Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#95560 05.01.2006 07:03
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 43
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 43
Hallo,
kann ein Wandler geräusche machen wenn zu wenig ATF im getriebe ist? Habe den Ölstand bis jetzt noch nicht kontrolliert.
Mein problem ist nämlich das zwischen motor und getriebe recht laute metallerne rassel oder scharbgeräusche kommen. Und von der ortung der geräusche her kommt es wohl direkt vom wandler. Das auto selbst fährt und schaltet aber noch einwandfrei bis auf fas er wenn er kalt ist die ersten 2km etwas ruppig von den 3. in 4. gang schaltet.
Könnte mir bitte einer von euch sagen das es nur eine kleinigkeit ist wozu nicht das getriebe raus muss und ich wieder otopische summen zahlen muss für die teile?

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Wandler machen nur selten Geräusche...
Wenn dann klappert die Ölpumpe ...
Aber auf hörensagen kann ich dir dazu nix sagen...

Wenn wandler kaputt , dann Getriebe raus...

trotzdem muss der Ölstand stimmen


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 43
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 43
Stimmt schon Öl muss stimmen. Werde ich morgen auch mal prüfen. Hatte eigentlich fürn März ein ATF wechsel mit sieb geplant stellt sich jetzt nur die frage ob sich das dann noch lohnt.
Ich hoffe ja immernoch das Öl fehlt und nachdem auffüllen die geräusche weg oder wenigsten geringer geworden sind.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Hallo,
wir hatten in einem V8 mal ca. 1 Liter Öl zuviel drin, da fuhr er nicht mehr. Dann haben wir das Öl abgelassen und da war dann auch so ein klappern im Bereich Wandler, das dann aber nach ein paar Minuten aufgehört hat und auch nicht wieder aufgetreten ist. Das Auto läuft immer noch mit diesem Getriebe.
Gruß Peter

Peter G. #95564 05.01.2006 08:54
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 43
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 43
Bin ich ma gespannt ob sich morgen was tut.
Das geräusch wird nur etwas leiser wenn er warm wird.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
sorry,
aber bei so einem Geräusch ..."das zwischen motor und Getriebe
recht laute metallerne rassel oder scharbgeräusche kommen"
würde ich keinen Meter mehr fahren !!!
Wenn da die Metallspähne durch das ganze Getriebe und den
Schieberkasten gepumt werden ist ein Totalschaden sehr warscheinlich!
- viel Glück damit

Gruß Hans-Jürgen






Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 43
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 43
Es kommt nicht vom getriebe, es ist der anlasser der nicht mehr zurückfährt. Hoffe nur das die Schwungscheibe noch keinen schaden davon getragen hat.
Hat zufällig jemand noch einen anlsser zu verkaufen, in der nähe von Frankfurt am Main? (bj. 92 4,2L 32V MKB: ABH Automatik)
mfg
chris

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
HAllo Chris.
Wieviele Kilometer hast Du denn mit dem " Anlasser " Zurückgelegt?
Normalerweise zerbröselt es in diesem Fall den Anlasser.

Gruss Frank
Hessen / 36391 Sinntal

#95568 06.01.2006 09:25
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 43
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 43
Der Wagen hat jetzt ca. 270tkm drauf. weiss nicht ob er schonmal gewechselt wurde. Werde mir montag oder dienstag ersma den anlsser wecheln, wenn ich bis dahin einen gefunden habe.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Anlasser habe ich noch (neu) wenn er passt ?
Gruß Hans-Jürgen



Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
tipp von meiner seite....bitte audi nicht mehr nutzen mit dem alten anlasser da die folgeschaeden gross sein koennen (getriebe ausbauen).


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146


bevor du den Anlasser wechselst, schau doch mal nach, ob nicht dein Zündschloss in der 2. Stellung hängen bleibt. Das Thema war ja hier in der letzten Zeit schon öfters. Starte ganz normal den Wagen und wenn er anspringt, schauen, ob der Zündschlüssel aus der 2. Anlasserstelung wieder in die 1. Zündstellung zurückgeht. Das kannst du auch mit abgeklemmter Batterie testen. Wenn der nicht wieder in die 1. Stellung von selbst geht, dann weisst du weshalb dein Anlasser pausenlos mitdreht. Nur mal ein Tip von mir.

Gruss Riccardo

Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 43
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 43
Ja der schlüssel belibt in der 2. stellung stehen das ist aber schon länger so. Es liegt nicht daran, ich drehe ihn immer von hand zurück. Ich schätze ma das der anlasser auf seiner welle festgegammelt ist und nicht mehr zurück kann. Montag kommt ein neuer anlsser und ein neuer zündanlasschalter rein.

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
mach bilder vom aus bzw umbau deines zuendschlosses und stell das in FAQ bereich ein da das sicherlich fuer andere interessant ist.

vielen dank guenter


Gruß Günter avzansbach@aol.com

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 43 (0.039s) Memory: 0.6455 MB (Peak: 0.7446 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 22:22:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS