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Hallo!

Nachdem ich letzte Woche mal mein Thermostat getauscht hatte und eine längere Probefahrt durch die Stadt gemacht hatte, sah es so aus als hätte ich das Temperaturproblem gelöst.
Leider dürfte sich das als Irrtum herausgestellt haben.
Gestern nach längerer Autobahnfahrt dann Stop and Go Verkehr in Wien, wieder das selbe Problem, Temperaturanzeige steigt auf fast 120 Grad bis endlich mal Elektrolüfter anläuft.
Werde sicherheitshalber mal die beiden Thermoschalter tauschen und hoffen dass der Kühler nicht zu ist.
Weiters spinnt das Kombiinstrument total rum, zeitweise fallen Tankanzeige und Temp Anzeige ohne Anzeichen einfach aus, bzw Öldruckwarnanzeige kommt ohne ersichtlichen Grund und verschwindet nach einer Zeit wieder von selbst.
Mal schauen ob ein anderes Kombiinstrument Abhilfe schafft.

mfg mike


V8 forever !!
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ja- das würd ich dringend raten- mit nem anderen Kombi tauschen. Bei mir waren es ähnliche Sympthome- auch das mit dem Öldruck hatte ich ab und an- nun keine ausfallenden Instrumente. Seither läuft der el-Lüfter stufenweise- wie er es soll.

Wenn der Kühler dann immernoch zu warm wird- blase ihn mit Druckluft aus (nicht innen, sondern die Lamellen außen) das hat bei mir Wunder gewirkt. Geht bei eingebautem Zustand, mal von hinten (zwischen den Lüfterrädern durch) nach vorne rausblasen- wenn da soviel Zeug wie bei mir rauskommt- hast danach ne ganz andere Kühlung!!

viele Grüße, Peter!


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Hallo

Sollche probleme hatte ich bis vor kurzer zeit auch. Bei mir war die Viscokupplung das problem wollte ich bis zum wechsel auch nicht glauben, aber jetzt egal welche ausentemperatur oder stop and go die temperatur bleibt bei 90°C stehen.

mfg
Michael

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Hallo,
wenn Dein E- Lüfter erst bei 120°C anspringt, solltest Du auch mal die Relais der ersten beiden Stufen prüfen. Das war's bei mir. Ich hatte nicht geglaubt, dass im Relais die angepunkteten Drähte abreißen können (hatte das Relais zwecks Fehlersuche mal auseinandergebaut).
Gruß
Jörg L.

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hi also den ausfall der anzeigen hab ich auch..

allerdings nur temp, öl druck, tank ... km/h und drehzahl nicht..

bei mir dürfte das ein problem mit einem stecker sein.. wenn ich das komplette ki nach hinten drück gehts wieder...

schon sehr eigenartig..

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Hallo Mike

Dein Temperaturproblem kann ein paar Ursachen haben.


1: Der Thermostat hängt. Prüfe ob die Kühlungsschläuche gleich warm sind (wenn ja, Therostat ok). Wenn einer wärmer ist als der andere, hängt er mit Wahrscheinlichkeit (Mittelstellung). Wenn der Wagen lange braucht um warm zu werden (Thermostat permanent offen), Wenn der Wagen warm ist und dann sofort beginnt zu Überhitzen (Thermostat permanent geschlossen.)

2: Die Viscokupplung von Hauptlüfter ist defekt. Wenn der Motor warm ist und du den Wagen abstellst, darfst du den Ventilator nicht mehr von Hand drehen können. Wenn doch ist deine Viscokupplung hinüber.

3: Die Temperatursensoren im Kühler (rechts unten) und in der Mitte von Motorblock sind defekt. Der Sensor im Kühler ist für den E-Lüfter zuständig. Ist der verschmutzt, verkalkt, ... sendet er falsche Werte ans KI und dieses regelt dann falsch. Siehe Anhang. Der Sensor im Motorblock ist für die Temp.anzeige im KI zuständig (ob das KI jetzt die Werte beider abgleicht und dann regelt weiss ich jetzt nicht genau). Beim 4.2 ist es so, dass wenn du beide absteckst, geht der E-Lüfter in die 3. Stufe.

4: Die Sicherung von E-Lüfter ist defekt. Sitzt im Motorraum. (Wenn du die Klima an hast, dreht der E-Lüfter in Stufe 1 so kannst du auch merken, ob die E-Lüfter Sicherung ok ist).

5: Der Kühler ist verlegt. Ist der Motor warm fühle mal ob der Kühler gleichmäßig warm ist. Wenn er kalte Stellen hat, solltest du mal den Kühler mit geeigneten Mitteln spülen oder ihn tauschen. Auf jeden Fall mal den Kühler kannst du mit Pressluft von außen zwischen den Kühlrippen ausblasen.

6: Das KI ist hin.

7: WAPU defekt. Die Förderleistung lässt nach. (weiss aber beim besten Willen nicht, wie man das testen soll)

Generell ist noch zu sagen, dass der Wagen bei normalen Bedingungen (außer Hochsommer und Stop and Go) nie über 90 gehen sollte.

Wenn ich mich bei einem der Punkte geirrt habe oder was vergessen habe, korregiert mich bitte.


Hoffe es hilft dir weiter

mfg
Herbert

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Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten

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