Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 85
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 85
nach auslandsaufenthalt-bedingter längerer Abwesenheit erst einmal ein grosses Hallo an alle! Hoffe, Ihr hattet alle eine gute Zeit und habt die Ostern gut überstanden!

hab da wiedermal ein kleines Problemchen mit meiner Perle:
nach der Winterpause wollte ich meinen 3.6er V8 wiedermal ein bisschen Sonne gönnen. Dann das Problem: erst einmal im Standgas extrem tiefe Tourenzahl bis hin zum Ausgehen; beim Fahren im Tourenbereich von ca. 1500 bis 2500 öfters ein Ruckeln...

der Fehler wurde dann unter anderem dank dieses tollen Forums rasch identifiziert; der Drosselklappenpotenziometer wirds wohl sein...

nun die Frage: sollte man den Einbau und die damit verbundene Justierung lieber dem Fachmann überlassen oder kann man das auch (als Laie!) selbst durchführen? Wird der Fehler bei einer Diagnose angezeigt?

Witzig ist auch, dass die untere Schraube fehlt, an der oberen aber immer noch das Farbsiegel klebt... ausserdem sitzt die obere Schraube so fest, dass an ein einfaches Abschrauben gar nicht erst zu denken ist...

für Eure Tipps und Kniffs wäre ich Euch echt dankbar!

Sommerlicher Gruss aus der Schweiz
Gregor

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 163
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 163
Hallo Gregor,
da das Poti mit Schleifkontakten arbeitet, wird diese Aufgabe früher oder später auf viele zukommen. Die Schleifkontakte und die Laufbahnen unterliegen normalen Verschleiß. Die einzige Lösung ist, das DK-Poti auszutauschen. Bezüglich der Einstellung habe ich fogendes gefunden (siehe Anhang). Anders macht es die Vertragswerkstatt auch nicht.

Gruß
Jörg L.

102689-079,80.jpg (0 Bytes, 123 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 163
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 163
...hier geht's noch weiter

102690-081,82.jpg (0 Bytes, 118 downloads)
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 85
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 85
Hallo Jörg.

Vielen Dank für Deine Nachricht & Reperaturleitfaden...

...denke, das wird mir bestimmt weiterhelfen...

Gruss Gregor


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.032s Queries: 25 (0.029s) Memory: 0.5953 MB (Peak: 0.6665 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-21 09:24:51 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS