Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 16
Sia F. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 16
Hallo Leute,
ich habe mein V8 nach halbes Jahr wieder angemeldet,damit ich in Sommer wieder beim schönen Wetter fahren kann.Ein Tag später habe ich den Motoröl wechseln lassen mit 0w40.Eine Stunde später fing der Wagen an unrund zu laufen und es kam blauer qualm vom Auspuff.Der Qualm war so übel das ich nicht mehr weiter fahren konnte.Ich Adac angerufen,er meint Motor platt oder loch in Kolben(er hatte keine Lust zu gucken),ich sagte kann nicht sein,weil ich letztes Jahr groß Inspektion gemacht hatte und der halbe Motor zerlegt wahr und alle Dichtungen neu gemacht worden sind.Na ja abgeschlept zu ein Freund Kompresion gemessen alle Zylinder 13 ausser den vorderen Zylinder 12 bzw12,5,wir nochmal Öl gewechselt diesmal 15w 40,weil 0w zu dünn sein soll für den Wagen und neue Zündkerzen.Dann ging der blaue qualm weg ,aber jetzt komt weißlicher qualm raus und es stinkt nach Benzin.Die beiden Zylinder mit weniger Kompresion saufen ab,und die beiden Kerzen riechen nach Benzin und der Wagen läuft immer noch beschissen.Sind es vielleicht die Kolbenringe oder was anderes,Ich weiss nicht mehr weiter kann mir jemand von euch helfen was das sein kann?

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Hallo, was hastn für Kerzen drinne?
Bei mir waren es erst BERU und seit Bosch Kerzen alles weg.
Gruß

104567-S6 plusmotor.JPG (0 Bytes, 151 downloads)

Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 16
Sia F. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 16
Ich habe die NKG Kerzen drin.Wen es an die Kerzen liegen würde,dann würden doch alle Kerzen probleme machen und nicht nur zwei oder?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

sag hast du mal geschaut, ob du eh einen Zündfunken auf den beiden Zylindern hast? Das mit dem Öl ist klar, das ist viel zu dünn. Was du siehst/riechst, so vermute ich, ist einfach unverbranntes Benzin - daher: Zündfunken überprüfen!

lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Durch das verwenden des falschen Öles kann es vorkommen , das sich auf den Kerzen ein Belag gebildet hat , welcher die Zündleistung dieser Kerzen herabsetzt . dadurch entstehen Zündprobleme , welche dazu führen können das unverbrannter Kraftstoff austritt .

Zweite Möglichkeit wäre ein Defekt der Kerze und ein falsches Aufstecken .

Die Prüfmethode ...Kerzen gegen Masse abzufunken kann nur bedingt eine Aussage zum Zustand jener treffen , da sich das Zündverhalten durch die Kompression des gases verändert .

Ich hatte schon Probleme mit NGK bei meinem OPEL Omega Turbo ... da musste ich Kerzen Ausmessen damit die Kiste rund lief ...

hat mir hier damals keiner geglaubt...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 16
Sia F. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 16
Hi,
danke für eure Tips.Ich werde am besten die orginalen Bosch Kerzen kaufen und eibauen,mal sehen ob das problem weg geht.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
was die V8´s gar nicht mögen,sind Kurzstarts,also z.B. anlassen ,aus der Garage fahren und auf dem Parkplatz abstellen.Genau aus diesem Grund verölen oder verrußen die Kerzen sehr schnell.Lass den Wagen,wenn er läuft,warmwerden und mache ihn dann aus.Ich habe das Problem gerade mit einem V8 ,der frisch vom lackieren kommt.Wahrscheinlich ist er da öfter hin-und herrangiert worden und die Kerzen sehen gruselig aus ! Er läuft sehr schlecht und qualmt (Kondenswasser im Auspuff) sehr stark.Zum Glück habe ich noch neue hier und es steht sowieso eine "kleine" Motorrevision an.
Wenn er das dünne Öl in den Verbrennungssraum zieht,ist bei dir aber nochwas nicht in Ordnung !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 508
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 508
Hi, vieleicht solltest du mal mit dem dicken auf die Autobahn, und ihn mal richtig treten! Aber erst langsam immer mehr gas, nicht sofort vollgas!!

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 16
Sia F. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 16
Hi,
ich habe heute wegen Zündfunken geguckt ,er hat Zündfunken.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

das würde aber nur Sinn machen, wenn die Zündkerzen verrußt sind - meiner Meinung nach. Oder?

lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 16
Sia F. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 16
Habe heute die Bosch Kerzen geholt und eingebaut,der qualm ist immer noch da,nicht besser geworden.Wen ich gas gebe ist es so schlimm das man fast nicht mehr atmen kann(weißer Rauch).

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
Hallo Sia F

Grundsätslich bedeutet weißer Qualm aus dem Auspuff Wasser also ich würde das Kühlsystem abdrücken um zu erkennen ob und wenn wo das Kühlwassersystem undicht ist.Wenn Kühlwasser in die Brennräume gelangt ist es im Regelfall die Zylinderkopfdichtung.
Sollte das Kühlsystem io. sein würde ich von den Zylindern wo die Zündkerzen naß sind die Einspritzventile erneuern.
Viel Erfolg !!

mfg. G E R D



Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 40 (0.042s) Memory: 0.6384 MB (Peak: 0.7484 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-21 13:41:56 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS