Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
Hallo

Ich bin nun 2 Jahre in besitz eines V8 habe ihn immer gepflegt. Aber jetzt wo ich die 200.000km fast voll habe tut er mich richtig ärgern.
Also zur Zeit habe ich folgende probleme .
1.das Lenkgetriebe verliert öl
2. Klimakompressor sind die lager ausgeschlagen (hatte mir schon einen gebrauchten gekauft aber das war ein griff in die tonne denn dieses kompressor war als funktionstüchtig beschrieben aber man kann ihn von hand nicht einmal drehen)
3. kats kaputt dehalb dauernd fehler von Lamda deshalb notprogramm und eingeschrängte leistung.
4. Kühler verkalkt Temperaturen von 100 - 115°C keine seltenheit.
So nun bin ich am überlegen ob ich ihn nicht zerlege und in einzelteilen verkaufen tue. Das fällt mir aber nicht leicht da es schon ein Famielenmitglied ist. Aber wenn ich überlege was das alles kostet bin ich mit 3000-4000€ dabei und das ist mir ehrlich gesagt zuviel geld. So das muste ich eimfach mal loswerden.

mfg
Michael

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Hallo Michael. Das sind doch aber "normale" V8 Krankheiten die relativ leicht zu beheben sind.. Und um Geld zu sparen frage doch mal Ronny Enzmann.Der wohnt gleich bei dir.. Oder du kommst zu mir und wir machen deinen Wagen wieder flott.. Wäre kein Problem!! Sag einfach bescheid. Und bitte nicht schlachten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
Hallo

Das wäre echt super wenn Du mir da helfen würdest. Das dies V8 krankheiten sind habe ich schon gelesen nur das schlimmste ist damit sie bei mir alle zur gleichen Zeit auftretten. Denn wie schon gesagt es würde mir sehr schwer fallen ihn zu schlachten. Da können mir uns ja mal treffen damit Du dir selbst mal einen überblick machen kannst vieleicht kannst Du mir auch sagen mit was ich an kosten rechnen muß.

mfg
Michael

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Austasch-Lenkgetriebe von Frank Ziehm 299 Euro . Sehrgute Ware . Klimakompressor einfach mit neuen Lagern und Dichtungen instandsetzen...ca 150 Euro... den Verkalkten Kühler mit den Megaperls von Mercedes behandeln...mehrmals....kosten ca 30 eus.....Zitronensäure eben... alles Kindergarten ..... da schlachtet man doch keinen V8 . Entlohnen musste mit nem Schrauber absprechen...ich denke da biste max. 1500 incl. Teile dabei...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Ach ja Kats gibbet auch fast für umme ... Marktplatz...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
Hi

Danke für für eure hilfe.
Also für 1500€ lasse ich ihn sofort reparieren.
Wegen Kats ausn Marktplatz das hatte ich erst letztes Jahr da war auch schon einer defekt. Dieser ist dieses Jahr auch wieder hin und das waren auch 80€. Aber jetzt sind es beide.

mfg
Michael

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
von MB hat folgende Teilenummer: A000 989 10 25 Bezeichung: Reiniger kostet 10,17 + MwSt = 11,80 für 500 Gramm

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074
Hi,
zu Punkt 3: woher soll die Lambda wissen ob die KATs kaputt sind? Die sitzen doch hinter ihr? Oder denke ich da falsch?

Gruß
Carsten


Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Dann eben Austauschkats von www.unifit.de
Metallkats für ab 300...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
...und eingeschränkte Leistung und Notprogramm....was n das für n Unsinn ??? Wieviele hier fahren denn mit abgezogener oder erblindeter Sonde rum ? Fahren die alle im Notprogramm mit eingeschränkter Leistung ? Und Kühler verkalkt ?? Wodurch verkalkt der denn? Meist hängt doch nur der Thermostat und sonst nichts, selbst wenn der Kühler nur noch die halbe Fläche zum kühlen hat, also zur Hälfte mit, woher auch immer, Kalk gefüllt ist, reicht die Kühlleistung im normalen Betrieb noch aus,

Einfach ausprobieren, Kühler zur Hälfte mit Pappe abdecken, fahren und staunen.....


P.S. jaja, ich weiss schon, ich hab natürlich nur Glück mit meinem Auto, das ich alle diese seltsamen Defekte nicht hatte oder habe, wie beim Getriebe ( bis jetzt 452000km problemlose km mit einem ebenso halbherzig wie sinnlos gemachten Ölwechsel )...z.B. gestern abend fuhr ich vom Lausitzring nach Hause, wegen wenig Verkehr stundenlang Vollgas, musste nach je 320km tanken, vielleicht liegt ja darin das Geheimnis, das an meinem Auto nix kaputt wird ( auch der Auspuff ist noch der Erste, u die Kerzen sind über 100000km alt... )


Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Ja bist nicht der einzigste hier der so manche "Ungereimtheit" erfährt


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
...nachdem, was hier alles an Defekten und Verschleisserscheinungen bei wie geringen Kilometerleistungen auftritt, drängt sich der Gedanke auf, das es jede Menge V8e gibt, die mit gefälschten oder getauschten Tacho´s umherfahren, weil ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie ein Auto mit weniger als der halben Kilometerleistung derart mehr Verschleiss haben kann als meins, es sei denn es wird schlecht bis garnicht gewartet ( wenn z.B. das Kühlsystem wie Serie befüllt ist, kann kein Kalk im System sein! ) oder sehr schlecht behandelt.



Roland

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Ja klar ! Festzuhalten bleibt , das ein Auto gefehren gehört da Standschäden sehr schnell eintreten können .Du kannst dir nicht vorstellen was ich im letzten Jahr alles an verschiedenen V8 reparieren durfte (von aussen durchgerostete Wasserkühler ...der Grossteil wirklich Scheckheft gepflegt . Den Vogel schoss unser Fritz mit seinem Getriebetausch ab... aus 1,5 Tagen Wechsel des AYU wurden 8 und eine komplette restauration des Antriebsstranges ...alleine Dichtungen für gut 1200 Euros plus Lenkung usw... Ich selbst habe nach dem Kauf meines ersten V8 mit gerade mal 54 TKM noch gut 3000 Euro an Achsteilen verbaut ...stand 6 Jahre das Ding...

und manchen ist der Liebe Gott eben besonders zugeneigt...LoL

defekte Spiegeln aber nicht immer die Wartung wieder ...da gibts auch Montagsautos

Aber Kerzen gut 100 TKM und kein Ölwechsel ??? Ich glaube du nimmst uns auf den Arm . Sieh dir mal meinen Thread an "Ich habe heute mal ein Getriebe zerlegt"



V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
1.das Lenkgetriebe verliert öl
ok, kommt vor. Obwohl bei mir der Ziehharmonika Balg schon seit mehr als 6 Jahren gerissen ist, kein Problem
2. Klimakompressor sind die lager ausgeschlagen
wie das geht ist mir schleierhaft
3. kats kaputt dehalb dauernd fehler von Lamda deshalb notprogramm und eingeschrängte leistung.
Kats kaputt passiert. Aber das merkst Du beim Fahren überhaupt nicht, erst bei der AU
4. Kühler verkalkt Temperaturen von 100 - 115°C keine seltenheit.
Da gebe ich Roland recht. Wie kommt der Kalk da rein? Ich habe im Januar meinen Thermostat gewechselt. Das Kühlwasser (6 Jahre alt) sah aus wie neu.
Also ich würde nochmal genau nach schauen, vielleicht ist es gar nicht so schlimm wie Du denks

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Nein stimmt schon, ich wechsle die Kerzen mit dem Zahnriemen,alle 120000km, vier Massebügel = vierfache Laufleistung, wozu sonst sollte das gut sein ??
Motoröl wechlse ich natürlich, alle 15000km, Öl aus dem Baumarkt, wenns welches gibt 20W50 sonst 15W40. Was ich wirklich nur einmal, zumindest teilweise (3 Liter raus, 3 Liter rein), gewechselt habe, ist das Getriebeöl.

Ach ja, und mein Motor braucht, ob ich ihn melke oder nicht, max 0,3 Liter Öl auf 1000km, das hängt aber tatsächlich mit dem Produktionsdatum zusammen, ich startete darüber früher schon einen Beitrag, ab einer bestimmten Seriennummer brauchen die ABH´s kaum noch Öl.


Roland

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Ah ja stimmt, Lager am Kompressor ausgeschlagen ??? Dann kann die Klimaanlage auch nicht funktioniert haben, wegen Gasübertritt infolge Lagerspiel....

Da kann ich auch was beitragen, ich musste letztes Jahr einen neuen kaufen ( jenseits 1000€...), weil ich in einem Anfall geistiger Umnachtung bei einem Hamburger "Klimaspezialisten" auf R413 umfüllen liess, mit dem Effekt, das sich der "Spezialist" als komplett ahnungslos und einsichtsresistent erwies, und mein Kompressor nach über 350000km problemloser Funktion aufgrund einer chemischen Unverträglichkeit verendete.

Nur...was an dem kaputten Kompressor völlig intakt war, waren die Lager....


Roland


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 26
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 26
Leistung satt auch ohne Kat!


Alles andere als ein quattro ist nur eine Notlösung (W.Röhrl)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 26
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 26
Leistung satt auch ohne Kat


Alles andere als ein quattro ist nur eine Notlösung (W.Röhrl)
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
Hallo

Das mit dem Klimakompressor kam nach dem ich bei ATU einen Klimaservice machen lassen habe. Ich weiß da geht man nicht hin aber aus fehlern lernt man.
Das mit den kats merkt man ich schätze mal die sind gebrochen also das was drin ist und das liegt manchmal so blöd damit da fast nichts mehr durch geht also wird das einen rückstau geben deshalb fast keine leistung mehr und vermutlich auch mein lamda fehler. Also am Thermostat liegt es auf keinen fall ich habe in den letzten 2 monaten das ding 4 mal gewechselt also habe ich nun 5 funktionstüchtige termostate zuhause liegen. Aber es war bei allen das gleiche wenn ich aber die Klima einschalte und der zusatz lüfter läuft bleibt er nomal. Fahre ich dann mit Anhänger fahre ich wieder mit sehr hohen temperaturen.

mfg
Michael

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Falsch !


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Aha, dann hat ATU beim Service die Lager verschlissen, und damit die Klimaanlage unbrauchbar gemacht, wie geht denn das ? Und das hast du so hingenommen ?

Das mit den zerbröselten Kats kann schon sein, aber dann klappern die auch vernehmlich ( hatte ich einmal, nachdem das Auto mal hart mit dem rechten Kat aufsetzte) , trotzdem geht der Motor nicht in Notlauf.

Ist dir schon der ( wirklich naheliegende ) Gedanke gekommen, das vielleicht die Kupplung deines Viskolüfters defekt ist, deswegen der Lüfter nicht mehr je nach Temperatur mehr oder weniger mitdreht, und deshalb deine Kühlmitteltemperaturen unter Belastung zu hoch sind ?


Roland


Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Hast PN.


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
Hi

Natürlich wollte ich das beim ATU nicht hinnehmen aber was will man machen kann es leider nicht beweisen. Zu den Kats die klappern schon hatte ich vorher vergessen zu erwähnen.
Also die kupplung habe ich schon überprüfen lassen und man hat mir gesagt sie ist in ordnung. Kann ich die selbst überprüfen? Er wird auch meistens nur heiß wenn ich in niedriegen drehzahlen fahre oder in der Stadt. Wenn ich autobahn fahre ist alles im grünen bereich.
Ich werde mich nächste woche mal mit andre stockmann in verbindung setzen mal schauen was er sagt weil zu ihm kann ich auch mal hinfahren.

mfg
Michael


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo Roland,

exakt so, wie ich es beobachten konnte. Ab Modelljahr 93 war Ruhe mit dem Öl saufen - zumindest all meinen Erfahrungen zufolge. Mein 11/91er soff, mein 3/92er soff, Jochems 11/92er passt, Herbers 11/93er passt auch und mein 5/94er braucht exakt gar nichts (was für ein Segen!).

Siehst du das auch so (ab 9/92 keine Probleme mehr)?

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ich denke so pauschal kann man das nicht sagen,ich habe aus einem Schlachter einen Motor von 6/92 in mein WinterV8 verbaut,der braucht auch kein Öl und es ist definitiv kein Tauschmotor (Anhang).
Ich bin sicher das noch mehr ältere 4,2er ohne übermässigen Ölverbrauch fahren.Schlechte Erfahrungen habe ich mit dem 3,6er gemacht,aber der flog dann ja nach einem halben Jahr Betrieb raus.
Gruß Thomas

103259-DSC00100.JPG (0 Bytes, 132 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Hmm!
Mein 9/93 trink aber ca. 0,7 Liter auf 1000


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

und ich hab mir erst noch überlegt, ob ich nicht schreiben soll "Thomas hat dagegen wieder andere Erfahrungen gemacht, er schwört auf die 4,2er"

Ich weiß, allerdings hast du auch einen, der wohl nur ab MJ93 verbaut worden wäre - oder? Es ist halt tatsächlich so, dass es wahre Ölfresser beim ABH gibt, und ich rede von mehreren Litern auf 1000km, und zumeist sind die von vor Mitte 92.

lg

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hi Jörg.
Mein 3/93er liegt auch bei 0,7Liter mit 10W60.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074
Und meiner (5/93) nimmt sich so 0.8 bis einen Liter auf 1000km.

Gruß
Carsten


Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Ich hab so einen erwischt. Herstellungsdatum 12.11.91 also Bj 1992,
der verbracht mindestens 1,5 Liter vom guten 5-w40. Denke mal, dass ich beim nächsten Ölwechsel umstellen werde und nicht mehr so dünnflüssiges Vollsynthetic benutze...
Da wollt Ich meinem Dicken mal was gutes tun, und dann dankt er mir das so.... tztztz.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

bitte, ich hab 3-4 Liter rausgepiselt, je nach Fahrweise.15W40.

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ich dachte es geht nach der Motorblocknummer,da hätte ich im Angebot 2x 9300 (Tauschmotoren),1051 (im Langen) und 3549 !
Der eine 9300 und der 3549 brauchen definitiv nichtmal 0,5L/1000Km ,der andere 9300 und der 1051 weiß ich nicht,den einen bewege ich zu selten und der andere hatte noch keine Chance auf Bewegung.
Ich arbeite dran !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Hallo Michael. Wolltest du mich nicht mal anrufen wegen deinem V8??


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 82 (0.033s) Memory: 0.7589 MB (Peak: 0.9689 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 06:34:21 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS