Nach meiner Getriebeeskapade letzte Woche, nun wieder eine schlechte Nachricht.
Ich war heute bei einem Fahrsicherheitstraining und plötzlich, ohne Vorwarnung, geht die Batterieladelampe und die ABS-Lampe an. Es war auch ein drehzahlabhängiges, leichtes Surren aus dem Motorraum zu hören.
Also zur Seite gefahren und nachgesehen ob der Keilriehmen sitzt.
Der Riehmen ist da und sitzt auch gut (Servo läuft)
Also kann es doch nur mehr die Lima sein?
Nun meine Frage: Was könnte den hin sein?
Hinweis: Die Lima hat auf den letzten 500 km immer die vollen Volt gebracht.
Danke für eure Hilfe im Voraus
mfg Herbert
Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Erstes Symtom: Regler verschlissen. Eigentlich günstig und einfach zu wechseln. Zweites Symtom: Diodenplatte defekt. Sitzt in der Lima. Nicht so einfach zu wechseln, dann besser ne gebr. LIMA einbauen. Und vielleicht mal eben Fehler auslesen wegen ABS, die Lampe geht aber auch an, wenn die Spannung unter 11 oder 12 Volt fällt.
Servus Herbert, Der ÖAMTC-Pannendienst hat keine Ahnung wie die meisten ;-) Der Riemen wird automatisch gespannt. Besorge Dir eine gute Lima incl. Regler und lass die einbauen nachdem vorher die Ladespannung gemessen wurde. Also Voltmeter an die Batterie oder im Motorraum an die Masse- und Pluspunkte (Starthilfebuchse) und schau mal was noch an Spannung rauskommt. Ich tippe nicht auf den Regler, denn der macht sich allermeist beim kaputtgehen durch ein langsam immer stärker flackerndes Kontollleuchten im Cockpit lange vor dem Totalausfalll bemerkbar. By the way mir hat es schon zwei Limas an verschiedenen V8 schlagartig zerlegt (es war die Diodenplatte nicht Kollektor oder Regler oder Lager) und die dritte macht sich schon bemerkbar ... seltsamterweise auch gerade in den Wintermonaten kaputt gegangen, ich habe schon eine gute bei Ebay besorgt kosten ja nicht die Welt also nicht lange rumhadern wird schon werden Grüße Werner
Ich habe auch der selbere fehler gehabt, ich habe dan komplett überholen lassen, aber der fehler wahr der dioden, ich habe zuvor starthilfe gegeben, und leider dadurch ist es durchgebrant. Ich habe in Ugarn dafür komplett 180 euro bezahlt, in Deutschland würde es wahrscheinlich um die 250-300 kosten
Hallo Herbert !! Den gleichen Sachverhalt hatte ich auch im Mai 2005.Erst kam im Display die Anzeige mit dem Symbol der Batterie,ich weiter gefahren,dann kam die Anzeige von ABS,dann ist das automatische Getriebe in Notlauf gegangen (Anzeige aller Fahrstufen) und zuletzt ist dann der Motor ausgegangen.Hintergrund ist ab ca. 9,5 Volt steigen die Steuergeräte aus. Was war die Ursache die Kohlen in der Lichtmaschiene waren total verbraucht der Kollektor aber vom Laufbild her in Ordnung.Ich habe daraufhin den kompletten Regler mit Kohlen gewechselt hat bei AUDI 58,45 Euro gekostet. Also wie schon im Forum beschrieben Motor laufen lassen,im Leerlauf Spannung an der Batterie prüfen dann alle Elektrischen Verbraucher einschalten und nochmals Spannung prüfen in beiden Fällen sollten min. 14 Volt anliegen,wenn nicht würde ich erstmal die Kohlen der Lichtmaschiene prüfen.
Hi, ich würde erstmal den Regler tauschen,kostet beim Bosch-Dienst unter 20 Euro. Am besten die Lima lösen und etwas herunterziehen,danach den Regler tauschen,alles zusammenbauen und (hoffentlich) freuen. Ist etwa eine Stunde Arbeit. Im Leerlauf sollten etwa 13,6V anstehen. Oliver W. (Audi 100 Forum) verkauft die auch auf seiner HP. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Hi, es hat sich doch angekündigt ! Die Kontrolleuchten gingen doch an,genau das sollen sie auch tun. Der Wagen ist ja nicht unfahrbar geworden,nur ist die Lima-Spannung halt jetzt geringer. Wenn du willst,das es die Diodenplatte ist,kannst du ja gleich die komplette Lima wechseln,aber ich würde erst mal den Regler versuchen.Sollte er es nicht sein ,brauchst du sowieso eine neue/gebrauchte Lima und dann würde ich den Regler auch gleich erneuern,also kein Verlust ! LOS MACH ES ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Ob die noch zu retten ist kann man nur sagen wenn man die Lima zerlegt, sich die Lager anschaut und den Läufer durchmisst. Sollte der Läufer einen Kurzschluss haben hilft nur Austausch oder neu wickeln. Wickeln dürfte aber preislich die schlechtere Alternative sein (ca. 150 Euro bei uns). Ich kann eigentlich nur eine gebrauchte mit neuen Kohlen und einem neuen Regler empfehlen. Ach und das kann auf Grund der Laufleistung vorkommen. Hatte erst im Dezember einen mit 250000 auf der Uhr, da war auch bei einer Wicklung die Isolation durch.
Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Dann doch eher ein Lager. Der Läufer liegt vorn und hinten in Gleitlagern. Die sind ins Gehäuse gepresst. Ich kann aber nicht sagen ob es die Lager einzeln gibt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wegen einem Lagerschaden die Kontrollleuchten kommen da die Drehzahl nicht abnimmt sondern nur der Ladestrom. Aber durch die Temparaturentwicklung bei einem Lagerschaden kann die Isulation der Wicklungen beschädigt worden sein. Daraus folgt das kein Ladestrom mehr vorhanden ist. Daraus folgere ich, das die Lima "fertig" ist.
Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Es ist also möglich, dass der Fehler (Lagerschaden) schon länger bestand und sich erst durch die Tempeaturentwicklung zeigte und die Isolation mitnahm.
Ist faszinierend.
Habe keinen Voltverlust bemerkt, bis ich plötzlich stand.
Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
wie gesagt, bei meiner Lima im 20V hab ich Lager, Wicklung (Spule) und Kohlen für ~250.- EU tauschen lassen. Das wäre vermutlich auch noch eine Alternative.
Servus Jungs ;-) und ich habe mir eine ex-Austausch Lima bei Ebay für wenig Euro geschnappt das war nicht die erst gute günstig bei Ebay, aber man braucht Zeit, muss die Bilder studieren ob man den Austausch Aufkleber erkennt und das ist nur bei ca. jeder dritten oder vierten Lima der Fall die angeboten wurde ... Also entweder mit Zeit eine gute günstig suchen oder eben teurer woanders eine alte originale Lima ohne Überholung würde ich nur im Notfall einbauen, denn die kann jederzeit "verrecken" War ich ja sagte war der Regler nicht kaputt, denn schlagartig verendet der nicht, es sind ja zwei Kohlen die immer unterschiedlich abnutzen und der Ausfall kündigt sich in der Regel langsam an... Grüße Werner
das hat mich ja auch so stutzig gemacht ... bei meiner 20V-Lima ist die Wicklung durchgebrannt, das ging auch eher langsam vonstatten - vor allem nicht verstehen konnte ich das laute Geräusch der LiMa, welches plötzlich kam.
Inzwischen sieht das ganze auch wieder anders aus, wenn ich Herbert am Telefon richtig verstanden habe: Die LiMa läuft nach Wechsel des scheinbar "fertigen" Reglers weider einwandfrei - nur eine Sache war noch: Das Ding war angeblich Öl-getränkt. Woher das Öl kam, weiß er aber noch nicht. Ideen ?
Andere OT-Frage: Hast du Erfahrung mit der 200 20V-Klimatronic-Anlage ? Klappen und so ? Da bahnt sich seit neuestem bei mir was an ... :|
Surren und Heisz bedeuten auf kaputte dioden oder wikkelung. Lichtmachine tauschen ist einfacher und billiger als reparieren. Am eBay sind viele gebrauchte lichtmachienen.