Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511
Manu F. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511
Hi
Oft werden ja die v8 krümmer als fächerkrümmer betitelt,dass das quatsch ist weiß ich aber wenn man sich mal diese ansschaut ( http://cgi.ebay.de/AUDI-A6-2-4i-2-8i-QUATTRO-FACHERKRUMMER-NEU_W0QQitemZ8074862348QQcategoryZ44205QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem ) frage ich mich sind das "wirkliche" fächerkrümmer?
Denn normalerweise,soweit ich weis, ist dochein solcher nur einer wenn die abgasrohre alle den glei langen weg haben bis sie alle auf einmal zusammentreffen.Wie man aber bei diesen sieht sind sie einfach gerade nach hinten weg, wie man aber erkennen kann haben die einzelnen abgasrohre unterschieldich langa wege.
Wenn man sich hierbei eine vom 5 zyl. 20V ( http://cgi.ebay.de/AUDI-Coupe-90-20V-Quattro-Tuning-Faecherkruemmer-7A_W0QQitemZ8074928263QQcategoryZ61410QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem ) ansieht dann erkennt man ja das heir die wege gleich lang sind.
Also was versteht man unter nen richtigen fächerkrümmer?
Gruß Manu

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Manu. Im Anhang ein Bild von einem Fächerkrümmer für den Audi 5 Zyl. 20V
Mit der Schlaufenbildung der einzelnen Abgasrohre soll hoher Staudruck, der sich an Kanten ( 90 grad Winkeln usw.) bildet vermindert werden.

Der Krümmer liegt seit 12 Jahren bei mir in der Werkstatt, da ich leider nur einen 10 Ventiler hatte, der Krümmer aber von den Flanschen her nur an den 20 V passt.

106499-kruemmer.JPG (0 Bytes, 95 downloads)
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511
Manu F. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511
Hi
Ja ich wie der " hautnah" aussieht vom 20v weis ich ja haben ja selber nen 20v mit serien gußkrümmer auf fächerkrümmer umgebaut!
Aber das bild von den krümmern für den v6 (siehe ebay link) sieht ja völlig anders aus! ISt das den auch einer oder wird er nur so betitellt?
Was bringt eigentlich ein fächerkrümmer an leistung z.b wenn der fächerkümmer bei dem 20v nachgerüstet wird?
gruß Manu

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Manu
Ob die Leistungsausbeute SOOOOOOOOOOOO gross, wie in den verschiedenen Angeboten ist, möchte ich bezweifeln,
Es gibt im Forum bestimmt genug Fachleute, die das besser als ich erklären können.

106511-WMTraum-1.jpg (0 Bytes, 46 downloads)
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 285
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 285
Hi Manu,
Hab selbst nen 90er quattro 20v mit Fächerkrümmer.
lt. Papiere hat er 170PS anstatt 167 PS mit Gußkrümmer.
Ob es wirklich so viel bringt kann ich nicht beurteilen, aber es sind alle geil auf den Fächerkrümmer, es ist bestimmt was dran. Um mehr zu erfahren kuckst DU vielleicht mal in folgendes Forum. www. audi90quattro20v.de
MFG Klaus.
web page


Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km Opel hat nur einen und der ist durchgestrichen !
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 174
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 174
Hallo,
die Leistungsausbeute ist gering aber merkbar z.B. beim Ansprechverhalten. Sinn macht er nur, wenn du dann auch den Rest machst, d.h. den Auspuff(mehr Durchlass, größere Querschnitt, Kats raus oder Rennkats). Dann noch dazu die Brennräume und Ventile(wie bei meinem Dicken).
Wenn du dann noch die Nockenwellen, Luftzufuhr und natürlich dementsprechend die Elektronic anpassen läßt(kein Billichip von Ebay, fachmänisch anpassen) , bemerkst du schon deutlichen Leistungszuwachs !


Das Selbe ist ist nicht das Gleiche !
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511
Manu F. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511
Hi
ja wobei ja die 3PS nicht nur am nicht vorhandenen fächerkrümmer liegen. Die neue version hat auch noch drosselklappenstecker mit einem zentralstecker,
Taktventile für Aktivkohle, eine andere leerlaufstabilisierung und noch am ST geändert!
Also denke ich das der 167PS mit nachgerüstetem fächerkrümmer doch mehr als 170PS ahben sollte oder?
gruß Manu

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Wobei du nicht vergessen darfst, das nur die allerwenigsten 7A die angegebenen 170PS jemals erreicht haben. Der 20V Sauger ist Ansaugseitig nämlich hoffnungslos unterdimensioniert. Ich habe während meiner Lehre erlebt, das einer mit einem gerade eingefahrenen (ca. 25tkm) Audi 90 zur Leistungsmessung kam, und das Ding brachte mit Mühe und Not 110KW auf die Rolle.


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511
Manu F. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511
Hi
ja das is mir bekannt das der ansaug trakt eigentlich hoffnungslos unterdimensioniert ist, aber sowas kann man ändern ;-)
mfg manu

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Ja, Ja, isss klaaaar, ne?

Ein Kumpel vom Rainer fährt so´n Gerät im Autocross mit ca. 230 PS (ohne Turbo). Also da geht schon einiges, nur halt nicht original!


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511
Manu F. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511
Hi
ja ich und meine mum fahren ja auch sowas sie mit nem b2 coupe umgebaut auf 20v sauger(serie 167ps mit fächer,chip und offenen luftfilter) und über die nächste saison werd ich was dran machen müssen damit man den V8's hinterherkommt
gruß Manu

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Da wünsch ich Dir aber viel Spaß beim Basteln, mit nem B2 Coupé 20V nen V8 jagen, na wenn Du meinst.....

Vielleicht auf den ersten paar Metern, wegen des Gewichtsvorteils, aber dann trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511
Manu F. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511
Hi
Also so ne fertig aufgebauter V8 wie ich ihn im moment für mich habe wird um die 1300kg haben, das coupe hat 950kg!!
Wenn ich jetzt den 20V auf 220PS machen lasse dann geht er gleichwertig wie die V8 mit 250PS!


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.054s Queries: 43 (0.049s) Memory: 0.6422 MB (Peak: 0.7570 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-17 13:42:19 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS