Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
holla gemeinde,
also...ich bin jetzt mit meinem latein am ende...seit ich meinen dicken abh nach 1.5 jährigen winterschlaf wieder wachgeküsst habe, verliert er kühlwasser...
was haben ich/ tanya bisher gemacht:
-alle (mir bekannten!) schläuche gegen neue ersetzt
-ausgleichsbehälter erneuert
-thermostat erneuert
bei genauen betrachten der materie hat chefmechanikerin tanya noch einen undichten o-ring hinten am block entdeckt, wo zwo metallleitungen angeflanscht sind
- beide o-ringe erneuert (cent-kram)
mittlerweile fülle ich alle zwo wochen den (neuen) ausgleichsbehälter nach da komplett leer...
also in meiner not zum audisten in meiner nähe und den meister nach dem phänomen gefragt...und jetzt kommts:
bei fahrzeug auf hebebühne und nach links eingeschlagenen rad (fahrerseite) floss ein regelrechtes rinnsaal aus meinem dicken... ...der meister diagnostuzierte einen undichten GETRIEBEKÜHLER!!!
also jetzt die frage an die profis: kann dat sein? ich hatte bisher noch nie nich von so einem kühler gehört, geschweige denn einen gesehen...was hätte auch ein 'kühler' links am motorblock, quasi unter dem krümmer auch für eine kühlende funktion...???...man(n) konnte das wasser aber deutlich sehen wenn man quasi durch das loch schaut wo die lenkstangen 'rauskommen'...
wer kann helfen?
viele grüße im voraus
onkel bob aus köln
ps: achso...der onkel bald mit eigener side...www.onkel-bobs-halle.de...da gibts bald auch pics von meiner chefmechanikerin von der letzten party...


et hätt noch immer jutgegange...
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Der V8 hat einen Zweikreis Kühler !
Der Wasserkühler und Getriebekühler sind in einem integriert .(Systemtrennung)
Dadurch kommt das Getriebeöl schneller auf Betriebstemperatur ...und kann diese auch bei Mehrbelastung halten .Der 4,2 hat noch einen zusätzlichen Getriebeölkühler verbaut (er hat also 2) dieser sitzt links vor dem Radhaus...ist aber ein reiner Luft/gebläsekühler...

Unter dem Krümmer ist nur ein Motorlager verbaut .

Es gibt auch Fälle , wo dieser Zweikreiskühler unter den Medien undicht wird , und sich Kühlwasser und Getriebeöl mischen ...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Da unten ist nix. Aber oben ist der Heizungs Wärmetauscher. Schau mal unter die Scheibenwischer ob das alles schwimmt.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
hmm...das ist mir neu, frank...
also...wie soll ich am besten vorgehen? soll ich mal nach dem getriebeöl (atf?) schauen ob wasser 'mitschwimmt' ??
und/oder michaels idee nachgehen...???
irgendwie fehlt mir jetzt eine vorgehensweise...
für antwort dankbar
onkel bob aus köln


et hätt noch immer jutgegange...
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Hallo Onkel Bob,
ich glaube es liegt eher daran, das du das Problem nicht sehr genau beschrieben hast, sonst würden mehr Antworten kommen.
Ich kann mir auch nicht erklären, wo das Wasser herkommt. Hat der V8 sowas wie Froststopfen, die sollen ja manchmal auch undicht sein.
Also ich würde alles um den Motor rum abbauen (Lufi, Luftansaugkanal usw) und würde ihn dann laufen lassen, damit du siehst wo`s rausläuft. Muß doch zu finden sein.

Gruß Peter

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo Onkel Bob,

Leider sind wir immer noch nicht dazu gekommen uns mal zu treffen.Sobald mein V8 Tageslichttauglich ist,sollten wir uns mal treffen.


Ich hatte vor 2 Jahren mal eine Defekte Wasserpumpe.Da konnte ich auch nicht sehen wo er Wasser rausdrückt.Das konnte man nur sehen wenn die Zahnriemenabdeckung runter war.aber aber nur weil ich jedemenge KÜHLERDICHT zeugsund KÜHLERREINIGER reingekippt habe.

Der Vorteil : Das kühlerdichtzeugs hinterlässt eine farbige krusste\Spur da wo Wasser rausgedrückt wird.
Bei mir war die Welle der Wasserpumpe undicht und nur durch die verfärbungen zu entdecken.

Probiers mal aus.Ach ja..1800 Km Autobahn ohne Kühlwasser hält der V8 Mottor ohne probleme aus.Alle 10 minuten auf der Autobahn eine Vollbremsung durchzuführen um wasser reinzukippen ging mir echt auf die Nerven.Habe nur abund zumal die TemperaturAnzeige kontrolliert.
Da kannmann sehen wie Standfest unsere Mottoren sind.

Gruß Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
hallo peter und yener,
ja...ich denke, ich werde mal morgen am samstag den dicken mal in die halle fahren und nach dem 'rechten' sehen...werd auch mal alles abbauen was in dieser richtung abbaubar ist... ...hab zwar nicht so einen pumpfix wie die werkstätten haben um druck zu erzeugen, aber werde nach dem abbau mal den motor laufenlassen....vielleicht reicht ja der erzeugte druck im leerlauf aus um was zu erkennen...den wasserverlust konnte ich leider nicht besser beschreiben...aber ich denke das wir kölner (und umland) ruhig mal treffen sollten...
hat jemand mal ne idee?
viele grüße
onkel bob aus köln


et hätt noch immer jutgegange...
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Hey Onkel Bop!
Ich habe das gleiche mysteriöse Wasserproblem wie du
nur im A8 4,2.Lange habe ich angenommen,das die Kopf-dichtung defekt ist.Das ist jetzt aber defenitiv ausgeschlossen.Ich habe auch schon ordentlich Druck aufs
Kuehlsystem gegeben,aber ohne Erfolg.Ich warte jetzt erst einmal ab.Nichts repariert sich von selbst.Irgendwann wird das Leck wohl deutlich werden.
det ist noch immer gutgegange,wo kommt das her?
Kommt mir so bekannt vor.

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
bei meinen ist es ab und zu auch..ich denke ich habe auch die stelle gefunden ist aber schwer zugaenglich und zwar in fahrtrichtug rechts beim verteiler in der naehe ist ein kleiner wasserkannal ausgang vom kopf geht ueber in eine schlauchverbindung und da kommt wasser raus!ich habe alles moegliche versucht da ran zukommen um es nachzuziehen bzw dicht zu machen aber keine chance..die stelle kann man eigentlich nur von unten sehen wenn man das auto auf die buehne stellt und die lenkung nach LINKS einschlaegt und dann am rechten reifen hinten vorbei richtung verteiler schaut dann sieht man diese schlauchverbindung...man kann sie auch ein bischen sehen wenn man den luftfilterkasten abmontiert und darunder die kabelfuehrung der zuendkabel losschraubt dann am verteiler sieht man auch diese feuchte stelle...
kompliziert? ist aber auch so!!!
ach uebrigens....manchmal braucht er viel wasser manchmal nichts....sprich bin schon laengere strecken gefahren da musste ich alle 100 km nach fuellen und an anderen tagen konnte ich 1000 km fahren da war nichts..HAB IHN TROTZDEM LIEB....

95329-IMG_1338.JPG (0 Bytes, 120 downloads)

Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
habe noch von meinem Motortausch ein Bild OHNE Motor aber MIT den Schläuchen!
Evtl. hilft euch das weiter (roter Pfeil),machmal wird auch das Rückschlagventil von der Standheizung undicht (blauer Pfeil).Die beiden Schläuche gehen in den Wasserkasten zum Wärmetauscher.
Ich hatte auch zuerst bei Onkelchen auf die Stelle getippt,aber dann kamen Vermutungen richtung Wasserpumpe,die ist aber vorne,darum habe ich dann nichts geschrieben.
Man kommt ganz gut von oben ran,sobald der Luftfilterkasten und das Blechteil mit den Zündkabelkanälen weg ist (davon habe ich leider zur Zeit noch kein Foto).
Gruß Thomas

95343-Kühlwasser.JPG (0 Bytes, 186 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
das problem mit dem rueckschlag ventil hatte ich auch schon aber in diesen fall meinte ich aber die andere seite.........in fahrtrichtug rechts...........!


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Hallo Onkel Bob
wir hatten doch schon ein treffen in Köln am 04.12.05 warst aber nicht dabei oder?
wenn ich einwenig mehr zeit hätte würde ich mir deinen wasser verlust mal ansehen.

mfg. Marcus


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
haudi günter, ja jetzt bin ich ganz verwirrt...in fahrrichtung _rechts_ ist bei mir nix... ...ich hab eindeutig mit eigenen augen gesehen, als der audi-meister mit seinem pumpomaten druck aufs system gab, das der wasserverlust auf der in fahrtrichtung _linken_seite war...
das erklärt auch die riesigen wasserflecken vor meinem haus immer (von vorne gesehen) zwischen linkem scheinwerfer und kühlergrill. verflucht! jetzt werde ich mir selber so einen pumpomaten kaufen und bei nächster gelegenheit mit tanya unter das auto krabbeln...
auf jeden fall ist die diagnose vom audisten wohl nicht richtig...
viele grüße aus dem immer kälter werdenden köln
onkel bob


et hätt noch immer jutgegange...
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
hai thomas,
hmmm...das ist ja sehr interessant...aber wenn aus dieser stelle wasser austreten sollte...das kann man(n) bestimmt nicht durch die öffnung im radkasten sehen...oder?
und das hab ich ja gesehen... ...werd mal mir so einen pumpomaten kaufen und ordentlich druck machen... ..
aber erst in zwo wochen, da ich dieses we nach neckarsulm das audi-werk besichtigen will...möchte mal sehen wo unsere dicken mal zusammengefummelt wurden...
viele grüße aus köln
onkel bob


et hätt noch immer jutgegange...
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
haudi wolfgang,
also...das ist das dritte kölsche grundgesetz... ...der rheinländer an sich nimmt einfach das leben wie et is...oder genauer: et kütt wie et kütt...(erstes grundgesetz)...
warzab! das wasserproblem lösen wir auch noch.
viele grüße aus kölle
onkel bob


et hätt noch immer jutgegange...
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
hai marcus,
mist! das hab ich wohl übersehen...dann sollten wir das mal nachholen... ...wenn du bock hast vorbeizukommen oder mal in der nähe bist...ruf-mich-an!...
0177-3061287
viele grüße aus dem nabel der welt
onkel bob


et hätt noch immer jutgegange...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 49 (0.042s) Memory: 0.6692 MB (Peak: 0.7983 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 10:54:16 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS