Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 2
#98471 15.02.2006 10:38
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
Hallo liebes Forum

Nach meiner Getriebeeskapade letzte Woche, nun wieder eine schlechte Nachricht.

Ich war heute bei einem Fahrsicherheitstraining und plötzlich, ohne Vorwarnung, geht die Batterieladelampe und die ABS-Lampe an. Es war auch ein drehzahlabhängiges, leichtes Surren aus dem Motorraum zu hören.

Also zur Seite gefahren und nachgesehen ob der Keilriehmen sitzt.

Der Riehmen ist da und sitzt auch gut (Servo läuft)

Also kann es doch nur mehr die Lima sein?

Nun meine Frage: Was könnte den hin sein?

Hinweis: Die Lima hat auf den letzten 500 km immer die vollen Volt gebracht.

Danke für eure Hilfe im Voraus

mfg
Herbert


Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Erstes Symtom: Regler verschlissen. Eigentlich günstig und einfach zu wechseln.
Zweites Symtom: Diodenplatte defekt. Sitzt in der Lima. Nicht so einfach zu wechseln, dann besser ne gebr. LIMA einbauen.
Und vielleicht mal eben Fehler auslesen wegen ABS, die Lampe geht aber auch an, wenn die Spannung unter 11 oder 12 Volt fällt.

Peter G. #98473 15.02.2006 10:53
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
Hallo Peter

Danke für deine Tipps

Wie könnte die Diodenplatte defekt werden?

Der ÖAMTC-Pannendienst meinte das die Herkunft meiner Probleme ev. ein zu stark gespannter Keilriehmen sein.

mfg
Herbert


Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Servus Herbert,
Der ÖAMTC-Pannendienst hat keine Ahnung wie die meisten ;-) Der Riemen wird automatisch gespannt. Besorge Dir eine gute Lima incl. Regler und lass die einbauen nachdem vorher die Ladespannung gemessen wurde. Also Voltmeter an die Batterie oder im Motorraum an die Masse- und Pluspunkte (Starthilfebuchse) und schau mal was noch an Spannung rauskommt. Ich tippe nicht auf den Regler, denn der macht sich allermeist beim kaputtgehen durch ein langsam immer stärker flackerndes Kontollleuchten im Cockpit lange vor dem Totalausfalll bemerkbar. By the way mir hat es schon zwei Limas an verschiedenen V8 schlagartig zerlegt (es war die Diodenplatte nicht Kollektor oder Regler oder Lager) und die dritte macht sich schon bemerkbar ... seltsamterweise auch gerade in den Wintermonaten kaputt gegangen, ich habe schon eine gute bei Ebay besorgt kosten ja nicht die Welt also nicht lange rumhadern
wird schon werden
Grüße Werner

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
das erst was man prueft ist ab alle kabel von und zur lima fest sind!! ich denke das da auch der fehler liegt.

97758-IMG_1489.JPG (0 Bytes, 106 downloads)

Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
das erste was man prueft ist ab alle kabel von und zur lima fest sind!! ich denke das da auch der fehler liegt.

97759-IMG_1489.JPG (0 Bytes, 135 downloads)

Gruß Günter avzansbach@aol.com
#98477 16.02.2006 08:34
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Hallo

Ich habe auch der selbere fehler gehabt, ich habe dan komplett überholen lassen, aber der fehler wahr der dioden, ich habe zuvor starthilfe gegeben, und leider dadurch ist es durchgebrant.
Ich habe in Ugarn dafür komplett 180 euro bezahlt, in Deutschland würde es wahrscheinlich um die 250-300 kosten

Mfg
Orban

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
Hallo Herbert !!
Den gleichen Sachverhalt hatte ich auch im Mai 2005.Erst kam im Display die Anzeige mit dem Symbol der Batterie,ich weiter gefahren,dann kam die Anzeige von ABS,dann ist das automatische Getriebe in Notlauf gegangen (Anzeige aller Fahrstufen) und zuletzt ist dann der Motor ausgegangen.Hintergrund ist ab ca. 9,5 Volt steigen die Steuergeräte aus.
Was war die Ursache die Kohlen in der Lichtmaschiene waren total verbraucht der Kollektor aber vom Laufbild her in Ordnung.Ich habe daraufhin den kompletten Regler mit Kohlen gewechselt hat bei AUDI 58,45 Euro gekostet.
Also wie schon im Forum beschrieben Motor laufen lassen,im Leerlauf Spannung an der Batterie prüfen dann alle Elektrischen Verbraucher einschalten und nochmals Spannung prüfen in beiden Fällen sollten min. 14 Volt anliegen,wenn nicht würde ich erstmal die Kohlen der Lichtmaschiene prüfen.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ich würde erstmal den Regler tauschen,kostet beim Bosch-Dienst unter 20 Euro.
Am besten die Lima lösen und etwas herunterziehen,danach den Regler tauschen,alles zusammenbauen und (hoffentlich) freuen.
Ist etwa eine Stunde Arbeit.
Im Leerlauf sollten etwa 13,6V anstehen.
Oliver W. (Audi 100 Forum) verkauft die auch auf seiner HP.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
#98480 16.02.2006 09:19
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
Danke für deinen Rat

Ist schon verhext mein Auto.

Immer wenn ich etwas reparieren lasse, (diesmal Getrierbeöl) ist was anderes hin.

Zum aus der Haut fahren.

Werde heute mal zum Mechaniker fahren und ihn alles durchchecken lassen.

mfg
Herbert


Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
Hallo

Bei mir hat sich das nicht angekünfigt.

Einfach zack und weg.

Ich hatte keinen Voltverlust

mfg


Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
Hallo Thomas

Ich hoffe, dass es nicht die Diodenplatte ist, sondern ein Kabel oder Regler.

Aber wenn der Regler hinüber ist, würde ich nicht vorher einen Voltverlust bemerken??

mfg



Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
es hat sich doch angekündigt !
Die Kontrolleuchten gingen doch an,genau das sollen sie auch tun.
Der Wagen ist ja nicht unfahrbar geworden,nur ist die Lima-Spannung halt jetzt geringer.
Wenn du willst,das es die Diodenplatte ist,kannst du ja gleich die komplette Lima wechseln,aber ich würde erst mal den Regler versuchen.Sollte er es nicht sein ,brauchst du sowieso eine neue/gebrauchte Lima und dann würde ich den Regler auch gleich erneuern,also kein Verlust !
LOS MACH ES !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
Hallo Thomas

Achso. Die Kontrolleuchten sind das Warnsignal.

Ich dachte, dass wenn der Regler hin wird, die Bordspannung variiert.

Werde meinem Mech mal als erstes den Reglerhinweis geben.

mfg
Herbert



Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Herbert Mittermayer #98485 17.02.2006 08:22
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
Hallo liebes Forum

Also mein Mechaniker hat sich nun die Lichtmaschine angesehen.

Der Regler ist es nicht, die Kohlen sind zwar nicht mehr die neuesten aber noch funktionstüchtig und alle Kabel sitzen fest.

Er meinte noch, die Lima wird extrem heiß. Was kann diese Hitze auslösen? Ist das ein Hinweis auf eine defekte Diodenplatte?

mfg
Herbert


Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Hallo Herbert,

entweder ein Lager am Läufer oder der Läufer hat an einer Wicklung einen Kurzschluss.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Steffen M. #98487 17.02.2006 08:34
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
Hallo Steffen

Das würde das drehzahlabhängige Pfeiffen der Lima erklären.

Ist die Lima noch zu retten?

Wie kann so was passieren? Ist das eine Alterserscheinung?

mfg
Herbert

P.S.: Bastian hat schon überwiesen


Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Ob die noch zu retten ist kann man nur sagen wenn man die Lima zerlegt, sich die Lager anschaut und den Läufer durchmisst. Sollte der Läufer einen Kurzschluss haben hilft nur Austausch oder neu wickeln. Wickeln dürfte aber preislich die schlechtere Alternative sein (ca. 150 Euro bei uns). Ich kann eigentlich nur eine gebrauchte mit neuen Kohlen und einem neuen Regler empfehlen. Ach und das kann auf Grund der Laufleistung vorkommen. Hatte erst im Dezember einen mit 250000 auf der Uhr, da war auch bei einer Wicklung die Isolation durch.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Steffen M. #98489 17.02.2006 08:55
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
Dann ist ne gebrauchte mit neuen Kohlen und Regler die bessere Lösung.

Ist Pech, aber was soll man machen

Danke für deinen Rat.

mfg
Herbert


Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Pfeifen in der Soundanlage kommt in der Regel von einer Masseschleife. Könnte aber einen Läuferkurzschluss erklären.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Steffen M. #98491 17.02.2006 09:10
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
Das Pfeiffen kam nicht nur aus der Soundanlage, sondern war auch im Motorraum zu hören.



Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Dann doch eher ein Lager. Der Läufer liegt vorn und hinten in Gleitlagern. Die sind ins Gehäuse gepresst. Ich kann aber nicht sagen ob es die Lager einzeln gibt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wegen einem Lagerschaden die Kontrollleuchten kommen da die Drehzahl nicht abnimmt sondern nur der Ladestrom. Aber durch die Temparaturentwicklung bei einem Lagerschaden kann die Isulation der Wicklungen beschädigt worden sein. Daraus folgt das kein Ladestrom mehr vorhanden ist. Daraus folgere ich, das die Lima "fertig" ist.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Steffen M. #98493 17.02.2006 09:47
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
Es ist also möglich, dass der Fehler (Lagerschaden) schon länger bestand und sich erst durch die Tempeaturentwicklung zeigte und die Isolation mitnahm.

Ist faszinierend.

Habe keinen Voltverlust bemerkt, bis ich plötzlich stand.


Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wie gesagt, bei meiner Lima im 20V hab ich Lager, Wicklung (Spule) und Kohlen für ~250.- EU tauschen lassen. Das wäre vermutlich auch noch eine Alternative.

lG

Bastian

Bastian P. #98495 20.02.2006 12:10
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Servus Jungs ;-)
und ich habe mir eine ex-Austausch Lima bei Ebay für wenig Euro geschnappt das war nicht die erst gute günstig bei Ebay, aber man braucht Zeit, muss die Bilder studieren ob man den Austausch Aufkleber erkennt und das ist nur bei ca. jeder dritten oder vierten Lima der Fall die angeboten wurde ...
Also entweder mit Zeit eine gute günstig suchen oder eben teurer woanders eine alte originale Lima ohne Überholung würde ich nur im Notfall einbauen, denn die kann jederzeit "verrecken"
War ich ja sagte war der Regler nicht kaputt, denn schlagartig verendet der nicht, es sind ja zwei Kohlen die immer unterschiedlich abnutzen und der Ausfall kündigt sich in der Regel langsam an...
Grüße Werner

#98496 20.02.2006 05:41
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

das hat mich ja auch so stutzig gemacht ... bei meiner 20V-Lima ist die Wicklung durchgebrannt, das ging auch eher langsam vonstatten - vor allem nicht verstehen konnte ich das laute Geräusch der LiMa, welches plötzlich kam.

Inzwischen sieht das ganze auch wieder anders aus, wenn ich Herbert am Telefon richtig verstanden habe: Die LiMa läuft nach Wechsel des scheinbar "fertigen" Reglers weider einwandfrei - nur eine Sache war noch: Das Ding war angeblich Öl-getränkt. Woher das Öl kam, weiß er aber noch nicht. Ideen ?

Andere OT-Frage: Hast du Erfahrung mit der 200 20V-Klimatronic-Anlage ? Klappen und so ? Da bahnt sich seit neuestem bei mir was an ... :|

Danke !

Bastian

Bastian P. #98497 20.02.2006 08:16
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
die Herkunft des Öles an der Stelle kann nur die Kopfdichtung oder der Nockenwellensimmerring sein (Anhang).
Gruß Thomas

98002-Bild 013.JPG (0 Bytes, 131 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Thomas Müller #98498 20.02.2006 08:29
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
Hallo Thomas

Ich hatte vor einem Jahr eine siffende Ventildeckeldichtung.

Kann es ev. davon kommen? (Hat richtig gespritzt)

mfg
Herbert


Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
#98499 20.02.2006 08:34
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
Hallo Werner

Verstehe ich das richtig. Dass es eine Limarevision gab?

Wie sieht der Aufkleber auf bzwe. worauf muss ich achten, wenn ich eine gebrauchte kaufe.

Meine Alte funktioniert zwar wieder (Regler Ein- und Ausbau und Limareinigung mit Bremsenreiniger) aber ich trau dem Braetn nicht.

Sollte mich für den Fall der Fälle vorbereiten. ;-))

mfg
Herbert


Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
glaube nicht,sie müßte sich dann im Betrieb quasi selbst gereinigt haben,zumindest innerlich an den drehenden Teilen.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Thomas Müller #98501 20.02.2006 10:50
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
Schluck

Uff ...

Wenns dick kommt, aber dann richtig :-((

Muss mal meinen Mechaniker drauf hinweisen. Es solls kontrollieren.

mfg


Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Surren und Heisz bedeuten auf kaputte dioden oder wikkelung. Lichtmachine tauschen ist einfacher und billiger als reparieren. Am eBay sind viele gebrauchte lichtmachienen.

Gruss

h.tan #98503 21.02.2006 10:36
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
Hallo

Die Lichtmaschine funzt wieder. Der Regler wurde getauscht und die Lima wurde von Öl gereinigt.

Werde mir vorsichtshalber aber auch noch ne Lima besorgen, falls die mir doch eingeht.

mfg


Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 84 (0.037s) Memory: 0.7533 MB (Peak: 0.9579 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 03:17:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS