Moinsen.
Ich fahre einen 96er 4.2; ich hatte ihn vor 5 Jahren mit knapp 60'000 km gekauft, jetzt hat er 220'000 km auf der Uhr. In dieser ganzen Zeit haben sich eigentlich nur 3 Schwachstellen herauskristallisiert:
1) Konstruktiver Fehler: Die Vorderachse. Traggelenke, Querlenker usw. sind extrem verschleissanfällig. Ich musste den ganzen Quark etwa alle 50'000 km auswechseln. Dies ist jedoch ein generelles Problem bei Audis und VW's mit den Vierlenker-Achsen.
2) Nicht so schlimm: Die Abläufe des Wasserkastens von der Klimaanlage verstopfen gerne, das gibt dann nasse Füsse. Dies kann man jedoch in etwa einer Viertelstunde selbst beheben.
3) Eigentlich unwichtig: Die Türkontaktschalter für die Einstiegsbeleuchtung sind echt beschissen - manchmal funktionieren sie, manchmal nicht. Scheint ein generelles A8-Problem zu sein.
Ansonsten läuft der A8 absolut super, es funktionieren sämtliche elektronischen Helferlein, nicht mal eine Schalterbeleuchtung ist bis jetzt kaputtgegangen (war beim V8 eine Daueraufgabe, diese zu wechseln). Der Motor läuft immer noch seidenweich, die Abgaswerte werden sogar immer besser (???), der Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 11 und 12 Litern. Er braucht so um 1,5 Liter Oel auf 10'000 km.
Auch die Karrosserie ist immer noch top, sehr steif (bemerkt man beim Türenschliessen), kein Gammel. Ich denke, da ist Audi ein Sahnestück gelungen.
Es kann natürlich sein, dass ich ein speziell gutes Stück erwischt habe, aber ich glaube, der D2 ist generell schon ein sehr schönes, zuverlässiges Stück deutscher Wertarbeit
/michi