Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 11
Z Dogan Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 11
hallo,
allso habe ein problem mit meim schatz, wenn das auto warm ist, raucht er.
und zwar wenn ich lange berg ab fahre und so gut wie möglich kein gas gebe, dann auf gerader streke gas gebe allso wenn ich wieder beschleunige kommt hinten ein weiser diker rauch aus dem auspuff, ein richtiger nebel.
kann mir jemand weiter helfen?
mfg
Z. Dogan

Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 72
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 72
Klingt nach Wasser -> ZKD möglicherweise?


Es gibt 4 Elemente....V8 - Fahrer haben 5 !
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
Hallo Z

Vorrausgesetzt Du hast kein Kühlwasserverlußt und das Kurbelgehäuse Entlüftungs system ist in Ordnung dann hat das was aus Deinem Auspuff nach einer Bergabfahrt kommt folgende Ursache:

Bei einer Bergabfahrt ist befindet sich der Motor in einem Schiebebetrieb das bedeutet das die Kolbenringe weder von unten noch von oben mit Druck beaufschlagt werden,was zur Folge hat das die Kolbenringe anfangen in ihrer Nut auf und ab zu bewegen.Fachlich sagt man die Kolbenringe scheckern.Durch diese Bewegung pumpen die Kolbenringe das Motoroel von der Zylinderwand in den Verbrennungraum.Wird nach diesem Fahrzustand wieder beschleunigt so legen sich die Kolbenringe wieder an die Unterkante ihrer Nut an und drücken das im Brennraum angesammelte Motoroel aus den Brennraum über den Auspuff nach draußen.
Eine mögliche Abhilfe kann der wechsel des Motoroels sein mit einer Viskosität wo bei betriebswarmen Motor das Motoroel nicht so dünnflüssig wird. Zum Beispiel 20W40 sollte man ausprobieren.
Der größere Aufwand bedeutet Instansetzung der Kolben mit Ringe und überhohlen der Zylinderwände.

Gruß G E R D

Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 24
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 24
....da hab ich auch gleich mal ne Frage zu.
Was für ein Öl sollte man normalerweise im V8 fahren?
10W40?




_________________________________ wer langsam fährt, wird länger gesehen!
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 72
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 72
10w40 reicht im Normalfall voll und ganz würd ich sagen, wenn die Ventilschaftgummis neu sind, wirst du auch mit 5 oder 0 w40 nicht mehr Öl brauchen. (Bei mir ist es zumindest so)


Es gibt 4 Elemente....V8 - Fahrer haben 5 !
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
Hallo Chris !!

Da unsere Motoren ja nun älteren Baujahrs sind und die notwendigen Dichtungen,Simmeringe Kolbenringe sowie Zylinderlaufbahnbeschichtung usw. der damaligen Technik entsprechen würde ich was die Motoroelspezifikation betrifft auf folgendes achten
1 das Motoroel muß wie von AUDI vorgeschrieben die VW Norm für Mehrbereichsoele501 01 und Leichtlaufoele 500 00 haben und eine Viskosität von
SAE 10W 40 diese Oel deckt eine Luttemperatur von -30 bis +35 Grad Celsius ab als alternative kommt noch noch SAE 15W 40 in betracht dieses Oel deckt den Luftemperaturbereich von -15 bis +40 ab.
Ich selbst benutze seit über 10 jahren in meinem V8 Motor das Leichtlaufoel FUCHS TITAN 10W 40 mein V8 hat z.Zt. eine Strecke von 262000 km zurückgeöegt mit dem Motor und ich habe einen konstanten Motoroelverbrauch von 1 Liter auf 5000 km.

Gruß G E R D

Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 112
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 112
Hi,


hm, ok ich denke dann werde ich das 10 oder 15W40 nehmen. Das bekommt man ja von Castrol auch schon recht günstig und es entspricht dann auch der VW norm.
Dann werd ich mal am Wochenende einen Oelwechsel machen. Ist zwar erst 10tkm her, aber ich weiß nicht ob der letzte richtig gemacht wurde....


gruß Christoph P.s.: wer langsam fährt, - wird länger gesehen ;-)
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 312
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 312
Hallo,versuchs mal mit dem 10 W 60 von Castrol !Ich fahre dieses Öl seit Jahren und habe einen verbrauch von ca 1/4 Liter auf 1000 Km und er Raucht egal bei welcher Beanspruchung kein bisschen!! Gruß,Gerd

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

du hast beim 4,2er die Schaftdichtungen getauscht? Hast du dadurch irgendeine messbare Verbesserung in Sachen Ölverlust feststellen können? Bei welcher Laufleistung?

lG

Bastian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.023s Queries: 34 (0.019s) Memory: 0.6196 MB (Peak: 0.7000 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 14:58:09 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS