Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 85
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 85
Hi !

Ich möchte mein Fahrzeug auf Autogas umrüsten lassen.
Kennt jemand von Euch einen guten/fähigen Umrüster in bzw. um Hamburg der mit unseren Fahrzeugen schon Erfahrung hat ?
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
André

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Hallo Andre,

wenns eine Vollsequentielle von Prins sein soll dann kann ich dir nur den Thorsten Hingst in Kiel empfehlen.

Guckst du hier mit Bildern!

Er arbeitet sehr sauber und hat viel Erfahrung mit fast allen Gasanlagen und zudem noch die neuesten Zertifikate (sprich Schulungen) der verschiedenen Hersteller. Es wird so ca. 3100 € kosten inkl. Ersatzwagen für die Zeit des Umbaus. Rechnen musst du mit ca. 5 Tagen für den sauberen Einbau.

Der Nachsorgeservice ist auch super, alle Nachstellarbeiten (so ca. nach 2000 km) sind mit gutem Ergebnis und natürlich kostenfrei auch mit Ersatzwagen. Fahre nun schon seit 13.000 km mit Gas und es ist einfach prima.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
Ich habe vor etwa 2 Jahren bei http://www.sparmartin.de eine BRC Sequent Anlage einbauen lassen. Sehr fachkundig, schnell, nett und kulant. (Letzteres impliziert kleinere Probleme).

Rüsten bestimmt 3 Autos pro Woche um. Der Umbau an meinem Auto war nicht besonders sorgfältig ausgefallen, was man auf den Fotos natürlich nicht sieht, aber unter der Motorabdeckung. Trotzdem eine Empfehlung, weil wie gesagt, sehr fachkundig. http://www.sparmartin.de/galerie/audi/audi_a6/index.htm

Momentan kann man sogar was gewinnen ;-))


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 153
Nochwas: In HH gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Umrüstern. V8s sollten sich genau wie jedes andere Auto umrüsten lassen und keine besonderen Probleme bereiten (ausser vielleicht die die Dimensionierung der Verdamper). Trotzdem sollte man in der Nähe des Wohnortes umbauen lassen, denn früher oder später gibt es Nachjustierungen, Einstellungen oder kleinere Probleme.

Noch ein Umrüster-Tipp: http://www.land-charter.de/shop/index.php macht zwar nicht viel her auf der Webseite, aber sie bauen sehr fachkundig Tartarini Anlagen ein und warten auch meinen BRC bestückten A6 4.2 erfolgreich.

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Also nur mal so, Tartarinianlagen sind hervorragend geeignet für fahrzeuge bis 2,5 L hubraum.

wir fahren ja nun mal "etwas" größere motoren und da ist es besonders wichtig, dass die anlagen genügend "dampf" machen im verdampfer, da ansonsten mit einer leistungsminderung gerechnet werden muss. die meisten anlagen müssen daher mit zwei verdampfern arbeiten und das nimmt sehr viel platz im motorraum weg. die prins benötigt nur einen verdampfer.... nur mal so jetzt als einwurf....

da gibt es dann nur einige empfehlenswerte wie die landi-renzo vsi oder eben die prins vsi die zur zeit die modernste anlage ist.

nachjustieren muss man ..... ja..... aber die frage ist will man qualität (du schreibst nicht besonders sorgfältiger einbau) mit gutem service? dann fährt man halt auch weiter wenns nötig ist.

bin zwar kein musterbeispiel, aber ich fahre halt gerne die 70 km pro tour und musste es bisher nur 2 mal tun.... zum einbau und zur nachjustierung. jetzt habe ich über 13.000 km mit gas gedüst und alles ist ok.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 85
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 85
Hallo Joe !

Danke für die Hinweise!
Du hast mir ja auf dem Treffen in Buxtehude bezüglich der Gasumrüstung an Deinem Fahrzeug alles erklärt und gezeigt.
Ich bin überzeugt, dass das Ganze eine gute Sache ist. Nur habe ich doch jetzt arge Bedenken bekommen einen Umrüster an der Alu-Karosserie - die ja doch eine BESONDERE Einbausorgfalt voraussetzt - herumschrauben/-sägen zu lassen. Kannst Du mir diesbezüglich "Entwarnung" geben, dass da keine Schäden langfristig auftreten können?
Dies ist der einzige Kontrapunkt der mich noch von einer Umrüstung abhält.

Die Kosten belaufen sich hier in Hamburg und Umgebung auf ca. € 3.200 - € 3.500 bei Gasumrüstbetrieben. Bei Audi würde das Ganze doch recht happige € 4.800 kosten. Dafür wäre man aber was die Karosserie angeht auf der sicheren Seite.

Gruß
André

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Hallo André,

also da kann ich dir Entwarnung geben! Voraussetzung ist das der Gasi beim Befestigen spezielle aluverträgliche Schrauben benutzt, bzw diese in aluverträgliche Hülsen durchführt. Diese sind mit einer speziellen Beschichtung versehen bzw aus einer speziellen Legierung wie sie auch von Audi benutzt wird, sodas es keine "Kontaktkorrosion" gibt!

Somit dürfte der Umrüstung nichts im Wege stehen. mit dem Preis ist schon OK, wenn sie nach den neuen Richtlinien mit den neuen "Deutschland Zertifikaten" der Gasanlagen Hersteller arbeiten.

Die deutschen Behörden haben sich mal wieder eigene Zulassungspapiere einfallen lassen, welche seit dem 01.04.2006 für die Eintragung erforderlich sind.

ECHTES DEUTSCHEIGENES PREUSSENTUM! Voll Kacke!

Entschuldige die späte Antwort, bin zur Zeit sehr eingespannt.....

Falls noch Fragen sind..... e-mail oder PN....


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 77
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 77
Zitat: "Die deutschen Behörden haben sich mal wieder eigene Zulassungspapiere einfallen lassen, welche seit dem 01.04.2006 für die Eintragung erforderlich sind. "

Hallo,
was für Papiere meinst du damit genau, wäre gut zu wissen um den Gasi direkt drauf ansprechen zu können. Wäre ärgerlich viel Geld zu bezahlen und dann nichts eingetragen zu bekommen.


Wie mein Opa will ich sterben,sanft und friedlich schlummernd-nicht so kreischend wie sein Beifahrer
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
In Antwort auf:

Wäre ärgerlich viel Geld zu bezahlen und dann nichts eingetragen zu bekommen.





Ein guter Gasi kennt die aktuellste Gesetzgebung, und bei dem Preis, den du für die Umrüstung bezahlst, sollte die Eintragung mit drin sein!!
(war bei mir jedenfalls so)!


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Jepp Guido,

kann dir nur beipflichten. Es geht um die neuen Beschreibungsbedingungen für Autogasanlagen. Die Anlagen müssen mit anderen Typenschildern und -papieren ausgestattet werden. Die Anlagen an sich bleiben unverändert. Die Funktionen der Anlagen bleiben ebenfalls unberührt.

Es ist halt wie gesagt die Deutsche Bürokratie die da ordentlich mitverdienen will!


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 36 (0.047s) Memory: 0.6303 MB (Peak: 0.7146 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-20 10:44:18 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS