärker. Ein Kondensator soll bei Überhitzung eine elektrolytische Flüssigkeit verlieren, die zu Kurzschlüssen und Brand führen soll.
Die Nachricht ist vom 15.10.2001.
Bin ich der letzte der das erfährt oder sind die Amis nur extrem paranoid wenn es um solche Dinge geht.
Oder schweigt Audi hier mal wieder :-)

Wer es selbst lesen will (es gibt auch andere Rückrufaktionen, von denen ich nix wusste) kann bei NHTSA sich mal umschauen:
www.nhtsa.com
-> Recalls (oben links)
-> Recall Searches by make, model, year
-> Baujahr eingeben
-> Hersteller
-> Modell



Cruising... Jens
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Hi,

die Amis sind in Sicherheitsfragen sicherlich sehr pingelig, was manchmal auch
sehr gut ist. Ich habe hier im Forum durchaus schon von abgefackelten Heck-
ablagen gelesen. Komisch ist nur, dass Auid in USA nur die hinteren Verstärker
zurückgerufen hat, denn die Verstärker beim Bose-Soundsystem sind alle gleich
aufgebaut und unterscheiden sich meiner Meinung nach nur in einem Folien-
kondensator (kein ELKO!). Daher hätten eigentlich alle Verstärker zurückgerufen
werden müssen.

Gruß aus Kiel

Maadin


Life sucks and then you die.
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Hi Maadin

möglicherweise besteht bei den vorderen Verstärkern durch die andere Einbaulage keine Brandgefahr. Dann würde der auslaufende Elko lediglich den Tod der Endstufe bedeuten - etwas, was keine Rückrufaktion rechtfertigt. Und für Audi macht es mit Sicherheit eine Menge aus ob pro Fahrzeug 2 oder gleich alle 4 Boxen gewechselt werden.

Gruß
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
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Hi,

also das bezweifle ich aber. Vor ca. 3 Wochen hatte ich einen der vorderen
LS auseinander, also rein brandtechnisch ist diese Stelle noch gefährlicher.
Dies wird klar, wenn man das Kunststoffgehäuse der vorderen LS mal
auseinanderschraubt. Schöne watteähnliche Dämmstoffe und Kunsstoff, also
das würde ich als gefährlicher erachten, zudem das Problem beim Elko-Brand
dadurch entsteht, dass der Elko ausläuft, dadurch niederohmig wird und einen
Kurzschluß verursacht.

Gruß aus Kiel

Maadin


Life sucks and then you die.
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Hi,

Vielleicht nur hinten, weil die LS genau übern Tank hängen. Und wenn da was
Brennendes runterfällt (!?).
Ich Bezug auf die Tanknähe wird es mir jetzt schon etwas mulmig. Ich habe
meinen Verstärker im Kofferraum an die Rücksitzwand genagelt. Und der wird
ganz schön heiss.

Ich denke aber eher, dass das typisch Ami ist. Nur dort wo der Fehler aufgetreten
ist wird gehandelt. Wo er vielleicht noch auftreten könnte, darüber wird nicht
geredet.

Gruss




Cruising... Jens
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WIE bitteschön behebt Audi in den USA denn dieses Problem?
Haben die etwa ein klasse Alternative von der wir nix wissen?
Oder haben sie nur das Lager für die paar Hundert übriggebliebenen US-V8s geräumt?


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

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