Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 187
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 187
Hallo Leute

Komme aus dem Audi 100-Forum zu Euch, habe schon drei fünfzylindrige Geschosse mit und ohne Turbo......
Jetzt hab ich ein unmoralisches Angebot auf dem Tisch:
Könnte für faires Geld einen 4.2er MJ93 erwerben. Das Auto hat 200tkm, ist scheckheftgepflegt, und in einer seltenen Farbkombination ( verm. Ragusa-Metallic/Dunkelgrün mit Interieur cremé ).
Mängel: Sohlen an den Ufo's müssen neu, Handbremsseil(e).
Das sind noch (kleine) Probs. Gemäss jetzigem Besitzer siffen aber am Lenkgetriebe die Ölleitungen. Diesen Bescheid hat er von seinem Meister ( war längere Zeit bei einem VAG-Betrieb tätig ). Es sollen definitv die Leitungen und nicht das Getriebe sein!??
Kennt jemand von Euch dieses Phänomen, oder ist das bullshit??
Wie ruhig muss ein 4.2er im Leerlauf laufen? Sind kleine Vibrationen normal oder müsste er turbinenartig laufen? Am Endrohr kann man ein deutliches V8-Wummern à la Ami vernehmen.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen. Nach fünf kommt ja bekanntlich acht. Ich möchte aber nicht grad von Anfang an nur an dem Auto schrauben, da reicht der B4 NG, der B4 S2 und der 44er Turbo quattro schon......

Gruss aus der Schweiz
Remo


Audi V8 ABH Audi 100 Avant Turbo quattro MC Audi S6 Avant AEC Audi S6 Avant AAN
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo,

also die Farbkombination ist schonmal schön und je nachdem, ob es wirklich cremé ist oder doch "nur" travertin, auch sehr selten. Fotos hast du keine, oder?

Zur Technik: Was verstehst du unter Sohlen? Die Bremsbeläge? Wurst würde ich sagen. Die Handbremsseile sind halt meiner Meinung nach eine lästige Arbeit, aber kosten nicht die Welt.

Das Lenkgetriebe ist schon eher böse: Je nachdem, wie geschickt man ist, kann man da auch tagelang sitzen und wenn was beim Lenkgetriebe undicht ist, ist es nur in den seltensten Fällen nur ein Schlauch, soweit ich das bisher beobachtet habe. Da wirst du um Ausbau, abdichten und Wieder-Einbau nicht herumkommen. Aber es gibt einen Abdichtsatz.

Alle 120tkm ist der ZR fällig - wurde das immer korrekt gemacht? Dann hast du mal eine Zeit lang Ruhe. Ansonsten Kaufhilfe durchlesen. MJ93 kann meiner Meinung nach durchaus empfohlen werden, auch die Laufleistung ist gut.

Ein unruhiger Leerlauf kann zig Gründe haben, u.U. genügt es, ihn einfach mal ordentlich auf der Langstrecke "durchzuputzen", ansonsten LLRV reinigen und Fehlerspeicher auslesen. Wie gesagt, kann viele Gründe haben. Selbst mein wirklich gepflegter 4,2er ohne Fehler im Speicher oder mechanische Probleme vibriert schonmal etwas mehr im Stand. Wurst.

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 187
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 187
Hi Bastian

Danke für die Infos. Zur Innenausstattung: Fotos hab ich leider keine, aber das cremé ist nicht das normalerweise auch in S2/S4/S6 B4/C4 anzutreffende helle, sondern so ne deutlich dunklere Variante. Ich für meinen Teil habs auf jeden Fall noch nie gesehn......
Mit Sohlen mein ich die Klötze, die erschrecken mich ausser dem Preis nicht, ebensowenig die Seile.
Das mit dem siffenden Getriebe ist so ne Sache: Ohne Bühne vor Ort kann man das wohl schon mal vergessen. Der Meister hat sich aber anscheinend die Sache angeschaut ist sich sehr sicher. Wenn man nur besser zukäme....
ZR wurde regulär bei 120tkm gemacht, wäre also bei 240tkm wieder fällig. Da ich das Auto aber als Viertwagen am Sonntag bei gutem Wetter bewegen würde, stört mich das nicht besonders.
Ach ja, die besagten Leitungen vom Lenkgetriebe ( 2 Stk. ) würd ich noch dazukriegen. Wenn man schon am 100er q den Kopf runter hatte, und am S2 ne originale Klima nachgerüstet hat, erschreckt mich das Ding eigentlich nicht, aber ich muss es nicht zwingend haben......

Gruss Remo


Audi V8 ABH Audi 100 Avant Turbo quattro MC Audi S6 Avant AEC Audi S6 Avant AAN
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wenn der Wagen schön ist, der Preis passt (nenn ihn doch mal), er dir gefällt und die Ausstattung vielleicht auch noch fein ist - schlag zu. Meiner Meinung nach wird alles irgendwann hin, sprich es erwischt da jeden mal. Du kannst höchstens einen suchen, bei dem das Lenkgetriebe schon gemacht wurde - dann kommt halt was anderes

Ich würde sagen, es kommt (auch) auf den Preis an. Die Ausstattung müsste man jetzt noch wissen.

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 187
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 187
Hi Bastian

Schön, wenn man sich in zwei Foren unterhalten kann
Ausstattung: Neben dem üblichen hat er: ESD, Memory, Soundsystem, 4x orschinoole Aeros im Zustand "nur für Winter brauchbar" sowie 4x 18Zöller ( frag mich jetzt nicht nach dem Hersteller )
Optische Macken: Delle in der A-Säule links, Kratzer am Radlauf hinten rechts, Farbe am Stossfänger vorn blättert ab.

Scheckheft ist voll.

Preis: 1300 Euros

Gruss Remo


Audi V8 ABH Audi 100 Avant Turbo quattro MC Audi S6 Avant AEC Audi S6 Avant AAN
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Kaufen - Kaufen - KAUFEN!

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
Preiswert - Kauf ihn. ZZ
Gruß
Thomas M.


Das was jeder hat ist langweilig....
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955

Hallo Remo

Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum !

Das mit dem Lenkgetriebe ist wie Bastian schon geschrieben hat nicht so einfach zu sagen, da wirst du um ganz Sicher gehen zu können um einen Ausbau und Überholung nicht drum herum kommen. Wenn du viel Glück hast sind es ja wirklich nur die Leitungen.
Der Rest ( Handbremsseile und Beläge ) ist nur Kleinkram.
Der etwas rauere Motorlauf ist meiner Erfahrung nach normal.
Und wenn der V8 sonst keine grösseren Defekte hat kann ich nur sagen - bei dem Preis zuschlagen und kaufen !

Gruß Thomas




Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074
Hallo,
als ich vor einiger Zeit mein 'undichtes' Lenkgetriebe wechselte, stellte sich tatsächlich heraus, dass nur eine der beiden Leitungen sich gelöst hatte. Habe dann aber trotzdem ein frisch abgedichtetes LG eingebaut, wo ich schon mal dabei war und alles liegen hatte....

Gruß
Carsten


Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Bei meinem 93er V8 war vor gut 2Jahren die Manschette des Lenkgetriebes beidseitig eingerissen.
Als das Getriebe ausgebaut war, sah man auch bereits Abplätzungen der Kolbenstange, und kleine Mengen Hydrauliköl in der Manschette.
By the way dann gleich für 900Euro eine neue Servotronik einbauen lassen - normalerweise wäre es ein Austauschgetriebe gewesen, jedoch bei Audi damals nicht lieferbar, so mussten sie "leider" ein Neues einbauen.
Mit Einbaukosten und Kleinmaterial ca. 1300Euro.
Jedoch stellte ich erst nach ein paar Wochen fest, dass dabei wahrscheinlich der Kick-Down-Schalter am Gaszug beschädigt wurde - und beweisen konnte ich das nicht.
War dann auch ein wenig ein kniffeliger Einbau für meine "sportliche" Figur. :grin:
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 35 (0.048s) Memory: 0.6313 MB (Peak: 0.7168 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 03:07:42 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS