Vor 14 Tagen war ich in Offenbach unterwegs. An jeder Kreuzung ROT also anhalten und losfahren . Bei jeder Beschleunigung an der ( grünen ) Ampel war hinter mir nur noch Blauer Dunst zu sehen. Ein Kumpel gab mir den Tipp es mal mit ebendiesem ( ÖLSTOP" ) zu versuchen. Also 2 Flaschen a' 300 ml gekauft ( pro Flasche 11 T€uro) und reingekippt.
Seit dem keinen blauen Rauch mehr und der Ölverbrauch ist auf ca. 0,5 Liter / 1000km gesunken. Angeblich soll dieses Mittel die Dichtungen wieder elastisch machen.
Wenn nur alle Versprechungen in der Werbung so wären.
also ich kippe von der selben firma 2-dosen a300ml "viscostabil" mit zum ölwechsel rein. so geht der verbrauch zusammen mit 20w50 mineralöl auf akzeptable werte zurück. das ölstopp ist eher für kleine lecks gedacht meine ich.
Zuletzt bearbeitet von Joachim Reif; 07.01.200604:34.
Hallo Frank! Da ich nach meinem Wechsel der Ventilschaftdichtungen auch ein kleines Problem mit der Ölerei hatte, also er hat auch im Schiebebetrieb immer wieder ein kleines Wölkchen veranstaltet, hab ich das Honigähnliche Zeugs da reingeleert und letzten Sommer hatte ich ruhe. Mal gucken was mein V8 nächsten Sommer sagt- ich bin auf alles gefasst :-)
ichglaub nichdaß es schädlichistfür denmotor. Schreib doch nicht alles zusammen, da wird man ja bekloppt beim lesen! :-)
Ich hab das Zeug reingeleert bevor ich ne Strecke von ca 700km angetreten habe. Auf der Dose steht ja, daß der Motor nach dem reinleeren richtig heiß gefahren werden soll, bzw ne längere Strecke. Also nicht reinleeren, dann zum Bäcker und gut ist...
Ich hab bei solchem Zeug aber auch immer zuerst Bedenken, aber ich glaube daß es damit tatsächlich besser geworden ist- Allerdings bin ich aber auch der Meinung daß man immer zuerst alle anderen Fehlerquellen beseitigen sollte...
Diese Additivpakete werden recht gern als "Reparaturlöser" gekauft und wurden dafür auch entwickelt.Ist aber eine Verschleißgrenze erreicht,helfen Dir diese Mittel nur bedingt oder garnicht.Elastomeraufqueller ,die unter anderen in diesem Produkt enthalten sind,verhindern das Austrocknen und Schrumpfen von Radialwellendichtringen. Diese Zusatzmittel können den Wartungsaufwand,die Leistung und die Lebensdauer negativ beeinflußen.Das Motorenöl wird in unkalkulierbarer Weise verändert.Volvo,MAN und Mercedes untersagen deutlich den Gebrauch von Zusatzmitteln.(Gewährleistung erlischt)
Also ich kann auch nur positive Erfahrungen mirt dem "ölstop" berichten. Hatte bei meinem alten Audi 80 B4, 2,8 V6 einen recht hohen Ölverbrauch (ca. 1l auf 600km) und etwa 500km nach Zugabe "nur" noch 1l auf 2500 km! Ich denke aber, dass es nur für ältere Motoren eingesetzt werden sollte.
Gruß, Michael
Gruß, Michael
V8 3,6 BJ 88 (Der Herr der Ringe)
Nicht mal fliegen ist schöner...
also mir hat es sehr geholfen bei einem leicht leckenden Lenkgetriebe ! Ich hab einmal zwei so kleine Fläschchen reingeschüttet und hatte nie wieder ein Problem. Hab ich eh gepostet.
Beim Motoröl hingegen war das reine Geldverschwendung ! Genutzt hat es nur, wie schon gepostet, so richtig "dickes" Öl reinzuschütten, also 20W50. Dadurch ging der Ölverbrauch massiv zurück (ich hab's nicht gemessen, aber die ganze Blauraucherei war weg und bis zum Verkauf musste ich nichts mehr nachschütten). Ich hatte aber auch um die 3l/1000km.