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Grüss Gott zunächst an alle.
Hört mal Jungs, ich hab mich hier schon dumm und dormelisch gesucht... Das mit dem schwankendem Momentanverbrauch und dem stufenweise Beschleunigen scheint ja wirklich ein alt Bekanntes Problem zusein. Hab gelesen das der eine es wegbekommen hat mit dem tausche der O²-Sonde, und ein anderer legt einfach ne zweite Masse. Ich glaub sogar dass mal jemand schrieb dass sein Krümmer gerissen war und somit Falschluft zog. Zugeschweisst und gut wäre gewesen. Doch man hört es doch *plätschern* wer der undicht ist?! - Meine Frage nun: Was habt ihr gemacht nachdem ihr die O²-Sonde getauscht aber das Problem damit nicht behoben habt? Und wohin, bzw. wozu die zweite Masse? Die letze Fahrt zur Tanke rückt immer näher... Dann bewaffnet mit Benzinkanister ab aufs freie Feld und steck ihn an! Hab langsam echt keine Lust mehr...

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Nicht verzagen. Fehlerspeicher auslesen und schauen ob da immer noch was drinsteht.
Die Lambdasonde bekommt Masse über das Auspuffrohr. Das kann eine schlechte Masse sein, deshalb ein Kabel direkt an die Sonde legen. Kabel von der Sonde nach oben checken, vielleicht ist es irgendwo ab oder hat einen Kurzen.-> Fehlerspeicher.
Wenn alle Probleme so einfach wären

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Hallo Michael.
Was heisst einfach Masse an die Sonde legen? An die Steckverbindung oder unten am Sockel der Sonde?
Nachtrag: Sonde ist bereits neu
Fehlerspeicher spuckte soweit ich mich erinnern kann nix diesbezüglich aus. Bei der AU allerdings wars verdammt knapp. Der Meister der die Prüfung durchführte sagte was dass er fast immer über den zugelassenen Grenzbereich regelt. AU hat grad so geklappt und darauf hin tauschte ich die O²-Sonde. Ja hast du mit dem Masselegen erfolg als auch misserfolg gehabt?

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Moin.
Ich hatte nach dem Tausch der Lambda-Sonde auch immer noch leichtes Pulsieren in der Beschleunigung. Habe dann letzte Woche (endlich) mal ein Extra-Masskabel zur Sonde gelegt. Einfach mit einer Schlauchschelle am Sechskant der Sonde befestigt.
Hat tatsächlich geholfen. Kein Pulsieren mehr.
Wenn nur alles so einfach wäre...

Gruß
Carsten


Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
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Und das andere Ende des Kabels an die Karossesie / Motor?? Da bin ich ja mal gespannt...!
Danke Carsten, und natürlich auch Michael

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Ich habe bei mir eine 5mm Schraube ans Auspuffrohr neben die Lambda-Sonde geschweißt, und daran das Massekabel geschraubt. Das andere Ende ans Getriebe (Oelwannenschraube). Seitdem keine Probs mehr!

Zuletzt bearbeitet von Guido Rolf; 08.01.2006 05:13.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
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Kannst du aber auch eine Lambdasonde mit 4 Kabeln nehmen ...
Entgegen vieler Vermutungen habe ich am 4,2 eine Unifit XO 104 verbaut ...

1x sw Messleitung Lambda
1x br zusatzmasse
2x ws Heizung...


Natürlich nützt dir deine Sonde nur etwas , wenn der Rest deines Ansaugtraktes Dicht ist , alle Unterdruckschläuche in ordnung sind und die Motorgehäuseentlüftung intakt ist .

Ich kenne viele , die sich über diese Symtome aufregen und immer gleich auf die Sonde kommen ohne mal etwas genauer auf den Rest zu achten ...
Wenn dein Temperaturfühler im Kat nicht arbeitet , dann haste auch solche problemchen....


V8 erbarme Dich !
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Na ich probiere das mit der Masse mal aus. Aber Temp.fühler im Kat? Hast du vielleicht einen anderen V8 wie ich? ;-) Ich stand so das ein oder andere mal unter meinem Auto, aber ausser dem Kabel für die O²-Sonde fiel mir da nie was auf.
Dennoch dank an alle beteiligten!

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Im Kat sitzt ein Temperaturfühler . Da der kat sehr weit weg von Motor sitzt , kühlt der Kat unter Umständen auch aus ...dann muss die Sonde beheitzt werden und das macht der Fühler....

Hat jeder V8 mit Gkat...


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die temp sonde liegt ja auch etwas weiter hinten
hinter dem kat!

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ich habe ein fettes masseband sogar ganz hinten angebracht und hat sofort geholfen.....wenn mir mal der auspuff abfaellt...da bleibt er aber dann immernoch haengen...

zuvor hat er gesoffen und geraucht wie die sau!!!


Gruß Günter avzansbach@aol.com
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Werf da mal ein Auge drauf. Man lernt ja nie aus...

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Frank: das gilt nur für den 3,6er bis 09.'91 Danach wird die Sonde ständig beheizt und der Fühler steuert nur noch eine Warnlampe im KI.

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Das ist mir neu ...erklär mal mehr...weil wissen will.... ! Wo kann ich das nachlesen...


V8 erbarme Dich !
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Ich hatte das noch in Erinnerung nach einer Aussage hier im Forum. Habe es dann vorhin anhand der Schaltpläne überprüft. Ist so.
Bild: Plan von 09.91
235=Klemme 15
f1 geht ans KI und darin zum Prozessor

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und nun Plan von 01.92
299=Klemme 15
23 =Klemme 30
im KI keine Verbindung zum Prozessor, das wäre Anschluss T26c/21

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genau das ist der Knackpunkt ..meine Unterlagen gehen bis 91.....

wieder was gelernt...

Danke


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Ganz hinten? Du meinst Auspuff zur Karosse?! Wenn das wirklich mit der zusätlichen Masse getan ist, weil original reicht nicht, dann ist doch was mit der Massleitung Stecker zum Steuergerät oder Sicherungskasten (wo immer es auch hinführen mag) nicht i.O..

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Nein ! Die Sonde braucht zur richtigen funktion eine gute Masse .
Da diese Masse vom Motor über die Flanschverbindungen und Schrauben zur Sonde gehen soll , ist es natürlich möglich , das durch verzundern und korrosion
dieser Masseübergang reduziert und unterbunden wird ...was zum schwanken und falschen Werten der Sonde führt


die du nun so spürst ...


V8 erbarme Dich !
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Du musst zugeben dass die alles bisschen, will jetzt nicht unglaubwürdig sagen, seltsam klingt. Also brauch die O²-Sonde garnicht so dringlich die Masse wie sie im dreifach Kabelstrang eingearbeitet ist, sondern über die Kontaktstelle im Auspuff... Getriebehalter zum Getriebe, weiter zum Motor usw. wenn du verstehst worauf ich hinaus will. Wenn man sich die ganze Kontaktfläche aller Übergange von Motor über Getriebe zum Auspuff mal zusammen vorstellt dann muss ja eine mächtige Verzunderung und oder Korrosion stattgefunden haben welche eine Masse so verschlechtert. Für mich schwer vorzustellen aber bin zufrieden wenn das wirklich klappt.
Probiere das nach Möglichkeit nächste Woche mal aus...
Wir werden seh'n... sprach der Blinde!

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Im 3-fachen Kabelstrang ist nur Masse für die Heizung, nicht für die Sonde selbst.

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Moin,

bei mir hat weder neue Sonde (original) noch zusätzliche Masse geholfen...

Ciao,
Jens

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Das sind ja dolle Aussichten ... :-\

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Da die Sonde eine Spannung von 0-1 Volt erzeugt , sind geringste Übergangswiederstände durch Korossion schon sehr auswirkend .
Bau mal einen Auspuff ab und sieh dir die "Kontaktflächen an... dann verstehste mich . Selbst Verzunderungen haben enorme Wiederstände...

kannste glauben !

Was mir nicht so gefällt , ist der Umstand , das häufig Fragen gestellt werden und dann die Antworten als "Unglaubwürdig " dargestellt sind , durch eine dann folgende eigeneVermutung...

Nicht böss gemeint , nur soetwas kommt hier immer häufiger.....vor .

Wie gesagt es KANN eine Ursache dafür sein ...der V8 ist gross und hat deshalb auch viele Ursachen zu bieten...


Nochmal :
Die original 3 Pol Sonde

2x Weiss ist Heizung (1x plus und 1x Minus)
1x schwarz ist die Messleitung ...dadurch wird der Lambdawert in Spannung 0-1 volt zum Steuergerät gegeben...

Die Masse dazu zieht die Sonde über metallischen Kontakt des Auspuffs vom Motor...


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sei doch nicht so skeptisch und versuche doch erstmal die Tips, die dir andere hier gegeben haben. Angefangen mit dem, was erstmal am günstigsten und am wenigsen Arbeit macht. Bei mir hat sich das Problem fast von selbst gelöst. Als damals meine Lambda Sonde von heute auf morgen den Geist aufgegeben hat, habe ich mir von NGK oder Bosch (weiss das nicht mehr so genau) für 80 Euro ne neue gekauft. 3 polig! Das Ruckeln hatte ich weiterhin, allerdings nach ner Woche war das weg und trat bis heute nicht mehr auf. Kann sein, dass es doch die Lambda Sonde war. Weil es aber nicht gleichzeitig mir dem Wechsel der Sonde weg war, sondern erst ne Woche später, kann ich nur vermuten.

Gruss Riccardo

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Farnk, ich wollte hier niemand angreifen. Ging halt etwas über meine Vorstellungskraft...
Ich bin ja auf jeden Fall Dankbar für Deine/ euren Geistreichen Ideen und Antworten!


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