Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#101151 25.03.2006 01:54
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 292
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 292
Hy Leute,
ich muß bei mir an der Vorderachse Radlager wechseln und wollte mal fragen welche Zubehör marke da schon erfolgreich verbaut wurde ich habe hier mal gelesen das man von der marke Optimal die finger lassen soll. Ich habe von einem Typ über E-Bay Radlager der Marke Quinto Hazell für 25.95 euro angeboten bekommen taugt die marke was? Oder kennt hier einer die marke Metzger soll 38.02 euro kosten dann hab ich noch SKF im Angebot für 69.95 euro zu welchem würdet ihr mir Raten hab kein Bock ein Radlager wie das Optimal zu verbauen das keine 10000km hält.

MFG Carsten

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Carsten.
Ich habe Dezember den Thread mit den OPTIMAL-Radlagern geschrieben - und ursprünglich auch diese in begründetem Verdacht gehabt, für die Wummergeräusche nach wenigen 1000km verantwortlich zu sein.
Nun, im Februar habe ich dann aber am Ende meines damaligen Threads: " Gut, dass Er gepiepst hat ", geschrieben, dass die Werkstatt einen Montagefehler gemacht hatte!!!
OPTIMAL hat die Radlager überprüft und einen Prüfbericht mir zugesandt, aus dem eindeutig hervorgeht, dass die ausführende Werkstatt Mist gebaut hatte beim Einpressen - auch ein anderer Hersteller bestätigte mir dieses und sandte mir noch Unterlagen zu, in denen solche Montagefehler auf Hochglanzbildern zu erkennen sind, die identisch mit denen der OPTIMAL-Radlager sind.
Auch ich habe dann sicherheitshalber in unserem Labor die Lagerringe und Kugeln auf die Härte untersuchen lassen, und diese lag bei 61-62HRC ( Rockwell ), was im grünen Bereich ist, was mir auch ein anderer Hersteller ( SKF-Techniker ) bestätigte!
Deshalb, und auch weil bereits ein anderer Forenteilnehmer die OPTIMAL-Radlager an beiden Achsen??? seit längerem drinnen hat, kann ich nichts negatives über die besagten Radlager hier sagen und schreiben.
HK und SKF sind, soweit ich weiss, vom selben Hersteller - und mit der "Mercedes" unter den Radlagerherstellern, die sind auch momentan wieder in meinem V8 verbaut, wobei es meine EX-Werkstatt vielleicht erneut geschafft hat, diese beim Einbau zu beschädigen.
Bei niedrigen Aussentemperaturen hatte ich erneut den akustischen Eindruck, Wummergeräusche im Ansatz zu hören, und teilweise auch im Fußraum zu spüren - wie eben bei den OPTIMAL-Radlagern.
Als ich gestern noch die Sommerräder montierte, sah ich, dass auch die Bremsscheibensicherungsschräubchen im INBUS-Sechskante "ausgefotzt" sind - auch eine Leistung meiner EX-Werkstatt bei der Radlagermontage.

Also, lange Rede kurzer...., die Radlagerhersteller verstehen offensichtlich ihr Handwerk, nur der Mechaniker am V8 sollte sich an sein erstes Lehrjahr zurückerinnern können, damit gute Radlager auch lange halten.

Gruß Manfred.

PS.: Metzger ist mir auch noch ein bekannter Begriff in der Ersatzteilbringung für Fahrwerksteile.
Quinto Hazell sagt mir momentan garnichts, wobei mir bis vor ein paar Monaten auch OPTIMAL nicht bekannt war.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 369
Hallo Manfred,

wenn SKF und HK der sogenannte Mercedes unter den Radlagern ist, besser doch die Optimal und einen vernünftigen Schrauber?


Gruß Thomas Aus dem schönen Westerwald Man(n) gönnt sich ja sonst nichts, oder?
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Moin,
ich habe OPTIMAL Lager vorne und hinten drin, schon viele Kilometer und null Probleme. Preis heute 22 EURO plus Versand.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Manfred,

ich habe im letzten Sommer mein gesamtes Fahrwerk neu machen lassen (alle Radlager, alle Gummis, Spurstangen, Dämpfer v/h, einfach alles!) beim 200er 20V, und hatte von Anfang an das Problem, ein "Knacken" in der Lenkung zu haben, wenn ich den Einschlag von einer Seite auf die andere Seite ändere - sprich immer so ein spürbares TOCK.

Ein 200er-Spezi meinte, das wäre einfach nur ein Spiel im Lenkgetriebe selbst, weil altersbedingt verschlissen.

Meine Radlager sind zwar noch relativ gut, aber leichte Wummergeräusche hatte auch ich bald mal wieder (nachdem meine alten ja völlig im Eimer waren, kann ich das Geräusch inzwischen) - will sagen halten sicher noch, aber optimal sind die nicht mehr. Da die Werkstätte bei anderen Reperaturen ordentlich geschlampt hat und auch beim Fahrwerk bei der Stoßdämpferhärte gepfuscht hat (mein 20V fährt sich wie ein Go-Kart, haut dir aber bei jedem Kanaldeckel das Kreuz ab!), kam mir in den Sinn, dass die vielleicht auch bei den Radlagern nicht aufgepasst haben und wenn sie DA nicht aufgepasst haben, vielleicht auch noch bei irgendeinem anderen Fahrwerksteil - was mich zum eigentlichen Sinn meines Postings bringt, und zwar die Frage:

Wenn man beim Einbau pfuscht, welcher Pfusch könnte dieses besagte Knacken in der Lenkung hervorrufen ? Ich nehme an, dass du in Sachen Fahrwerk und Gummis etc. inzwischen genug Erfahrung hast und hoffe, du kannst mir vielleicht einen Tip geben - beruhigt bin ich natürlich, wenn es sich wirklich um ein leichtes Spiel im Getriebe handelt.

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Bastian.
Beruhigen kann ich Dich evtl. dahingehend, dass auch mein V8 trotz Kompletterneuerung gelegentlich ein kurzes Knack-Geräusch von sich gibt.
Habe die 215er Bereifung drauf, neue Querlenker, Stabigummis, Federbeinlager, Axialrillenkugellager, Spurstangenkopf, Lenkungsdämpfer und Servotronic - und auch die Spurtreue ist nicht 100%ig....trotz mehrmaligem Vermessen.
Jedes Spurvermessungsgerät spuckt andere Werte aus!!!, ist zwar im Minutenbereich, jedoch wenn anstelle von Vorspur, ein Rad an der Hinterachse Nachspur hat, schmiert theoretisch ständig der V8-HIntern seitlich weg.

Morgen bin ich dann wieder beim Rechtsanwalt wegen meiner Ex-Werkstatt ihrem Pfusch - Samstag eben noch die ausgelutschten Bremsscheiben-Sichrungsschrauben gesehen...
Keine Ahnung, was man so alles beim Radlagerwechsel so falsch machen kann, aber ich bin guter Hoffnung, dass ich bei meiner EX-Werkstatt ein gutes Beispiel gefunden hatte.

@Tim - ich wusste schon noch, dass Du jener warst, der OPTIMAL-Radlager drinnen hat, wollte nur nicht direkt Deinen Namen hier einbringen.

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

danke, das beruhigt etwas ! Bei meiner CL hab ich übrigens ein defektes Domlager, witzigerweise hört man das immer nur nach langer Standzeit für kurze Zeit, dann isses weg. Klingt aber martialisch ... aber sowenig und langsam wie ich fahr, pffft.

Meinen 20V bekomm ich übrigens auch net 100% spurstabil, zieht immer nach rechts weg, obwohl fast neue Winterreifen und laservermessen. War wirklich wg. der Geschwindigkeitshügelmisere verstellt, neu einstellen hat aber nichts gebracht. Keine Ahnung, warum.

Schon ein Witz: Da hat man einmal tiptop Gewinde an den Stangen weil alles neu ist, und dann könnens das Zeuch nicht richtig einstellen. Tss.

Danke jedenfalls!

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hi Bastian,

"@Tim - ich wusste schon noch, dass Du jener warst, der OPTIMAL-Radlager drinnen hat, wollte nur nicht direkt Deinen Namen hier einbringen."

Das ist kein Problem! ich hatte das ja selbst gepostet, hättest mich also ruhig zitieren können. Aber im Grundsatz ist Dein vorsichtiger Umgang mit Zitaten natürlich völlig in Ordnung.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 292
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 292
Naja dann werd ich mal die Quinto Hazell dinger Testen und wenn ihr während der nächsten 300000km kein gemecker von mir hört waren sie Gut ;-P

MFG Carsten

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
QH ist ein Belgischer Handelskonzern, die stellen die Lager selber nicht her, sondern kaufen sie nur ein, und verkaufen sie dann in eigener Verpackung. Ich habe mit deren Teilen bisher eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Es würde mich nicht wundern, wenn bei deinen Lagern zwar auf dem Karton QH steht, auf dem Lager selbst dann aber SKF, FAG oder INA.


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 292
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 292
Oh Cool dann werd ich mir mal von denen ens holen da kann man ja bei dem Preis net viel Verkehrt machen ;-)

MFG Carsten


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.037s Queries: 38 (0.033s) Memory: 0.6373 MB (Peak: 0.7322 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 09:23:31 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS