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#7377 01.06.2002 03:38
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Hi,
habe den attachten Schaltplan auf http://www.zr1.net gefunden.
Ist nicht exakt der unsrige aber vielleicht hift's Dir oder anderen beim Basteln.
Gruss
Michael

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Jo Baby, jo Baby, jooooooooooo!

So etwas habe ich gesucht. Genau das richtige! Jetzt wissen wir zwar immer
noch nicht, welche IC´s genau drin sind, aber wir wissen, welcher Pin welche
Funktion hat. Yippiee, ich schöpfe wieder Hoffnung.

Super Info, vielen Dank ;-)))))))))


Gruß aus Kiel

Maadin


Life sucks and then you die.
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HI,
bitteschön. Hab' ich mir doch gedacht, daß Du darauf scharf bist.
Bin noch auf IC Suche. Ich wähnte mich schon am Ziel, aber die Pins passen nicht. Kennst Du das HIP4080 von Intersil? Passt wunderbar in die Schaltung aber eben nicht genau zu dem Plan. Ich fand noch 'ne Schaltung mit einem HIP4060, kann das Ding aber nirgends finden.
Ich bin aber zuversichtlich, daß wir die Nuss noch knacken.
Gruss aus München
Michael

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Hi,

das HIP 4080 kenne ich auch. Dieses hatte ich schon vor einem halben Jahr gefunden, genauso das 4081. Aber leider passen beide vom Pinning her nicht.
Anhand eines intakten PWM-Controllers auf einer Bose-Endstufe hatte ich damals
schon herausgefunden, dass Pin 11 Masse sein muß. Dies stimmt aber leider nicht mit der Pinbelegung des 4080/4081 überein. Da ich bisher auch kein Schaltbild von dem Verstärker hatte, habe ich dann irgendwann aufgehört zu suchen, da ich die intakte Endstufe in meinem V8 brauchte. Jetzt sieht es mit dem Schaltbild anders aus. Mal sehen, wie ich Zeit habe, aber eines ist sicher: Die Suche geht weiter und jetzt erst recht!

Gruß aus Kiel

Maadin


Life sucks and then you die.
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Hallo Martin,

Deine Kämpfe mit der Bose-Enstufe sind ja nun schon "ein paar Tage"
alt, aber ich dachte, da ich jetzt beim überholen meiner Endstufen bin und bei den hinteren nach Austausch von Elkos und Mosfets eine
Seite ohne Erfolg war, wollte ich Dich noch mal fragen, ob Du neue Erkenntnisse hast, was das PWM-IC betrifft????

Föhliche Grüße aus Berlin
Axel Ring

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Hallo Axel.
Der Martin liest vielleicht nicht mehr hier regelmäßig, wenn überhaupt noch mit.
Versuche evtl. über die in seinem Profil angegebene e-Mail Kontakt aufzunehmen.
Evtl. können jedoch auch hier im Forum Leute mit dem Martin seinen Kontaktdaten wie Telefonnummer etc. dienen.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Axel R. #7383 29.07.2012 06:48
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Hi,
inzwischen kannst du neue fertige Platinen bei VAG kaufen,das Paar zu ca.90-100 Euro (kenne gerade den genauen Kurs nicht) !
Die Teilenummern fliegen hier irgendwo rum !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Beide ICs sind Bose ICs und nicht mit marktüblichen Teilen vergleichbar. Von diesen ICs gibts soviele Variationen wie's Autos gibt in denen Bose Verstärker verbaut sind. Und es ist sehr wichtig beim Austausch wieder den gleichen Typ zu verwenden.
In den USA gibts anscheinen ein paar Elektronik Werkstätten mit einem guten Draht zu Bose. Die bekommen Ersatzteile, alle anderen verbauen Gebrauchtteile.
Es ist ohne weiteres möglich, dass ein IC in Folge eines defekten Kondensators hops geht. Da hilft nur ein Neuteil für 90€ oder gleich alles neu mit aktuellem Verstärker.

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Hi Manfred,

wenn der Teufel direkt angesprochen wird, dann ist er auch zur Stelle :-)

Das mit den ICs würde ich einfach mal vergessen, denn wie Thomas schon ganz richtig geschrieben hat, kann man die Endstufen jeweils paarweise für vergleichsweise günstiges Geld nachkaufen.
Um nicht auf die Bose Platinen angewiesen zu sein habe ich mich mal vor ein paar Jahren auf Basis von ICs der aktuellen Generation mit dem Thema beschäftigt.
Habe seinerzeit einige Euros investiert und am Ende eine Endstufe gehabt, deren Platine und Anschlußstecker identisch zu den V8 Boseplatinen sind.

Falls entsprechendes Interesse besteht, kann ich das Thema nochmals aufwärmen. Käme auf die Anzahl der Endstufen an. Da mein Zwerg mittlerweile fast viereinhalb Jahre alt ist habe cih auch wieder etwas mehr Zeit nebenbei - zumindest theoretisch.

Viele Grüsse
Martin


Life sucks and then you die.
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Hallo.
By the way - altern eigentlich diese anfälligen Bauteile einer BOSE-Platine auch im ausgebauten, neuen Zustand?

Ich frage deshalb, da ich noch neue Platinensätze hier liegen habe.

Oder ist eine Alterung der Bauteile erst im Betrieb vorhanden?

Diese von Dir überarbeitenen Platinen wären sicher haltbarer, als die mit einer ca. 8jährigen Haltbarkeit von BOSE original.

Könntest Du alte Platinen mit Deiner Lösung überarbeiten, oder wie könnte die Aktion aussehen?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hallo,

letztlich altern alle Komponenten, vor allem die Elkos.
Aber im ausgebauten Zustand wesentlich langsamer als wenn sie täglich benutzt werden. Am besten luftdicht verpackt mit ein paar Tütchen Trockenmittel lagern, bei möglichst konstanter Temperatur.

Meine eigene Lösung sieht komplett anders aus als die Bose Lösung.

Anbei ein Bild zum Vergleich.

319459-IMG_0373.JPG (0 Bytes, 199 downloads)

Life sucks and then you die.
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Hallo,

hier ein Bild für den Umbau vorne.

319460-IMG_0368.JPG (0 Bytes, 200 downloads)

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Hallo,

und hier der Umbau für hinten.


319461-IMG_0367.JPG (0 Bytes, 195 downloads)

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Hallo,
sieht sehr sauber aus.Was ist jetzt der Vorteil davon ?
Wieso unterscheiden sich die beiden Platinen so stark ?


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Martin Newiger #7391 30.07.2012 06:06
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Sodele,

die Platinen sind also 1:1 austauschbar, was die Abmessungen betrifft.

Bei der neuen Endstufe ist der grosse Vorteil, dass so quasi keine Elkos mehr verbaut sind. Die kritischen Kapazitäten sind entweder keramisch oder Folienkondensatoren. Außerdem sind die neuen ICs technisch wesentlich weiter, aber das darf man bei einem Altersunterschied von 20 Jahren auch erwarten oder.

Was ist noch offen?
1. Das Layout der Platine muss noch etwas optimiert werden.
2. Die Frequenzgänge der Endstufen müssen noch optimiert werden. Aktuell ist der Frequenzgang der neuen Endstufen ziemlich flach über den gesamten Frequenzgang. Es ist also noch kein fahrzeugspezifisches Soundtuning eingebaut.

In meinem V8 bin ich zuletzt mit den Endstufen im Auto ohne Probleme gefahren. Ich hatte allerdings die hinteren Lautsprecher gegen welche von Infinity getauscht.
Das Bose-Radio musste einem RNS-E Platz machen und da die RNS-E neben den vier aktiven Ausgängen (2x vorne, 2x hinten) auch noch zwei Ausgänge für vorne hat, über die man direkt zwei LS bestreiben kann, habe ich im Armaturenbrett noch zwei Infinity Kappa 10cm verbaut gehabt. Mit dem Klang war ich persönlich voll zufrieden.

Viele Grüsse
Martin


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Martin Newiger #7392 30.07.2012 06:12
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Hallo Martin.
Ist das originale Radio weiter verwendbar, oder so wie bei Dir auszutauschen?

Wenn Du die Platine für Deine Ansprüche fertig hast, könntest ja nochmals mit einem Angebot auffahren zu evtl. Konditionen.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Der Vorteil aus meiner Sicht ist die Unabhängigkeit von Bose und Audi.
Die Entwicklung habe ich betrieben, weil es mein Hobby ist, nicht mehr und nicht weniger. Hat ganz gut Geld gekostet, aber was ist schon billig :-)

DIe Platinen sehen deshalb so krass unterschiedlich aus, weil sie ausser den Abmessungen und den elektrischen Anschlüssen nicht viel gemeinsam haben.
Meine Platine ist eine komplette Neuentwicklung.

Wie kommt man auf so eine Idee. Na ja, es gibt ja auch Leute, die einen DTM V8 nachbauen, oder einen S6 PLus Motor im V8 einbauen, oder oder oder.
Ist also auch nur einfach eine durchgeknallte Idee.

Gruss
Martin


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Manfred M. #7394 30.07.2012 06:19
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Hallo Manfred,

meine persönliche Vorgabe war: Plug and Play.

Du kannst das originale Radio weiter verwenden.

Gruss
Martin


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dass mit dem preis würde mich auch interessieren wenn man die erwerben könnte also einen kompletten satz


MFG EGGY Manche Leute träumen von Fahrspass, andere fahren Audi.
Martin Newiger #7396 02.08.2012 02:56
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starke sache was der martin da gemacht hat respekt - was kostet ein satz der martin platinen für vorne und hinten ?

Walter P. #7397 02.08.2012 03:17
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Hallo,

der Aufbau ist sauber,das auf jeden Fall.
Mich würde interessieren,wie sehr sich der Klang ändert,ohne die Bose V8 spezifische Filterung\Einstellung\Verstärkung.

Ist es schwer,die Platine so zu ändern,dass die Platine kein lineares Signal erzeugt sondern angepasst an den Bose\V8 ?

Ich denke mal 25,- Euro pro Platine an Arbeitskosten + Material...also 100+,- Aufwärts für alle 4 Platinen.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Yener Arikan #7398 08.08.2012 01:01
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Hallo zusammen,

anbei mal eine grobe Preisrichtung:

Allein das Verstärker IC kostet über 13,- Euro.
Werden noch die Filter der Bose Endstufen nachgebaut, dann kommen nochmals mindestens 7,- Euro pro Platine hinzu.

Da sind wir schon bei 20,- Euro pro Platine.

Das ganze "Hühnerfutter" hinzu + Stecker + Kühlkörper, inklusive der teurern Doppelspulen, kommen weitere 7,50,- Euro mindestens hinzu.

Die Platine ist ein Zweilagendesign, also nicht so teuer, aber Lötstopplack usw. muss drauf. Der Preis dürfte so bei 8,- Eur pro Platine liegen, da ich nicht mit einem Absatz von mehreren hundert Verstärkern rechne ;-)

Dann muss der Kram noch bestückt werden, die Kühlkörper montiert werden und ein Testlauf mit Frequenzgangmessung durchgeführt werden.
Es sind nicht so viele Bauteile drauf, daher dürfte die Bestückung pro Platine beim Bestücker so bei 20,- Euro liegen.

Damit liegen wir bei über 55,- Euro pro Endstufe und das sind nur die Nettopreise.
Da kommt dann noch die MwSt. und ein wenig Aufwandsentschädigung für den Schöpfer drauf.

Eine ähnliche Rechnung habe ich schon einmal gemacht und bin damals auch rund 100,- Euro pro Endstufe gekommen.
Mal ganz ehrlich, wenn man bei Audi einen kompletten Satz Endstufen für unter 200,- Euro erwerben kann, dann wird man nicht ernsthaft auf die Idee kommen sich einen "Nachabu" für über 400,- Euro zu kaufen - das macht keinen Sinn.

Daher habe ich es damals bei den Endstufen gelassen, die ich für mich entwickelt hatte. Da ich mehrere Versionen entwicklet habe hat mich der Spaß ein Viellfaches des oben gannanten Preises gekostet, aber das war mir die Sache wert.

Nun denn, mittlerweile ist mein V8 verkauft (schnief) und die Dingerliegen in der Schublade....



Life sucks and then you die.
Martin Newiger #7399 08.08.2012 02:20
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Hi,
da habe ich aber gut geschätzt,oder?


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Hallo Thomas,

ich war ne Weile nicht im Forum, so habe ich die Diskussion erst
jetzt gelesen.
Das mit den Platinen beim "Freundlichen" stimmt, ich habe mir einen
Satz vordere und hintere Endstufen geordert, weil ich mir die Arbeit
ersparen wollte, meine Alten neu zu bestücken und ein paar Enstufen
liegen hätte, falls mal das eine oder andere IC stirbt.
Problem:
Die hinteren Bausätze funktionierten auf Anhieb.
Die vorderen hatte ich zweimal hintereinander neue eingebaut (nach Umtausch) und die Dinger waren jedesmal defekt.
Na ja, jetzt diskutiert mein Händler mit dem VZ.

Schöne Grüße aus Berlin von xel

Axel R. #7401 09.09.2012 07:05
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Hallo.
Da gab es doch etwas beim Austausch der Platinen zu beachten, nicht, dass ein Pfeifgeräusch nach dem Austausch entsteht !

Die Blechabdeckung darf wegen "Kurzschlussgefahr" nicht mit montiert werden! Nur die reine Platine ohne Blechabdeckung ist zu montieren.

Habt Ihr dies beachtet?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Manfred M. #7402 09.09.2012 07:30
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Hallo,
nöööö, das war nicht das Problem.
erst dachte ich, daß etwas mit der Verkabelung von dem 10-fach
auf Mini-Iso von mir verkehrt verkabelt wurde, ich habe ein Becker
Monza in meinem V8 und mein Vorbesitzer hatte mal irgendwann
Kabelsalat mit Schrauklemmen und Isolierband fabriziert, und ich habe das in den Originalzustand gebracht und dann auf Mini-Iso für mein Becker adaptiert.
Aber zurück zu den Endstufen.
Die fingen erst an durchzusteuern, nachdem die.Lautstärke etwa 75% aufgedreht war und zwar erst mit digitalem Knacken und bei noch mehr Pegel spielten die Dinger irgendwie, aber auch nicht sauber. Ich hatte mir vorsichtshalber am Radio mit dem Oszi die Ausgangspegel der Signale angeguckt, aber da war alles ok.
Der Einbausatz war laut Anleitung einfach zu tauschen, also dort stand nichts von " Bleche weglassen"....
Jetzt habe ich meine alten auf dem OP und löte neue Elko's ein.

Gruß Axel

Axel R. #7403 09.09.2012 07:31
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Hallo.
Du weisst schon, welches Abdeckblech gemeint ist, oder?

Dieses Abdeckblech wurde gerne bei der "Rückrufaktion" im Jahr 2005 montiert, und es gab reihenweise Ausfälle - auch BOSE hat zuerst nichts davon geschrieben und erklärt, danach dann jedoch sehr deutlich.

Damals wurde auch nichts "geschrieben", dass musste man erst hier im Forum durch den Thomas M. oder Gleichgesinnten erfahren, wo das Problem liegt - gibt sogar ein Foto von der "Kurzschlussstelle", die das wegzulassende Blech entstehen lässt.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Manfred M. #7404 09.09.2012 07:35
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Hi,

ich habe meine Boseplatinen auch selber repariert,Kondensatoren waren etwas grösser und hatten Kontak mit dem Blech.Musste nochmal alles abmachen.Man sollte also darauf achten.


Gruß

Yener


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