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Hi,

ich hab gerade gemerkt das die Dichtung von meiner rechten Zahnriemenverkleidung (in Fahrtrichtung) immer wieder verrutsch und den weg nach innen sucht.
Frage: Wie viel Platz ist von der Zahnriemenverkleidung bis zum Riemen? Was soll ich mit der Dichtung machen? Kann man die auch Teilweise im oberem Bereich einfach wegschneiden bzw. soweit rausziehen das sie nicht mehr reinrutschen kann?
Ich hab keine Lust auf noch einen Motorschaden (beim T4 gerade gehabt...)



gruß Christoph P.s.: wer langsam fährt, - wird länger gesehen ;-)
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Durch das Alter dieser schrumpft sie einfach ... das haben die meissten Motoren so...weil diese beim ZR-wechsel nicht mit gemacht wird ...
Linke und rechte Seite kosten je 20 Eus...
bei Kontakt schleift sichs weg....

ps : Paket is unterwegs... money kam erst Freitags.an...


V8 erbarme Dich !
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Hi,


ok @ Packet ;-)


öhm was schleift sich weg? Der ZR oder die Dichtung? Na ok ich denke mal die Dichtung aber gut ist´s bestimmt nicht.
Ist es ein großer aufwand die ZR-Abdeckung abzumachen und die Dichtungen neu einzusetzen?
Wenn nein dann hole ich mir die Teile nämlich morgen gleich *angst hab*


gruß Christoph P.s.: wer langsam fährt, - wird länger gesehen ;-)
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Carpal \'Tunnel
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Hallo.
Ist ´ne V8-Krankheit an der rechten Zahnriemenabdeckung.
Habe meine Dichtung dort mit Sekundenkleber fixiert.
Hält seit Jahren.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Carpal \'Tunnel
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Hi,
wie Frank schon schreibt,schrumpft sie im Alter.Beim Zahnriemenwechsel ist sie nicht zum Tausch vorgesehen und so kommt die alte Dichtung wieder rein,das dauert dann nicht lange und sie rutscht mit der Zeit rein.DARUM ERNEUERE ICH SIE JEDESMAL !
Im Anhang ein Foto vom offenen Zahnriementrieb,kannst selber sehen,wieviel Platz da ist.Der Wechsel der rechten Abdeckung NUR um die Dichtung zu tauschen ist ziemlich aufwendig,da sie ziemlich eingebaut ist.
Gruß Thomas

96003-DSC00092.JPG (0 Bytes, 196 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Hi, das wäre in etwa der Aufwand:

- untere Motorabdeckung und Luftzufuhr für Lichtmaschine abbauen
- Kühlwasser ablassen
- Keilrippenriemen entspannen und abnehmen
- Motorstütze vorne ausbauen (dann kommst Du leichter an die Lichtmaschine)
- Lichtmaschine ausbauen
- die 3 unteren Schrauben der Zahnriemenabdeckung
- vordere Kühlerschläuche wegbauen
- Elektrolüfter ausbauen
- Viskoselüfter ausbauen
- eventuell Zahnriemenabdeckung links ausbauen (die ist jetzt wirklich einfach (2 Schrauben, gut zugänglich)). Kann sein, dass sich die beiden Abdeckungen überlappen (ich weiß es jetzt grad nicht)
- Stützschelle für Kühlerschlauch an rechter Abdeckung ab und dann die anderen 3 Schrauben der Abdeckung raus (eine befindet sich unter der Spannvorrichtung)

Dann müsstest Du sie rausnehmen und die Dichtung ersetzen können.
Das war der Ablauf im Groben. Die Abdeckung ist sehr "robust" gebaut, da an ihr die Lichtmaschine, Spannvorrichtung und die Rolle für den Viskoselüfter befestigt sind.

Und eigentlich, wenn Du schon so weit wärst, könntest Du gleich noch den Zahnriemen mitwechseln, da es ja eh schon die halbe Arbeit bis dahin war.

Vielleicht helfen ja alternativ auch zwei kleine Schnitte recht und links in die Dichtung (ganz durchschneiden wird nicht funktionieren) vor den oberen Biegungen, um eine Art Dehnungsfuge und somit etwas Spannung von der Dichtung zu nehmen, damit sie sich nicht weiter reinzieht. Wie gesagt, vielleicht. Da sie, glaube ich, sehr hart ist, denke ich: eher nicht.

Andreas

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jo das habe ich bei meinem auch...is ne gute idee mit dem festkleben,werd das bei mir auch machen!

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Carpal \'Tunnel
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Das Problem dabei ist jedoch, den stabilen Gummi einigermaßen wieder an die gewünschte Ursprungsstelle zurückzuziehen!
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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och das mit dem zurückziehen habe ich schon ein zwei mal gemacht. Das ist halb so schlimm.
Und das mit dem Klber werd ich wohl auch mal versuchen. Dann kann ich mir die Arbeit sparen die Deckel ab zu machen ;-)


gruß Christoph P.s.: wer langsam fährt, - wird länger gesehen ;-)
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Hi,



puuuhhhhh, ich versuch´s wohl lieber erstmal mit festkleben.
Das ist ja sonst ein ganzer Tag arbeit nur für so eine blöde dichtung *schimpf*



gruß Christoph P.s.: wer langsam fährt, - wird länger gesehen ;-)

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