Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 112
Moin moin!

Da ich mir vorgenommen habe in Zukunft mehr selbst an meinem V8 zu Schrauben wollte ich mir heute eigentlich ein Kompressorkit von Aldi kaufen. Das Teil soll recht gut sein für seine 79€ und das Zubehörset ist auch ziemlich groß wie ich finde. Dann noch von ebay ein kleines Schlagschraubeset für 49€ und ich bin Glücklich.
Jetzt hab ich aber gesehen das der Kompresor "nur" 8 bar macht.
Reicht das für die riesen Schrauben am V8 oder ist das zu wenig?
Die die bei ebay drin sind machen ja fast alle 10 bar, einige sogar 12 oder 14........


gruß Christoph P.s.: wer langsam fährt, - wird länger gesehen ;-)
Christoph Thome #96423 19.01.2006 06:35
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
...also ich hab jahrelang mit sowas rumgespielt... ist nicht wirklich toll... meistens bekommst nicht mal die Radschrauben auf- das meisste musst also auch weiterhin von Hand machen. Was ich aber auch nur empfehlen kann. Lieber eine alte Rätsche und da ein altes Wasserrohr drauf- damit hast ne menge Gewalt aber auch das nötige Gefühl für vieles...
viele Druckluftwerkzeuge dürfen nur mit max 8 Bar betrieben werden, das ist nicht das Problem- viel eher die geringe Füllmenge an Luft...
Ich hab für unsere Privat Werkstatt nen 370l 2 Kolben Kompressor günstig bekommen, das ist dann was mit dem man richtig arbeiten kann- mit dem Aldi Ding regst Dich sicher nur auf.
Weil der "kleine" dann auch dauernd läuft macht einen mords Radau und nervt dadurch tierisch...

Meine Meinung- gibt sicher Leute die damit gut zu rande kommen- ich halt nicht.
Meißt bekommst für das Geld (mit Glück) aus einer Betriebsauflösung ein schnuckeligen Kompressor, so ab 150l Kessel und dann geht schon eher was...

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Peter Kreibich #96424 19.01.2006 06:53
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 112
Hi,


....hmmm ok. Also der Druck ist ok. Nur die Füllmenge nicht.
Tja was tun *grübel*

Also da ich das Teil echt nur alle Jubeljahre brauchen werde (hoffe ich zumindest) glaube ich das ich darüber hinwegschauen kann.
Ich mach ja auch nur was am Wagen wenn er kaputt ist.
Umbauten oder ähnliches am Fahrwerk/Motor werde ich mir beim Dicken verkneifen ausser anderen Felgen vielleicht. Dazu hatte ich mit so ´nem Sch**** bei meinen anderen Auto´s schon zu viel pech

Danke für Deine Meinung!


gruß Christoph P.s.: wer langsam fährt, - wird länger gesehen ;-)
Christoph Thome #96425 19.01.2006 07:00
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
naja- zum Reifen aufpumpen oder die Luma wenn Du mal Besuch bekommst- dafür ist auch so ein kleiner Hupfer ganz angenehm :-)

viele Grüße, Peter!

PS: ich hab nen Bekannten hier am Ort- der lackiet ganze Autos mit so einem kleinen Ding. Der steht dann allerdings immer außen an der Garage und mein Kumpel lackiert innen, das Tor ist dabei zu. Warscheinlich nur wegen dem Lärm...


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Peter Kreibich #96426 19.01.2006 07:13
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511
Hi
also man muss immer wissen für was man das ding braucht!
wenn du,wie du sagst,nur hin und wieder das ding brauchst dann reicht der aus aber ich hab bei mir festgestellt,obwohl der schlagschrauber eigentlich 6-7 bar braucht,er mit 12 bar wesentlich besser funktioniert.....aber üblicherweise arbeite ich mit so 9-10bar da krigste alles auf...oder ne alte hazet nuss bricht
ich habe nen alten(noch von meinem onkel stammenden kompressor,kann nicht sagen wie gros der kessel ist...kenn mich da nicht so aus aber er ist verdammt groß und das ist auch gut so!

mfg manu
*derseinenkompressordesöfterenbenutzt*

Manu F. #96427 19.01.2006 08:25
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Also um Radschrauben zu lösen, die mit 120NM mal irgendwann angezogen sind, reichen 8 bar und ein billig Schlagschrauber nicht aus!!

Die letzten 2 bar sind schon sehr wichtig!!

also 10 bar sollte ein Komppressor haben, und mindestens 50L, ansonsten machst du ständig Zwangspause weil das Ding Leer ist....

Gruss Rainer


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
kauf das ding teste es und bring es zurueck ...fertig...


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 132
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 132
hallo,
8 Bar reichen völlig aus. nur, wenn du den billigen Schlagschrauber kaufst, wirst du nicht glücklich damit, denn es kommt auf die Nm an. und die sind bei billigen Schlagschraubern höchstens bei 250 Nm. ich habe einen Profi Schlagschrauber, der 950 Nm hat, und der bei einem Arbeitsdruck von 6,5 Bar alle Schrauben völlig Problemlos löst, selbst die Antriebswellen Scharauben. Also der Kompressor ist Ok, aber kauf dir nen anständigen Schlagschrauber.
Gruss Jörg

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Moin Christoph,
für (Auto)Profis ist so ein Kompressor unbrauchbar, für Bastler reicht er völlig! Um gelegentlich Luft zu prüfen, mal was auszublasen ist so ein kleiner Kompi absolut OK. Leichte Schraubarbeiten (Druckluftratsche), kleinere Lackierarbeiten (das mitgelieferte Lackierset taugt was für den Gartenzaun aber nicht für eine Autolackierung!) sind machbar. Tackern geht super! Ich betreibe auch einen großen Druckluftnagler (Nägel bis 120mm) mit dem Kleinkompi, das funzt ohne Probleme. Gar nicht geht z.B. Sandstrahlen und der Betrieb von Werkzeugen wie Schleifer und Turbinenfräser, die große Luftmengen brauchen. Der Radau den Kompis machen ist nicht unerheblich, wobei das auch für größere Geräte gilt. Ich würde den Kompi beim Lackieren auch rausstellen, allerdings weniger wegen dem unvermeidbaren Lärm -dagegen hilft ja auch eine Mickey Mouse- sondern weil er den Farbnebel ansaugt, der den eher primitiven Luftfilter des Kompis erst verstopft und dann umgeht.
Mein Fazit: Nicht nur am Auto sondern auch bei anderen Gelegenheiten im Haushalt (Fahrräder aufpumpen; wenn mal wieder der Staubsaugerbeutel geplatzt ist und die Filter dicht sind und ausgeblasen werden müssen. Auch mein Rasierer wird regelmäßig mit Druckluft ausgeblasen) ist das ein nützlicher kleiner Helfer, den man auch mal gefüllt in den Kofferraum packen und mitnehmen kann, um z.B. auf der grünen Wiese einen Grill ordentlich anzupusten. Ich habe zwei Kompis, einen großen (350 l, 2 Zylinder mit 15 bar und einen kleinen, wie den von ALDI angebotenen) und ich nutze beide.
Das Werkzeug sollte etwas taugen. Den Billigkram kannst Du selbst als Bastler vergessen. Das Zeug kauft man immer zwei mal und dann spart man am Ende nichts.
Schraube die Räder mit der Hand los. Das geht schneller, als immer zu warten, bis wieder genug Luft im Behälter ist. Bei den richtig "dicken Schrauben", z.B. den Zentralschrauben der Antriebswellen geht damit ohnehin gar nichts. Da braucht man schweres Geschütz.
Mein Tipp:
Besorge dir eine ordentliche Druckluftratsche. Damit kann man auch bei reduziertem Druck (3,5-5bar) ganz gut arbeiten, besonders da, wo es eng ist. Wenn Du auf den Geschmack kommst und häufiger mal mit solch einer Ratsche arbeitest, solltest Du noch den Erwerb eines Wasserabscheiders und eines Ölers ins Auge fassen.


Beste Grüße
Tim
Rainer Hüring #96431 20.01.2006 01:11
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 112
Hallo,


...danke für die vielen Ausführlichen Antworten.
Ich werd gleich nochmal bei eBay reinschauen. Sollte ich da nix zum selben Preis finden werde ich den von Aldi kaufen.
Bei dem Preis kann man da nicht viel falsch machen denke ich.
und ein gutes Schlagschrauberset hab ich schon bestellt ;-)



gruß
Chris


gruß Christoph P.s.: wer langsam fährt, - wird länger gesehen ;-)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 36 (0.049s) Memory: 0.6405 MB (Peak: 0.7253 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 11:31:52 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS