Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 4
#104921 12.05.2006 10:07
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
mir fehlen in meiner R12 Klima (ja läuft immer noch damit seit Ewigkeiten) ein paar Hundert Gramm vom guten alten verbotenen (gleitet geschmeidig ab) R12 Kältemittel damit die wieder 100% kühlt. Ich möchte das selber machen, also brauche ich "nur" ein Quelle im Ausland (Schweiz, USA, Ostblock, usw.) wo ich mir das Zeug besorgen kann. Bitte per PN mitteilen wenn einer eine Kontaktadresse oder Telefonnummer hat. Merci !
Bitte keine "belehrenden" Antworten über Folgen und so, weiß ich alles selber (pfeif drauf), Erstzmittel weiß ich auch schon (taugt nix riskiert man den Kompressor wenn nur ein kleines Leck vorhanden ist weil ...) und Umrüsten ist mir schlicht zu aufwändig und teuer ausser es geht wirklich nicht anders

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
HAllo Werner,
wenn Du im ländlichen Bereich wohnst, könntest Du dein Glück mal einer Kälte-Klima-Edelstahl Firma versuchen. Am besten bei einer, die auch die Milchtanks auf Bauernhöfen betreut. Die haben teilweise noch r12. Oft ist das aber aus alten Anlagen abgesaugter Müll.
Ich kenne übrigens niemanden, der mit dem Ersatzstoff 413a größere Probleme hat und hier fahren viel damit herum. Wenn die Anlage undicht ist, verschwindet jedes Kältemittel über kurz oder lang.
Ob dir eine Firma einfach nur nachfüllt (egal welches Zeug) wage ich übrigens zu bezweifeln. Üblicherweise evakuieren sie erst und füllen dann neu - zumindest hat das hier bei mir nie jemand anders geamcht.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Hi Werner,
ich weiss leider nicht wo Du R12 herbekommst, aber ich habe jetzt schon 3 Jahre R134a drin. Getauscht wurden nur die Anschlusstücke und die Drossel. Funzt einwandfrei. Kostet natürlich a bisserl.
Gruss
Michael

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 369
Hallo Werner,

kann ich bestätigen, habe auch das Ersatzmittel R413a drin und habe alles in allem ohne Rechnung 60 Euronen gezahlt. Es funktioniert ohne Probleme!


Gruß Thomas Aus dem schönen Westerwald Man(n) gönnt sich ja sonst nichts, oder?
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich habe R134a drin, nicht R413a
Mit R413a hatten schon einige Problem, vielleicht liegt's am Kompressor (Bj.) da gab es verschiedene.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hi Michael,
ich habe bisher immer nur von Leuten gehört, dass sie gehört haben, dass einer ein Problem mit 413a hat. Ich kenne einen Haufen 413a umgerüstete Fahrzeuge und nicht eines hat Probleme mit dem Kühlmittel. Ausgelutsche Kompressordichtungen und undichte Verbindungen, Schlläuche und Kühler gehen nicht auf das Konto des Kühlstoffes. Eine intakte r12 Anlage verträgt nach meiner erlebten Erfahrung ohne Probleme 413a.


Beste Grüße
Tim
Tim A. #104927 13.05.2006 03:45
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
...hab ich damals auch ausführlich geschildert, endete damit, das ich nen neuen, ( R134 ) Kompressor, den aber mit stufenlos geregelter Taumelscheibe, nicht mit Magnetkupplung an und aus usw, nebst Trockner und Drossel kaufen durfte.


Roland


roland w. #104928 13.05.2006 04:37
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hi Roland!
Dann bist Du der erste den ich (wenn auch nur durch das Forum) kenne, der wirklich Probleme mit r413a hatte. Alle anderen (die ich kenne, Nachbarschaft z.B.), deren Klimas mit r413a nicht ordentlich funktionierten, hatten vorher schon Defekte und Probleme mit ihren Anlagen.

Fest steht, dass das Auftreiben von r12 immer schwieriger wird und der Wechsel auf 413a die einizige Möglichkeit ohne weitere Umbauarbeiten ist. Ich habe das mittlerweile bei zwei Fahrzeugen selbst gemacht (Citoren XM und V8) und hatte Null Probleme damit.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074
Hi,
ich hatte damals im S2 die letzten Jahre auch das 413a drin und es funktionierte einwandfrei, genau wie bei meinen Bruder, der's immer noch ohne Probleme in seinem fährt. Und bei weiteren Fahrzeugen im Bekanntenkreis (V8, 200 20v, Coupés) gibt's auch keine Probleme bis jetzt. Bei allen nur das Ersatzmittel rauf und weiter nichts getauscht. Für SO gefährlich halte ich das 413 deshalb nicht...

Gruß
Carsten


Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
meine nachfolgenden Infos stammen vom Kenner, was sagt ihr dazu:


"R12 Problematik und Alternativen - es wurde länger - ihr wart gewarnt

Alternativkältemittel R134a:

Dazu muß das alte Kältemittel abgesaugt werden und das Öl im verdichter von Mineralöl auf Esteröl umgestellt werden
(Ölwechseltips - siehe weiter unten bei den Hinweisen)
Achtung!! die neuen Esteröle sind stark Wasserabsorbierend, daher wenn schon Ölwechsel, dann gleich einbauen, Schläuche dran und Stickstoff drauf, vorher keine Pause machen

Zudem empfiehlt sich immer ein Wechsel aller Gummmidichtungen (o-ringe)

O-Ringwechsel - Warum?
R134a hat eine kleine Molekülgröße und hohes Eindringvermögen (Diffusion) und zusammen mit den Esterölen fangen besonders alte O-Ringe
(insbesondere aus Material FPM/NBR und CR) an zu quellen, Richtig mies ist hier Material FPM und CR!
Ist NBR oder EPDM vorher verbaut worden, geht es eher gut...

Material CR ist gut bei Mineralölen und R12 und auch für R134a, aber mit Esteröl verträgt es sich überhaupt nicht.

Material NBR ist gut für Mineralöl und auch Esteröl und R134a , EPDM ist Spitzenklasse bei Esteröl und R134a

Dichtungen aus Klingerit (Flachdichtungen) sind unaufffällig und kein Problem..die Wellenabdichtung schon eher..
denn es gibt verdichter mit CR Wellenabdichtungen und auch mit NBR.
Die mit CR-Welleabdichtungen ausgestatteten Modelle werden sicher zu Ölgießkannen nach einiger zeit

Gründlich gemacht ist R134a super! aber ein Lotteriespiel wenn man die O-Ringe nicht wechselt..

Alternativkältemittel R413a

Hier kann das Mineralöl in der Anlage verbleiben und ANGEBLICH braucht man die Dichtungen nicht wechseln
*QUATSCH*, das ist Unsinn, hier ist genauso ein Lotteriespiel, wurde hier FPM verbaut, gibt es eine bööse Überraschung!
zumal nun noch ein weiterer Stoff dazukommt, der sich Isobutan nennt und sogar die Superdichtung EPDM zerlegt! und das ganz fix!

Anmerkung R413 ist R134a!!!! mit zwei Zusätzen, R218a und R600a, die sind nur für das Öl da drin!
damit wird sichergestellt das sich das Mineralöl in allen Anlagenbereichen verdünnt und mit durchgepumpt wird..

das R218a ist zur unterstützung der verdünnung im Verdampferbereich und das R600a im Verdampfer und Verflüssiger und überhaupt..
ich hör mal auf - das sprengt den Rahmen...

Kurzfassung: Zusätze R218a/R600a sind nur erfroderlich, damit Mineralöl durch die Anlage wandert und nicht im verdampfer hängenbleibt - Punkt

Entmischt sich dieses Kältemittelgemisch durch ein Leck in einen Bereich wo das Kältemittel gasförmig ist, kommt der Öltransport schööön zu erliegen
und der Kompressor verabschiedet sich in die ewigen Jagdgründe vorher wird er lauter und rappelig *ALARMSIGNAL*

P.s. die York verdichter sind die URIGEN unter den Kompressoren und eigentlich nicht zu töten aber ohne Öl....

Also R413a ist für mich mit einem Risiko behaftet, funktionieren tut es, kein Problem!
aber Dichtheit ist hier noch mehr von Wichtigkeit als bei R134a - ich ziehe die R134a Lösung vor, die hat Hand und Fuß

Ich hoffe, das erklärt euch auch warum es bei einem Umstellen gutgeht und beim andern voll in die Hose,
das liegt in der natur der Dinge und oft nur an den Materialien..

wenn ich manche "Kälteexperten" so reden höre, wird mir oft echt übel

R12 selbst..

Das einfachste ist klar wenn man noch R12 hat,
aber derjenige der es einfüllt sollte sich im klaren sein, das er in den Knast wandert, wenn es rauskommt.
das ist kein Witz!, deshalb mach ich es nicht!


Dazu noch ein Paaar Hinweise, muß man leider immer wieder besonders auch den Fachleuten sagen:

Wenn an Kältekreisen gearbeitet wird ist immer folgendes zu tun:
1. System war offen - immer den Filtertrockner erneuern!
lieber einmal mehr als einmal zuwenig - Offen - neuer Filter!
wegen Korrosion intern - Filtertrockner sind Feuchte, Schmutz und Säurebinder

Versucht bitte nicht, den Trockner im Backofen zu regenerieren,
das geht nur bei entnehmbaren grossen Einzelkernen und das Säurebindungsvermögen
ist chemisch nicht regenerierbar - also finger wech

2. Ist Verdichter ausgebaut, schadet es bestimmt nicht , einen Ölwechsel zu machen,
die Ölmenge für den York Automotive verdichter sind so um 0,2 Liter, wenn ich mich recht erinnere

Wenn nichts drinne war - das öl verschwindet nicht! wenn es im Verdichter fehlt, liegt es in meistens irgendwo in der Anlage!!

Der verdichter hat an der seite links und rechts eine Schraube fast in der mitte, die für den Ölwechsel bestimmt ist,
diese ist nachher mit Loctite gewindedichtung, leaklock oder ähnlichem abzudichten.

Ich mache immer zwei bis drei Ölwechsel (lieber mehr, das Ölgebinde muß eh verbraucht werden
und lass zwischen den wechseln die Kurbelwelle mit nem Akkuschrauber und einer Stecknuss vorne immer ordentlich wirbeln..

Esteröl ist eher ein Alkohol denn ein Öl und somit etwas anders drauf als man es sich allgemein von einem Öl vorstellt,
aber es löst gut Mineralöle..

Idealerweise wechselt man das Öl vorher, bevor man das Kältemittel umstellt...

3. Druckprobe mit Stickstoff und etwas Prüfgas, Anlage insbesondere an Dichtungen, der Wellenabdichtung, Schlauchverschraubungen und dort wo man dranwar

4. Gründliche Vakuumprobe, ich befülle kein System, was undicht ist - niemals"

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Bei meinem ist auch 413 drauf und kühlt super.Seit ca 1,5Jahren.Damals wurde das alte R12 abgesaugt und der Trockner getauscht.Danach wurde über nacht eine Druckprüfung gemacht.Dann wurde das 413 aufgefüllt.

Bremsen ist die sinnlose Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
#104932 14.05.2006 08:06
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hi Werner,
erstmal möchte ich sagen, dass ich natürlich kein ausgemachter Klimaspezialist bin, wenngleich ich auf diesem Gebiet auch nicht gänzlich planlos bin. Deine Rechercheergbnisse oder dein Wissen zu den Ölen, Kältemitteln und Dichtstoffen möchte absolut nicht Zweifel ziehen!

Die von mir gemachten Aussagen zum Betrieb von r413a (ohne jegliche Umrüstung oder Änderung der vorhandenen Anlage!) beziehen sich auf Erfahrungen mit zweien meiner Fahrzeuge sowie 7 (ich habe gestern noch mal nachgeforscht) weiterer Fahrzeuge aus meinem Bekanntenkreis, kein Hörensagen also. Dennoch kann ich natürlich nicht ausschließen, dass es auch Probleme damit geben kann.

Grundsätzlich muss jede Anlage, egal womit sie befüllt wird, dicht und intakt sein. Viele Anlagen sind mehr oder weniger stark undicht - da kann man einfüllen was man will und das geht in die Hose.

Ich sagte ja, dass r12 praktisch nicht zu bekommen ist, da es wie jeder wohl weiß, verboten ist. Ich würde auch nicht mehr danach suchen (413a hat ja bei mir auch bestens geklappt).
In der mir bekannten Praxis sind ALLE Versuche eine r12 Anlage mit 134a zu befüllen gescheitert, bzw. wurde dies von der Großzahl der potentiellen Befüller gar nicht erst gemacht sondern strikt abgelehnt.
Ohne Umrüstung inkl. des Kompressors geht hier gar nichts.

Was das Befüllungsprozedere angeht, wird ein guter Klimamann schon beim Evakuieren der Anlage feststellen, ob weitere Druckproben oder Lecksuchaktionen durchgeführt werden müssen.

Zuvor ist da ja auch noch der Fahrzeughalter da. Er weiß wohl in der Regel, wann die Anlage das letzte mal gefüllt wurde, ob sie offen war, ob die Kühlleistung langsam oder schlagartig nachgelassen hat usw. Weiß man das nicht, weil man das Auto gerade erst (oder im Winter, wenn man die Klima teilweise nur sehr schwer prüfen kann) gekauft hat, hat man in der Tat möglicherweise ein Problem.

Bei Evakuieren sieht der Klimamann, wieviel Kältemittel er abgesaugt hat. Ist die Anlage gänzlich leer wird er wohl fragen, ob sie geöffnet war. War sie das nicht, ist auf jeden Fall ein Leck zu suchen. Dann kann er die Anlage entsprechend länger auf evakuieren wobei größere Leckagen erkannt werden können. Oder er macht eine Druckprobe mit Stickstoff und / oder Indikatorflüssigkeiten. Beim Befüllen kann er die Drücke in der Anlage ablesen und Rückschlüsse (z.B. auch auf eine verlegte Trocknerpatrone) ziehen.

Ein gewisser Verlust von Kältemittel ist normal, das richtet sich nach dem Zustand der Anlage aber auch nach der Gesamtlänge der eingebauten Schläuche, weil hier das Kältemittel verstärkt diffundieren kann. Beim Auto meiner Frau haben z.B. nach drei Jahren knapp 300g (von 1000g)134a gefehlt. Das ist nicht unbedingt wenig aber für mich auch noch kein Grund für eine aufwändige Lecksuchaktion. Ein solcher Verlust in wenigen Wochen würde aber sicher Fehlersuchmaßnahmen erfordern. Ich glaube, dass man auch die Verhältnismäßigkeit ein bisschen im Auge behalten muss. Ein normaler Klimaservice mit r134a kostet in der Regel 60-80 Euro. Das heißt Evakuieren und neu Befüllen. Im Normalfall sollte das reichen. Eine Lecksuchaktion mit Druckprobe kostet nämlich extra und ist teilweise recht aufwämdig. Deshalb sollte das in der Praxis nur zu Diagnosezwecken gemacht werden, wenn es einen Grund dafür gibt. Ich würde meinem Klimamann was erzählen, wenn er einfach so eine Druckprobe machen und in Rechnung stellen würde.

Mein ganz persönliches Fazit (und ich habe ja mit meinen r12 Autos damals vor der gleichen Frage gestanden): Ich würde wieder ohne Änderungen der Anlage auf r413a umstellen auch wenn vielleicht ein Restrisiko bleibt. Bisher bin ich damit voll und ganz zufrieden.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 132
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 132
Hallo Werner.
eine kleine Geschichte.
Ich war in Polen zu Besuch, und dachte mir, fahre doch mal in eine Werkstatt, und lass das R12 nachfüllen, denn es müßte doch hier in Polen noch zu bekommen sein. Ich fand eine Werkstatt, und der wollte sie mir für umgerechnet € 20,-- befüllen. Als er anfing stutze er, und sagte, da ist kein R12 drin, sondern 134a. Ich guckte doof, war doch überall in der Anlage R12 drauf. Er sagte nein, Dann wären da andere Anschlüsse dran. Ok sagte ich, dann mach mal 134a rein. das war vor 2 jahren. seither kühlte die Anlage völlig problemlos. Habe jetzt germerkt, das die Anlage leerer wurde, aber das lag daran, das der dicke Schlauch am trockner sich um 3 Gewindegänge gelöst hatte. Ich zog ihn fest und fuhr zum Audihändler zum befüllen, und der bestätigte meinen Bericht mit Polen. Er sagte mir folgendes: Wir saugen die alte flüssigkeit ab, egal welche drin ist, auch wenn bei mir schon 134a drin ist. Anschließend wird die Anlage gespült, um wirklich alle Reste von Kühlmittel und Ölen zu befreien. Danach wird sie gefüllt, wobei gleichzeitig ein Kontrastmittel gefüllt wird, um später mit UV Licht ein Leck erkennen zu können. Es geschah so, und alles kühlt wieder erstklassig ohne Probleme, und das mit einer R12 Anlage. Vielleicht fragst Du einfach mal bei Deinem Händler nach, denn Du kannst viel Geld sparen.
gruss Jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

In der mir bekannten Praxis sind ALLE Versuche eine r12 Anlage mit 134a zu befüllen gescheitert,


Wie schon gesagt, wurde bei meinem vor knapp 3Jahren bzw. 50Tkm gemacht und ich habe keine Probleme. Kühlt immer noch bestens.
Der Fachmann hat mir damals versicher, dass es geht und das Risiko minimal ist. Anders gesagt, ist das ganze System ok dann klappt das. Hat das System ne Macke dann muss man es eh reparieren. Finanziell lag damit mein Risiko bei 100€, aber ich hatte mit meinem Dicken bisher fast überhaupt keine Probleme ausser Verschleiss. Vielleicht liegt's am Bj., Ab Modell '93 ist doch einiges besser.
N.B.: einen Monat nachdem meiner damals gebaut wurde hat Audi auf R134a umgestellt(Nov. '92)

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Tja und meiner ist 11.92 Mod. 93 und Thomas hat Freitag nachgesehen und ich habe ebenfalls das r12 drinnen , laut Plackette . Allerdings , seid wann gibt es dieses r12 nicht mehr? Weil ich hab meinen Dicken jetzt 5 Jahre ohne irgend ein Problem mit der Klima , vielleicht hab ich ja auch schon das 413a drin?!


Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ab FIN P001401 ist R134a drin, laut ETKA. 1401 ist irgenwann im Nov.-Dez. '92 passiert.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
Hallo Leute, habe letzten Freitag beim Boschdienst auch umrüsten lassen, audi 220V, hat schon nicht funktioniert als ich ihn gekauft habe, die haben abgesaugt, so um die 300 Gramm, Vakuum und Druck mit Stickstoff, alles klar. Habe noch gefragt ob die Trocknerpatrone getauscht werden müßte, wird nur bei geöffneter Anlage gewechselt werden, nach 1,5 Stunden war die Anlage fertig, Wagen laufen lassen und Temperatur gemessen, 5 Grad war der Luftstrom. Hat mich 150 Euro gekostet, unterwegs hat es geregnet, klima an und die beschlagenen Scheiben wurden wieder klar.
Am Montag , starker Regen, ich Klima an, alle Scheiben wurden nur noch feuchter, mußte Heizung hoch stellen um klaren Sicht zu bekommen. Heute morgen höre ich ein klappern vorne im Motorraum und sehe das sich die Magnetkupplung vom Kompressor verabschiedet hat, hängen nur noch gummireste raus , heßt das jetzt, Kompressorschaden, festgefressen oder verabschiedet sich diese kupplung von alleine.Wurden Fehler beim Kältemitteltausch gemacht, haftet jetzt der Boschdienst
Gruß Helmut

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Auf welches Kältemittel hast du denn umrüsten lassen??


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
Habe ich ganz vergessen zu schreiben, auf der Rechnung steht R413, was er eingefüllt hat weiß ich nicht, war in der Zeit nebenan beim Reifenhändler.
Gruß Helmut

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Moin Helmut,
das ist sehr ärgerlich! Ich muss aber noch einmal wiederholen, dass sich meine Erfahrungen mit 413a Umrüstungen auf funktionierende Anlagen beziehen. Alle Anlagen waren vor der Umrüstung voll funktionstüchtig, hatten lediglich nachlassende Kühlleistung.
Wenn eine Anlage lange Zeit gar nicht in Betrieb war (und ich gehe davon aus, dass deine Anlage mit nur noch 300g nicht laufen konnte, weil der Druckschalter den Kompressor nicht freigegeben hat) muss man immer mit Kompressorschäden rechnen, egal womit sie befüllt werden. Zumindest das hätte man dir sagen können / sollen. Die Kupplung, wenn sie denn kaputt ist, arbeitet übrigens völlig unabhängig vom Kältemittel. Die geht kaputt wenn z.B. der Kompressor festfrisst, was z.B. passiert, weil die Lager wegen längerer Nichtbenutzung Schaden nehmen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
Darauf tippe ich auch das er fest ist.. Ich meine aber die Kupplung hat immer noch angezogen wenn ich die Klima eingeschaltet habe,das hört man, nur gekühlt hat sie nicht. Einen neuen Kompressor will ich nicht einbauen, läßt sich der Kompressor überholen, oder einen gebrauchten, da weiß man wieder nicht wie lange der schon offen liegt wenn er schon ausgebaut ist.
Gruß Helmut

Tim A. #104942 24.05.2006 10:48
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 292
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 292
Bei mir im 200ter hab ich von nem Boschdienst R413A einfüllen lassen 4 Tage später war der Kompi im Arsch (Ham wir nach dem Tod des Restlichen Fahrzeugs ;-P Zerlegt) das gesammte innenleben hats zerlegt hat wohl den druck net ausgehalten.Oder die Mädels ham kein Öl eingefüllt darüber Streiten die Geister.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
update: ich habe gestern auf das Ersatzmittel R413a umstellen lassen. 100Euro plus Märchensteuer all inclusive. Altes Öl abgesaugt, gespült, evakuiert, neues Kompressoröl 60 Gramm und 1000 Gramm neues Gas rein. Ich war dabei, alles wurde super erklärt und es ist sauber gearbeitet worden. Anlage läuft perfekt. Wer Interesse hat: Mobiler Klimaservice Thomas Wenzl 0179/9005605 München und Umgebung je nach Absprache

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

bei mir habens gesagt, das R413 wäre für den Eimer, und haben nun schon das zweite Mal (letztes Mal vor 2 Jahren) R24 (!) eingefüllt. Kostenpunkt: 92.- EU für 1100 Gramm. Funktioniert astrein und kühlt perfekt. Öl, Zusätze oder ähnliches war noch jedesmal Schnecke. Der Kompressor ist zwar nicht überhörbar, das war allerdings bei meinem vorigen V8 genau das gleiche (und da war noch das originale Kühlmittel drinnen).

lG

Bastian

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
Habe den 220 V mit R134 a nachfüllen lassen.Wurde 1998 auf R134a umgestellt.War Sauteuer.

Den V 8 4,2 ABH Bj.92 , der hatte noch nie eine Nachfüllung nötig bis jetzt.
Es fehlten nach 14 Jahren R 12 genau 350 Gramm. Diese wurden mit Dropin Kältemittel R 413a aufgefüllt, da die Anlage ansonsten in Ordnung war.

Die Adresse der Firme:

Aktiv-Kälte GmbH
Dornestr. 56-58
23558 Lübeck
0451 - 86 45 23 + - 8 23 14

Chris W.



.....quattro seit 1983
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Aufgefüllt??? Kann man denn das Zeugs mischen??? Warum hast Du denn nicht alles absaugen lassen und nur 413a einfüllen lassen???

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
Ja, die Kälte Firma hat nur mit R 413a nachgefüllt , weil alles in Ordnung und dicht war. Hatte auch erst bedenken, die wurden aber plausibel ausgeräumt. Dropin R 413a , lt. Liste kompatibel, werde berichten wie lange es hält. War mir die Sache wert, man lernt nur durch Erfahrung. Die Firma hat schon mehrere Young- und Oldtimer auf diese Art ohne Probleme wieder zum kühlen gebracht
Chris W.


.....quattro seit 1983
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 200
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 200
Hallo Werner!

Eine sehr interessante Diskusion, die Du hier losgetreten hast!

Meine Anlage kühlt auch nicht mehr, und ich stehe nun vor der Entscheidung welches Kältemittel nachgefüllt werden soll bzw. muß!?

Woran kann ich denn erkennen, welches Kältemittel aktuell in meiner Anlage ist?! Befindet sich irgendwo an der Anlage ein Aufkleber?!

Es wäre schön, wenn jemand darauf eine Antwort hätte!!!

Gruss an alle V8'ler!

Henry

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Im Prinzip vorne am Kühler/Blech wo die Deckelzapfen einrasten :-)
Welches BJ hast du?
Vor 9/92 müsste es das alte sein!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 200
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 200
Hallo Joerg!

Meiner ist von 08/1990!

Ich denke es wird R12 sein!

Gruss

Henry

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Totsicher!!!!!!!!!!!!!!!!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Das macht mich jetzt aber auch stuzig , das man das R12 mit den R413a so mischen kann. Aber wenn es Läuft warum nicht. Wie lange ist das denn her mit deiner Klima auffüllen? Und was hst du bezahlt dafür?. Haben die Klimajungs einen Drucktest gemacht ? Wie sieht es mit desinfizieren aus , wegen Bakterien oder so ? .Gruß Hamburger Marc


Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Marc,

dürfte an sich kein Problem sein - dafür ist das R413A ja auch da, dachte ich.

Lustiger ist folgendes: Ich hab kürzlich bei meinem 20V die Klima mal wieder befüllen lassen müssen (war leer), und die Jungs haben mir (wieder) R24 reingegeben mit der Begründung, das R413 sei zu flüchtig. Wohlgemerkt machen die jede Art von Klimawartungen (nicht nur KFZ), wohl aber auch KFZ. Schonmal was davon gehört?

lG

Bastian

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
Klar haben die einen Drucktest gemacht. Hab ich doch gepostet.
Alles dicht alles ok. Wegen der Bakterien, bin meistens in Norddeutschland und Schweden unterwegs, nur saubere Luft !.

Ich werde berichten wenn etwas schief gehen sollte.
Chris W.

106473-Achzylinder Reihe G.jpg (0 Bytes, 184 downloads)

.....quattro seit 1983
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 6
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 6
da hatten offensichtlich einige glueck mit dem umruesten auf 413a...wobei ich aber einigen postern einfach nicht glauben kann..
wie will denn z.b. jemand feststellen,dass 300gramm fehlen und danach nur diese nachfuellen ohne die anlage zuvor abzusaugen?
wenn mir das anhand gemessener druecke in der anlage jemand auch nur annaehernd berechnen kan ist er ein gott...auch eine anlage mit nur noch 300gramm funktioniert meiner erfahrung nach meist noch,da der niederdruckschalter oftmals noch garnicht reagiert hat...
zur umruestung : es muessen nicht alle anlagen die mit R12 ab werk ausgeliefert wurden umgeruestet werden...das kommt ganz auf den verbauten kompressor an.die im V8 meist verbauten NipponDenso Kompressoren sind ab bestimmten seriennumern schon mit den noetigen dichtungen und dem richtigen simmering versehen,sodass auf den aufwaendigen umbau des kompressors verzichtet werden kann..diese duerften schon anfang 1992 eingebaut worden sein.in jedem fall ist aber dringend angeraten das alte mineraloel aus dem kompressor so gut wie moeglich zu entfernen und auch die o-inge und die drossel sowie die Filtereinheit,sprich : Flüssigkeitsbehaelter(diesen unbedingt nach ausbau aeusserlich reinigen und wiegen und den neuen mit oel solange befuellen bis er das selbe gewicht hat),(der V8 hat keinen trockner!) zu wechseln.ich hatte schon mehrere anlagen die mit 413a befuellt wurden und kurz danach ausfielen (naja...die welche funktionieren kommen halt nicht zu uns...) und bei allen wo der kunde dann die teure reparatur mit neuem kompressor wollte war meist an mehreren stellen in der anlage (kondensator ,verdampfer,drossel..etc.)einfach der durchgang total verstopft da sich offensichtlich das verwendete oel nicht mit den resten des alten vertrug .die kamen alle vom selben boschdienst den es zwischenzeitlich nicht mehr gibt! klimaersatzteile gibts uebrigens teilweise recht guenstig bei HELLA und ist somit ueber die meisten autozubehoerlaeden zu bekommen.bei denen gibts auch ein klimaoel (PAO68)welches sich mit allen hubkolbenkompressoren und den verschiedenen oelsorten(mineral,pag....) vertraegt und somit besonders gut fuer die umruestung von R12 anlagen empfohlen wird.dieses ist auch nicht hygroskopisch und geht somit nicht schon alleine durchs rumstehen kaputt.auch der preis von etwa 40€ +/L ist recht guenstig wenn man bedenkt dass das von audi empfohlene spezielle umruestoel im 1/4 l doeschen schon mehr kostet :crazy:

Zuletzt bearbeitet von plank tom; 17.06.2006 11:51.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
möglicherweise wurde die Anlage bis zu einem bestimmten Druck wieder aufgefüllt und diese Füllmenge mit ca. 350g berechnet !?
Habe von der Klima zwar nicht soviel Ahnung,aber so müßte es doch gehen.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
Genau so wurde es gemacht !


.....quattro seit 1983

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.054s Queries: 90 (0.048s) Memory: 0.7895 MB (Peak: 1.0252 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 23:20:58 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS