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Hallo,

gibt es hier jemanden, der mit extremen Ölverbrauch bei dem 4,2 Ltr. 40V ähnliche Erfahrungen gesammelt hat?

Der Motor ist soweit dicht, blaue Fahnen lässt er bei Lastwechsel nicht raus (schon geprüft mit hinterfahrenden Auto) also muss er es wohl doch verbrennen..........

Hat jemend einem Tipp was ich nachschauen lassen kann ?

Danke

Gruß

Werner

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Hi werner,

was heisst extrem bei dir ?
jeder motor verbraucht öl, mehr oder weniger !
wenn äusserlich am motor nichts raus geht, dann gibt nur die möglichkeiten, einmal übers kühlwasser und das andere über den verbrennungsvorgang, ventile, kolbenringe und kurbelgehäuseentlüftung, turbolader ?
mein letzter wissenstand...

gruss wolfgang

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Hi Wolfgang,

das weiss ich schon. Wenn es nur 300 ml auf 1000 Km wären, dann hätte ich gar nichts geschrieben. Aber es sind etwa 1,5 Ltr. auf 1000 Km und das ist für mich schon extrem.

Mein alter 200 20V hat viel weniger gebraucht trotz leicht undichtem Motor.

Kühlwasser ist sauber. Er muss es einfach verbrennen.....

Ich denke ich werde mal die Komp. prüfen lassen

Danke trotzdem

Gruß

Werner

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Hi werner,

könnte evtl. ein kolbenring sein,verklemmt...wie fährst du ?,vorgängergeschichte?, welches benzin tankst du ? marke ? untertourig fahren,...vielleicht liegt es an der ölsorte,...
auch mal den wagen treten, gib gas schumi...damit der dreck mal rausfliegt...

gruss wolfgang

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Hi,
wieviel km ist Dein Motor gelaufen?
Über 150-200 Tausend wären doch 1,5 Litern normal. Besonders, wenn Du die Maschine auch drehst....:)
Mein V8 4.2 verbraucht z.B. mindestens 1,5 Litern, wenn er gute Laune hat - und das vom 10W-40
Oder solltest Du ein bißchen "dickeres" Öl benutzen.
Ich habe mich bei meinem S8 für Castrol RS 10W-60 entschieden.
Das ist vollsynthetisch und dick genug.
Besser keine 0W- Öle einfüllen, mit denen verbraucht die Maschine bestimmt Öl.
ein Tipp: www.rowe-mineraloel.com

ROWE Mineralölwerk bietet sämtliche Öle besonders für die VW/Audi Motoren. Und die sind - bei uns - sehr preisgünstig.


Gruß



Gabor / Ungarn

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Ist ein reeller Wert.


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Stimmt leider mal so gar nicht, dass ein Motor mit den "dünnen" Ölen mehr braucht, da es keine dünnen Öle gibt.

Zudem ist das 10W-60 von Castrol absolut nicht vollsynthetisch...ich verwende nur 0W-40 von Mobil1, denn etwas besseres kannst Du dem Motor nicht antun!

Ich hatte auch mit meinem AHK (praktisch identisch zum AKH vom S8 mit 340 PS) einen erhöhten Ölverbrauch, aber nachdem ich den Wagen von unten mir angeschaut habe, habe ich ein Leck beim Ölthermostat gefunden...da war alles ölverschmiert, aber nix am tropfen. Nun gewechselt und siehe da: Kein wirklich Ölverbrauch mehr...ich hoffe, dass das so bleibt!

Also, schau Dir mal den Motor von unten genau an!!!

PS: Man kann den S8-Motor nicht mehr mit den alten V8-Motoren aus den V8s vergleichen...der Ölverbrauch dort ist massiv geringer! Und meiner hat auch über 200 TKM runter und der wird immer noch bis 7200 gedreht und läuft wie ein Uhrwerk!

#94819 03.01.2006 07:17
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Hallo Sebastian.
Ich war immer der Meinung, dass das 10W60 Castro vollsythetisches Öl ist.
Deshalb habe ich auf der Castrolseite mal nachgeschaut.

Demnach
sollte es schon vollsythetisch sein.

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Sorry, sorry, ich hatte mich da etwas vertan...natürlich ist das Zeug vollsynthetisch!!!!

ABER: Wofür braucht man bei einem V8 das 60er-Öl? Unsere Motoren sind thermisch sowas von unbelastet...ich würde zum 0W-40 von Mobil1 raten, welches wirklich das beste Öl ever ist!

#94821 04.01.2006 07:14
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Das 0W ist bei meinem ersten V8 damals aus allen Ritzen gelaufen, sogar aus dem Deckel der Nachfüllöffnung. Mit 10W 60 Castrol war alles wieder trocken.


Frank

#94822 04.01.2006 08:39
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Hallo.
Ich habe die Erfahrung, allerdings mit 0W30 gemacht, dass der Ölverbrauch über 1-1,5Liter auch bei mittleren Drehzahlen war.
Mit dem 10W60 liegt dieser nun bei 0,6-0,8, maximal bei 1Liter.

Nun, die thermische Belastung im V8 kenne ich nicht so, aber 32Ventile, 4Nockenwellen etc. verursachen schon genügend Reibung.
Meist bleibt die Öltemperatur unter 90Grad, stimmt schon, aber wenn Leistung vom Motor abverlangt wird, möchte ich mir keine Sorgen um das Öl und den Motor machen.

Jeder wie er meint - natürlich.

Ich wollte kein mineralisches Öl, und den Ölverbrauch wollte ich auch in ein beruhigendes "Verbrauchsfenster" bekommen, deshalb 10W60.

Gruß Manfred.


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...was natürlich totaler blödsinn ist! Aber dieses Gerücht hält sich sowas von hartnäckig...

Natürlich ist das 10W-60 nicht schlecht, aber vollkommen übertrieben und nicht für den Einsatz im V8 vorgesehen!

Wenn Ihr Euren Motoren etwas richtig gutes tun wollt, dann holt Ihr Euch ein vollsynthetisches Öl, wo das 0w-40 von Mobil1 einfach das allerbeste ist - dort hat man Addtitivpakete, die kein anderes Öl bietet - leider auch zu einem Preis, welcher schon recht teuer ist.

Alternativ gibt es von LiquiMoly noch ein Voll-Synth-Öl, welches preislich sehr interessant ist und nur geringfügig schlechter als das Mobil1 ist.

Aber mit dem "aus allen Ritzen laufen" ist ganz schwerer Unfug, der absolut nicht stimmt. Tut mir leid, aber sowas ist einfach eine Lüge, denn Öl macht einen Motor nicht undichter als er schon ist. Eher dichter, wenn es ein absolut gutes Öl ist...

#94824 04.01.2006 11:23
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Da liegst du aber falsch...
Da ein 0-W Öl eine deutlich geringere Viskosität aufweisst , dringt es auch leichter durch marode Dichtungen...dazu muss man noch sagen , das das Öl auch bei kaltem Motor noch leichter durch die Dichtflächen dringen kann .Ein älterer Motor mit "gesetzten"Dichtungen ...wie Zylinderdeckel , Einfülldeckel , Flanschdichtungen und Simmeringen ist in kaltem Zustand nicht so dicht wie wenn er auf Betriebstemperatur gebracht ist , denn bei Betriebstemperatur hat sich das Metall des Motors ausgedehnt und die pressung der Dichtflächen steigt an . Alte und erhärtete Dichtungen (Simmeringe) werden durch die Temperatur auch wieder weicher und können besser dichten
dazu kommt , das 0-W Öl eine viel höhere Ölnebelbildung hervorruft als ein 10 oder 15 W ...in kaltem Zustand .
Bei 80 °C ist dann wieder fast der Gleiche Zustand erreicht .
Es ist egal welche Viskosität ein ÖL hat , denn das sagt nichts über seine Qualität aus...Syntheseöle sind allesamt heute sehr hochwertig ...
Der 32v und der 40v sind überhauptnicht thermisch hoch belastet (ich frag mich wo man so eine Aussage herbekommt)...wenn ein betriebszustand eine Gefahr für den Block ist , wird dementsprechend die Kühlleistung des Systems , die Statik des Motors und Materielbeschaffenheit verändert ...(vom Hersteller)
Ihr fahrt fast alle Serienmotoren ...da ist es egal ob V8 , A8 , S8...das sind alle ausgereifte Motoren .. und das Drehzahlniveau ist auch unkritisch , als das mann es mit dem Öl übertreiben müsste ..

Erkläre mir mal bitte warum du meinst , das dein Öl besser ist als andere ??Glaubst du ernsthaft , das im Öl auch drinn ist was draufsteht ???Dascist alles nur Geldschneidere...siehste ganz deutlich am Diskounter ALDI...der hochwertiges No Name verkauft...einfach nur umgelabelt. Der Hersteller schreibt glaub ich eine Viskosität von 10W 40 vor...das hat seinen Grund...wir haben hier keine -30 °C , als das das nötig wäre .
Wenn das Öl zu dünn ist , dann hat das bei Motoren auch schon zu Schäden geführt... (Hydrostössel)

Ein 0W 60 Öl ist rausgeschmissenes Geld , da diese Betriebszustände bei uns nicht erreicht werden ...das wird in Rallyautos und in Wüstenregionen verwendet , wos nachts mal -30 und Tags +50 °C hat.

Selbst hochgezüchtete SerienMotorräder (Hayabusa; ZX 12 R, Yamaha R1 und die Italijenische Fraktion ) haben um die 200 PS bei einem guten Liter Hubraum , drehen im Schnit 11000 rpm haben nicht dein Öl in der Vorgabe...
wenn du das nicht glaubst , dann ruf mal den Herrn Elsbett an (Elsbett Institut) der kann dir darüber seine Doctorarbeit zeigen mit Messergebnissen und der Herr Trabolt (Traboltfilter)...baut filter , womit mann ohne Ölwechsel 200 TKM fahren kann ohne zusatz von Additiven.....geh mal Googln...



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Naja, Du solltest schonlesen, was ich schreibe: Ich habe doch extra gesagt, dass die V8s nicht thermisch belastet sind!

Und natürlich sind nicht alle Öle gleich...die Additivpakete unterscheiden sich gewaltig!

Und nochmal: Hört sich nett an, was Du sagst, aber leider machst Du Deine Kompetenz zunichte, wenn Du sagst, dass das Öl "zu dünn isr"...Öl hat so gut wie immer die gleiche Viskostät im warmen Betriebszustand...da gibts kein Wasseröl o.ä.!

Ich stimme Dir nur - wie ich auch schon schrieb - zu dem 60er-Öl zu, was unsinnig ist.

Moped-Öle kannst Du übrigens überaupt nicht mit KFZ-Ölen vergleichen, da diese eine komplett andere Zusammensetzung haben...

Und zu behaupten, dass das Mobil1 nichts besseres als das Baumarkt-Öl (sinngemäß) ist, ist absolut falsch...befasse Dich mal bitte mehr mit den genauen Zusammensetzungen. Zu den Tralbotfiltern sage ich mal nix, da diese die Additive im Öl nicht ersetzen können, die der moderne Motor einfahch braucht.

Sorry, aber Licht hast Du nicht ins Dunkle gebracht...eher mit einer Kerze etwas fleckig erhellt

#94826 04.01.2006 11:56
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Dann erkläre mir mal den Unterschied von SynteseÖl für PKW und Mopped ( in form vom chemischen aufbau..Molekülketten und deren anlagerungen von "Additiven")...
Ausser bei Louis und HG und Aral gibts nämlich kein extraMotorrad Öl...
Meine "Kompetenz" mache ich nicht zunichte , lies mal genauer hin... " bis der Motor und sein ÖL Betriebstemperatur erreicht haben...ist er undichter als ein Warmer" so sinngemäss...

Das es kein "Wasseröl gibt" hatte ich ja geschrieben...nur wann tritt der meisste Ölverlust bei einem Motor ein ??? Im Zeitraum des Kaltstarts bis zum erreichen der Betriebstemperatur....
Die Chemische zusammensetzung eines MotorenÖls hat nichts mit dessen Schmiereigenschaften und nicht direkt mit seiner thermischen Belastbarkeit zu tun...
Es gibt immer eine alternative .Und da gibt es sogar Organische Öle die besser sind als Synthetische , es wird boss immer nicht publiziert , da sonst die Monopolstellung zerstört würde...Genügend Forscher haben heute Lösungen parat , die bewusst ausgebremst werden..aber das ist eine andere Geschichte
Vergleich : Eine Stahlschraube 8.8 hat die gleichen Eigenschaften wie eine V2A 80 Schrauben . Beide können das Gleiche ...nur der rost underscheidet sie...
Die Funktion ist bei beiden gegeben...

Da du von additiven überzeugt bist...nenne mir mal ein paar und dessen Aufgabe (chem.Zusammensetzung)...damit ich sehen kann das du fundiertes wissen hast um darauf deine Aussagen zu machen...


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Vielleicht kennst Du ihn, aber sonst lied Dir das einfach mal durch...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&threadid=230315&perpage=15&highlight=%2010w60&pagenumber=8

Mir ist es auch prinzipiell egal, was Du oder andere in Ihren Motor kippen, ich bleibe bei Mobil1, weil ich es günstig bekomme und damit bisher immer gut gefahren bin. Mein Wagen hat 215 TKM runter und verbraucht seit dem Wechsel auf das Öl so gut wie gar nichts mehr...und wird in jedem möglichen Drehzahlbereich gefahren! Soviel zu alten Dichtungen, die durch das Öl soviel verlieren sollen...

#94828 04.01.2006 12:47
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Jawohl seine Ausführungen sind mir geläufig .
Trotzdem stimme ich mit ihm nicht in jedem Punkt überein , da im Rennsport einige seiner darlegungen wiederlegbar sind , was die hoch verketteten Legierungsbestandteile betrifft und die grundarten der HC Basis darstellen .
Es ging hier aber um einen anderen Sachverhalt , nämlich der abhängigkeit von Ölverlust durch Dichtflächen bei wechselnder Viskosität .Legierungen von Motorenölen sind Niemals Weichmacheranteile zugemischt , da diese eventuell Steuerkettenschienen , Spannschienen und sogenannte HARTFORM Dichtungen zersetzen können , was zum kapitalen Motorschaden führen kann . Seine Grundsätzliche Erläuterung ist richtig und in Fachbüchern nachlesbar obgleich du keine direkten Vergleich auf das hier angesprochene Thema machen kannst , da sein Arbeitgeber XXX eine Markenbezogene Auffassung erwarten würde...wie du unschwer lesen kannst .

wie gesagt gings hier um Ölverluste...
Und den Unterschied vom Motorradöl zum PKWÖL schuldest du mir noch...

aber lass es gut sein .

ps: Eine gut erklärte eindimensionale Darstellung eines Schverhaltes überzeugt die meissten Laien schon gewaltig...da muss man schon tiefer drinstecken und die chemischen zusammenhänge zerfplücken können , obwohl ich damit nicht sagen will das ich einen Doctor auf dem Gebiet habe ...
Wenn du jahrelang Motoren tunst , dann ist es unerlässlich , sich mit Schmierstoffeigenschaften zu beschäftigen ... und ich habe genügend Erfahrung auf dem Gebiet worauf ich solche Aussagen treffen kann

so denne

mfg



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Ok ok, ich glaube Dir ja auch...dass er bei einer bestimmten Firma arbeitet, habe ich mir auch schon gedacht, trotzdem klint vieles für mich schlüssig.

Und wir beide waren uns wenigstens mit den 60er-Ölen einig

Trotzdem mach ich - denke ich - keinen Fehler mit dem Mobil1...zumal ich es für 6 EUR pro Liter bekomme!

Frieden!!!

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Also, alles sehr verwirrend, für mich.


Mein 3.7er AEW bekommt immer 10 W 40 Aral, ohne Probleme, wenn ich da einiges lese, müsste er ja schon längst verreckt sein, oder?

Frank, was meinst Du, ich denke 10 W 40 ist ausreichend?


Lg


Florian

#94831 04.01.2006 01:08
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6 Euro der Liter ???

Schläftst du mit der Frau des Verkäufers ??
das ist ja mal ein vernünftiger Kurs

Grundsätzlich ist eigentlich alles OK was im Bereich 5 w 50 zu finden ist . Rennmotore brauchen eben etwas mehr zuneigung...


Frieden ?? gabs Krieg ? ne wir hatten nur einen sachlichen Disput...

Ps : ich hab auch net immer Recht....


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Habe für das Liqui Moly Race Tec GTI 10 W 60 einen Kurs von 7,20,- per Liter bekommen, also hat Sebastian wirklich einen guten Kurs, aber er hat das ja immer, der Glückliche.

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Hihi, ne, aber ne gute Quelle...hab vor einem Jahr 16 Liter dort gekauft, aber langsam brauch ich wieder Nachschub.

#94834 04.01.2006 05:56
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säuft Dein plus öl oder läuft er so viel KM?

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Ich wechsel nach 12 TKM immer das Öl...und da ich entsprechend viel fahre, brauche ich auch viel Öl!

Seit dem Öl-Thermostatwechsel inkl. Dichtung habe ich bisher keinen Verbrauch mehr feststellen können...

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Hallo Leute,

hier wird man ja zum Experten weitergebildet.

Respekt vor soviel Wissen und super, dass solche Leute hier im Forum ihr Wissen weitergeben.

Ich fahre übrigens auch schon seit Jahren Mobil1 0-40, ganz ohne irgendwelche Diskussionen, wusste auch nicht , dass es wirklich so super toll ist.
Aber mein Kumpel hats mir empfohlen und der weiß wovon er redet, außerdem krieg ich das ganze für 8 EUR/L über ihn, da gibts eh nix anderes !

Gruss
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
#94837 04.01.2006 06:46
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Habe bisher bei 10 TKM gewechselt, denke aber mit dem 10 W 60 von Liqui Moly dürften 15 TKM reichen, da sie innerhalb von 12 Monaten anfallen.


LG


Florian

#94838 04.01.2006 07:39
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hattest du Ablagerungen am Termostaten ??? wie sah er aus ...haste mal getestet??? ich bin nämlich gerade an einer Fehlerdiagnose dran , welche mir Kopfzerbrechen macht ...


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Ja, ich hatte Ablagerungen und er schien auch etwas zu klemmen, aber der Wechsel hat mir irgendwie nichts gebracht, denn so wirklich auf Temperatur kommt er trotzdem nicht.

Nur bei absoluten Vollgasorgien schafft er die über 80 Grad, aber niemals mit meinem V6 zu verwechseln, der oft ab 200 130 Grad Ölwannentemperatur hatte!

Aber endlich ist der ganze Flansch dort dicht und da scheint es wirklich viel Öl herausgedrückt zu haben, denn der Ölverbrauch ist so gut wie nicht mehr da...vorher habe ich gut über einen Liter teilweise gebracht. Aber soviel war da irgendwie nie verteilt...hab ich bisher nicht kapiert!

Nach was suchst Du denn?

#94840 05.01.2006 08:44
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Hi,

also, habe zu Hause gerade 2 Kanister RS, sowohl auf Deutsch als auch ungarisch steht darauf, daß es vollsynthetisches Öl ist. Habe auch bei www.castrol.de angeschaut, es ist wirklich so.
Obwohl 10W-60 am liebsten für Autos wie der Subaru Impreza, Lancia Integrale, Escort Cossie & Co verwendet wird (dort wird aber das Öl heiß, das kannst Du mir glauben, vor meinem V8 und S8 hatte ich fast ausschließlich Rallyautos), ist es auch für einen AHK / AHK Motor gut.
Diese Autos BJ 97-99 sind fast ohne Ausnahme über eine reale Laufleistung von 150-180 000 km. Ich gehe nur davon aus, daß ich nur mit meinem V8 mehr als 50 Tausend im Schnitt (pro Jahr) fahre. Das Auto ist von 1992. Man kann dann glauben, wieviele Besitzer er hatte, mit wievielen gefahrenen km. Meiner hat um die 400 Tausend- ohne ATM. (MKB: ABH 001056). Der Fall mit einem Oberklassen-Reiselimo wie der S8 ist der selbe. Die Erstbesitzer haben durchschnittlich mehr als 50-60 tausend jährlich gefahren (Geschäftsführungsauto, Auto eines Kaufmanns usw)
Dem S8 tut es auch gut, wenn man hich-tech Tri-Synthetische Öle wie z.B. der Mobil 1 Rennsportöl verwendet. Beim Kaltstart wird die Durchschmierung des Motors sekundenschnell durchgeführt, auch im Vergleich zu anderen Sportöle (sei es der RS 10W-60). Nun, wenn Du mit dem Auto bei 30 Grad Hitze bergauf fährst (also relativ langsam, trotz dessen mit hohem Drehzahl,mit geringerter Kühlmöglichkeit), wird der Öldruck wesentlich geringer, als bei einem "dickeren" Öl. Leider hat der S8 keinen Öldruckmesser, der Unterschied wäre erstaunlich.
Deswegen habe ich RS empfohlen. Oder als alternative ein Produkt der ROWE Mineralölwerk GmbH. Wenn Du wirklich viel mit deinem Auto fährst (bei mir sind es über die 100 tausend incl. Dienstwagen) ist es nicht egal, wieviel ein Ölwechsel kostet: Qualitätsfilter (MANN, Mahle) ca 20-25 EUR + 8 Litern Öl ...... bei M1 sind es dann um die 200-250 EUR.
Dies 3-4 mal im Jahr sind schon der Preis eines schönen Gartenzweigs (z.B. eines V8 mit defektem Getriebe von mobile.de oder anderer Website )


Und noch ein Beispiel: ein Bekannte von mir fährt einen S8, BJ1997. Das Auto war ehemals Showcar von Audi in Deutschland, bis heute lückenlos scheckheftgepflegt, mit einer Laufleistung von 360.000 km. Anfangs haben die noch 0W40 von Mobil eingefüllt, aber das Auto begann dann mit einem erhöherten Ölverbrauch zu "leben", seitdem kriegt "nur" 5W-50 Rally Formula, mit dem Verbraucht wesentlich weniger Öl. Einmal beginnen auch die besten Motoren Öl zu fressen....:(

Sonst ist Mobil 1 echt ein Öl der Oberklasse.

Gruß


Gabor / Ungarn

Csontos G. #94841 05.01.2006 05:22
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es gibt doch auch von Mobil ein Derivat der "Mobil1"-Reihe, das für "ältere Schätzchen" wie unsere ganz gut geeignet ist - siehe Anhang. Heißt ja auch "high mileage Formula".




94787-Mobil 1 5W-40.pdf (0 Bytes, 277 downloads)
b homburg #94842 05.01.2006 06:40
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Das ist aber im Anhang nicht zu finden

#94843 06.01.2006 09:01
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Bezüglich hohe Temperaturen und so... nachdem ich - frisch aus dem Service (ca. 1000km gefahren mit frischem vollsynthetischen Castrol-Leichtlauföl) mitten in der Pampa, mit Pferdeanhänger und 2 Pferden drin, wegen Öldruckabfalls eine Panne hatte (abkühlenlassen und gut wars wieder), habe ich nur noch 10W-60er-Öl im V8 eingefüllt.

Der Motor hatte damals rund 330'000km, Öldruck bei 2000UMin um 1 Bar herum... im Sommer, flach bei ca. 90km/h - plötzlich keine Zündung mehr, Ölsymbol... na danke. Seitdem ich 10W-60 benutze ist der Druck, auch bei extermerem Einsatz (Sommer-Stadtverkehr mit knapp 2t angehängt oder Passfahrten mit selbiger Anhängelast und änhliches) habe ich nur noch bei Leerlauf 1 Bar - bei 2000UMin immer 2.5 Bar oder höher... ohne Anhänger, unter normalen Umständen, ist die Nadel auch bei Leerlauf nur knapp unter 2 Bar.

Der Verbrauch ist auch sehr bescheiden, ca. 0.4l/1000km. Inzwischen habe ich über 400'000km drauf - Motor ist tip top (abgesehen von Wellenbeschleunigen, was aber erst seit kurzem anfing und wohl in der Lambdasonde zu suchen ist...).

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Bei solchen Symtomen wechselt man nicht das Öl sondern die ÖLpumpe ...

bei der Laufleistung .....


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Ein kleiner fachlicher Hinweis nebenbei für die nicht - Profis zu den Additiven (öllöslich oder ölunlösliche Zusatzstoffe). Die momentan am gebräuchlichsten verwendeten Additive sind:
Detergents: Lack-und kohleartige Ablagerungen auf heißen Bauteilen (besonders Kolben) verhindern/verringern/abwaschen. Saure Verbrennungsprodukte neutralisieren.
Dispersants: Schlammbildung und Ablagerung bei niedrigen Betriebstemp. verhindern/verringern.
Elastomeraufqueller: Sollen das Schrumpfen bzw.das Austrocknen von Dichtringen (Simmerringe) verhindern.
Pourpoint Erniedriger: Verhindert das Zusammenwachsen von Paraffinkristallen, die sich bei niedrigen Temp. bilden und dadurch den Stockpunkt herabsetzen.(MIneralöle)
Metalldeaktivatoren: Schwächen bzw. verhindern katalytisch (Metallpartikel) die Ölalterung.
Reibwertveränderer:,Korosionsschutz:,Verschleisschutz:,Viskositätsverbesserer:,Alterungsschutz:,Antischaumstoffe
Diese werden wiederum in unpolare und polare Additive unterschieden.
Die Additivanteile können von weniger als 1% bis 25% betragen.
Grundöle sind zum Beispiel Erstrafinat:
(Atmosphärischer Rückstand der Erdöldestillation),Zweitraffinat: (Altöl) Rapsöl oder Hydrocracköl: (Vakuumgasöl)

#94846 09.01.2006 07:41
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Danke Sebastian
Deine Antwort hat mich echt glücklich gemacht...

"Aber mit dem "aus allen Ritzen laufen" ist ganz schwerer Unfug, der absolut nicht stimmt. Tut mir leid, aber sowas ist einfach eine Lüge"

Wenn man so gut bescheid weiss, dann muss man auch das Maul aufreissen, damit alle teilhaben können.

Schönen Gruß
Der Lügner

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Jo, sieh es wie Du magst, aber verstecke Dich nicht vor der Realität...


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