Hi, das wäre in etwa der Aufwand:
- untere Motorabdeckung und Luftzufuhr für Lichtmaschine abbauen
- Kühlwasser ablassen
- Keilrippenriemen entspannen und abnehmen
- Motorstütze vorne ausbauen (dann kommst Du leichter an die Lichtmaschine)
- Lichtmaschine ausbauen
- die 3 unteren Schrauben der Zahnriemenabdeckung
- vordere Kühlerschläuche wegbauen
- Elektrolüfter ausbauen
- Viskoselüfter ausbauen
- eventuell Zahnriemenabdeckung links ausbauen (die ist jetzt wirklich einfach (2 Schrauben, gut zugänglich)). Kann sein, dass sich die beiden Abdeckungen überlappen (ich weiß es jetzt grad nicht)
- Stützschelle für Kühlerschlauch an rechter Abdeckung ab und dann die anderen 3 Schrauben der Abdeckung raus (eine befindet sich unter der Spannvorrichtung)
Dann müsstest Du sie rausnehmen und die Dichtung ersetzen können.
Das war der Ablauf im Groben. Die Abdeckung ist sehr "robust" gebaut, da an ihr die Lichtmaschine, Spannvorrichtung und die Rolle für den Viskoselüfter befestigt sind.
Und eigentlich, wenn Du schon so weit wärst, könntest Du gleich noch den Zahnriemen mitwechseln, da es ja eh schon die halbe Arbeit bis dahin war.
Vielleicht helfen ja alternativ auch zwei kleine Schnitte recht und links in die Dichtung (ganz durchschneiden wird nicht funktionieren) vor den oberen Biegungen, um eine Art Dehnungsfuge und somit etwas Spannung von der Dichtung zu nehmen, damit sie sich nicht weiter reinzieht. Wie gesagt, vielleicht. Da sie, glaube ich, sehr hart ist, denke ich: eher nicht.
Andreas