Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#7562 05.06.2002 12:35
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Jungs,
der Hauptschalldämpfer meines "Langen" ist hin.Bei Audi kostet er neu 363 Euro+Mwst,bei bn-pipes 320 Euro+Mwst+Verpackung.Da ich bei Audi Prozente in Höhe der Mwst bekomme ,wäre der wohl der günstigere ,ABER ist er auch aus Edelstahl ?Weiß das irgendwer?Welcher ist empfehlenswerter?Mir kommt es auch nicht auf guten Sound an,er muß nur funktionieren.
Achso ,der Auspuff von Langer zu normaler Version unterscheidet sich nur in der Länge der Kats,der Rest ist gleich.
Ich hätte gerne ein paar Meinungen.


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Soweit ich weiß ist der org. Pott auch aus Edelstahl-ansonsten würde er auch nicht so lange halten.
Meiner hat immer noch die ersten drunter(12/88)

Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Jungs,

auf dem letzten Treffen hat Frank erzählt, dass die V8 Töpfe NICHT aus Edelstahl seien, auch nicht die von Audi direkt. Hatte mich auch gewundert, weil ich nach 9 Jahren und 270.000 km auch noch immer den ersten drunter habe, und er sieht bis auf die Rohre recht rüstig aus...

Aber ER sollte es doch wissen, oder?
Thomas, hast du das mal im Teilemarkt probiert? Normalerweise ja nicht gebraucht bei einem Auspuff, aber wenn er denn soooo lange hält...?

Und warum hast du mir bei jedem Treffen in Legan bisher nie die schönen Männer gezeigt? ;-)

Sandman


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
das ist hier die Frage.....

Die Methode der Wahl um dies herauszufinden ist ein handelsüblicher Magnet.

Denn der pappt nur bei "Normalstahl", während er bei Edelstahl keine Reaktion zeigt. Und mit viel Erfahrung kann man so auch die Edel bzw- Stahlanteile in Halbedelstählen festestellen.

Guido F. #7566 06.06.2002 09:59
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
glaube ich, dass die Originaldämpfer im Verbund gemacht sind, d.h. Schalldämpferaussenhülle und teilw. Innenteile aus Edelstahlblech, Verrohrungen aus Stahlrohr, allerdings korrosionshemmend legiert.

Jens Tanz #7567 07.06.2002 09:50
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Jensi,
hier die schönen Männer aus Legan,besonders der im hellblauen Hemd (grins).
Das war einer der ersten Stammtisch,inzwischen kommen wir damit nicht mehr aus.

7424-Dcp_0007.jpg (0 Bytes, 95 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Bis auf das Mädel mit den langen Haaren möchte ich da niemand im Dunkeln begegnen....... ;-))))


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 131
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 131
Hi,
Betriebsanleitung Audi V8, 7.91, Nr.: 921.561.441.00, Seite 163 "Technische Beschreibung", letzter Punkt:
"Edelstahl-Auspuffanlage"
Herzliche Grüße,
Konrad

Guido F. #7570 08.06.2002 08:48
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 179
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 179
...auf jeden Fall Edelstahl.
Waum deiner nun defekt ist? Weiss ich auch nicht. Es sind nicht alle Edelsähle
antimagnetisch. Bei VA-Stählen ist das schon so. Die müssen in der Regel eine sehr
sauber wirkende Oberfläche haben. Der Nickelanteil in diesen Stählen ist sehr hoch.
Bei den Auspuffanlagen wird der Nickelanteil nicht so hoch sein. Es kommt natürlch
noch eine Sache hinzu. Sollte dein Auto nicht immer richtig warmgefahren worden sein,
besteht die Gefahr, daß Kondensat im Auspuff stehen geblieben ist. Da ist sehr viel
Schwefelsäure drin. Das könnte der Grund sein. Ansonsten dürfte die Auspuffanlage
das Autoleben eigendlich überstehen.

Gruss Paul


4 Ringe, 8 Zylinder, 32 Ventile. 93er, 4.2, 370tkm, silber und 09er D3 4,2 FSI.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.035s Queries: 34 (0.031s) Memory: 0.6209 MB (Peak: 0.7175 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-19 05:59:06 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS