Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 10
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 10
Hallo nachn meinem Problem int den OT geber das 700 Euro kostete Ist jetzt auchnoch die Pumpe Undicht das Öl Spritzt in eine Stral seitlich aus der Pumpe in Richtung Klima Kompressor (schon wenn der Motor nur im Stand Läuft).
wer kann mir eine Tipp geben oder Hat eine Pumpe für mich.

Verzweiflter Gruß

Michael aus Heidelberg

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Michael.
Wenn an der Zentralhydraulikpumpe eine Verschlusschraube mit den Kreuznuten undicht ist, dafür gibts bei VAG den O-Ring mit Schraube günstig zu kaufen. Das Einbauen ist aber sehr umständlich, da wenig Raum.
War bei meinem auch schon mal so, und ich reparierte nur diese Verschlusschraube. Nach einem Jahr und 10000km war der selbe Verschluß wieder undicht - dann kam eine neue Pumpe rein.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
Verschlußschraube mit Dichtring VAG:026145541.Es sind 6 Stück verbaut,rings um die Pumpe.Man kann von Oben 3 sehen,schön ,wenn es einer von denen ist,schlecht wenn nicht,dann muß der Klimakompressor gelöst werden,habe ich auch noch nicht gemacht.Bei der Gelegenheit habe ich auch die Dichtringe der Anschlußleitungen neu gemacht.
Runddichtring:2 x 90405401 gehen zum Niveau (falls vorhanden)
Runddichtring:2 x 90363301 geht zur Servolenkung
Runddichtring:2 x 90422201 kommt vom Vorratsbehälter


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 10
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 10
Danke für die Tipps an meiner Pumpe ist eine der drei Verschlussschrauben die man Sehen kann Undicht, konnte die aber leider incht in eingebauten zustand aufschrauben.
Jetzt habe ich Pumpe drausen und die Schraube ist immer noch "Bombenfest" wie habt ihr die Aufgekiegt???

Bitte um weiteren Tipp

Gruß aus Heidelberg

Michael

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ganz vorsichtig mit dem Hammer draufhauen,damit sie sich löst,aber wirklich mit Gefühl.Ich habe mir einen Flex-Schlüssel an der Griff-Seite an der Schleifmaschine gerade angeschliffen ,damit habe ich etwas Hebel und stabil ist er auch.


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 78
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 78
Hi Thomas
weißt Du noch die Telenummer der Pumpe (evtl. 077 145 155 DX ??) oder sind die bei den 3,6 L alle gleich. Ich habe einen `92er

gruß


Holgi 6 Zylinder gibt´s genug :-)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
das kommt hin ,ich habe eine generalüberholte hier mit der Nummer :077 145 155 D dann ist nach dem D ein C9 nachträglich eingestanzt und dann kommt noch eine 160.


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 58
Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 58
Hallo Michael, hab auch nur diese Schraube ersetzt, nur hab ich vergessen diese noch mit Band einzuwickeln (wie heisst dieses band?) aber ist seit 2000km dicht! dies sind 2€ gegen 700€ ! hatten einifach ca. 2.5h bis wir das gefixt hatten!

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Ronny.
Meinst Du Teflonband?
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 58
Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 58
Ja genau, dies meinte ich. Es saut zwar momentan nicht mehr, ist es jedoch ratsam, dies noch mit diesem Teflonband zu erweitern?

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Weis nicht.
Habe selber mit dieser Art von Reparatur der Hydraulikpumpe keine guten Erfahrungen gemacht, da nach einem Jahr auf einer längeren Fahrt wieder diese Verschlußschraube undicht wurde, sodaß dann eine komplett Neue reinkam.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 78
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 78
Ich habe mir am Freitag die Schrauben und alle Dichtringe bestellt. Nächste Woche will ich mich dann mal ranmachen an das Teil, über meine Erfahrungen damit werde ich mich hier dann auslassen

grüße


Holgi 6 Zylinder gibt´s genug :-)
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Es braucht viel aufwand um pumpe zu erzetsen (drei stunden arbeit). Beste ist wann mann pumpe bei ZF refiederen lassen. Es kost euro 200,- mit 1 jahr garantie.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo,

da muss ich dich korrigieren, das Ersetzen der Pumpe geht wie nix, 20 Minuten Arbeit, das wars. Das Abdichten ist eine lästige Arbeit (hat bei mir eh nix gebracht), aber das Ersetzen selbst hab ich als simple Arbeit in Erinnerung.

Nein, nicht zu ZR, sondern in einen alten 100er Audi, Pumpe raus, hinten Laschen wegflexen, einbauen, voila. Kein safteln mehr.

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo,

ich möchte mich entschuldigen, ich hatte da maßgeblich was verwechselt, und zwar mit der Arbeitszeit: Ich hatte das falsch in Erinnerung, wir haben nämlich die Servopumpe gleich zusammen mit dem Zahn- und Flachriemen ausgebaut gehabt, um sie abzudichten (was dann eh erfolglos war), daher hatte ich den Ausbau als so einfach in Erinnerung. Offenbar ist da jedoch die ganze Front abzuklötzeln, um sie wirklich auszubauen, daher ist das wirklich eine Sauarbeit.

Sorry, mein Gedächtnis :|

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Die Front muß nicht ab. Es reicht, wenn man den E-Lüfter und den linken Zahnriemenschutz abnimmt, dann hat man genug Platz zum arbeiten.
Gruß
Sebastian

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Hah 20 minuten arbeit. Ich habe zweimahl gemacht. Erste mahl war bei VAG, Daurt 4 stunden, kostet 200 euro und pumpe war shift montiert. Nach ein monat war pumpe wieder undicht. Zweitemahl habe ich selber gemacht, 3 stunden. Ich ware schon ein wenig stolz dass ich eine stunde weiniger brauch dann VAG. Wie konnen sie es im 20 minuten erledigen??? Sie sind ein super bastler oder VAG ist ein super pftsch...

Gruss.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo,

weder ich ein super Bastler (eher mein Mech), noch der VAG ein super Pfusch (wobei ich fast sagen würde, dass eine schief eingebaute Pumpe ein ziemlicher Pfusch ist).

In meinem nächsten Posting hab ich mich für die Falschangabe bereits entschuldigt, ich hatte das völlig falsch in Erinnerung: Der Tausch der Pumpe, als der Flachriemen demontiert war und man von vorne an die Pumpe rankam, war ganz einfach, und hat wirklich nicht länger gedauert. Ich hatte das so merkwürdig im Kopf, da wir die Pumpe im Zuge des Zahnriemenwechsels tauschten - keine Frage, dass ein Rankommen einfach war.

Eben eine Verwirrung meinerseits. Siehe eben anderes Posting.

Sorry

Bastian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 51 (0.040s) Memory: 0.6706 MB (Peak: 0.7935 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-11 14:25:12 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS