Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Nach genau 10 jährigem zusammensein hat mich gestern mein Lütten das erste mal stehen lassen.
Es ist das ( glaube ich ) gleiche Phänomen wie bei Andreas Grabl etwas weiter unten.
Hab nach langer Fahrt (300Km) dem Lütten eine Pause gegönt. Fünf Minuten später Schlüssel gedreht. Board Spannung an. Eine Stuffe weiter getreht...... volkommene Stille. Die Board Spannung ist voll da. Kein verdunkeln, einfach nix. Kein Klaksen... nur gähnende Ruhe. Habe sicher 10 mal versucht. Bin auch ausgestiegen und ordentlich verschlossen (mit gehupe) neu geöffnet, immer das gleiche.
Verdacht auf Wegfahrsperre.
Kollegen angerufen. Er meinte, wenn es die WFSperre ist, müsste der Anlasser drehen, aber er darf nicht anspringen. Ich denke mir, dass der Steuerstrom zum Anlasser gesperrt ist.
Nun die Frage wer hat bei einem 16 Jährigen Lütten recht?
Das Telephon dauerte etwas länger, da wir uns nicht einigen konnten.
Hab es dann so nach 10 Minuten wieder versucht. Da lief er wieder, als währe nichts geschehen. Hab den Anlasser nicht gestreichelt noch verhauen. Habe einfach nichts gemacht.
Heute geht mir bei jedem abstellen und neuem Starten die Muffe auf grundeis. Echter Nervenstress....
Könnte es die Wegfahrsperre sein?
Auch heute lief er alls sei nie etwas anderes gewesen!!
Gruss
Ruedi


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Ruedi.
Hört sich nach OT/Drehzahlgeber an.
Abkühlen lassen und ein paar Minuten warten, dann geht´s weiter.
Hatte mein V8 auch mal vor ein paar Jahren nach einer kurzen Pause auf einem Gebirgspass.

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

bei diesen Gebern dreht aber der Anlasser. Würde er nicht drehen, könnte er die Geber gar nicht abfragen.

lG

Bastian

Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hatte ich auch schon mal und nach langen suchen war der Fehler gefunden. Bei meinem war es echt nur die Steuerstromleitung und zwar genau am Stecker der au den Magnetschalter am Anlasser läuft. War etwas oxidiert und deswegen hatte er mal Kontakt und manchmal eben nicht und dann ging eben gar nichts mehr.


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Beide Geber sind auch erst durch neue originale ersetzt.
Also nix Geber. Die Pleite passiert vorher.


HOOOOP Schwyyyyyyyz 2:0
Weissbier Grüsse aus Zug
Ruedi


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
bei der Laufleistung kann die kontaktplatte des Zündschlosses verbraucht sein , sodass es nur sporadisch zu Anlassen kommt . bei aktivierter wfs derht der Anlasser ...
Da dein display auf den entstehenden Spannungsabfall nicht reagiert hat gehe ich vom Schaden der Kontaktplatte aus .

kömmt ofters vor ...ab 200 tkm oder kurzstrecken betrieb...
andere Möglichkeit wäre ein hängender Magnetschalter wobei ich von ersterm ausgehe .
Dritte Möglichkeit wäre ein Wackelkontakt oder oxidation des Steuerstrom kabel/steckers am Magnetschalter


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo,

mal analytisch betrachtet: Welches Steuergerät/Relais ist denn dafür zuständig, dass die Wegfahrsperre freigibt? Vielleicht hat das die Hitze nicht vertragen bzw. hat einen schleichenden Defekt?

lG

Bastian

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hallo Ruedi,
wenn das nochmal auftritt, dann beweg doch mal deinen Schalthebel aus P und wieder zurück. Bei mir hilft auch ein klein wenig "noddeln". Meiner hat das auch sporadisch so ca. 1-2mal /Jahr. Da sagt die Ganganzeige: Ich steh nicht auf P und dann ist auch nichts mit anlassen. Vielleicht ist es bei dir dasselbe.
mfg Davor


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 163
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 163
Jep, Davor könnte recht haben!
Habe ich auch andauernt.
Ist wie ne 2. Wegfahrsperre! *grins*
Einfach den Wählhebel hochziehen, man hört ein Klacken und er läßt sich wieder starten.

Gruß
Klaus H.


-Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren-
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Hallo Davor
Könnte ich mir noch vorstellen. Versuche das mal nachzuvoll ziehn.
Muss (will) es einfach wissen.
Ruedi


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 132
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 132
hallo,
am besten machst du sofort ein neues zündschloß rein, es ist auch nur 1 tag arbeit :-)
hatte das gleiche problem und habs gewechselt, nu iss ruhe. aber du mußt fast das ganze armaturenbrett zerlegen umd das ausbauen zu können, son mist.
gruss jörg

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Hallo Leute
Gestern von Freiburg zurückgefahren. Zu Hause Motor aus, auspacken, nun wollte ich das Auto parkieren. Schlüssel gedreht.... Totenstille.
Boardspannung war voll da. 12.3 Volt (Externes Voltmeter) Im Sicherungskasten hat was einmal klak gemacht
Das Radio wurde dunkel. Es haben nur die Oildruck Warnanzeige und glaube ABS geleuchtet. Nartürlich, da ja auch kein Oildruck da war.
Am Wählhebel rumgeeiert, im "P" sowie auch im "N" versucht. Nichts rührt sich.
Ein Kühles Weissbier bereitgestellt (natürlich für mich)
Zehn Minuten später nochmal versucht und siehe da er lief als wäre nie etwas anderes passiert.
Muss allso was mit der Temperatur zu tun haben.
Ideen sind gefragt.
Ich werde am Montag ein Kabel vom Steuerstrom Anlasser (50 glaube ich) nach oben legen, um das nächste mal zu messen ob da 12 Volt anliegen und wenn nicht, kann ich ja da mal an den Plus halten und den Anlasser ankicken.

Könnte es sein, das der Magnetschalter im Anlasser klemmt?

Danke
Ruedi


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
ich würde auf jeden Fall auf den Magnetschalter tippen- weil wenn das Radio in der zeit dunkler wird, also sprich wenn eigentlich der Magnetschalter angesprochen werden soll- verbraucht dieser Strom- und zwar ne ganze Menge. Und das passiert- wenn der Magnetschalter will- aber nicht kann. Bei der Hitze, nach deiner Langen Fahrt kann es schon vorkommen, daß er verklebt. machen alte Magnetschalter gerne... Den Zünd-Anlass-Schaltter kannst dann eigentlich ausklammern, weil Strom fließt auf jeden Fall bzw Strom wird verbraucht- deswegen Radio dunkler...

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Hab heute das Kabel gelget. Sorry Scheissarbeit 2 Stunden ohne Lift. Am Anlasser ein Doppelt isoliertes Kabel (Y) montiert und hochgezogen zum Bat Plus. (Zum Messen, ob Saft ankommt und wenn nicht mal mit Plus das Ding zu kitzeln.
AFFENGEIL die Karre mit eingeschalteter Zündung im Motorenraum zu starten.
So und jetzt auf den Fehler lauern.
Halte euch auf dem laufenden
cheers Ruedi


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 15
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 15
Bei mir wars dasselbe Problem. Nach langem Suchen und Messen stellte sich heraus, das der Zündanlassschalter den Geist aufgegeben hat. Das Kombi wurde nicht mehr mit 12 Volt versorgt, die leitet der Zündanlassschalter nämlich einfach nur weiter. Laut Audi verrecken die Dinger häufig, ist halt ein Verschleißteil! Nicht an irgendwelchen Sensoren im Motorraum aufhalten. Der Ausbau ist etwas aufwändig, da muß das Armaturenbrett raus, aber sonst gehts.

Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 8
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 8
hallo ruedi, habe dein problem gelesen.
ob es sich um dasselbe wie bei mir dreht, weiss ich nicht. aber ich habe gerade beschrieben, wie es bei mir gelöst wurde. schau mal nach, ok?

gruss andreas


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 48 (0.045s) Memory: 0.6621 MB (Peak: 0.7714 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 21:07:39 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS