Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 65
lutz m. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 65
Ist es im bereich des möglichen alle Glasscheiben beim D11 selber ein und auszubauen (für nen Laien)? und wo würde ich eventuell nen neuen Satz Scheiben her bekommen (möglichst gebraucht und günstig).

Kann mir jemand sagen, wie die Scheiben befestigt sind und wie das funzt mit dem ein und ausbauen?

Hintergrund ist der, das ich im kommenden Jahr meine gesammten scheiben zu Glastone bringen möchte, damit diem schön schwarz geflutet werden. wenn ich die selber ein und ausbaue, spare ichdabei rund 500 euro.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
davon würde ich dir abraten,als Laie hast du kaum eine Chance das alles hinzubekommen.
Das geht schon los,wo kommt Primer drauf,wo nicht,wie hoch muß der Kleber sein,welchen Kleber nehme ich ?
Beim Ausbau beschädigst du vielleicht eine Scheibe und mußt eine Neue kaufen...!
Investiere das Geld lieber und lasse es vom Profi machen !!
Das gilt nur für die Front-,Heckscheibe und hinter Dreiecksfenster.Die in den Türen sind geschraubt und lassen sich relativ leicht ausbauen .
Ich durfte mal,dank eines Freundes,bei einem Abendlehrgang über Scheibeneinkleben von Liqui Moly teilnehmen und war überrascht,auf was man alles achten muß.
Gruß Thomas



Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Das Tönen der Scheiben mitteles 'fluten' ist verboten. Du verlierst Deine BE und jeder sieht es.
Und lass Dir nix erzählen. Selbst wenn Du einen TÜV Prüfer findest der es einträgt bleibt es verboten und die BE ist futsch. Das kann richtig teuer werden. (Abgesehen von einem kompletten neuen Satz Scheiben, den Du dann brauchst)
Kauf' Dir besser eine Sonnenbrille

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 65
lutz m. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 65
so ganz stimmt das nicht, bitte ece 43 oder 44 beachten(europäische richtline die voschreibt wie hoch die lichtdurchlässigkeit des kfz glases sein muss), da drin steht: frontscheibe 80%, seitenscheiben 75%! und fluten geht angeblich in 1% schritten...

angesichts das ich ein sehr volles punkte konto habe, habe ich mich intensiv mit der thematik auseinandern gesetzt und habe dazu auch rechtlichen rat bei ensprechenden stellen eingeholt.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
und in §22a (3) StVZO steht, dass es verboten ist
Aber jeder muss selber wissen wie er sein Geld loswird.

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Da verliert mann immer mal im Anfang .
Die Entscheidung ist immer diffizieler ob Landesrecht über EU Recht ...
Das gleiche beginnt gerade bei der Besteuerungsfrage der Geländewagen bis 3,5 Tonnen . Laut EU Recht wäre eine PKW besteuerung nicht zulässig und trotzdem bezahlen wir uns den Wolf....

Klar ist , das das tönen verboten ist ! Die Betriebsparameter eines PKW legt immer noch der Staat fest ! sonst könnte ja einer klagen ....ich will in Italien kein Tempolimit mehr auf Autobahnen...usw...

Der Geländewagen aus China , der beim Crash (64 kmh) ZERBROCHEN ist bekommt keine Deutsche BE aber hat eine EU BE....


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 65
lutz m. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 65
da steht nur folgendes drin:

§22a Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile

(1) Die nachstehend aufgeführten Einrichtungen, gleichgültig ob sie an zulassungspflichtigen oder an zulassungsfreien Fahrzeugen verwendet werden, müssen in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein:

3. Scheiben aus Sicherheitsglas (§ 40) und Folien für Scheiben aus Sicherheitsglas;

§40 Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen für Scheiben

(1) Sämtliche Scheiben - ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten - müssen aus Sicherheitsglas bestehen. Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.

(2) Windschutzscheiben müssen mit selbsttätig wirkenden Scheibenwischern versehen sein. Der Wirkungsbereich der Scheibenwischer ist so zu bemessen, daß ein ausreichendes Blickfeld für den Führer des Fahrzeugs geschaffen wird.

(3) Dreirädrige Kleinkrafträder und dreirädrige oder vierrädrige Kraftfahrzeuge mit Führerhaus nach § 30a Abs. 3 müssen mit Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen ausgerüstet sein, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.


hier steht nirgendwo drin, das sie nicht getönt werden dürfen. und die "amtlich genehmigte Bauart" wird von der schon oben genannten europäischen richtline bestimmt.

ich möchte dir jetzt nicht zunahe tretten, aber ich hoffe nicht das du einer dieser "super Polizisten" bist, die denken, das sie KFZ-Sachverständige sind....

wie gesagt, ich habe mich gründlich bei zulassungsbehörden, tüv, dekra und den rechtsgelehrten informiert. es gibt die möglichkeit des tönens, jedoch müssen dafür einige sachen eingehalten werden und es ist auch klar das die scheiben nicht so schwarz werden, als hätten sie 10% lichtdurchlässigkeit.

Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 174
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 174
Und Nicht vergessen --> die Chromstreifen ! Gehen nicht immer heil raus und neu beim Freundlichen z.B. für hinten 53,36€(Stand 01/06).


Das Selbe ist ist nicht das Gleiche !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 31 (0.032s) Memory: 0.6180 MB (Peak: 0.6967 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 18:53:07 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS