Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 147
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 147
Hallo,

am Samstag hatte mein Dicker (Bj04.92) nachdem ich eingestiegen bin ein brummendes Geräusch (brrrrth) im Fahrerraum gemacht - nix dabei gedacht und Zündschlüssel ins Zündschloss und siehe da das Gräusch war weg. Später viel dann auf, dass nur das Fahrerfenster ging -alle anderen machten keinen mux. Heute war wieder das Gräusch da, ich konnte alle Fenster verfahren, die bewegten sich aber irgendwie ruckartig. Als ich dann die Zündung eingeschaltet habe war auch heute das Geräusch weg und diesmal liesen sich die Fenster ohne sichtliche Probleme verfahren. Beim Test der Komfortschliessung mußte ich leider feststellen, dass diese jetzt nicht mehr geht. Hatte hier jemand schon ein ähnliches Problem ?

Gruß Yogi


Möge der V8 mit mir sein.
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
Hy Jürgen,
wahrscheinlich das Fensterheberrelais defekt.
Tauschen oder aufmachen und nachlöten.
Ist das große Doppelrelais.
Gruß
Thomas M.


Das was jeder hat ist langweilig....
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 147
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 147
Hallo Thomas,

danke für den Tipp, habe heute früh alle Relais mal gezogen und wieder gesteckt - jetzt geht auch wieder die Komfortschliessung. Werde mir bald mal ein paar Relais besorgen und dann tauschen. Ich glaube, dass die Überwinterung (ist nur ein Sommerfahrzeug) meinem Dicken nicht so gut getan hat und evtl. die Kontakte einen abbekommen haben.

Gruß Yogi


Möge der V8 mit mir sein.
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 147
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 147
Hallo,

wie schon geschrieben, dachte ich den Fehler gefunden zu haben, war aber doch nichts.
Heute hat mir die Fenstersteuerung die Batterie geleert.
Fehlersuche: Alle Fenster geöfnet dann Schlüssel abgezogen und Fahrertür von innen geöffnet und wieder zugeschmissen. ==> alle Fenster fangen auf einmal an zuzufahren obwohl die Tür nicht verschlossen wurde. Nächster Versuch:
Relais für Komfortschlissung (Relaisplatz 9)abgezogen dann wieder alle Fenster geöffnet und erneut Fahrertür aufgemacht und zugeschmissen. ==> Es fährt nur das Fahrerfensterr hoch.
Steuergerät für Fensterheber aufgemacht, leider keine schlechten lötstellen gefunden. Das Relais im Steuergerät auf Platz 1 ist bei abgezogenen Schlüssen angezogen, muß dies so sein ?
Hat jemand eine Lösung oder zumindest einen Plan wie das Steuergerät intern verschaltet ist.

Danke für eure Mithilfe Yogi






Möge der V8 mit mir sein.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
ZV-Pumpe defekt

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 147
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 147
Hallo Sebastian,
Danke für die schnelle Antwort aber wo ist der Zusammenhang zwischen der ZV-Pumpe und den Fenstern ? Die ZV funktioniert auch wenn ich auf den Schlüssel drücke, oder geht irgendwie eine Meldung von der ZV-Pumpe an die Fenstersteuerung, die derzeit immer ansteht ?

Mit freundlichem Gruß
Yogi


Möge der V8 mit mir sein.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ZV-Pumpe defekt

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
so wie Du es schilderst sieht es z.B. nach einem Wackelkontakt des Schalters am Türzylinder aus.
Die ZV Pumpe bekommt das Signal zum schließen oder öffnen vom Stellmotor in der Fahrertüre. Bei Deinem 92er mit Infrarot auch noch zusätzlich vom Empfänger in der B-Säule. (Die gehen an die ZV-Pumpe)
Die Fensterschließung bekommt das Signal, mal abgesehen vom Drücken der Fernbedienung, über den Schalter der hinter dem Schließzylinder sitzt. Wenn mit den Kontakten etwas nicht stimmt, z.B. locker sind, oder aber wie schon erwähnt der Kabelbaum A-Säule in die Türe bei geschlossener Türe genau die zwei Kabel des Schalters zusammen kommen, bekommt das Doppel-Fensterrelais das Signal "zu" und fährt die Scheiben hoch. Wäre das gleiche als wenn Du den Schlüssel in Richtung zu hälst.
Ist das denn jedesmal wenn die Tür zu ist oder nur ab und zu?
Wie sieht es mit DWA aus?
Batterie mal abgeklemmt, gewartet und wieder angeschlossen?
Das Fensterrelais und das Komfortrelais kannst Du jedensfalls ausschließen.
So wie ich es noch im Kopf habe muss aber ein oder zwei Kabel von der ZV zum Fensterrelais gehen - das Signal über die Fernbedienung zu / Fenster hoch. (Das was auch vom Tüschalter zum Fensterrelais geht - wenn Du mechanisch schließt)
Prüfe das mal...
Grüße
Thomas M.


Das was jeder hat ist langweilig....
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 147
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 147
Hallo Thomas,

ich glaube mitlerweile auch, dass der Fehler irgenwie von der Komfortschliessung kommt. Das Verhalten ist jedenfalls so als würde ich den Schlüssel 1s lange halten. Es dauert auch ca. 1s nachdem die Fahrertür zugeschmissen (NICHT abgeschlossen) wurde. Hast du vielleicht einen Plan wie dieses Relais intern aufgebaut ist ? Ich gehe jetzt mal davon aus, das die kleinen Steckkontakte für die Relaisspulen sind.

Danke und Gruß

Yogi


Möge der V8 mit mir sein.
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Vergiß das Relais, das gleich Problem hatte ich bei meinem auch, Fensterheberrelais getauscht, und das neue hat sich gleich in der ersten Nacht in Rauch aufgelöst!
Der Fehler liegt, wenn kein Kabelbruch im Türscharnier vorliegt zu 90% in der ZV Steuerung, die im Pumpengehäuse integriert ist.


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
Prüfe doch erst mal den Kabelbaum!!! - haben wir jetzt schon zweimal geschrieben.
Sorry, aber so kommst Du nicht weiter.


Das was jeder hat ist langweilig....
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 147
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 147
Hallo

erstmal an alle, die mir mit Rat und Tat geholfen haben DANKE.
So ich habe jetzt erstmal am Fenster-Steuergerät den Kontakt SK nach aussen gebogen (vorsichtig), nun kann ich wenigstens meine Fenster schliessen und öffnen -bei Fahrzeugen mit E-Schiebedach wird dies wahrscheinlich nicht funzen, da vom Relaissockel noch eine Verbindung zum Relais für das Schiebedach geht. Ich gehe mitlerweile auch von einem Defekt der ZV-Pumpe aus, da die Zentralveriegelung ja einwandfrei funktioniert und nur die Meldung der ZV-Pumpe an das Fenster-Steuergerät für "Fenster schliessen" dauernd ansteht -ist schon interessant das die ZV-Pumpe das Komando der Komfortschliessung an die Fenster sendet, ich war immer der Meinung es gibt an den Schlössern ein Kontakt der dem Fenster-Steuergerät sagt: "Eh, mach mal die Fenster zu !". Leider habe ich wiedererwartend schon eine neu-gebrauchte ZV-Pumpe bekommen und werde wenn allles klappt mal diese Woche das Ding einbauen und ein paar Versuche starten. Solltet ihr ab heute zu diesem Thema nix mehr von mir hören, war es die ZV-Pumpe.

Gruß Yogi


Möge der V8 mit mir sein.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 39 (0.046s) Memory: 0.6371 MB (Peak: 0.7330 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-10 07:59:50 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS